Immundefekt; MBL-Mangel

Hallo Kuscheltigerle,

ich bin - um es sehr milde zu formulieren - tief beeindruckt von Deinem Speisezettel (#71). Ich hoffe, es hat Dir gut geschmeckt.

Erstaunt hat mich ein wenig, daß ausführliche Nahrungsmittelempfehlungen incl. Literaturangaben (#32) in Deinem Denken keinerlei erkennbare Spuren hinterlassen haben. Freilich - ihre auch bloß ansatzweise Befolgung hätte möglicherweise etwas verändert in Deinem leiblichen und seelischen Haushalt.

Nun - ich muß mit meiner Zeit und Energie achtsam umgehen, d.h. mindestens diese nicht verschwenden. Ich klinke mich daher ab sofort aus diesem Thread aus.

Es bleibt mir, Dir Glück zu wünschen.
Windpferd
 
Liebes Windpferd,

verstehe dein empörtes Schnauben...jedoch fordern körperliche Beschwerden ein Umdenken was manchmal ein bißchen dauern kann- gerade Essgewohnheiten sind hartnäckig- und in unsere Gesellschaft allgemein läuft der Mainstream in eine sehr bedenkliche Richtung.



Wie hast du das rausgefunden? Durch die verschiedenen Labortests und Nahrungsmittelintoleranztests?

Durch Beobachtung.

Denke Windpferd hat nicht unrecht- die Essgewohnheiten sind mit dran schuld an den Beschwerden bzw. stärken nicht gerade das Immunsystem.
Jedoch ist es auch zunächst nicht ganz einfach, wenn man sich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt hat bzw. beschäftigen musste.


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuscheltigerle,

ich bin - um es sehr milde zu formulieren - tief beeindruckt von Deinem Speisezettel (#71). Ich hoffe, es hat Dir gut geschmeckt.

Erstaunt hat mich ein wenig, daß ausführliche Nahrungsmittelempfehlungen incl. Literaturangaben (#32) in Deinem Denken keinerlei erkennbare Spuren hinterlassen haben. Freilich - ihre auch bloß ansatzweise Befolgung hätte möglicherweise etwas verändert in Deinem leiblichen und seelischen Haushalt.

Nun - ich muß mit meiner Zeit und Energie achtsam umgehen, d.h. mindestens diese nicht verschwenden. Ich klinke mich daher ab sofort aus diesem Thread aus.

Es bleibt mir, Dir Glück zu wünschen.
Windpferd

Sehr freundlich ausgedrückt *achtungironie*

Ich habe meine Essensgewohnheiten aus dem Grund nicht geändert, da ich gelesen habe, dass man kurz vor den Nahrungsmittelintoleranztests seine normalen Essgewohnheiten beibehalten soll, um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.

Desweitere bin ich einfach kein Fan von Gemüse, ich würde es gern essen, nur schmeckt es mir absolut nicht, ich kriegs einfach nicht runter. Soll ich also mit Zwang etwas essen, vor dem es mir schon beim Gedanken dran graust?

Ich habe auch meinen Ärzten des öfteren gesagt, das ich leider kein Gemüse esse und gefragt wie man das Immunsystem sozusagen trotzdem unterstützen kann, die Ärzte meinten immer, das wäre nicht weiter tragisch. Ich bin nicht so "erfahren" wie du in solchen Dingen, daher hab ich bisher immer auf die Ärzte gehört....nicht jeder hat das nötige Wissen zu unterscheiden, worauf man hören sollte und worauf nicht.

Ich weiß ja nicht was Du dir in deinem Kopf vorstellt wie ich bin, aber ich lebe deutlich gesünder als viele Leute die ich kenne, und die sind kerngesund.
Desweiteren bin ich sehr schlank, mache Sport und bin viel an der frischen Luft.
Ich finde es nicht nett von Dir, mich einfach aufgrund meiner Essgewohnheiten zu beurteilen und so anzugreifen, denn ich dachte ich kann hier meine Probleme usw. posten, ohne (von dir) verurteilt zu werden...denn du kennst mich nicht, um ein solches Urteil fällen zu können.

LG Kuscheltigerle
 
Ich habe meine Essensgewohnheiten aus dem Grund nicht geändert, da ich gelesen habe, dass man kurz vor den Nahrungsmittelintoleranztests seine normalen Essgewohnheiten beibehalten soll, um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.

Das ist auch in Ordnung liebes Kuscheltigerle- man braucht auch erstmal Ergebnisse, um gezielt vor zugehen- und bevor ein Plan geschmiedet ist wie man vor geht, sollte man sich einfach nur informieren und nicht irgendwelche Umstellungen manchen die zunächst übereilt sind- kann dich da voll und ganz verstehen- habe da auch erst gezielt etwas geändert, als ich wusste was Sache ist. "Gut Ding braucht Weile".

Windpferd meint das bestimmt auch irgendwie gut- außerdem ist es halt auch so, dass wenn man länger im Forum dabei ist irgendwann eine Verständislosigkeit eintritt über so manche Gewohnheiten/Lebensweisen anderer:rolleyes: Nimms Windpferd nicht so übel- vielleicht bietest du ihm als Versöhnung eine angenehme Bürstenmassage seines Fells an;)

Ich habe auch meinen Ärzten des öfteren gesagt, das ich leider kein Gemüse esse und gefragt wie man das Immunsystem sozusagen trotzdem unterstützen kann, die Ärzte meinten immer, das wäre nicht weiter tragisch.

Ärzte sagen so manches- die Frage ist, wie sehr sie wirklich am Patienten interessiert sind.

So, drück dir die Daumen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch in Ordnung liebes Kuscheltigerle- man braucht auch erstmal Ergebnisse, um gezielt vor zugehen- und bevor ein Plan geschmiedet ist wie man vor geht, sollte man sich einfach nur informieren und nicht irgendwelche Umstellungen manchen die zunächst übereilt sind- kann dich da voll und ganz verstehen- habe da auch erst gezielt etwas geändert, als ich wusste was Sache ist. "Gut Ding braucht Weile".

Genau so seh ich das auch ;)

So, drück dir die Daumen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Danke, ich bin auch schon sehr gespannt.

LG Kuscheltigerle
 
Ich hatte gestern meinen Termin beim Internisten.

Er meinte, dass so wie sich meine Geschichte anhört (Probleme an Hals-, Nasen- und Intimschleimhäuten), das Problem im Darm liegen könnte, wie zb. Entzündungen usw.
Man sollte also als erstes eine Magenspiegelung machen, um zu sehen ob dort alles in Ordnung ist.
Sollte dabei nichts herauskommen, käme als nächstes die Abklärung der Nahrungsmittelintoleranzen dran.

Begeistert bin ich von der Magenspiegelung natürlich nicht, aber vllt findet man so ja das Problem, von daher habe ich nun den Termin für die Untersuchung ende nächster Woche.


LG Kuscheltigerle
 
Eigentlich kann man erhöhte Entzündungswerte auch über eine Blutprobe checken. Ist dann eine Magnespieglung nötig? Ich weiß es nicht.

LG
Nana

PS: Die Frage ist in wie weit sich ein Internist mit Intoleranzen auskennt- HIT kennt er wohl eher nicht...aber wohl Lactose- und Fructoseintolleranz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kann man erhöhte Entzündungswerte auch über eine Blutprobe checken. Ist dann eine Magnespieglung nötig? Ich weiß es nicht.

LG
Nana

PS: Die Frage ist in wie weit sich ein Internist mit Intoleranzen auskennt- HIT kennt er wohl eher nicht...aber wohl Lactose- und Fructoseintolleranz

Zusätzlich zu Entzündungen will er so wie ich s verstanden habe auch ausschließen, dass vllt irgendwelche Darmkrankheiten vorliegen, die man lt. ihm am besten mit der Magenspiegelung herausfinden kann.
Zusätzlich entnimmt er dann auch so kleine Proben aus dem Darm, die vom Labor analysiert werden (das Ergebnis hat man in wenigen Tagen)

Ich glaube er kennt sich schon ein bisschen mit den HIT aus, denn er hat auch gemeint das würde man dann u.a. auch testen lassen, sollte bei der Spiegelung nichts herauskommen.

Das mit der Glutenintoleranz wär ne gute Idee gleich so mitzutesten, wenn man das ja eh macht mit den Biopsien ;)

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir dadurch einen Schritt weiterkommen...auch wenns mir total graust vor der Magenspiegelung.
Laut Infobogen den ich mitbekommen habe, werde ich mit einer "Analgosedierung (Dämmerschlaf)" betäubt. Er meinte, dass wäre wie ein Tiefschlaf, man würde danach aufwachen und von der Untersuchung also komplett garnichts mitbekommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Narkose? Mir ist es sehr wichtig, das ich auf keinen Fall mitbekomme, wie die mir den Schlauch in den Hals schieben usw. *hilfeeeee*

LG Kuscheltigerle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kuscheltigerle,

wenn diese Betäubung richtig gemacht wird, wirst Du nichts von der Untersuchung merken. Du musst Dir also keine Sorgen machen; ich gehe mal davon aus, dass die Spiegelung beim Gastroenterologen durchgeführt wird, der diese Untersuchungen tagtäglich macht und genügend Erfahrung hat.

Liebe Grüße,
Malve
 
Habs auch schon einmal gemacht bekommen vor ein paar Jahren, war nicht tragisch- das bekommst du rum;)

LG
Nana
 
Hi, ich hatte diese Woche die Magenspiegelung - nichts auffälliges wurde gefunden, ist alles in Ordnung...es wurden noch ein paar Gewebeproben entnommen, die Ergebnisse gibt es morgen oder übermorgen...hmm ihc hatte eigentlich gehofft einen Anhaltspunkt zu finden aber das war wohl nix -.-

Nun stellt sich mir die Frage, könnte trotzdem eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen, oder hätte man Anzeichen dafür bei der Magenspiegelung gesehen? (gereizte Magenschleimhaut, ect.)

Vor kurzem war ich ein paar Tage im Urlaub, war viel im Meer und die Vaginalprobleme mit der gereizten Haut sind deutlich besser geworden :) doch leider ist seit ich wieder zuhause bin das alte Problem wieder genauso schlimm wie vorher da :(
Gibt es irgendwelche Salben oder Crems die Meersalz enthalten? Was haltet ihr von Meersalzsitzbädern? Ist die Frage ob das genauso gut wirken würde wie im Meer, wo ich täglich mehrere Stunden verbracht habe, das Sitzbad ist ja nicht so lange ;D

Ich wäre für Tipps dankbar. Gibt es noch irgendwelche anderen untersuchungen, die man vllt machen könnte? (Gebärmutterspielung oder so ähnliche Sachen, was vllt Hinweise geben könnte?)
 
Nun stellt sich mir die Frage, könnte trotzdem eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen, oder hätte man Anzeichen dafür bei der Magenspiegelung gesehen? (gereizte Magenschleimhaut, ect.)

Ja, dass kann trotzdem sein- habe auch HIT und bei einer Magenspiegelung war alles in Ordnung.

Hast du im Urlaub anders gegessen- war der Fisch zum Beispiel fangfrisch oder Obst direkt von dort...oder sonst etwas anders?

Gibt es irgendwelche Salben oder Crems die Meersalz enthalten? Was haltet ihr von Meersalzsitzbädern? Ist die Frage ob das genauso gut wirken würde wie im Meer, wo ich täglich mehrere Stunden verbracht habe, das Sitzbad ist ja nicht so lange ;D

Die Frage ist halt immer wie natürlich der Meersalzbadezusatz ist. Gerade bei Salben sind auch oft viele Zusatzstoffe drin=( Müsstest du dich mal genau informieren, ob es da was gibt.

Generell wirkt Meersalzwasser auch desinfizierend und heilend- außerdem wird Resturin nicht so lange an der Vaginalschleimhaut bleiben- und es kommt mehr Luft an den Genitalbereich ran....gut ist es wenn man zu Hause luftig Hosen an z.B. Boxershorts.

Diverse Abstriche auf Pilz, Bakterien und Viren wurden gemacht oder?

LG
Nana
LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass kann trotzdem sein- habe auch HIT und bei einer Magenspiegelung war alles in Ordnung.

Dann werde ich die Nahrungsmittelunverträglichkeitstest noch machen ;)

Hast du im Urlaub anders gegessen- war der Fisch zum Beispiel fangfrisch oder Obst direkt von dort...oder sonst etwas anders

Das ist schwer zu sagen, das es ein sehr großes Buffett gab, hab jedemenge verschiedener Sachen gegessen und trotzdem wurde es besser, wobei ich ´ziemlich sicher bin das es am Meersalz lag, am ersten Badetag hat es ein wenig gebrannt, und ab dem nächsten Tag war es viiiiel besser.

außerdem wird Resturin nicht so lange an der Vaginalschleimhaut
ist es also möglihc, dass der Urin vllt meine Schleimhäute reizt? Kann man das irgendwie testen bzw. was könnten die Gründe dafür sein, das der Urin vllt so sehr reizt?

Wäre es möglich, dass ein Sitzbad mit Meersalz vllt hilft? Kann mir da jemand ein bestimmtes Salz empfehlen?
Nach einer Salbe mit Meersalz habe ich gegoogelt, aber da sind leider keine speziellen Salben für den Intimbereich aufgetaucht :( falls jemand vllt was findet, wär ich euch sehr dankbar.

Diverse Abstriche auf Pilz, Bakterien und Viren wurden gemacht oder?

Das wurde vor ein paar Wochen gemacht, als es wieder deutlich schlimmer war - alles negativ :(

LG Kuscheltigerle
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es also möglihc, dass der Urin vllt meine Schleimhäute reizt? Kann man das irgendwie testen bzw. was könnten die Gründe dafür sein, das der Urin vllt so sehr reizt?

Ja, das ist möglich- jedoch liegt das an den empfindlichen Scheimhäuten an sich, weniger am Urin selbst (wobei viel Wasser trinken, das Urin neutralisiert).

Tippe bei dir auch auf Nährstoffmängel- was letztendlich auch die Schleimhäute in Mitleidenschaft zieht.

Schau hier mal die Liste durch und schreibe dir die Nährastoff ab zu Schleimhaut und anderen Symptomen die du hast. Diese Vitamine/Spurenelemente sollten dann mal per Vollblutanalyse getestet werden und dann gezielt aufgestockt werden:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

Hier zum Thema Meersalz:

Totes Meer Salz

https://www.google.de/products/cata...a=X&ei=sRopTpC5LMiE-wbok8X5Bg&ved=0CHYQ8wIwBw

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich- jedoch liegt das an den empfindlichen Scheimhäuten an sich, weniger am Urin selbst (wobei viel Wasser trinken, das Urin neutralisiert).

Tippe bei dir auch auf Nährstoffmängel- was letztendlich auch die Schleimhäute in Mitleidenschaft zieht.

Schau hier mal die Liste durch und schreibe dir die Nährastoff ab zu Schleimhaut und anderen Symptomen die du hast. Diese Vitamine/Spurenelemente sollten dann mal per Vollblutanalyse getestet werden und dann gezielt aufgestockt werden:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html

Hier zum Thema Meersalz:

Totes Meer Salz

BIOMARIS Bade Meersalz 6 kg Salz 0133468

LG
Nana

Hi, danke für den Link, den werd ich mir gleichmal genau durchlesen :)

Ich hab gerade mit dem Internisten telefoniert - die Biopsien von der Magenspiegelung waren alle unauffällig :(
Und jetzt meinte er, dass man 4 Wochen nach der Magenspiegelung warten muss, bis man auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen kann :eek: ist das tatsächlich so? Das würde ja bedeuten, dass ich jetzt solang garnichts testen lassen kann, oder gehen Schilddrüsen- und Leberwerte sowie Bluttests auf Nährstoffmangel trotzdem?

Danke schonmal LG Kuscheltigerle
 
Vollblutanalyse auf Nährstoffmangel und Blutprobe auf DAO gehen trotzdem. Schilddrüsenwerte gehen auch.

Er meint wohl mit Stuhlproben und Atemtests soll man warten (kann man ja sicherheitshalber mal seinem Tip Glaube schenken).

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollblutanalyse auf Nährstoffmangel und Blutprobe auf DAO gehen trotzdem. Schilddrüsenwerte gehen auch.

Er meint wohl mit Stuhlproben und Atemtests soll man warten (kann man ja sicherheitshalber mal seinem Tip Glaube schenken).
Das ist ja schonmal was, ich denk die oben genannten Test ^^ kann ich ja auch gleich beim Internisten machen lassen, oder fällt das nicht in seinen Aufgabenbereich?

Ja genau die Atemtests meinte er ;)

Ich hab mir jetzt mal ein totes Meersalz als Badezusatz gekauft für Sitzbäder, vllt hilft das ja etwas, denn bezüglich Salben bin ich leider garnicht fündig geworden :(

LG Kuscheltigerle
 
Würde vorher anrufen und fragen, ob er ein Labor an der Hand hat welches Vollblutanalysen auswertet, ebenso die Fragen wegen DAO Bestimmung.

(Bei der Vollblutanalyse musst du leider auch einige Werte selbst zahlen- also vorher anhand der Liste die ich gepostet habe genau auswählen was getestet werden soll, wo deine Symptome dazu passen...VIT D 25-OH-D auf jeden Fall)

Schilddrüsenwerte macht er sicherlich (!TSH, ft3, ft4, MSDAK, TAK!- alle Werte, sonst wenig aussagekräftig). (Wobei die Schilddrüsenwerte anhand deine Symptome zunächst nicht als all zu wichtig erscheinen)

LG
Nana
 
Würde vorher anrufen und fragen, ob er ein Labor an der Hand hat welches Vollblutanalysen auswertet, ebenso die Fragen wegen DAO Bestimmung.

(Bei der Vollblutanalyse musst du leider auch einige Werte selbst zahlen- also vorher anhand der Liste die ich gepostet habe genau auswählen was getestet werden soll, wo deine Symptome dazu passen...VIT D 25-OH-D auf jeden Fall)

Schilddrüsenwerte macht er sicherlich (!TSH, ft3, ft4, MSDAK, TAK!- alle Werte, sonst wenig aussagekräftig). (Wobei die Schilddrüsenwerte anhand deine Symptome zunächst nicht als all zu wichtig erscheinen)

LG
Nana

Hi, also wir haben jetzt einen Termin für nächste Woche bei ihm, um alles nochmal genau zu besprechen, wie weiter vorgegangen wird. Die Schilddrüsen- und Leberwerte hat er anscheinend schon testen lassen als wir vor der Magenspiegelung Blut abgenommen wurde, die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, denn er war sich so sicher, dass bei der Magenspiegelung was zu finden sei - aber wieder nichts :(
Die Schmerzen gehen einfach nicht weg, jeder Schritt tut weh :(

Lg Kuscheltigerle
 
Oben