Immundefekt; MBL-Mangel

Also auf den HIstamintest gib nicht zu viel Hoffnung, bei mir war es falsch...
Aber wenn ich Probleme mit der Verdauung habe, wird die Nasenspitze innen ganz schlimm und ich merke auch in der Vagina die Entzündung / Wundsein. Ist bei mir aber selten so schlimm inzwischen. Hängt aber alles zusammen. Der Darm innen ist auch Schleimhaut.
FEhlverdauung , wie merken ? Ja , wie oft musst Du auf die Toilette, wie sieht es aus ...
eine gute Beschreibung stand mal in einer Zeitung : die Verdauungsreste sollten so aussehen wie ein ordentlicher Hundehaufen... 1 x am Tag ca...

Riecht es gärig , faulig ? Hast Du Blähungen, besonders mit Geruch ?

LG K:

Unabhängig vom Histamin, mir haben gutdosierte B -Vitamine für die Häute geholfen .. B2 , B3 , B6 , Folsäure für die Schjleimhaut... google mal wie wichtig die sind
 
Al
so auf den HIstamintest gib nicht zu viel Hoffnung, bei mir war es falsch...

Das ist ja blöd das der falsch war, kommt sowas öfter vor?
Bei mir ist es manchmal, das mir von einer Minute auf die andere mein Bauch wehtut, kommt nicht sehr oft vor, aber manchmal. Leider konnte ich das noch auf kein spezielles Essen zuordnen, hab mir da letztes Jahr auch öfters mal ne Liste gemacht, steckte aber leider überhaupt kein (für mich sichtbares) System dahinter. Woher weißt du dann, das du eine Histaminintoleranz hast? ;)

Riecht es gärig , faulig ? Hast Du Blähungen, besonders mit Geruch
?

Nein eigentlich nicht, ist mir noch nie was aufgefallen...

Unabhängig vom Histamin, mir haben gutdosierte B -Vitamine für die Häute geholfen .. B2 , B3 , B6 , Folsäure für die Schjleimhaut... google mal wie wichtig die sind

Ich hab vor demnächst eine Vollblutanalyse machen lassen, darunter auch Vitamin B. In welcher Form hast du die Vitamin-B dann eingenommen? (Tabletten, ect)

Gibt es außer den Vitamin-B noch andere "Dinge/Mittel", die helfen können die Schleimhäute zu unterstützen?

Danke für Infos : )

LG Kuscheltigerle
 
hallo kuscheltigerle ,


google mal nach " Membrasin Omega-7 " welches einen positiven einfluss auf die schleimhautproduktion hat .

lg ory
 
Hallo ,

Das ist ja blöd das der falsch war, kommt sowas öfter vor?
Bei mir ist es manchmal, das mir von einer Minute auf die andere mein Bauch wehtut, kommt nicht sehr oft vor, aber manchmal. Leider konnte ich das noch auf kein spezielles Essen zuordnen, hab mir da letztes Jahr auch öfters mal ne Liste gemacht, steckte aber leider überhaupt kein (für mich sichtbares) System dahinter. Woher weißt du dann, das du eine Histaminintoleranz hast?

Nun, als ich das Testergebnis auf DAO ( Abbauenzym des Histamin im Darm ) bekam, wusste ich gar nicht, was da getestet wurde. Stand eben, ich habe es nicht. ES gibt aber noch mehr Abbauwege , z.B. über Leberenzyme... und da hapert es offensichtlich.

ICh habe dann geschaut, was ich NICHT haben soll und meine Symptome alle wiedergefunden. Dann habe ich strenge Auslassdiät gemacht und war in wenigen Wochen völlig beschwerdefrei... es kam aber alles wieder mit falschem Essen...

Inzwischen ist mein Problem schon viel kleiner geworden, so etwas geht auch wieder weg...

Testergebnisse sind sehr häufig falsch , bzw. falsch interpretiert. Wer hohe DAO Werte hat , braucht es doch anscheinend so viel...

Lies mal ins Histaminforum rein...

LG K:
 
Testergebnisse sind sehr häufig falsch , bzw. falsch interpretiert. Wer hohe DAO Werte hat , braucht es doch anscheinend so viel...

Wenn der DAO Wert unter 10U/ml ist, hat man auf jeden Fall eine leichte HIT.

Falls dieser Wert o.k. ist gibt es noch die Möglichkeit der Histaminbestimmung im Stuhl- und hier zeigt sich ob eine HIT besteht- da egal welcher Abbauweg vermindert ist- eine höhere Histaminausscheidung im Stuhl bedeutet.
Zur Differenzialbestimmung kann man das Methylhistamin im Sammelurin testen lassen (also wenn es nicht an der DAO hängt).

Natürlich kann es auch ohne diagnostizierte HIT manchen Leuten etwas bringen eine HIT Diät zu machen, da Histamin den Körper belasten kann oder Entzündungsprozesse verstärkt werden können bzw. der Histaminabbau auch mal mehr oder weniger statt finden kann (z.B. zyklusbedingt ect.)...
Wer zum Beispiel Weizenmehl meidet/reduziert ist damit oft gut bedient, HIT hin oder her^^

Gibt es außer den Vitamin-B noch andere "Dinge/Mittel", die helfen können die Schleimhäute zu unterstützen?

Viel Wasser trinken ist auch gerade für die Schleimhäute wichtig (wobei der gesamten Körper davon profitiert =) )- mind. 2l Wasser.


lg
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
@ory: Danke für den Tipp, das hört sich gut an :)
Um die Testergebnisse, die in 3-4 Wochen gemacht werden (Nahrungsmittelintoleranz, Schilddrüse, Vollblutanalyse, Stuhlproben usw.) nicht zu verfälschen, wäre es vllt am besten, es erst danach einzunehmen, oder ist das egal? Wie sieht es mit Neben- oder Wechselwirkungen (mit anderen Medikamenten) aus, weißt du da genaueres?

@Kullerkugel: Wow das ist ja super das es bei dir so schnell wieder weggegangen ist, ich hab das Problem schon fast 3 Jahre - da wird es vermutlich länger dauern :(
Ich werd mich morgen mal durchs Histaminforum kämpfen ;)
Gibt es irgendwo eine art "Liste", wo steht was man bei Histaminintoleranz für Lebensmittel meiden/wenig konsumieren sollte?

@nana: Dann werde ich jetzt einfach mal den normalen Histamintest machen, und wenn sich daraus nichts ergibt, den über die Stuhlprobe. Weißt du, wie lange es dauert, bis man die Ergebnisse des normalen Tests bekommt?

Wann (beim Zyklus) ist der Histaminabbau am meisten/wenigsten?

Trinken tu ich normalerweise ziemlich gut, morgens einen halben Liter Tee, dann unter Tags ca. 1,5 Liter stilles Wasser und dann noch Abends ca. 1 Liter Tee. Aber das variiert natürlich von Tag zu Tag, ich schaff es nicht jedesmal.


Was mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, ist das wenn ich mal stärkere Bauchschmerzen habe, dann "zieht" es mir auch in den Rücken rein...hmm..ist das vllt irgendwie wichtig?
Generell hatte ich starke Rückenprobleme, als ich mit 13/14 Jahren auf einmal sehr schnell gewachsen bin, lt. Krankengymnastin war das Problem damals, dass meine Muskeln nich so schnell nachgewachsen sind. Das wurde dann sehr viel besser, als ich regelmäßig Sport für den Rücken gemacht habe (fast täglich geritten, das Problem war dann Ende 14/ Anfang 15 Jahre fast weg). Erst seit kurzem merke ich wieder öfters Beschwerden im Rücken, nicht schlimm, aber man merkts eben, da ich ja aufgrund der Beschwerden im Intimbereich mit dem Reiten aufhören musste und somit der Rücken nicht mehr trainiert wird ;(

Seit kurzem gehe ich nun ins Fitnessstudio um die Rückenmuskulatur zu stärken ;)

LG Kuscheltigerle

LG Kuscheltigerle
 
hallo kuscheltigerle ,

Um die Testergebnisse, die in 3-4 Wochen gemacht werden (Nahrungsmittelintoleranz, Schilddrüse, Vollblutanalyse, Stuhlproben usw.) nicht zu verfälschen, wäre es vllt am besten, es erst danach einzunehmen, oder ist das egal? Wie sieht es mit Neben- oder Wechselwirkungen (mit anderen Medikamenten) aus, weißt du da genaueres?

ist immer besser eine bevorstehende analyse , egal mit welchen eingenommen mitteln nicht zu verfälschen .

wirkliche nebenwirkungen oder wechselwirkungen von omega 7 habe ich nicht gefunden .

lg ory
 
Heute war wieder ein sehr deprimierender Tag :(

Von einer Sekunde auf die andere brannte mir auf einmal die Vaginalschleimhaut ganz extrem, ich hatte starken Ausfluss und es juckte sehr :( das ging dann ein paar Stunden lang so, danach waren die Beschwerden wiede so wie sie jeden Tag sind...

...das ist bereits des öfteren schonmal vorgekommen, das es auf einmal so extrem wurde, das letzte mal ist allerdings schon ein paar Wochen her.
Ich hab mich dann auch gefragt an was das liegen könnte....essensmäßig dürfte es eigentlich nicht das Problem sein, gut ich hab heute zum Frühstück ein Schokomüsli mit Milch gegessen anstatt wie sonst aufgebackene Brezen oder ganz normale Semmel vom Bäcker, doch ich esse auch sonst ab und zu (nicht allzu oft, da ich laut die Magnetfeldanalyse meiner Frauenärztin, die vor ca. 6 Monaten als Therapieform versucht wurde, es angezeigt wurde das ich etwas auf die Milch reagiere). Ich hab nach diesem Ergebniss im Winter mehrere Monate komplett auf reine Milch verzichtet, auch sonst fast keinen Käse oder ähnliche Milchprodukte gegessen, aber es wurde kein bisschen besser, weshalb man dachte das die Milch wohl nicht das Problem ist. In den letzten Wochen habe ich des öfteren mal am Abend ein Müsli mit Milch gegessen, ohne Probleme, auf zum Frühstück schon und es war keine Veränderung zu bemerken. Von daher glaub ich jetzt nicht, das diese extremen Beschwerden heute von der Milch kamen...

sonst war mein Essen genauso wie sonst, auch medikamentös habe ich nichts verändert..es ist zum verzweifenl :(

Hat vllt jemand von euch eine Idee?

Lg Kuscheltigerle
 
Hallo Kuscheltigele,

gut wäre, wenn du hier mal alles aufschreibst was du an dem Tag sonst noch gegessen hast.

Eine Sache ist schon mal, dass du den Tag mit einem Produkt gestartet hast, was Schokolade enthält: Schokolade hemmt die DAO (das Enzym welches Histamin abbaut)- das ist schon mal ein Punkt der den restlichen Tag beeinflussen kann.

LG
Nana
 
Mein Essenverlauf gestern:

- Ich hab zum Frühstück das Kölln Schoko Müsli gegessen mit H-Milch von der Marke "von hier".
(Zutaten: Vokkorn-Haferflocken, Zucker, Rohr-Rohzucker, Kakaomasse, Hafer-Vollkornmehr, Honig, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Kakaobutter, gehackte Haselnusskerne, fettarmes Kakaopulver, Mokenpulver, Maisstärke, Gerstenmalzextrakt, Karamellsirup, Invertzuckersirup, jodiertes Speisesalz, Emulgator Sojalecithine)

Am Vormittag dann noch eine Tasse heißen Kakao/Schokolade beim McDonalds.
Dann gegen Mittag bei meiner besten Freundin (kalte) Nudeln und Bratensoße (eine kleine Portion).

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen ob die starken Beschwerden vor oder nach den Nudeln kame, ich glaube allerdings vorher.

Dann am Nachmittag noch ein Colaeis (Calippo Cola)
Am Abend gab es dann Tagliatellenudeln mit Lachs und Sahnesoße.
Gegen Abend wurden die Beschwerden dann wieder weniger (gingen auf das normale Ausmaß der täglichen Beschwerden zurück).

Generell habe ich zu Zeiten als ich noch zur Schule ging immer morgens dieses Müsli mit Milch gegessen (mal mit Vollmilch, mal mit H-Milch, je nachdem was gerade im Kühlschrank war).
Seit ich mit der Schule fertig bin und dieses Jahr noch frei habe, schlafe ich meistens lange aus und früchstücke erst so gegen Mittag oder später Vormittag mit aufgebackenen Brezen (mit Gelbwurst) oder Semmeln vom Bäcker (mit Honig).

Meine Idee ist jetzt, das es vllt einfach zu viel Milch für mich in kurzer Zeit war, da ich sonst ja max. 2x die Woche reine Milch beim Müsli esse, manchmal auch gar nicht. Trinken tu ich sonst eigentlich nur Tee & Wasser, oder am Wochenende mal Cola, Spezi ect. (muss immer noch mit dem Auto heimfahren ;D )


LG Kuscheltigerle
 
Es wird immer noch seltsamer...heute wars unter Tags wieder so wie immer, kein Ausfluss mehr und auch kein jucken/brennen wie gestern.
Doch jetzt (ca. 2 Stunden nach dem Abendessen und ich hab grad geduscht), schmerzt es wieder so wie gestern. Nicht ganz so stark, aber deutlich schlimmer als normal auch der Ausfluss ist wieder da :(

LG Kuscheltigerle
 
Also wie gesagt, die Schokolade blockiert die DAO- und am Morgen und später wurde das konsumiert- dadurch kann der Körper bei hinzukommenden Lebensmittel schwerer das Histamin abbauen.

In Milch ist dazu ein geringer Anteil an Zitronensäure enthalten, da diese bei der Sterilisation gebraucht wird (auch bei Sahne)
Citronensäure - Datenbank Zusatzstoffe

Auch im Calippoeis ist Zitronensäure enthalten.

Fazit: Probleme im Intimbereich können dadurch schubartig kommen. Zum einen weil Zitrone bei einer HIT Probleme machen kann, zum anderen weil falls die Darmflora im Ungleichgewicht ist eventuell die Citrobacter spec. sich schubartig vermehren, durch die Citrate- dadurch reizt das Urin mehr.

(Dazu war auch histaminlastiges dabei: Nüsse, Weizen und Lachs)

Doch jetzt (ca. 2 Stunden nach dem Abendessen und ich hab grad geduscht), schmerzt es wieder so wie gestern.

Und was hast du heute konsumiert über den Tag?

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert ist, das ich sonst nicht solche Schübe habe, auch wenn ich zb. Müsli mit Milch am Abend gegessen habe oder auch das Calippoeis, da gabs bisher nichts :(

Ich werd ja auf jedenfall den Histamintest machen lassen, und am besten auch noch eine Stuhlprobe mit TEst auf histamin & den citrobacter spec.
Leider muss ich da noch etwas warten, da der Termin zum gespräch erst übernächste woche ist..

Essensliste heut:
- Zum Frühstück (war heute sehr spät da ich erst spät ins bett bin, frühstück war so um 13.00) Laugensemmel & Körnersemmel mit Gelbwurst & Honig
- Am nachmittag zwei Schokokekse (die esse ich regelmäßig)
- Zum Abendessen selbstgemachte Spätzle mit Soße, Kroketten und Schnitzel. Das gibt es öfters, nur die spätzle sind sonst gekauft und nciht selbstgemacht.

Das wars ;) Gibt es außer Histamin- und Citrobactertests noch möglichkeiten irgendwas zusätzlich zu testen was es vllt sein könnte?

LG Kuscheltigerle
 
Candida im Stuhl und der Dysbiosetest (da sollten die Enterobacterarten auch aufgeschlüsselt getestet werden mit u. a. Citrobacter spec.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Wasser trinken und fleißig cremen...und wenn die Ergebnisse da sind gibt es punkte wo man ansetzen kann.

Bei den Stuhlproben ist ganz wichtig das sie gekühlt werden und !höchstens! 24 Std. nach Befüllung im Labor sind.

LG
Nana
 
Viel Wasser trinken und fleißig cremen...und wenn die Ergebnisse da sind gibt es punkte wo man ansetzen kann.

Bei den Stuhlproben ist ganz wichtig das sie gekühlt werden und !höchstens! 24 Std. nach Befüllung im Labor sind.

LG
Nana

Wasser trink ich sehr gern, das müsst ich hinkriegen, und auch Kräutertees.

Wie kühlt man die Stuhlproben dann zuhause am besten? Ich kann sie ja schlecht in Kühlschrank stellen ;D
Sind das dann mehrere Proben die man abnimmt oder nur eine? Bisher wurde es immer so gemacht, zb. an zwei oder drei aufeinanderfolgenenden Tagen. Die befüllten Röhrchen standen dann halt noch eine weile zuhause rum, weil ja die anderen Proben noch fehlten..

Ich hab das Gefühl das der Ausfluss die Schleimhäute sehr stark reizt, ist es möglich das er vllt irgendwelche Substanzen enthält, die die Schleimhäute so stark reizen?

Traurige Grüße Kuscheltigerle
 
Wie kühlt man die Stuhlproben dann zuhause am besten? Ich kann sie ja schlecht in Kühlschrank stellen ;D

Doch, kommt in den Kühlschrank- einfach die Probe noch gut in eine Tüte wickeln- wenn dir das immer noch komisch vorkommt, kannst du es ja in eine Tupperdose packen.
Normalerweise reichen zwei Proben. Wenn du montags eine abfüllst, würde ich sie an diesem Tag noch zum Labor bringen. Und am nächsten Tag das selbe. So hat man gute Ergebnisse. (Auch auf dem Weg ins Labor schaun, dass es gekühlt bleibt).

Ich hab das Gefühl das der Ausfluss die Schleimhäute sehr stark reizt, ist es möglich das er vllt irgendwelche Substanzen enthält, die die Schleimhäute so stark reizen?

Die Beobachtung kann ich teilen, je nach dem was ich esse reizt die Scheidenflüssigkeit mehr oder weniger. Das selbe kann ich beim urin sagen.

Bei mir liegt es an den Nahrungsmitteln, vor allem bei Zitrone und Essig (und das ist sehr oft zugesetzt in Lebensmitteln wie Fruchtjoghurt, Wurst, Aufstriche, Fertigprodukte, Obst).

Viel Wasser trinken neutralisiert- wobei ich beobachtet habe das es gut ist während dem Essen nichts zu trinken und dann erst wieder ca. 20 min. danach.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du montags eine abfüllst, würde ich sie an diesem Tag noch zum Labor bringen. Und am nächsten Tag das selbe. So hat man gute Ergebnisse. (Auch auf dem Weg ins Labor schaun, dass es gekühlt bleibt).

Ich hab sie halt bisher immer mit der Post geschickt, da das Labor sehr weit weg war, auf dem Postweg ist es dann leider nicht gekühlt.

Bei mir liegt es an den Nahrungsmitteln, vor allem bei Zitrone und Essig (und das ist sehr oft zugesetzt in Lebensmitteln wie Fruchtjoghurt, Wurst, Aufstriche, Fertigprodukte, Obst).

Wie hast du das rausgefunden? Durch die verschiedenen Labortests und Nahrungsmittelintoleranztests?


Viel Wasser trinken neutralisiert- wobei ich beobachtet habe das es gut ist während dem Essen nichts zu trinken und dann erst wieder ca. 20 min. danach.

Das ist ja interessant. Bei mir ist das allerdings so, das ich gern zum Essen was trinke (Wasser), das brauch ich irgendwie ;)

LG Kuscheltigerle
 
Oben