Magen- und Darmspiegelung Bericht

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
31
Hallo, vll kenen einige von euch ja meine Geschichte: ich bin seit gut einem Jahr krank. Dieses Began im Bulgarien Urlaub. Ich war schon bei div. Ärtzen und niemand hat was "richtiges" gefunden... Gefunden wurde: Magenschleimhautentzündung, b12 Mangel, Steilstellung HWS, leichtes Asthma,... usw!!! Wer suchet der findet eben!!!

So nun zur heutigen Situation: Kann mich immer noch nicht richtig Ernähren, da ich auf viele sachen allergische Reaktionen zeige oder sie nicht vertrage. Mein Essen besteht aus: Rind(gekocht), Kartoffel, Salz, bischen Öl und Haferflocken. Seitdem ich seit 2 Monaten bei einer neuen Internisten bin gehts mir stetig besser. Sie gab mir Parentorol, setze das Patroprazol ab und gab mir noch Colestramin. Damit hörten meine Durchfalle auf. Der B12- und Folsäuremangel besteht immernoch- außer wenn es gespritzt wird. Bin noch kaputt und matt. Hab manchmal Bauchweh und stoße noch auf. Zudem hab ich noch Schmerzen in der rechten Seite und in der Magengegend.

Die Internisten machte daraufhin am Di einen Ultraschall vom Abdomen ( wurden schon mehrere gemacht): Sie fand entweder einen sehr sehr großen Gallenstein oder Luft im Duodenum. Das kann man wohl leider nicht so Unterscheiden auf den Bildern, weils so dicht neben nachder liegt.

Heute hatte ich denn eine Magen- und Darmspiegelung. Da steht viel drin, was ich nicht verstehe:

Coloskopie: Anus, Ileozökalklappe und Appendixabgang unauffällig. Terminales Ileum etwas vermehrte Lymphollikel, ansonsten aber eher unauffällig

Magen- und Duodenum: Tubulärer Oesophagus ist unauffällig
Z- Linie liegt 40 cm, scharf berandet, bibrinbelegte Erosion
Magen: Wenig unauffälliges Nüchternsekret/ Corpusschleimhaut: streifige Rötung und längliche, fibrin- und hämatinbelegte Erosionen, regelrechtes Faltenrelief/ Antrumschleimhaut: unauffällig, keine Veränderungen, Pylorus regelrecht
Bulbus Duodeni: unauffällige Schleimhaut
Absteigendes Duodenum: etwas abgeflacht wirkende Falten, verplumtes Zottenrelif, erhabende Papille mit kleinem Ostium
Perisltik: gleichmäßig durchschnürend
Cardia: unauffällig
Hiatus: keine wesentlichen Spinkterinsuffizenz

Die Ärtzin hat mir gesagt ich soll wieder Pantroprazol nehmen und 2 mal täglich Mutaflor. Meine anderen Sachen soll ich alle wie sonst auch nehmen. Wir müssen dioe Histologie abwarten. Die Ärztin von der Spiegelung hat sich auch nochmal die Ultraschall bilder angeguckt und meinte auch, da könnte beides Infrage kommen.

Was sagt ihr dazu? Galle oder Duodenum? Patroprazol hatte ich so lange genommen und denn kan ich ja noch weniger B12 aufnehmen. Ich würde das eher nicht nehmen oder?

Sie sagt, dass sie vll nochmal andenken würde so eine Kapsel (Kamera) zu schlucken oder noch ein MRT (hatte schon eines vom Abdomen).
 
hallo Little Food ,

ich hole deinen beitrag noch einmal hoch .

lg ory
 
Hallo little Food,

Protonenpumpenhemmer sind keine langfristige Lösung, im Gegenteil, sie können erst richtig krank machen.
Wenn den behandelnden Ärzten nichts anderes einfällt, sollten Sie nach kompetenteren Experten suchen.
Sind alle erforderlichen Untersuchungen gemacht worden (Histaminintoleranz, Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Gallensäureverlustsyndrom, Pankreasinsuffizienz)?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Eine Fructose- und Laktoseintoleranz liegt vor. Auf Histamin wurde ich auch schon getestet. Meine Blutwerte von der Bauchspeicheldrüse sind okay. Auch der Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten. Ich hab auch schon so ein IGE und IGG4 Test gemacht. Da kamen spektakuläre Dinge raus...

Bin auch bei einer Allergologin in Behandlung. Dieses sagt zu mir, wenn es sich um so eine Intoleranz oder Allergie handelt müsste es mir nach so langer Zeit ohne "das Essen" wieder gut gehn. Das tut es ja auch nicht.

Wenn euch noch ein Kompetenter Arzt einfällt gerne- bin für jeden vorschlag offen... Das mit dem Gallensäureverlustsyndrom hab ich noch nicht gehört. Ich google mal...

Liebe Grüße
 
Das könnte ja wirklich sein, deswegen sind bestimmt die Durchfälle mit dem Colestyramin weg. Die müssen doch die Urache finden :(
 
Hallo little Food,

sie müßten bzw. sollten es finden, müssen aber nicht, denn es gibt sehr viele Negativbeispiele.

Bei Fructoseintoleranz muß auch auf Sorbit geachtet werden, wie Sie vielleicht wissen.
Histaminintoleranz kann nicht zuverlässig getestet werden.
Ob eine Dysfunktion exokriner Pankreas vorliegt, kann durch Blutuntersuchung alleine nicht zuverlässig getestet werden. Es wären Stuhluntersuchungen von 3 Tagen nach Aufnahme von Mischkost auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung erforderlich.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Oben