Termin beim Manualtherapeuten

Themenstarter
Beitritt
16.04.09
Beiträge
14
hallo zusammen,

habe bald einen Termin beim manualtherapeuten wegen meiner hws, vermute dort einen eingeklemmten nerv. Weiß jemand was in der ersten sprechstunde der arzt macht? fängt er sofort mit übungen/massagen an oder mit injektionen? Ich möchte nämlich nicht so schnell irgendwelche spritzen bekommen. Ich möchte noch gerne ein MRT oder CT von der hws machen lassen, kann ich einfah den arzt danach bitten/fragen? oder muss man dafür zu einem anderen arzt gehen? Ich habe zwar ein röntgenbild aber da sieht man nix, meinte zumindest meine ärztin und überwies mich deshalb zum manualtherapeuten.

über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen

danke schon mal :)
 
hallo sonne ,

normalerweise sollte als erstes eine gründliche anamnese (befragung/untersuchung ) durchgeführt werden .

gut wäre es tatsächlich wenn du eine röntgenausfnahme mitbringen könntest , allerdingst verlässt sich ein guter therapeut nicht ausschließlich auf diese aufnahmen sondern sollte darin geschult sein veränderungen mit den händen zu ertasten.

da wir alle mehr zu mündige patienten tendieren sollten , kannst/solltest du ohne hemmung deine wünsche bei dem zuständigen arzt äußern .
wenn auf dem alten röntgenbild nichts zu sehen ist , wäre es angebracht ein neues machen zu lassen .
injektionen kommen /sollten nur in frage kommen wenn der schmerz sehr stark ist .

meine meinung : bei einer manipulation an der HWS ist es immer ratsam vorsicht walten zu lassen .

lg ory
 
Oben