Autoimmunerkrankung durch toxische Substanzen

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am
Hallo Uma,

ehrlich gesagt finde ich das sehr wenig Hormongabe - aber ich kenne natürlich Deine Werte nicht und bin kein Speziallist.
Ich hab mit 18,75 angefangen und nach 2 Wochen gesteigert auf 37,5 - das werd ich jetzt aber vier - sechs Wochen halten. Nächste Woche sind ja erstmal neue Werte dran.
Mittlerweile hat sich auch meine Haut gebessert und meine seelische Stimmung.
Von daher hab ich eben gedacht, das es bei Dir noch zu wenig ist, um eine Veränderung zu spüren.
Aber schön, das Du mir Bescheid sagst :)

Liebe Grüße
Renate
 
Hallo Renate,

meine Werte sind gar nicht soo schlecht, TSH war zuletzt 1.15, ft 3 im Mittelfeld, ft4 darunter (nach 12,5 L-Th.). Der Arzt hat mit sehr wenig Thyroxin angefangen, da ich Extrasystolen habe und manchmal etwas schnelleren Puls, da war ein wenig Vorsicht geboten.

Seit der Steigerung sind meine matschigen Kopfschmerzen nicht mehr aufgetaucht, ob das nun damit zusammen hängt, weiß ich nicht... die hatte ich im Mai/Anfang Juni ziemlich krass.

Insgesamt heißt es ja, daß man sich eher im oberen Wertebereich gut fühlt. Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, und ich laß mich überraschen...

Liebe Grüße,
uma :)
 
hallo uma,

wollte was sagen zu deinem bevorstehendem Besuch dei den Ärzten Banis...

Mit Ausnahme von mir (bin schwanger geworden, davon???) und mußte leider abbrechen, gehen meine Familie hier bei uns in Baden-Württemberg zu einer Heilpraktikerin die das macht.
Besonders mein Mann ist begeistert und das will was heißen...
Was du aber nach meinen Erfahrungen machen solltest ist, dir in deiner Nähe einen Therapeuten suchen der dich zwischenzeitlich mal testet ob dein Konflikt noch besteht oder abgegessen ist und evtl. ein neuer aufgetaucht ist.
Mein Sohn hatte einen rießigen Konflikt der innerhalb von 4 wochen weg war, dafür tauchte ein neuer auf. Mein Mann macht seit ewigen Zeiten an dem selben rum, wohl messbar, dass er kleiner wird aber es dauert halt etwas.
Eine Freundin, die zu der selben Heilpraktikerin geht, hat soweit ich weiß fünf verschiedene Themen bearbeiten müssen und ist jetzt "konfliktfrei". Manche Konflikte gingen ganz schnell manche dauerten auch bei ihr. Sie sagte die Dr. Banis bestellen einen erst nach 3 Monaten wieder ein, was ggf. zu lange dauern könnte, bzw. ist es auch nicht sinnvoll die Medikamente länger als notwendig zu nehmen. Das Austesten bei uns kostet ca. 30 Euro.
Viel Glück dabei, wie gesagt ich hätte gerne weiter gemacht, aber es kam halt wer dazwischen, ;)

Lieben Gruß
 
Hallo bija,

ich kenne einen Therapeuten in meiner Nähe, der "nach Banis" arbeitet, aber ich möchte dennoch bei Dr. Banis direkt vorsprechen. Was die Wartezeit bis zu einem Folgetermin angeht - der Therapeut hier bestellt den Patienten auch erst nach etlichen Wochen wieder ein, und ich denke, es ist nicht schlimm, wenn man einem eventuellen Konflikt diese Zeit einräumt, bearbeitet zu werden.

Kennst Du das Buch von Dr. Banis über Energieheilung? Ich kann es sehr empfehlen.

Vielen Dank für Deine Info,

alles Gute,

uma
 
Moin Uma,

Ja ich kenne das Buch... Aber auch viele Berichte von ihm und mit seiner Medizin arbeitenden Heilpraktikern und Ärzten. In der Co´MED werden regelmäßig Artikel veröffentlicht und ich verfolge jeden mit Spannung. Ich halte diese Methode für sinnvoll und vielversprechend, vor allem auch für Menschen geeignet die sich nicht gerne verbal outen wollen/können und Kinder. Mein Mann z.b. wäre niemals zu einem Psychologen/Psychiater gegangen. Laut dem neusten mir bekannten Artikel von Dr. Banis ist es zwar dennoch mittunter notwendig, aber dann ist der Mensch vermutlich auch bereit dazu. Meine Hp behandelt mittlerweile auch Haustiere sehr erfolgreich.

Ach ja und diese Geovitatropfen haben echt geholfen die Geopathie zu überlagern oder aus dem Körper zu bekommen, jedenfalls war sie nicht mehr messbar. Frau Banis hat darüber auch ein lesenswertes Buch veröffentlicht.

Ganz schön hart mitunter, was die so schreiben... hart insofern als das es treffend ist, wenn auch die Erkenntnis weh tut ... grrrr.... nun ja. Ist ja Sinn der Sache diese
Erkenntnis, bzw. deren Umsetzung.

Obwohl mein Mann wie gesagt begeistert ist, habe ich ihm seinen Konflikt anhand des Buches nicht erklärt. Denke dass es möglicherweise zur Sabotage durch sein Unterbewußtsein kommen könnte, wenn ihm nicht gefällt was er da hört. Ähnlich wie wenn du weißt, dass dein Homöopath dir ein ätzendes, böses Mittel verschreibt...
Nach meinen Erfahrungen ist es auch nicht notwendig das im Buch geschriebene zu wissen, da der Konflikt (von ganz alleine... ach wie schön einfach!!!) abgeschmolzen wird.
Mein Hinweis auf nicht allzu weit voneinander entfernt liegende Kontrolltermine liegt darin begründet, dass es bei meiner Freundin zu sowas wie einer Arzneimittelprüfung kam, allerdings betraf das nur einen der homöopatischen Inhaltstoffe (eines der Metalle), mag also auch Zufall gewesen sein. Wie sich dann herausstellte benötigte sie das Mittel aber auch nicht mehr. Im allgemeinen weiß ein Körper, ob er das Mittel noch braucht oder nicht. Man vergisst es dann einfach, oder es schmeckt nicht mehr.

Würde gerne nach deinem Besuch da von dir hören. Auch deine vor Therapie ermittelten Werte, wenn es dir nichts ausmacht.
Kann gut nachvollziehen, dass dir der Termin bei den Machern ganz besonders am Herzen liegt. Ich wollte damals ganz schnell damit beginnen und lehnte den bekommenen Termin bei der Hp auf den Folgetag (Samstag), daher auch nicht ab.

Lieben Gruß
 
Hallo bija,

Du hast Recht - für jemanden, der sich nicht gerne verbal auseinandersetzen möchte, ist die Methode von Dr. Banis eine gute Sache. Dennoch ist es sicher von Vorteil, wenn man sich auch im Gespräch austauschen kann. Ich denke, es ergibt sich - je nachdem, wie man sich dabei fühlt und wie offen man sein kann.
Ich lasse mich überraschen und sehe dem Besuch in Bregenz mit Interesse entgegen...

Auch mittels Homöopathie kann man an Konflikte heran kommen und an der Klärung arbeiten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Die Co-MED lese ich übrigens regelmäßig (hab sie abonniert), ich habe dadurch schon viele Anregungen und Adressen gefunden, die hilfreich (gewesen) sind.

Ich werde Dich wissen lassen, wie meine "Sitzung" verlaufen ist - mußt Dich aber noch ein wenig gedulden;-)

Liebe Grüße,

uma
 
Hallo Uta - und alle, die es interessiert -

nun habe ich meine Befunde bezüglich Lebensmittelunverträglichkeiten:

Der IgG4-Test hat eine Glutenunverträglichkeit ergeben (Gliadin-Antikörper in erhöhten Konzentrationen, KEINE Zöliakie).

Außerdem wurde durch Atemtest festgestellt:

Fruktoseunverträglichkeit.
Milcheiweißunverträglichkeit.
Dazu gehört auch Vollei...

Nun werde ich erst mal für ca. 4 Wochen meine Eßgewohnheiten umstellen (müssen), allerdings sind "Ausreißer" so 1-2 x die Woche, wenn es sein muß ;-) , erlaubt...

Dann wird man sehen, ob sich an meinen Beschwerden etwas verändert hat (Sehnen-Muskelproblematik, generelles "Besserfühlen").

Liebe Grüsse,

uma
 
Hallo Uma,
danke für den Bericht :) . Und viel Glück bei der Ernährungsveränderung; das ist gar nicht so leicht..

Wo hast Du denn diese Atemtests bzw. den Test auf Glutenunverträglichkeit machen lassen? Allergologe oder Gastroenterologe?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

die Tests habe ich bei einer Allgemeinärztin (mit sehr vielen Kenntnissen in Alternativmedizin) machen lassen - bzw. sie hat die Blutproben für den Test auf Gluten an das Labor geschickt (außerdem hatte sie ja die Stuhlbefunde vom Frühjahr, die mein Hausarzt in Auftrag gegeben hatte). Die Atemtests auf Fruktose und Lactose habe ich zu Hause gemacht; die Ärztin hat mir die beiden Test-Sets mitgegeben und ich habe sie dann direkt an das Labor gesandt.

Ich habe nun ein ganzes Heft mit Informationen und Anweisungen, die das Labor für mich zusammen gestellt hat, und auch die Ärztin hat mit mir die "Lage" besprochen. Da sich Unverträglichkeiten bei mir nicht unbedingt und sofort durch Verdauungsstörungen melden, muß eben längerfristig beobachtet werden, was sich an meinem Befinden ändert. Eindeutig war in der Dunkelfeldanalyse, daß sich Eiweißstoffe im Blut befinden, die da nicht hin gehören und auf eine Durchlässigkeit des Dünndarms schließen lassen.

Durch die Eliminierung störender Nahrungsmittel kann sich die Darmflora wieder regenerieren, und es ist wahrscheinlich, daß ich nach einiger Zeit viele oder zumindest einige der jetzt kritischen Stoffe wieder zu mir nehmen kann - wenn auch eingeschränkt.

Ja, es ist nicht leicht... hab mir gestern Abend noch glutenfreie Pasta gekauft, glutenfreies Brot, Ei-Ersatz (igitt...), Soja-und Reismilch... dazu kommt, daß ich ja auch keinen Käse essen darf (aber Butter in rauen Mengen); das ist für jemanden, der nicht unbedingt der Schinken- und Fleisch-Fan ist, nicht so einfach %). Auch auf den geliebten Dinkelkaffee zum Frühstück muß ich nun verzichten, ebenso wie auf Rosinen im Müsli (Letzteres nun aus Hirse).
Auch Mandeln und Haselnüsse sind verboten :( Und Knoblauch!!!

Liebe Grüsse,

uma :)
 
Hallo Uta -

das weiß ich auch nicht! Jedenfalls steht Knoblauch als Klasse 6 (hoch-allergen) in meiner Liste :(

Es wurden 88 Nahrungsmittel getestet (also nicht nur die verschiedenen Gruppen wie Gluten, Fruktose etc.), und da hat sich der Knoblauch geoutet :?

Laktose hat übrigens als nicht-allergen getestet (also keine Milchzuckerunverträglichkeit, sondern eine gegen Milcheiweiss).

Bin gerade dabei, mir ein paar "Ersatzteile" für meine normalen Lebensmittel aufzuschreiben. Irgendwie muß es gehen...

Meine "homöopathische Fachfrau" übrigens steht den ganzen Verboten skeptisch gegenüber. Ich muss auch noch heraus finden, wie ich Mangelzustände vermeide (durch das Auslassen von Milchprodukten, Ei etc.).

Liebe Grüsse,

uma
 
Hallo Uma,

da ist ja so einiges raus gekommen, das stell ich mir auch schwierig vor, das alles umzustellen.

Wieso findest Du den Ei-Ersatz iih? Ich eße ja von mir aus kein Ei und koche immer damit und er hat überhaupt keinen Geschmack und das funktioniert toll.
Man kann übrigens auch aus Leinsamen Eiersatz machen - einfach ein paar Leinsamen nehmen, mit Wasser ordentlich verrühren bis es Ei-Konsistenz hat. Wenn es zum Gericht passt, können die Leinsamen drin bleiben - wenn nicht durch ein Sieb machen - kannst es ja mal ausprobieren.
Und übrigens - Soja beeinflußt die Hormone, meist hat man dann einen erhöhten Bedarf an Hormonen und sollte versuchen, Soja möglichst regelmäßig zu essen.

Wegen dem Käse - ich hab da irgendwo ein Rezept für einen Käseersatz mit dem man Pizza etc. überbacken kann. Wenn es Dich interessiert, schick ich es Dir.
In einigen Reformhäusern gibt es Tofu-Käse, hab ihn allerdings noch nicht probiert.

Liebe Grüße
 
Hallo Sternenfee -

den Ei-Ersatz stellte ich mir- laut der Beschreibung auf der Packung - nicht ganz so lecker vor, aber wenn Du schreibst, daß Du gut damit zurecht kommst, dann gibt mir das Auftrieb ;) Backst Du auch damit bzw. funktioniert das?

An Deinem Käse-Ersatz-Rezept habe ich großes Interesse, zumal "überbacken" so manches Gericht einfach würziger schmeckt! Wenn Du magst - schicke mir eine "pn", und dann kann ich los legen :)

Wegen Soja - ich habe in einem Schilddrüsenforum mal darüber gelesen, daß man damit nicht übertreiben sollte %) Muß mich nochmal näher informieren. Es gibt ja auch Reismilch als Alternative.

Tofu-Erzeugnisse habe ich vorher schon immer mal probiert - ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kann man damit sicher auch Einiges ersetzen.

Und dann habe ich ja noch meine Tage, an denen ich "sündigen" darf... Meine Ärztin meinte, daß es besser ist, sich nicht allzu dogmatisch einzuschränken, weil dann die Seele leiden könnte, und das sei nun nicht Sinn der Sache und würde nicht unbedingt zur Besserung beitragen. Zu Hause kann ich jetzt erst mal ganz gut damit zurecht kommen, wenn ich unterwegs bin, dann lasse ich auch mal Fünfe gerade sein ;)

Liebe Grüsse,

uma :)
 
Hallo Uma,

werd gleich noch in meine Rezepte schauen und Dir was schicken.

Zum Ei-Ersatz - ich backe auch damit. Muß immer meinen Freund fragen, ob die Konsistenz richtig ist, da ich das gar nicht mehr weiß ;)
Man muß da ein wenig experimentieren, wieviel nun ausreichend ist, geht aber schnell und geschmacklich merkt man nix.

Was den Tofu angeht, normalen Tofu mag ich gar nicht, der wird bei mir immer eingelegt, mit Soja gebraten etc. Z.B. püriert und verdünnt, schön gewürzt kann man mit Tofu auch Zwiebelkuchen machen (statt creme fraiche etc.)

Liebe Grüße
Renate
 
Der IgG4-Test hat eine Glutenunverträglichkeit ergeben (Gliadin-Antikörper in erhöhten Konzentrationen, KEINE Zöliakie).
Außerdem wurde durch Atemtest festgestellt:
Fruktoseunverträglichkeit.
Milcheiweißunverträglichkeit.
Dazu gehört auch Vollei...

Dazu noch Knoblauchunverträglichkeit (Vampir, Du! ;) ) - eindeutig Pyrrolurie.
Ich habe gerade mal auf die Page von der Dr. Banis geguckt, da steht nichts über KPU.
Nur so Psychoenergie, womit man den Pyrrolikern mit ihrer erhöhten Suggestibilität das Geld aus der Tasche zieht.
Da wäre ich vorsichtig.

Matthias
 
@ hallo Rohi,

wegen Pyrrolurie werde ich meinen Arzt befragen.

Hallo -

nach ein paar Versuchen mit der empfohlenen und ausgetesteten Diät habe ich dieselbe so ziemlich eingestellt (verzichte lediglich gezielt auf Milch "pur" und minimiere etwas die anderen als unverträglich getesteten Lebensmittel).

Ich habe das glutenfreie Brot nicht vertragen (Magenschmerzen, Aufstoßen etc. ), und auch andere "empfohlene" Lebensmittel sind mir aufs Verdauungssystem geschlagen. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Nach ein paar Tagen hatte ich 2 Kilo weniger auf der Waage (wenn ich abnehmen müßte, wäre das ja positiv zu werten, aber ich habe wirklich kein Kilo zuviel!).

Da ich zur Zeit viel unterwegs bin, war es doppelt schwierig, und bei jedem Essen hatte ich ein schlechtes Gewissen - weil ich in vielen Fällen die Diät nicht einhalten konnte - es ist so vieles "verboten"!

Ich habe lange über die Situation nachgedacht, mich mit meiner Homöopathin, mit Freundinnen (mit Ahnung in der "Materie"...) und meinem Hausarzt beraten. Fazit: Ich werde wieder normal essen, aber - wie oben erwähnt - manche Lebensmittel einschränken, wo dies stressfrei möglich ist.

Wie aussagefähig IgG4- Tests sind ist in manchen Kreisen umstritten. Ich kann für mich nur sagen, daß mir vieles aus der "erlaubten" Riege NICHT bekommen ist, daß ich schließlich nur noch Stress hatte und mich nicht wohlfühlte - auch körperlich nicht. Ich denke, es kann nicht sein, daß man die Lust am Essen verliert, daß jede Mahlzeit unter dem Damoklesschwert "... Du darfst nicht..." steht. Es wäre für mich sehr viel einfacher, wenn z.B. Fleisch "verboten" wäre, aber gerade das hat gut getestet...

Da ich keine negativen Reaktionen des Verdauungsapparates auf das habe, was ich "gerne" esse, fällt es umso schwerer, eine Diät einzuhalten, von der man sowieso nicht weiß, ob sie langfristig überhaupt das Problem löst (Muskel- und Sehnenbeschwerden).

Ich habe viel mit mir selbst gerungen, mir vorgeworfen, etwas nicht durchhalten zu können etc. Aber letztendlich erinnere ich mich immer wieder an die Worte eines Arztes und Psychotherapeuten, der mir einmal sagte: "Essen ist eine lustvolle Angelegenheit, und wenn Körper und Seele Verlangen nach einer bestimmten Speise haben, dann wird die Ihnen auch bekommen."

Liebe Grüsse,

uma
 
Hallo Uma,
mein Doc ist sehr gegen diese angeblichen Allergie-Tests per IgG-Wert. Er sagt, dass die lediglich wiedergeben, daß man genau diese Lebensmittel öfters gegessen hat. Wenn der Darm nicht sonderlich gut funktioniert, würden von diesen Lebensmitteln grössere Teile (natürlich relativ) durch die Darmwände in den Blutkreislauf gelangen und dort entsprechend eine gewisse Reaktion auch der IgGs hervorrufen. Das bedeutet für mich auf gut Deutsch, daß letzten Endes das Unheil wieder einmal im Darm liegt - oft nennt man ihn dann "leaky gut".
Wenn der Darm wieder so gut wie nur irgendmöglich arbeitet, müßten dann auch die IgG-Werte sich verändern und vor allem die Reaktionen auf Lebensmittel. Also wäre wahrscheinlich eine Darmsanierung mit z.B. Symbioflor oder Paidiflor oder so nützlicher als eine Diät, bei der statt der gerade ausgetesteten Lebensmittel nun andere Lebensmittel IgG-Reaktionen auslösen.

Gruss,
Uta :)
 
Hallo Uta,

genau das habe ich über diese IgG4-Tests kürzlich auch gelesen. Und der Verdacht, daß Eiweißstoffe aus der Nahrung durch die (durchlässige) Darmwand ins Blut gelangen, wurde bei der Dunkelfelduntersuchung geäußert.

Mein Arzt schwört auf die T.S.O.-Therapie (Eier des Schweinepeitschenwurmes, die über das Immunsystem des Darmes wirken), die aber in Deutschland noch nicht zugelassen ist. Es ist ein Graus, nur daran zu denken, aber ich beobachte die Sache mal "aus der Ferne" bzw. halte mich auf dem Laufenden...

Vielleicht sollte ich es einfach mal mit einem Präparat zur Darmsanierung (z.B. Symbioflor, wie Du erwähnt hast) versuchen. Schaden kann es wohl nicht? :?

Gruss,
uma :)
 
Oben