Colitis ulcerosa

Themenstarter
Beitritt
16.05.11
Beiträge
4
hallo
seit gut 1 1/2 jahren leide ich nun an colitis ulcerosa.
colitis ulcerosa ist eine chronische Dickdarmentzündung, die meist im untersten Abschnitt des Dickdarms beginnt und sich von dort aus kontinuierlich über den gesamten Dickdarm ausdehnen kann.

seit einen jahr bin ich nun auf kortison eingestellt. Nach der ersten Behandlung mit Kortison war ich knapp 3 monate schubfrei.
Doch Anfang April ging das ganze wieder von vorne an .
Mittlerweile habe ich 8 kg abgenommen und wage zu bezweifeln dass das Kortison überhaupt anschlägt .
Mein Zustand wird von Tag zu Tag nicht besser , sondern schlechter..
Egal ob schonkost oder vollkost , es hält sich einfach nichts !

Ist vill irgendjemand auch davon betroffen und hat ein paar Tips für mich wie man mit der Krankheit umgeht , welche weiteren Behandlungsmöglichekiten es gibt etc . ?
 
hallo jessica ,

erst einmal ein herzliches willkommen hier im forum :) .

gibt doch mal das stichwort „colitis ulcerosa „ in die suchfunktion (oben rechts das kleine grüne kästchen ) ein , hier öffnen sich einige threads zu diesem thema .

das die ursache einer colitis ulcerosa nicht 100% bekannt ist weißt du sicherlich ,aber die experten nehmen an das eventuell eine ursache in der erblichen veranlagung ,oder die ernährung(nahrungsbestandteile) vielleicht auch ein gestörtes immunsytem(,bakterien/viren ) oder aber auch psychosomatische ursache sein kann .

wurde bei dir dies alles schon mehr oder weniger abgeklärt ?

lg ory
 
Hallo jessica92,

mensch, das ist blöd...

Wieviel Durchfälle hast Du pro Tag ?

Welche Konsistenz haben die ? (Viel Schleim,
sehr flüssig).

Wie hoch ist dein CRP ?

Wieviel Kortison nimmst Du ?

Die Durchfälle bei CU/MC sind oft durch Allergien ausgelöst und bessern sich nach dem weglassen von den entsprechenden Nahrungsmittel oft schnell, es sei denn die Entzündung ist gerade sehr stark, dann muss sich die erstmal beruhigen.
Pauschal ist es oft Milch(eiweiß) und Weizen (bzw. auch oft Gluten)

Gut sind auch
Perocur® forte
MYRRHINIL-INTEST

CU/MC haben einen hohen psychosomatischen Anteil, meist durch
Traumen / Traumata.
Einen erheblichen Teil könnten auch Schwermetall-Belastungen sein.
Hast Du Amalgam Füllungen ? (Wieviele)

Gruss Das Haschel...
 
also festgestellt wurde es durch das entnehmen einer gewebsprobe .

von CRP habe ich noch nie was gehört folglich wird man diesen bei mir noch nicht untersucht haben und wenn doch mir nicht mitgeteilt haben .

durchfälle sind eigtl immer flüssig und vorher bin ich von derartig schlimmen schmerzen geplagt dass sogar mein kreislauf runter fährt.
anzahl der durchfälle richtet sich nach anzahl der zu mir genommenen mahlzeiten .

schmerzen treten meistens schon 20-30 min nach nahrungsaufnahme ein.
momentan nimm ich noch 9mg kortison (entocort ) dass dann aber innerhalb von 3 monaten runterdosiert und wieder abgesetzt wird bis zum nächsten schub.

füllungen hab ich auch keine .

neben der CU hab ich noch eine laktose intoleranz, aber die habe ich gut im Griff.
 
Hallo Jessica :wave:

ich habe mich sehr lange mit der Krankheit gequält.

Richtig gequält, weil ich nichts vertrug. Auch keine Medikamente. Mit denen wurde es schlimmer, was mir keiner glaubte.
Manchmal konnte ich nicht einmal mehr Wasser trinken.

Wie das Hascherl schon richtig sagte, wird es sicher durch Allergien oder Unverträglichkeiten ausgelöst.
Frage: Was ist CRP ?

Wenn du schon eine Laktoseunterträglichkeit hast, dann würde ich das entocort nicht nehmen. Da ist nämlich Lactose drin.
In Perocur ist komischerweise Trockenhefe drin und E 171 Titanoxyd.
Bei Mhyrhinil intest ist auch E 171 sowie Saccharose und Ethanol drin. Kaffeekohle ist Ok.
Kaffee vertrage ich übrigns schon immer besser als Tee.
Was schlimm ist, was mir bis heute keiner glaubt sind Kamillenblüten:bang:

Es ist bei jedem anders.

Aber ich sage es dir nur, damit du es im Hinterkopf hast.
Wenn man z.B. eine Medikamentenunverträglichkeit hat, was ich denke bei mir. Dann verträgt man keine Kamille. Reagiere ja auch auf Salicylsäure wie z.B. Aspirin. Das habe ich alles so nach und nach mühselig herausgefunden.
Von den Ärzten bekam ich nur gesagt die Krankheit ist psychisch, unheilbar und nur mit Medikamenten zu behandeln.
Habe ich nie geglaubt, aber hatte noch keine Beweise.

Nicht alles was gesund sein soll ist Gesund. Überhaupt mit Teesorten solltest du aufpassen, weil die auch ziemlich belastet sind.

Wie hast du denn deine Laktoseunverträglichkeit im Griff?
Nimmst du etwas ein? Ich habe es evtl. auch, obwohl einiges auch für Milcheiweiss sprach. Bin noch am rumdoktorn.:D

Seit ich auf jeden Fall seit ein paar mOnaten die Milchprodukte ziemlich weglasse sind die blutigen Durchfälle weg.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir ein wenig helfen konnte.

Auf jeden Fall ist die Krankheit auch psychisch bedingt. Aber sie ist nicht dr Auslöser, da bin ich ganz sicher. Ich habe das auch mal in einer Ärztezeitschrift gelesen.
Es wird aber psychisch, weil es ja sehr belastend ist.

Liebe Grüße
und alles Gute
inchiostra :wave:
 
Hallo Jessica,

ich hab mich ein paar Jahre mit MC herumärgern dürfen ;) der sich ebenfalls mit den gängigen Schulmedis nicht in den Griff bekommen lies.

Steht auf meinem Profil.
Nuith (symptome.ch/v(b)board/members/17708.html)

Wenn du noch etwas dazu wissen möchtest, mail mich ruhig an.

Liebe Grüsse
Nuith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nuith,
als Anhängerin der Homöopathie freut es mich ganz besonders das zu lesen.:)

Ich habe damals so 1 oder 2 Jahre später von einem Arzt, bei dem ich wegen einer anderen Sache war, alleine weil ich den Vorfall als Teil meines Lebenslaufs erwähnte ein Medikament gegen Colitis verschrieben bekommen, wie ich schon im verlinkten Beitrag schrieb.
Obwohl das bei mir eine akute Sache war und nie chronisch wurde und ich zu der Zeit keinerlei diesbezüglichen Probleme mehr hatte.

Hab ich erst gemerkt, als ich die Sachen aus der Apo geholt habe.
Deshalb war ich aber nicht da und das wollte ich auch nicht nehmen.
Der Beipackzettel mit den schweren Nebenwirkungen war aber Hammer. Wirklich ellenlang.:eek:
Eine Nebenwirkung war übrigens Colitis.
Ich bin heute noch felsenfest davon überzeugt, dass ich davon schwer krank geworden wäre.
 
Hallo Zusammen,

wie inchiostra schon sagte: Gerade bei den Darmgeschichten: Bei jedem ist es anders !
Wobei wenn Du schon nicht mit Laktose klarkommst, liegt die Vermutung nahe, das Milcheiweiß auch nicht vertragen wird.

Da du gleich nach dem Essen Probleme bekommst, liegt die Vermutung nahe, das es irgendwas ist, was Du zudir nimmst. Das rauszufinden kann einem die Geduld kosten.... Wie gesagt: Klasiker sind: Getreide und Milch... Muss es aber nicht sein.

CRP ist ein wichtiger Entzündungsmarker:
C-reaktives Protein

In Perocur ist komischerweise Trockenhefe drin und E 171 Titanoxyd.
Was ist daran komisch ? Ist ein sehr gutes Mittel die Darmflora/Schleimhaut zu schützen und wird auch oft vertragen, selbst wenn Hefe-Allgerie besteht.

Es gibt auch noch "Carbo Koenigfeld", das ist reine Kaffee-Kohle, der billigere Ersatz für Mhyrhinil...

Es wird aber psychisch, weil es ja sehr belastend ist.
Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt... Aber egal...

Ich freu mich immer, wenn Homöopathie bei jemanden mit einer Autoimmun-Geschichte wirkt, es ist immer einen Versuch wert. Doch leider liegt die Trefferquote bei ca. 50% wenn es um Traumata geht...

Soweit das Haschel...
 
Hallo NdP,

klassische Homöopathie hat mir mein Leben zurück gegeben und was glaubst du, was für eine begeisterte Anhängerin dieser Behandlungsform ich erst bin ;)

Der Beipackzettel mit den schweren Nebenwirkungen war aber Hammer. Wirklich ellenlang.:eek:
Eine Nebenwirkung war übrigens Colitis.
Ich bin heute noch felsenfest davon überzeugt, dass ich davon schwer krank geworden wäre.

Das merkwürdige ist, das in nahezu allen Beipackzetteln der für MC verordneten Medikamente als mögliche Nebenwirkung Durchfall zu finden ist - wie bitte soll man dann noch unterscheiden ob die aktuellen Beschwerden von der Erkrankung oder vom Medikament kommen? Eines der verordneten Medis löste bei mir, nach der ersten Einnahme, stundenlangen superheftigen DF und Erbrechen aus. Da ich erst dachte ich hätte mir einen Magen/Darmvirus eingefangen (obwohl ich dafür noch nie im Leben anfällig war) hab ich 1 Woche mit dem Medi pausiert - Zustand wie vor Einnahme, DF aber kein Erbrechen. Zum Wochenende hab ich dann einen erneuten Versuch gestarte, ich hab ja dem Arzt geglaubt, dass das Medi gegen den MC hilft. Ergebniss: DF und Erbrechen über viele, viele Stunden im etwa viertel- bis halbstündlichem Takt, ich war kurz davor mich als Notfall ins KH zu begeben, weil selbst Wasser das ich trank postwendend an beiden Körperöffnungen wieder zu Tage kam.

@Armes Hascherl

Da du gleich nach dem Essen Probleme bekommst, liegt die Vermutung nahe, das es irgendwas ist, was Du zudir nimmst.

ich vermute, dass Jessicas Darm schon so durcheinander ist, dass es grad wurscht ist was sie isst - und sie somit mittlerweile auf alles mit DF reagiert. Kenne diesen Zustand auch aus meiner schlimmsten Zeit.

Das rauszufinden kann einem die Geduld kosten....

....... und Gewicht sowie jede Menge Lebensqualität.

Deshalb mein Rat an Jessica, such dir einen guten klass. Homöopathen der mit seiner Art der Behandlung deinem Körper helfen kann jegliche Art von Unverträglichkeiten, Allergien, Intoleranzen wieder auf die Reihe zu bekommen, was dann wiederum dazu führt dass dein Darm zur Ruhe kommt und du wieder vernünftig Essen kannst.

Natürlich ist dazu auch ein bisschen Hilfe von deiner Seite nötig, sowohl was die Ernährung als auch die psychische Seite betrifft.

Leider hat noch niemand "die Pille" gegen Erkrankungen erfunden, auch wenn das oft von schulmedizinischer Seite so dargestellt wird.

Für mich bin ich mit den Jahren zu der Erkenntniss gekommen, dass wir unseren körperlichen Zustand selbst beeinflussen können - über die Ernährung und die Psyche. Dass das nicht einfach ist, weil wir von klein auf beigebracht bekommen das wir die Verantwortung für unseren Körper getrost in die Hände anderer (z. B. Ärzte) übergeben können ist klar. So sehe ich heute meinen Homöopathen auch nur noch als "Gehhilfe" wenn ich selber mal wieder feststecke. Er kann mir evtl. einen kleinen Schups in die richtige Richtung geben, den Weg in Richtung Gesundheit muss ich aber selber gehen.

Liebe Grüße
Nuith
 
Hallo jessica92,

wie du siehst, gibt es 1000 verschiedene Meinungen zu CU/MC und jede hat bestimmt seine Berechtigung.

Autoimmune Multisystemerkrankungen sind schwer beizukommen,
wichtig ist:

Probiere aus, von dem Du denkst, das es Dir helfen wird, Frage dann ruhig speziell nach und wenn es nicht klappt, versuch das nächste...

Wichtig ist: Niemals Aufegeben, niemals Kapitulieren !!!

Gruss Das Haschel...
 
vielen danke für die ganzen rückmeldungen :fans:

zu inchiostra :
hast du die krankheit dann irgendwie in den griff bekommen und wenn ja wie ?

ich gebs nämlich schon langsam auf ..
auf lebensmittelallergien wurde ich komplett getestet , nur die lactose intoleranz kam bei den test heraus . und mit den minus l produkten lässt sich echt gut leben . und wenn ich mir nicht sicher bin wenn ich zum essen geh ob was enthalten ist nehm ich eine lactase tablette zu mir .

Homöophatie habe ich schon mal ein halbes jahr probiert , aber wirklich gebracht hat es nicht . ist vill eine glaubenssache ?! :)
 
Hallo zusammen :wave:

armes Haschel :)Gerade gestern habe ich mir >Carbo Königsfeld geholt. Will es mal zum entgiften nehmen und versuchen. So ein Zufall.
Aber ich meinte auch, das in Mhyrhanil intest noch zusätzlich diese Kamille drin ist. Daran sollte Jessica denken.

Danke für die Aufklärung CRP. Wurde bei mir in den ganzen Jahren nie gemacht.

In Perocur ist Trockenhefe. Ja da dachte ich schon, das es komisch ist. Für mich denke ich ja immer nur.:DWeil, in Trockenhefe ist ja auch ein Emilgator drin E 491. Das ist Sorbitan..

Zu Sobit, da bin ich jetzt erst draufgestossen (ich muß jetzt immer alles erst ausforschen).
Habe ich jetzt erst auf meinen Spickzettel. Notiert habe ich mir folgendes:
es gibt auch eine Sorbitabhängige Fruktoseintoleranz.
Viele Laktoseintoranzkranke haben auch oft eine Fruktoseintoleranz.

Da meine Tochter letztens sagte, das sie Trockenobst nicht gut verträgt dachte ich mal darüber nach.
Die Fruktose ist alleine verträglich. Nimmt man jetzt aber irgendetwas wo Sorbit (also E 240=Zuckeralkohol)dazu zu sich, verträgt man es nicht. Darum denkt man, man verträgt das Obst nicht. Es liegt dann vielleicht nur an dem Sorbit. es reicht da vielleicht auch schon ein Kaugummi aus, wo das drin ist oder light-Produkte (die meine Tochter leider immer kauft)

Sorbit ist auch ein schlecht verwertbarer Ballaststoff.
Durch diese zuvielen Ballaststooffe, wenn man sie nicht verwerten kann, vermehren sich die Bakterien im Darm.

Wie soll man das auch alles wissen. Wie gesagt, ich forsche ja noch.:bang:
Seit langem weiß ich aber auch, ds in Sahne dieses Carageen auch ein Ballaststoff drin ist. Letztens tauschte ich die Sahne wieder um von den L-Produkten, weil es da nämlich auch drin ist.

Es wird aber psychisch, weil es ja sehr belastend ist.
Wie meinst du das: Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt....Aber egal... Was ist egal?

Liebe Jessica :)

Ich habe die Krankheit glaube ich in den Griff bekommen, seit ich null Medikamente mehr nehme und die Ärzte nur besuche, wenn ich Langeweile habe :)))

Ach so, weiß jetzt nicht wer es geschrieben hat.

Für meine recherche: Wenn man Laktoseintoleranz hat hat man auch eine Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Milcheiweiss.

Kann das mal jemand genau erklären?

Liebe Grüße
inchiostra
 
Guten Morgen Jessica,

Homöophatie habe ich schon mal ein halbes jahr probiert , aber wirklich gebracht hat es nicht . ist vill eine glaubenssache ?! :)

Da der Begriff Homöopathie nicht geschützt ist, wird vieles als Homöopathie (z. B. Schüssler Salze, Bachblüten Phytotherapie usw.) bezeichnet was keine Homöopathie im Sinne der klassischen Homöopathie ist.

So wäre zunächst zu klären, ob du tatsächlich homöopathisch behandelt wurdest und wenn ja dann auch mit klassischer Homöopathie so wie ich sie kennen gelernt habe?

Denn auch im Bereich der kassischen Homöopathie gibt es wiederum ganz unterschiedliche Strömungen die sich im laufe der Geschichte der Homöopathie entwickelt haben. Dann gilt es zudem zu bedenken, dass es auch in diesem Bereich gute und weniger gute Behandler gibt.

Und eine Glaubenssache?? Ich weiss nicht - in meinem damaligen Zustand hab ich einfach nur nach dem Strohhalm gegriffen der mir hingehalten wurde.

Zu meinem Glück wie ich heute weiss.

LG
Nuith
 
Hallo inchiostra,

Danke für die Aufklärung CRP. Wurde bei mir in den ganzen Jahren nie gemacht.
Das ist wirklich seltsam, ist eigentlich ein Std.-Wert wie auch die Blutsenke.



Aber ich meinte auch, das in Mhyrhanil intest noch zusätzlich diese Kamille drin ist. Daran sollte Jessica denken.
Und halt auch Myrre, was auch gut gegen Entzündungen sein soll.



In Perocur ist Trockenhefe. Ja da dachte ich schon, das es komisch ist. Für mich denke ich ja immer nur.:DWeil, in Trockenhefe ist ja auch ein Emilgator drin E 491. Das ist Sorbitan..
Du meinst falls jemand auf das Sorbitan reagiert ? Es gibt "Saccharomyces boulardii" auch noch von anderen Herstellern, wie z.B. Reinhildis, muss man halt schauen, wie das mit den Zusatzstoffen ist. Aber die Hefe ist wirklich klasse. Nur halt blöd, wenn man den Teufel mit dem Bezelbub austreiben will.

Es wird aber psychisch, weil es ja sehr belastend ist.
Wie meinst du das: Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt....Aber egal... Was ist egal?
Egal, eigentlich wollte ich nicht auf diese Diskussion einsteigen, jetzt tue ich es aber doch :)

Also: Ursache und Wirkung in einem komplexen autonomen, sich selbstorganisierenden System, wie es der Mensch ist, ist immer schwirig festzumachen.
Wobei ja eine Colitis (oder etwas anderes) ein Versuch des Körpers darstellt wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Dh. es gibt eine 'Ursache' vor der Erkrankung. Und nach meiner Beobachtung haben Autoimmune (Multi)Systemerkrankungen einen hohen Psychosomatischen Anteil, der Rest kann nachgelagert sein (wie z.B. Schwermetallvergiftungen, etc.) kann aber auch andersrum sein, ändert aber nichts am vorgehen.

Psychotherapeutisch an den Belastungen zu arbeit macht schon Sinn und vielleicht findet man ja auch den entscheidenden Unterschied. Wobei die Leute einem eher sagen: Lernen Sie damit zu leben, anstatt den Unterschied zu suchen...

Für meine recherche: Wenn man Laktoseintoleranz hat hat man auch eine Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Milcheiweiss.

Kann das mal jemand genau erklären?
Hmm, das sehen ich anders: Wenn du nur einen Mangel an Laktase hast, kannst Du Lactose einfach 'nur' nicht aufspalten, kannst aber Wunderbar Sachen essen die keine Lactose haben (m.W. z.B. Käse).

Wenn Du eine Unverträglichkeit im Sinne einer Allergie hast, ist es sehr wahrscheinlich, das Du auch kein Milcheiweis verträgst. Das muss sich ja noch nicht einmal im Blut oder auf der Haut nachweisenlassen (Oft ist es rein 'Energetisch', wenn du daran glaubst)

Gerade bei CU/MC gibt es die Therorie, das eine Bestimmte Sorte E-Colis ärger macht, die auf alle Formen von Milch (auch z.B. Ziegenmilch) abfährt.
Und dadurch die Entzündungen am Laufen hält.

Ich glaub das wars erstmal :)

Gruss Das Haschel.
 
Homöophatie habe ich schon mal ein halbes jahr probiert , aber wirklich gebracht hat es nicht . ist vill eine glaubenssache ?! :)
Also wenn Homöopathie Glaubenssache wäre,
-wie könnten eitrige Mandelentzündungen alleine durch homöopathische Mittel verschwinden?
-wie hätte mein Mann bei der Durchtestung verschiedener geeigneter Mittel bei seinem Asthma (als ich mich vor Jahren entschlossen habe, dass wir das jetzt versuchen) ganz eindeutig merken können, welches homöopathische Mittel ihm am besten hilft? Und weshalb muss er seit Jahren mit diesem Mittel nicht mehr ständig notfallmässig ins Krankenhaus, wie das vorher unter schulmedizinischen Mitteln häufig der Fall war?
-wie könnte man die eitrigen Augen eines zugelaufenen Hundes innerhalb weniger Tage alleine mit homöopathischen Mittel erfolgreich behandeln?
-wie hätte mein Mann feststellen können, dass ihm sein homöopathisches Mittel bei seinen früheren Prostataproblemen viel besser hilft, als das vom Arzt verschriebene?
-wie könnte man alleine mit homöopathischen Mitteln so erfolgreich eine Psychose behandeln, wo alle Psychopharmaka versagten und keine Wirkung auf das Krankheitsbild zeigten, dass sie verschwindet und eine Betreuung aufgehoben werden kann?
-wie könnte man alleine mit einem homöopathischen Mittel erfolgreich seine Taubenei grosse Zyste zum Verschwinden bringen, anstatt Radiologie, Biopsie und möglicherweise weiterer Eingriffe?
-wie könnte man laut einem Erfahrungsbericht aus einem Krebsforum alleine mit einem homöopathischen Mittel einen Tumor an der Stirn zum Verschwinden bringen, den die Schulmedizin für inoperabel und unheilbar hält?

Wenn Du meine Meinung dazu hören willst, dann hängt es nur von der Wahl des oder der richtigen Mittels ab. Wobei ich 2 Mittel noch für legitim halte.

Ich persönlich bin ein grosser Freund des Selbstversuchs geworden, seit wir uns an die homöopathische Selbstbehandlung des Asthmas meines Mannes gewagt haben, denn kein HP kennt einen fremden Menschen so gut, wie der sich selbst.
Und zur Wahl des richtigen Mittels gehört, abgesehen von den oft passenden Hauptmittel bei bestimmten Problemen, eben der ganze Mensch mit den guten und den schlechten Eigenschaften. Es ist freilich Arbeit das richtige Mittel zu finden, aber der Erfolg ist das allemal wert.

Und wenn es um Glauben geht, dann glaube ich dagegen nicht sonderlich an den Wert von labortechnischen Untersuchungen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja einen versuch wäre es ja schon mal wert ..
nur den richtigen arzt finden der mich auf die mittel einstellt wird das nächste problem :)

können diese durchfälle theoretisch auch von einer fisch - unverträglichkeit kommen ?
 
Oben