Myalgie / Muskelschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.833
Der Titel "Myalgie/Muskelschmerzen" ist ein weites Feld. Viele Menschen klagen im Laufe ihres Lebens über Muskelschmerzen.Die Ursachen sind vielfältig. Zum Teil "hausgemacht" z.B. durch Medikamente (Beispiel: Statine können Muskelschmerzen als Nebenwirkung haben), z.T. wohl auch vererblich (Rheuma?).

Ursachen


Myalgien treten häufig als Symptom bei den verschiedensten Krankheiten auf. Typisches Symptom sind sie bei vielen Infektionen, z.B.
durch eine Infektion mit [URL="https://www.studentenpilot.de/studieninhalte/onlinelexikon/hu/Humane_Adenoviren/"]Humanen_Adenoviren]_oder_[[Coxsackie-Virus|Coxsackie-Viren[/URL]] oder [[Coxsackie-Virus|Coxsackie-Viren des Typs B4 und B3 (sog. Bornholm-Krankheit),
*der eigentlichen Grippe (Influenza),
*der durch Zeckenstich übertragenen Babesiose (Infektion durch die Protozoen Babesia microti oder Babesia divergens) und Ehrlichiose (Infektion durch die obligat intraleukozytären Bakterien Amblyomma americanum oder Anaplasma phagocytophilum),
*der von Ratten, Mäusen, Haus- und Wildtieren übertragenen Leptospirose,
*der Trichinose (in Mitteleuropa trotz Trichinenschau immer noch die häufigste Wurmerkrankung durch Trichinella spiralis),
*der Zystizerkose (hier mit Myalgien durch tote Larven und einer dadurch bedingten Fremdkörperreaktion),
*der Malaria,
*dem im ganzen Mittelmeerraum vorkommenden familiären_Mittelmeerfieber,
*dem Tetanus als Folge der Reflexspasmen,
*der akuten HIV-1 Infektion.
*postinfektiös nach grippeähnlichen Erkrankungen Myalgie adynamie syndrom

Auch bei vielen Erkrankungen des rheumatischen_Formenkreises und Vaskulitiden treten im Krankheitsverlauf häufig Muskelschmerzen auf.

Bei der Polymyalgia rheumatica, dem eosinophilen_Myalgie-Syndrom (bei einer Therapie mit L-Tryptophan) und dem Fibromyalgie-Syndrom ist der Muskelschmerz als Leitsymptom für die Diagnostik sogar wegweisend.

Eine der häufigsten Ursachen für Myalgien in der Allgemeinpraxis sind Verspannungszustände aufgrund von Stress unterschiedlichster Ursache und Fehlbelastungen am Arbeitsplatz und bei der Sportausübung.
Myalgie

MED-Magazin.de - Muskelschmerzen bei Statinen? Dann Q10 einnehmen

Uta
 
Eine Form der Myalgie ist die Fibromyalgie (Fibromyalgie-Syndrom). Über die Ursachen wird noch diskutiert; nix Genaues weiß man nicht :eek:) . Es ist eine Ausschlußdiagnose:

Fibromyalgie

Kombination von psychischen, neurologischen, vegetativen, endokrinologschen und funktionellen Störungen mit generalisierten Schmerzen im muskuloskelettalen System.
Besondere Reaktionsform auf verschiedene physische und emotionale Reize:
Psychosoziale Streßzustände, verschiedene Erkrankungen.

Verschiedene Formen des Fibromyalgiesyndroms

primär — sekundär
somatogen
somatopsychisch
psychosomatisch
psychogen
Kombination von 5 Kardinalsymptomen

Schmerzen
Müdigkeit
Schlafstörung
Depression
Neuroendokrine Dystonie.
.......
Dres. Beckers

Uta
 
Myalgie (Muskelschmerzen)

Checkliste: Wann zum Arzt?

Wenn regelmäßig Muskelkrämpfe auftreten zum Beispiel in der Wade, im Fuß oder am Schienbein. Der Grund: Muskelkrämpfe können Anzeichen eines noch nicht diagnostizierten, eines schlecht eingestellten Diabetes mellitus oder einer Venenentzündung sein.

Wenn nach Fernreisen Fieber und Muskelschmerzen auftreten.

Wenn es nach einem Zeckenbiss zu einem Ziehen in der Muskulatur kommt. Es können auch andere Symptome wie Fieber, Schwellung der Lymphknoten und Nackensteife hinzukommen.

Wenn Muskelschmerzen zusammen mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit oder steifen Gelenken einhergehen.
Myalgie (Muskelschmerzen)

Uta
 
Oben