Krampfender Fuß und Wade

Themenstarter
Beitritt
05.05.11
Beiträge
2
Hallo,

mein Name ist Denise, ich bin 20 Jahre jung und leide unter einem wahnsinnig einschränkenden Problem.
Hier eine ausführliche Erklärung:

Mein rechtes Bein schmerzt. Genauer, meine Wade fühlt sich extrem verpannt an. Das größere Übel ist aber, dass mein rechter Fuß ständig verkrampft. Bei jeglicher Belastung, sprich auch beim gehen.
Dieses Problem habe ich bestimmt schon 5 Jahre.
In den letzten Monaten ist es allerdings schlimmer geworden.
Der große Zeh zieht sich plötzlich nach oben (zumindest fühlt es sich so an) und der Krampf beginnt. Manchmal kribbelt es vorher auch am Fußballen des großen Zehs. Und das etwa alle 10-15 Minuten wenn der Tag schlimm ist.
So kann ich weder arbeiten noch irgendetwas anderes in der Freizeit tun. Kein Sport, nichts mehr mit Freunden. Das Bein kribbelt nachts auch am hinteren Oberschenkel, ebenso spannt die Wade, was das einschlafen natürlich schwer macht. Ebenso ist der Fuß entweder eiskalt bei oder geschwollen und warm, je nach Wetter und Belastung.
Und bitte keine "Nimm-Magnesium"-Tipps, über dieses Stadium bin ich schon lange hinaus.

Und nun mediznisch:

Ich habe eine leichte Durchblutungsstörung.

Eine Krampfader wurde bereits entfernt.

Meine Wirbelsäule ist gekrümmt.

Die Lendenwirbel wurden bereits untersucht, kein Bandscheibenvorfall.

Ein Nackenwirbel war ausgerenkt, ist nun wieder am Platz und schmerzt dennoch.

Ich habe einen Spreizfuß, dazu noch einen Hammerzeh.

Auf Thrombose wurde schon überprüft, so weit alles in Ordnung.

Eine Kortisonspritze habe ich schon an die Lendenwirbel bekommen, keine Schmerzlinderung.

Der Neurologe konnte auf den ersten Blick auch nichts entdecken.


So, ich denke das war alles wichtige grob notiert.
Im Augenblick ist es so schlimm, dass ich mich nur auf Krücken fortbewegen kann, da jedes Auftreten einen Krampf auslösen kann.
Ich denke das ist eindeutig kein Zustand für einen Menschen meines Alters.

Wenn jemand ähnliche Beschwerden oder einen Tipp für mich hat, wäre ich wahnsinnig dankbar dafür.
Alles könnte mir Helfen.

Danke im Vorraus,
Denise
 
hallo Denise ,

erst einmal ein herzliches willkommen hier im forum auch wenn der anlass dazu weniger erfreulich ist gebe ich dir recht das deine symptome kein zustand deines alters sein sollte .

leider schreibst du nicht welche therapien du bisher gemacht hast .

es gibt einwandfrei verschiedene ursachen für waden und fusskrämpfe. : von durchblutungsstörungen /stoffwechselstörungen /mineralstoff- oder vitaminmangel /überlastung der beine /entzündungen /falsche körperhaltung bis hin zum schlechten schuhwerk.

Ich habe eine leichte Durchblutungsstörung
was unternimmst du dagegen .

Meine Wirbelsäule ist gekrümmt
wie stark weicht die wirbelsäule seitlich ab .

Ein Nackenwirbel war ausgerenkt, ist nun wieder am Platz und schmerzt dennoch.
möglich das du stark verspannt bist .

Ich habe einen Spreizfuß, dazu noch einen Hammerzeh
sicherlich trägst du das passende schuhwerk dazu .

Der Neurologe konnte auf den ersten Blick auch nichts entdecken.
welche untersuchung wurde gemacht .

lg ory
 
Hallo Denise

Wie genau wurden deine Füsse bisher untersucht? Wurde deine Statik mal kontrolliert? Also Achs-Bein-Stellung?

Wenn es die Durchblutung "Schuld" sein sollte, sollte ein guter Venenspezialist dies erkennen können mittels Ultraschall, denn dann würde man sehen, wie gut der Fluss ist. (Hier keine Garantie. Kann auch DB sein, ohne dass man es sieht, aber seltener)

Ich kann dir von mir selbst berichten, dass ich einen Knick-Senk-Spreiz-Plattfuss habe mit Hallux-Valgus.
Durch das Durchbrechen des Fussgewölbes (muskulär) haben sich die Schwerpunkte verlagert und die "falschen" Muskeln haben sich gestärkt, die "richtigen" sind zu schwach. Dadurch gibt es massig Krämpfe bei den verschiedensten Bewegungen und auch in Ruhe in den Zehen. Kribbeln und einschlafen ist an der Tagesordnung und wandert sogar in die Wade hoch.
Durch die Fehlstellung hat sich die Ferse "verzogen", was zu einer Fehlbelastung der Wadenmuskeln und Achillessehne führte, daher Spannungsgefühl.
Dies nur mal zur Erklärung, wie unerhört komplex unser schmerzender Fuss sein kann.
(Anm. Habe alles sehr gut im Griff durch physiotherapeutische Techniken. Geht ne Weile, aber bessert sich auf Dauer)

Ich stimme ory allerdings zu. Es wäre interessant zu wissen, was du alles unternimmst/unternommen hast, ausser dem Neurologen und dem Spassvogel, der die die Kortisonspritze gegeben hat.

Wurde eine Wachstumsstörung ausgeschlossen?

Sorry :eek:) ist sehr viel auf einmal :)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Desiderie
 
Vielen Dank schonmal für die ersten Anregungen.

Tatsächlich sagte mein Orthopäde mir vor Jahren das Gewölbe könnte "einbrechen", ob es schon dazu gekommen ist, weiss ich nicht.

Es wurde bereits ein MRT vom Fuß gemacht, die Begutachter sagten es sei alles in Ordnung, rein von der Technik des Fußes her.

Vor einigen Jahren habe ich die Uniklinik Düseldorf für drei Tage stationär besucht, um die Durchblutung durchleuchten zu lassen. Außer einem kalten Fuß und blauen Zehen wurde nichts festgestellt. Das bestätigte mir letzte Woche auch noch einmal der Gefäßchirurge.

Wie stark die Krümmung der Wirbelsäule ist kann ich nicht sagen, am Montag wird dort auch noch ein MRT laufen, um auszuschließen dass Nerven bedrängt sind.

Im Augenblick trage ich zwei "Schmerzpflaster" (kleine Nadeln) um den Nacken, nach 10 Tagen soll ich zum Orthopäden zurückkehren um davon zu berichten.

Der Neurologe hat mich bisher nur abgetastet, meine Reflexe überprüft und gemeint meine Symptome seien mysteriös.

Ein Orthopäde hatte mir bereits angepasste Schuheinlagen verschrieben, die kann ich aber nicht tragen, da die Krämpfe dann zunehmen.

Genaure Angaben könnte ich ab Montag wohl machen.
 
Ich bin gespannt, was du am Montag zu berichten hast.

Allerdings hast du etwas geschrieben, wobei ich ziemlich an eine muskuläre oder knöcherne Ursache denken musst.
Du schreibst, die Einlagen kannst du nicht tragen, weil dann die Krämpfe stärker werden. DAS ist völlig normal. die Einlagen sollen deine Füsse in eine "normale" Fussform bringen. Dagegen wehrt sich natürlich alles. Jeder Muskel, der (warum auch immer) im Moment "falsch" arbeitet, verkrampft dann natürlich, wenn er etwas anderes machen muss.

Ganz wichtig ist, das man dich wirklich im Ganzen betrachtet. Die gesamte Statik. Dann kann man herausfinden, wo etwas herkommt. Leider ist es tatsächlich so, es kann vom Nacken bis zum Fuss alles schuld sein, wenn es muskel-/knochenbedingt ist.
Jedwede Art von Fehlhaltung wirkt sich irgendwann auf die Statik aus und dann letztlich auf das, was wir am meisten belasten, weil es uns trägt: Die Füsse.

Ich denke, deine Durchblutung ist wohl nicht die beste (daran kannst du aber bewusst auch einiges tun), aber sie wird nicht das Problem sein.

Ich drücke dir für Montag die Daumen.

Liebe Grüsse
Desiderie
 
Hallo Narusegawa,

die Fehlstellung der Füsse kann zu Fehlstellungen auch vom Knie und der LWS bis oben hin zum Hals führen.
Osteopathen versuchen, an den Stellen zu arbeiten, die dann wiederum andere Stellen beeinflussen. Ein Versuch ist das immer wert, finde ich.

Was auch eine Möglichkeit wäre, denke ich: Fußreflexzonenmassage. Dadurch könnten sich die Fußmuskeln aber auch andere entspannen und nachgeben, was wieder auf den ganzen Körper auswirkt.

Und schau' mal hier:
L5:Schlechte Durchblutung der Unterschenkel, geschwollene Knöchel, schwache Sprunggelenke und Fußgewölbe, kalte Füße. Schwache Beine, Wadenkrämpfe
https://www.ursula-buehler.de/wirbelsaeulentherapie.htm (untere Tabelle)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben