Stress als Ursache von Morbus Crohn

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
6
Darmspiegelung bei meiner tochter --obengenannte Diagnose !!

Auf was muß sie beim Essen verzichten ?

Ist nur der Stress die Ursache ?

Bin etwas hilflos

strohhalm:confused:
 
morbus crohn

hallo strohhalm2,

ich weiss nicht, ob man benutzerprofile verlinken darf.
aber lies mal da:

symptome.ch/v(b)board/members/17708.html

vieleliebe grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morbus crohn

Hallo Strohhalm2,

MC und CU sind sehr komplexe Problemstellung und erfordert idR. mehr als verzichte mal auf dieses oder jenes, wobei meist Milch und Weizen schlecht vertragen werden.

Und ob es nur Stress ist ? Ja, aber welcher...

MC und CU haben einen hohen psychosomatischen Anteil und eine Familiäre Disposition (vielleicht auch genetische Disposition)

Wichtige Felder die Abgeklärt werden sollten:
- Schwermetall / Toxische Belastungen
- Nitrostress
- Traumen und Traumata
- Systemisch / Verhaltensorientierte Ansätze

Je jünger die Symptome und Betroffene desto besser, machmal hat man auch chancen mit einer klass. homöopatischen Behandlung, aber eher < 50%
 
Morbus Crohn

hallo strohhalm2,

das da:

Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus

ich hatte drei freunde/ freundinnen, welche morbus crohn haben.
allen dreien ging es unter antibiotika besser.

komisch.

kann ich daraus schliessen, dass die entzündungen von bakteriellen infekten kommen, oder half einfach die entzündungslindernde wirkung der antibiotika?

warum aber half es mehr als cortison?

ich denke, zuerst eine entgiftung (ausleitung) körperlich und seelisch, danach ein darmflora- und immunsystemaufbau könnte nicht schaden.
ich denke es aber nur und habe keine erfahrung damit.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Morbus Crohn

Hallo,

Weiss/Insbruck hat in einer neuen Forschungsarbeit festgestellt:

Erythropoeitin (EPO) beeinflußt die Immunitätslage und hemmt die Aktivität der Immunantwort. Diese neuen und weitreichenden Erkenntnisse des Teams um Prof. Weiss und Dr. Nairz aus dem Laborbereich für Molekulare Infektiologie und Immunologie wurden im renommierten Immunity - einer weltweit führenden Zeitschrift auf dem Gebiet der Immunologie - veröffentlicht. „Neben der Aufklärung des molekularen Mechanismus konnten wir nachweisen, dass die immunregulierende Wirkung von Erythropoeitin sich positiv auf den Verlauf von Autoimmunerkrankungen (wie etwa bei der chronisch entzündlichen Darmerkrankung Kolitis) auswirkt, jedoch negative Effekte auf den Verlauf von Infektionen hat“, erklärt Prof. Weiss.


aus:Weltweite Anerkennung für Innsbrucker Forschungsergebnisse zu EPO - myPoint - Medizinische Universität Innsbruck

www.cell.com/immunity/abstract/S1074-7613

Weiss gilt als einer der weltweit führenden Eisen-Forscher.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Morbus Crohn

Hallo,
also ich habe Morbus Crohn und ich vertrag fettige Sachen überhaupt nicht... da renn ich sofort los. Zu scharf sollte es auch nicht unbedingt sein und nicht so viel Zucker und Weißmehlprodukte.
Liebe Grüße
Birgit
 
Morbus Crohn

hallo strohhalm2 ,


Darmspiegelung bei meiner tochter --obengenannte Diagnose !!

Auf was muß sie beim Essen verzichten ?

Ist nur der Stress die Ursache ?


da die ursache für „Morbus Crohn „ trotz intensiver forschung immer noch nicht geklärt ist , aber unter anderem ( erblichen, infektiösen ) psychosozialer stress im verdacht ( bei entsprechender veranlagung ) zur krankheitsaktivierung steht könnte es eventuell möglich vom stress kommt .
wie alt ist deine tochter und lebt sie noch bei dir ?.

in deinen anderen beiträgen steht das du unter depression leidest , möglich das deine tochter „mit-leidet“ .


lg ory
 
Morbus Crohn

Hallo Strohhalm,

lies doch mal nach bei Joachim Mutter: "Gesund statt chronisch krank", 2009, S. 370ff u. 303ff. (Wenn Du das Buch nicht hast - die Anschaffung lohnt sich.) Wäre zu lang, um es hier abzuschreiben. Und komprimieren läßt sich der Text kaum. Du wirst dort viele einander ergänzende Handlungsanleitungen - einzelne davon durchaus ungewohnt und unbequem - finden.

Viel Glück und liebe Grüße,
Windpferd
 
Ob Zufall oder nicht, mein Mann (Verdacht auf M.Crohn) müsste Streß haben, zeigt aber gar nichts nach aussen. Er ist sehr streng zu sich.
 
Oben