Magen, Bauchspeicheldrüse?

Themenstarter
Beitritt
07.04.11
Beiträge
14
Bin 34 Jahre. Seit bestimmt 2-3 Monaten fühle ich mich richtig krank, was mir auch psychisch enorm zusetzt. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, morgens oft Übelkeit, drückender Bauch, gelegentlich Durchfall, trockener Mund, belegte Zunge. Enormer Leistungsknick. Gelegentlich leichtes Schwindelgefühl. Allerdings habe ich keine Bauchschmerzen oder besonders starke Blähungen.

Bislang konnte mir kein Arzt helfen. Der Internist, bei dem ich jetzt bin, meint es könnte eine Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion vorliegen. Blutwerte (inkl. Amylase, Lipase) sind unauffällig. Jedoch hat die Stuhlprobe einen Elastase Wert von nur 136 (normal ist >200)! Habe mich entschlossen den Stuhltest nochmal zu wiederholen, weil ich vor Abgabe des Stuhls einige Tage nur sehr schlecht gegessen hatte - evtl. stimmt da Ergebnis deshalb nicht. Enzymkonzentration ist angeblich auch von der jeweiligen Nahrungsaufnahme abhängig.

Bin wegen der Bauchspeicheldrüse extrem besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phok,

hier noch mehr zur Bauchspeicheldrüse:

Wie wird die Bauchspeicheldrüsenschwäche diagnostiziert?
Wenn aufgrund der klinischen Symptomatik ein begründeter Verdacht besteht, so kann der
Stuhl auf das Enzym Pankreas-Elastase 1 untersucht werden. Dies ist ein Marker für die
gesamte Enzymproduktion. Ist der Gehalt im Stuhl hoch, so kann davon ausgegangen
werden, dass alle anderen Enzyme auch in der benötigten Menge freigesetzt werden. Ist die
Pankreas-Elastase 1 jedoch erniedrigt (<200 µg/100 g Stuhl), so ist die Diagnose
„Bauchspeicheldrüsenschwäche“ wahrscheinlich. Von einer leichten Form spricht man, wenn der Gehalt an Pankreas-Elastase 100-200 µg/100 g Stuhl beträgt.
Bei einer schweren Bauchspeicheldrüsenschwäche liegt der Wert <100 µg/100 g Stuhl. Bei schweren Durchfällen kann aufgrund der Verdünnungseffekte der Wert fälschlicherweise etwas niedriger sein, was bei der Interpretation des Wertes berücksichtigt werden sollte.

Normalerweise wird noch der Chymotrypsin-Gehalt im Stuhl zur Beurteilung der Funktion der Bauchspeicheldrüse gemessen. Dieser Wert gilt inzwischen jedoch als wesentlich weniger sensitiv als die Pankreas-Elastase 1 und sollte daher nicht mehr durchgeführt werden. Noch genauer sind direkte Funktionsteste des Pankreas (z. B. Sekretin-Pankreozymin-Test, Sekretolin-Caerulein-Test, Lundh-Test oder Atemtests mit radioaktiv markiertem Kohlenstoff), die allerdings sehr aufwändig und nur gastroenterologischen Spezialeinrichtungen vorbehalten sind. In der Routinediagnostik ist die Untersuchung auf Pankreas-Elastase 1 ein zuverlässiger, preiswerter (ca. 28,-- €) und sehr leicht zu bestimmender (einfache Stuhlprobe) Parameter zum Erkennen einer Bauchspeicheldrüsenschwäche.
...
https://www.habichtswaldklinik.de/m...aturheilkundlicher_Newsletter_Januar_2007.pdf

Gab es vor ca. 3 Monaten irgendetwas Besonderes, was Auslöser für diese Probleme sein könnte?
- Zahnbehandlung, Zeckenbiß, Magen-Darm-Infekt, Heuschnupfen/Pollenallergie, Medikamente, Impfung, Umzug, neue Möbel .....-

Grüsse,
Oregano
 
In dem LInk oben steht ja:
In der Routinediagnostik ist die Untersuchung auf Pankreas-Elastase 1 ein zuverlässiger, preiswerter (ca. 28,-- €) und sehr leicht zu bestimmender (einfache Stuhlprobe) Parameter zum Erkennen einer Bauchspeicheldrüsenschwäche.

Wahrscheinlich wäre es gut, wenn dieser Parameter noch einmal wiederholt würde..
Ist Dein Arzt ein Gastroenterologe oder ein Allgemeinarzt? Vielleicht wäre ein Facharzt in Deinem Fall besser? Evtl. wäre auch ein MRT sinnvoll und/oder ein Ultraschall?

Grüsse,
Oregano
 
Danke erstmal für Deine Antwort. Ja, ich werde den Stuhltest nochmal wiederholen. Der Arzt ist kein Gastroenterologe, aber Internist. Ultraschalluntersuchung hat er schon gemacht, wobei diese wohl bei der BSD nur bedingt aussagekräftig ist.
 
Der Wiederholungsstuhltest war unauffällig. Eine Unterfunktion liegt also scheinbar nicht vor. Ich frag mich echt, was los ist...
 
hallo phok,


bei pankreatische Elastase im Stuhl werden 3 unterschiedliche Proben empfohlen.

Laborlexikon: Elastase im Stuhl >>Facharztwissen fr alle!<<


Bin 34 Jahre. Seit bestimmt 2-3 Monaten fühle ich mich richtig krank, was mir auch psychisch enorm zusetzt. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, morgens oft Übelkeit, drückender Bauch, gelegentlich Durchfall, trockener Mund, belegte Zunge.

Enormer Leistungsknick.

Gelegentlich leichtes Schwindelgefühl. Allerdings habe ich keine Bauchschmerzen oder besonders starke Blähungen.

möglich wäre aber auch das dein enormer leistungsdruck dich so aus der bahn wirft.

lg ory
 
Hallo phok,

wurde bei Dir schon mal der Antikörpertiter auf Epstein Barr Viren getestet?

Eine Reaktivierung als Erwachsener kann solche Symptome verursachen und viele erholen sich davon nur ganz schlecht.

Hauptsymptome bei mir waren vor allem Müdigkeit, krank sein Gefühl und Übelkeit.

Und dann würde mich interessieren wie Du Dich ernährst?

(Denn die Ernährung wird immer wieder vernachlässigt, dabei ist diese dazu da, uns mit essentiellen Stoffen zu versorgen. Paßt diese über Jahre nicht, entstehen irgendwann Symptome. Je nach Konstitution. Und gerade, wenns dann schon akut ist, ist auch wiederum die richtige Nahrung ganz wichtig, damit der Körper die Kraft hat, um sich selbst zu heilen.)

VG
julisa
 
Hallo ory und julisa,

erst mal danke für Eure Antworten.

Eine Pankreasunterfunktion ist wohl mit einem negativ-Test ausgeschlossen. Die Mehrfachtests werden gemacht, weil zu wenig Nahrungsaufnahme oder dünnflüssiger Stuhl zu "falsch-positiv" Ergebnissen, nciht aber umgekehrt führen kann.

Lymphozyten wegen Epstein-Barr-Virus (EBV) wurde, glaube ich, nicht getestet. Leberwerte sind aber normal (bei EBV häufig erhöht).

Die Ernährung zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Morgens esse ich meist nur eine Banane oder gar nichts. Insbesondere schmeckt mir nichts süßes mehr am morgen. Trinke auch keinen Kaffee, aber Kräutertee oder gelegentlich mal nen schwarzen Tee.
Im laufe des Vormittags esse ich gelegentlich ein Körnerbrötchen. Mittags unterschiedlich - ab und zu Kantinenessen. Sonst mittags mal Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße, Geflügel mit Reis, Kartoffeln, auch mal Fisch, versuche auch immer nen Salat (Eisberg, Tomate oder Gurke) dazu zumachen. Öfter auch mal sone Fertig-Salatmischung ausm Supermarkt. So 1-3 mal auch Schweinefleisch, gelegentlich Rind. Wenns mittags nichts warmes gab, gibts das dann abends. In letzter Zeit bekommt mir gar nichts mit Sahne - heute hatte ich Nudeln mit ner Sahne-Käse Soße gemacht und die kam recht schnell als Durchfall wieder. Esse auch gerne Süßes wie Schokolade oder Kekse - in letzter zeit jedoch weniger.
 
Der Heilpraktiker hat den Stuhl testen lassen und eine über 100-fache Pilzbesiedelung festgestellt. Könnte sein, dass die bei einer Magen-Darm-Grippe Ende letzten Jahres ihren Ursprung hatte.

Meint ihr, meine Beschwerden (siehe 1. Post) können von solchen Pilzen im Darm stammen, ode rist das HokusPokus?
 
Hallo Phok,

es sieht bei Dir nach einer nicht ausreichenden Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle aus. Dafür spricht auch die Pilzfehlbesiedlung, die es nur im Darm geben kann, also eine gestörte Darmflora. Die Bauchspeicheldrüse ist für die Fettverdauung zuständig.
Du solltest in Deiner Situation einmal Präparate nutzen, die den Stoffwechsel anregen bzw. normaliseren helfen. Beispielsweise Artischockenpräparate (regen die Leber an Galle zu produzieren) und den traditionellen Milchkefir (regt allgemein den Stoffwechsel von Leber und Bauchspeicheldrüse an und wirkt auch gegen Entzündungen, gestörte Darmflora etc.). Mit der Kombination beider Präparate sollte sich Dein Darm nach einer gewissen Zeit von selbst wieder normalisieren und die Pilzfehlbesiedlung wird beseitigt. Der traditionelle Milchkefir wird auch helfen, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren, wenn diese nicht irreparabel geschädigt ist.

LG
Bebu :)
 
Besten Dank für Deinen Rat. Werde jetzt das Pilzmittel zu Ende nehmen und anschließend bactoflor zum Aufbau der Darmflora. Artischocke und Kefir ist eine gute Idee. Artischockenpräperate gibts ja sehr viel. Aber Milchkefir ist seltener geworden, meine ich. Ich glaube bei Aldi gibts einen Sahnekefir-Jogurt - weiss aber nicht, ob der so gut ist für diese Zwecke :)
 
Besten Dank für Deinen Rat. Werde jetzt das Pilzmittel zu Ende nehmen und anschließend bactoflor zum Aufbau der Darmflora. Artischocke und Kefir ist eine gute Idee. Artischockenpräperate gibts ja sehr viel. Aber Milchkefir ist seltener geworden, meine ich. Ich glaube bei Aldi gibts einen Sahnekefir-Jogurt - weiss aber nicht, ob der so gut ist für diese Zwecke :)

Hallo Phok,

der große Irrtum, dem vielleicht viele Menschen beim Milchkefir unterliegen, ist die Tatsache, dass der industriell hergestellte Kefir völlig andere Eigenschaften hat, als der traditionell hergestellte Kefir. Der wesentliche Unterschied besteht bereits in den verwendeten Pilzkulturen. Außerdem hat er mit der Abfüllung keine lebenden Inhaltsstoffe mehr. Aus diesem Grund ist der industrielle Kefir allenfalls als ein Erfrischungsgetränk geeignet. Es ist daher völlig sinnlos industriell hergestellten Kefir für Heilzwecke verwenden zu wollen. Dieses Geld ist nutzlos verpulvert und führt allenfalls zu persönlichem Frust!
Wer mit Kefir seiner Gesundheit nützlich sein will, muss zur häuslichen Herstellung übergehen und sich dafür eine möglichst saubere Startkultur des tibetischen- oder kaukasischen Milchpilzes im Fachhandel kaufen. Im Internet gibt es dafür einige zertifizierte Anbieter und so eine Startkultur kostet gewöhnlich keine 20 Euro. Die kostengünstigste Variante wäre natürlich auch ein "Kefirfreund", der etwas von seiner sauberen Kefirkultur zu verschenken hat. ;)
Der 2-Tage-Kefir (2 Tage Gärdauer) soll über die besten Heileigenschaften verfügen. Diesen Kefir verwende ich auch selbst.

LG
Bebu :)
 
Hast Du Erfahrungen mit einem online Anbieter, den Du empfehlen kannst?
 
Oben