KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Themenstarter
Beitritt
20.03.07
Beiträge
723
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hallo,

meine Ma hat schon länger Knochenschwund, der Arzt meint sie solle Prolia-Spriten 60 mg 1mal alle 6 Monate oder wöchentlich Actonel-Tab. 35 mg oder Alendron 70 mg einnehmen.

Nach nur 1maliger Einnahme von Actonel hatte sie starke Magenschmerzen und auch im Hals Probleme.
(Das kommt wohl sehr häufig vor bei Actonel und auch Alendron)!! :schock:
Auch Osteonekrosen sind im Kiefer durch Actonel möglich!

Hat jemand Alternativtips oder Erfahrung mit diesen 3 Mitteln??

Ach und CALCIUMZUFUHR -egal in welcher Form - Pulver - Kaps. -hypoallergen -verträgt sie überhaupt nicht, kann sie nie nehmen, weil sie sonst Darmkrämpfe u. Durchfall bekommt?! Obwohl sie es bei Osteop. dringend bräuchte!!??


Ist evtl. Prolia besser zu vertragen?

Dank und Gruss Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hallo, Tina, diese Medikamente gehören zur Stoffgruppe der Bisphosphonate, Du findest zu den Nebenwirkungen vieles im Netz.

Bei mir ist auch eine "behandlungsbedürftige Osteoporose" festgestellt worden. Ich nehme diese Bisphosphonate garantiert nicht, mein Vit. D- Spiegel wurde getestet, ich nehme Vit. D und bewege mich so viel ich kann, auch ein moderates Krafttraining (nach Anleitung) ist sinnvoll.

Was ich raten kann, ist, sich so gut wie möglich zu informieren und eine 2. Meinung einzuholen.

Wie alt ist denn Deine Ma und wie weit ist die Osteoporose fortgeschritten?

LIebe Grüße
Datura
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hallo Datura,

mein Ma wird 75 und es handelt sich lt. Arzt um eine manifestierte Osteoporose.

Vit. D soll sie wegen einer Nebenschilddrüsenerkrankung nicht nehmen.
Und Calcium verträgt sie ja nicht s.o. :)

Die Biphosphonate - können einige Nebenwirkungen auslösen.
Ich nehme an, du hast genau davor Angst?

LG Tina
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Vit. D soll sie wegen einer Nebenschilddrüsenerkrankung nicht nehmen.

Na ja, dazu kann ich natürlich nichts sagen.

Und ja, meine ganz persönliche Meinung ist, dass für mich der Schaden den Nutzen überwiegt, aber das liegt ja nur in meiner Verantwortung.

Ist sie bei einem fähigen Endokrinologen (wegen der Nebenschilddrüse) oder ist einfach nur das Parathhormon erhöht? Das kann nämlich bei Vit. D- Mangel erhöht sein.

Was genau heißt "Manifestierte Osteoporose?" Hat sie schon Knochenbrüche an der Wirbelsäule, Fischwirbel?

Der Knochenstoffwechsel steht und fällt mit Vit. D, ich würde mir einen kundigen Arzt suchen.

Liebe Grüße
Datura
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Danke Datura,

Ist sie bei einem fähigen Endokrinologen (wegen der Nebenschilddrüse) oder ist einfach nur das Parathhormon erhöht? Das kann nämlich bei Vit. D- Mangel erhöht sein.

Was genau heißt "Manifestierte Osteoporose?" Hat sie schon Knochenbrüche an der Wirbelsäule, Fischwirbel?

Sie war bei 2 Endokrinologen im letzten Jahr.
Der eine rat sofort zur Nebenschilddrüsen-Op.

Um damit weiterem Knochenabbau durch die Nebenschilddrüsenunterfunktion zu stoppen und Nierenablagerungen (Steinen) vorzubeugen.
Die Osteoporose hat sich bei einer Messung vor kurzem "etwas" gebessert.
Aber die Calciumwerte + Vit. D. + Parathormon waren ALLE ERHÖHT.

Parathormon 115 (normal bis 65)
Calcium 2,7 (normal bis 2,7)
Vit. D. 195 (normal bis 70)

Der andere Endokrinologe meinte - man solle erstmal abwarten, wir werden da nochmal hinfahren. Allerdings verschlechtert sich die Osteoporose immer durch die Nebenschilddrüsengeschichte. Nur ob eine Op wirklich hilft?
Zumal sie ja kein Calcium verträgt, was sie danach ja zufürhen müsste!!??

Und sie hat in letzter Zeit auch immer so starke Knochenschmerzen, wir wissen aber nicht, ob die Nebenschilddrüsen-Unterfunktion die Ursache dafür ist?

VG Tina
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Na gut, so gut kenne ich mich mit DIESEN Zusammenhängen nicht aus, wenn sie eine sicher diagnostizierte Nebenschilddrüsenerkrankung hat--

Aber woher kommt das hohe Vit D? Ist sie jeden Tag fetten Seefisch? Nimmt sie Lebertrankapseln? Zu viel Vit D kann zu erhöhtem Kalcium , direkt zu Osteoporose führen, also, die Frage ist, woher kommt das hohe Vit. D. Vielleicht sprichst Du mal Rosmarin an in einem der Vit. D- Threads, die kennt sich mit diesen Zusammenhängen gut aus.

Liebe Grüße
Datura
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hallo Tina,

es klingt so, als wäre mit dem Vitamin-D-Wert der Calcitriol-Wert gemeint - also der der aktiven Form 1,25-2(OH)D.

Das steigt teils massiv an, wenn es einen Mangel der Speicherform gibt - und dann sind auch erhöhte Parathormon- und ggf. Calcium-Werte sowie ein deutlicher Knochenabbau klassisch.

Hier mal eine Beschreibung des Zusammenhangs aus einem anderen Thread:

Durch den 25(OH)D-Mangel wird Calcium nicht gut aufgenommen, daher entsteht ein Calciummangel. Um den auszugleichen, wird die Synthese von 1,25(OH)D aktiviert, um Calcium aus den Speichern (Knochen/Zähne) zu holen - entsprechend hoch ist dann das aktive Vitamin D3 (= 1,25(OH)D = Calcitriol).

Wird dann durch Zufuhr (Sonne/Nahrung) wieder mehr 25(OH)D in der Leber synthetisiert, führt das auch zu einer verbesserten Resorption von Calcium - daher sinkt das aktive Vitamin D wieder.

Spirale von ausreichender Vitamin-D-Versorgung bis zum Knochenabbau (nach Hollis B.W., 2005):

Vitamin_D_Spirale.png


Erst wenn der Spiegel von 25(OH)D so niedrig ist, dass keine Ressourcen mehr für die Synthese von aktivem VD da sind, sinkt auch dieser Spiegel (vgl. Grafik)

Man sollte also zuallererst auch die Speicherform von Vitamin D, das 25(OH)D (= Calcidiol) untersuchen lassen.

Wenns die Kasse nicht bezahlt, kostet es ca. 28€, bieten mittlerweile auch etliche Labore direkt an, ist häufig die günstigste Lösung, da hinzufahren.

Alendronsäure hilft da gar nicht - bei Vitamin-D-Mangel sollte sie auch nicht gegeben werden. Auch richten die Tabletten bei einem Phosphatmangel - der immer der Fall ist bei erhöhten Parathormonwerten - möglicherweise viel Schaden an den Schleimhäuten im Magen-Darm-Trakt an.

rosmarin
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hallo Rosmarin,

vielen Dank Dir, ich hatte mich übrigens vertan, meine Ma hat Überfunktion!
der Nebenschilddrüse!! Ausserdem liegt ein Adenom auf der rechten Seite vor, der wohl gutartig ist.

Vit. D in der aktiven Form ist dann der Calcitriolwert?
Ich glaube, der wurde schon bestimmt, ich werde sie mal fragen.

Hast du denn auch über die Verträglichkeit der Prolia-Spritzen gehört?
(denn die wirken 6 Monate! und enthalten einen anderen Wirkstoff als die Alendrontabletten).

LG Tina
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hi, ich antworte nur mal ganz schnell, Alendron und Prolia sind alles Bisphosphonate und aus meiner Sicht haben diese halbjahresspritzen den Nachteil, dass Du, wenn Du untolerierbare Nebenwirkungen hast, mindestens ein halbes Jahr was davon hast.

Ich würde einen zweiten und dritten und notfalls vierten Endokrinologen aufsuchen, solange, bis ich eine befriedigende Antwort darauf erhalte, wie sich das Adenom auf das Ungleichgewicht Parathormon/ Calcium usw auswirkt und was man dagegen tun kann.

Liebe Grüße

Datura
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Zitat Datura

Hi, ich antworte nur mal ganz schnell, Alendron und Prolia sind alles Bisphosphonate und aus meiner Sicht haben diese halbjahresspritzen den Nachteil, dass Du, wenn Du untolerierbare Nebenwirkungen hast, mindestens ein halbes Jahr was davon hast.

Ja, das war auch meine Sorge, weil es dann ja 6 Monate wirkt.
Nur die 1mal wöchtlich einzunehmenden Tabletten kommen gar nicht in Frage, die haben bei ihr sofort den Magen und die Speiseröhre angegeriffen! :eek:

Ich würde einen zweiten und dritten und notfalls vierten Endokrinologen aufsuchen, solange, bis ich eine befriedigende Antwort darauf erhalte, wie sich das Adenom auf das Ungleichgewicht Parathormon/ Calcium usw auswirkt und was man dagegen tun kann.

Ja, wir waren schon bei 2 Endos und fahren nochmal zu dem 2ten hin.

LG Tina
 
KNOCHENSCHWUND - Erfahrung mit Prolia-Spritzen o. Acotel o.Alendron Tab.

Hallo Tina,

vielen Dank Dir, ich hatte mich übrigens vertan, meine Ma hat Überfunktion!
der Nebenschilddrüse!! Ausserdem liegt ein Adenom auf der rechten Seite vor, der wohl gutartig ist.

Das hatte ich schon so verstanden.

Vit. D in der aktiven Form ist dann der Calcitriolwert?
Ich glaube, der wurde schon bestimmt, ich werde sie mal fragen.

Man sollte unbedingt noch zusätzlich den Speicherwert von Vitamin D bestimmen lassen. (Calcidiol)

Die Überfunktion der Nebenschilddrüse kann mit dem Adenom zusammenhängen, muss aber nicht - kann auch ein zusätzlicher Mangel an 25(OH)D, also Calcidiol sein.

Falls sie einen Mangel hat - was ich vermute - sollte man testen, ob das Calcitriol wie auch Parathormon sinken durch Zuführung von Vitamin D. (siehe meine Erläuterung mit der Spirale).

Mit den Bisphosphonaten würde ich erstmal warten.
Bei einem Vitamin-D-Mangel (Calcidiol) bringen sie ohnehin nicht viel. :rolleyes:

lieben Gruß,
rosmarin
 
Oben