Bin am Ende - Gastritis und Intoleranzen

Themenstarter
Beitritt
30.03.11
Beiträge
6
Guten Tag,ich heise Ivan bin 25 jahre alt.von beruf schreiner.Bei mir würde c.a von 2 jahren lactose intoleranz fest gestel.Vor kurzem habe ich fest gestelt das ich auch fruchtoze intoleranz habe.habe immer schmerzin in linken ober bauch.Vor 3 monate habe ich magen spigelung gemacht ergebnis gastritis.ich bin am ende .kann mir emand helfen?
 
hallo ivan ,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum wenn auch dein anlass dazu weniger erfreulich ist .

es wäre hilfreich wenn du uns mitteilst was du bisher schon alles gegen deine symptome unternommen hast ?.

deine ernährung , hast du sie auf deine laktose intolenanz einstellen können ?.
besteht die möglichkeit das du eventuell viel stress hast ?

nimmst du irgendwelche medikamente ein ?.

du siehst es gibt viele fragen ;)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,danke das du geantwortet hast.bei der lactose intol.habe ich mich erst nicht so mit der ernärung dran gehalten,als es schlimmer wurde.nur jetz seit 1 monat esse ich keine produkten mit lacktose.momental habe ich kein stress.aber ich weis nicht was ich essen soll weil ich lactose und fruchtose int.habe.das ist schwierig.und gastritis habe ich gekrigt durch unvertreglichkeit. ich nimm nur kapseln mit vitaminen von a bis Z,und lacks öl
 
hallo ivan,

da hast du eine sehr unangenehmen diagnose bekomme die dir leider einiges an jonglieren mit den nahrungsmitteln abverlangt.

vermeidung der nahrung die dir nicht bekommen ist da die einzige sinnvolle maßnahme, was manchmal schwer ist, weil lebensmittelhersteller die inhaltsstoffe nicht korrekt deklarieren .

es ist gut möglich das du die gastritis mit der vermeidung der nahrungsmittel die dir nicht gut tun wieder in den griff bekommst .

schau dich hier einmal um ,sicherlich findest du den einen oder anderen hinweis welche lebensmittel du am besten meiden solltest um so weit wie möglich symptomfrei zu sein .

threads mit den themen lactose und fructose-intoleranz:

Fructose-Intoleranz


Laktose-Intoleranz


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivan,

Eine Gastritis kann ein Vitamin B12 Mangel verursachen -> Damit Vitamin B12 aus der Ernährung (oder ein gängiges Multivitaminpräparat) aufgenommen werden kann muss der Magen gut funktionerien. (Im Magen wird "Intrinsic Factor" gebildet, ein Stoff der sich an das Vitamin Bindet sodass es vom Körper aufgenommen werden kann).

Nahrungsmittelintoleranzen wiederum können entstehen durch einen Mangel an Vitamin B12.

Wurde vom Arzt schon mal überprüft ob Du keinen Mangel hast?

Wenn nicht, denke ich, sollte das noch gemacht werden. Hier findest Du Infos (evt. zum Ausdrücken und mitnehmen zum Arzt) wie ein solcher Mangel festgestellt wird.

Labor Dr. Gärtner: Vitamin B12-Mangel und Methylmalonsäure
oder:
Megaloblastäre Anämie, unklare Neuropathie, Merkschwächen, Demenz
(Vitamin B12 Mangel kommt öfter vor als manche Ärzte denken, und wie das genau festgestellt werden muss/kann, darüber sind leider viele noch nicht so gut auf dem Laufenden. Also deswegen die Links).

Das tückische an ein Vitamin B12 Mangel ist, dass das Vitamin auch wiederum wichtig ist für einen gesunden Magenschleimhaut (u.A.), also auch deswegen scheint es mir wichtig und sinnvoll dass es überprüft wird.

ich nimm nur kapseln mit vitaminen von a bis Z,und lacks öl
finde ich gut und sinnvoll! Nur kann es also sein dass das Vitamin B12 was dadrin ist, nicht ankommt/nicht gut aufgenommen werden kann - wegen der Gastritis. Also deswegen auch, das was ich oben geschrieben habe.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kims und hallo.danke für dein rat. mein blüd würde schon paar mal untersucht von mein haus arzt,der sagt die werten sind normal,nur schildrusseist unterfunktion.dan hab ich tabbletten getrunken.aber besser war nicht meine verdaung. Vor zwei jahren war ich bei Zahnarzt gewesen der hat mir zahn gezogen.danach war ich zuchause,als plötzlich hat zahnfleisch blüten,richtig stark.ich hab viel blüd geschlükt.danach würde mir schlecht und ich hab gekotz.was denkst du kann das ergentwie beanflüssen auf meine unvertreglichkeit?
 
Hallo Wanek,

Ob die Behandlung beim Zahnarzt einen Einfluss gehabt haben kann, kann ich Dir so nicht sagen. Wenn dabei ein Narkosemittel (Lachgas) verabreicht wurde, könnte da einen Zusammenhang bestehen (über Vitamin B12 -> Nahrungsmittelunverträglichkeiten), aber ob es so war?

Du schriebst:
mein blüd würde schon paar mal untersucht von mein haus arzt,der sagt die werten sind normal,nur schildrusseist unterfunktion.

Da wäre es mal Sache herauszufinden was denn im Blut untersucht wurde. Als Patient kann man beim Arzt um Kopieen der Testergebnisse bitten. Man hat auch ein recht darauf. So könntest Du u.A. schauen ob überhaupt (und wie) schon mal untersucht wurde ob ein Vitamin B12 Mangel vorliegt.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hast du auch schlechte Zähne? Hast du schon von Kindheit an irgendwelche Beschwerden? ADHS ähnliche Symptome oder Schlafstörungen?
 
Wenn Ich mall aus gehe und etwas alkohol trinke wird mir an den nächsten tagen schlecht. danach habe ich auch blähungen,und kann mich auch schlech konzentrieren.habe so ein gefühl das mein gehirn etwas nachlässt
 
Meine Frage würde zu einer Milcheiweissunverträglichkeit passen. War nur ne Idee, passt auch nicht wirklich zur Fruktose- und Laktoseintoleranz.

Trotzdem ein neuer Punkt, an dem man ansetzen kann. Tritt dieses auch bei reinem Alkohol wie Vodka auf? Das würde zu einer Histaminintoleranz mit erniedrigtem DAO passen.

Was trinkst du dann, was die Beschwerden auslöst. Wein, Bier, Cocktails? Wir können rausfinden was da drinn, welches die Blähungen verursacht.
 
Ich bekommen Blähungen von Bier oder Wein. Vodka hingegen vertrage ich ohne Probleme.

Wenn du auch bei reinem Alkohol Verdauungsbeschwerden bekommst, scheint es wirklich mit Histamin zusammenzuhängen. Dann ist es aber ind er Regel so, dass man nicht nur am nächten Tag Probleme hat, sondern schon beim trinken. Rote Ohren, roter Hals und man verträgt weniger als die Freunde.

histaminbase.at - Website fr Histamin Intolerante Menschen in Österreich

Warst du schon mal beim Allergologen. Eventuell hast du Allergien und wegen den Kreuzallergien auf Lebensmitteln wird die Gastritis begünstigt.
 
Hallo Ivan,
ich kann verstehen, dass Du Dich am Ende fühlst. Bei mir wurde LI und FI vor bald 2 Jahren festgestellt. Allerdings hatte ich Glück, dass ich nicht auch noch eine Gastritis hatte. Mir hat die Ernährungsberatung sehr geholfen. Hast Du das auch schon gemacht? Seit dem weiss ich nämlich nicht nur was ich nicht essen darf, sondern auch was ich essen darf.
 
Oben