Albträume - Was tun?

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Hallo zusammen.
Kennt sich jemand von euch mit Albträumen aus?Meine Mutter leidet schon seit Jahren unter nächtlichen heftigen Albträumen.
Was können Auslöser dafür sein?
Also die hat/hatte Amalgamplomben.Spielt HPU oder Histaminspiegel bei sowas eine Rolle?
Ich hab mal irgendwo gelesen das Magnesium gut helfen soll.
Habt ihr vielleicht noch Tipps?
Es gibt sicher viele Auslöser für Albträume oder?

LG

Euer Asi
 
Hallo Asiate,
manche Albträume erinnern immer wieder an Ereignisse aus der Vergangenheit, die man verdrängt, aber nicht wirklich verarbeitet hat. Insofern wäre es wichtig für Deine Mutter, diese Träume anzusehen und zu überlegen, warum sie immer wieder kommen (ist es immer der gleiche Traum?). Da kann dann evtl. helfen, sich bewußt zu machen, daß die Situation vorbei ist, daß die Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein (oder was auch immer) heute nicht mehr gelten und deshalb auch der Traum aufhören kann.

Von einer Bekannten weiß ich, daß sie viele Jahre lang immer wieder nachts um 3 Uhr schweißgebadet aufgewacht ist. An einen Traum konnte sie sich aber nicht erinnern. Des Rätsels Lösung (über Kinesiologie) war einfach: sie war als Kleinkind im Krieg immer um 3 Uhr aus dem Bett gerissen worden, weil da die Fliegerverbände über den Ort flogen, in dem sie lebte. Das ganze wurde kinesiologisch bearbeitet und damit war das Aufwachen um 3 Uhr nachts beendet.
Was da sonst helfen kann: weiß ich nicht.

Grüsse,
Uta
 
ich hatte mit meinen 12 amalgamplomben immer den albtraum (von kindeheit bis kurz vor der sanierung), dass ich mir meine zähne mit meinen bloßen zähnen ausbeiße.

jetzt erkenne ich die sinnhaftigkeit dieses traums.

geholfen hat mir die sanierung. hatte diesen traum seither nie wieder.

ergo: manchmal verarbeitet man im traum gewisse traumen, etc.

--> mal zu nem traumdeuter gehen u ursachen beheben.

greetz
human
 
Besser selbst nachdenken, denn jeder Mensch hat seine individuellen Träume. Ein Fischer z.B. wird einen Fisch im Traum ganz anders interpretieren als ein Strassenkehrer ...

Gruss,
Uta
 
Hallo Asiate,

wenn ich abends zu viel und zu schwer esse, schlafe ich schlechter und habe auch schwerere Träume. Milchkaffee z.B. kann ganz schön den Magen belasten, Blähungen verursachen und dadurch Druck aufs Herz ausüben.

Pegasus
 
Lieber Asiate,
eine alte Weissheit besagt man soll sich ein schönes Gefäss besorgen und darin reines Meersalz unberührt bis zum Rand schütten. Meersalz gibts in jeden guten Reformhaus.Das Ganze mit Glauben unters Bett und dort platzieren wo dein Kopf liegt....

Mfgle die Nelley:sleep:
 
Hallo Asiate,
meine Erfahrungen mit Alpträumen sind:
zuviel oder schweres Essen oder Alkohol am Abend können SChlafstörungen und Alpträume auslösen. Wenn sie auch ohne solche Auslöser auftreten, ist die Leber überlastet und versucht zu entgiften. Laut Organuhr hat sie ihre Hochleistungsphase nachts von 1-3 (bei Sommerzeit 2-4) Uhr. Wenn es also immer um diese Zeit besonders schlimm ist, kann das ein Grund sein. Ich wache jetzt noch gelegentlich um diese Zeit auf und kriege eine Panikattacke, obwohl ich die letzten Jahre ausgeleitet habe wie ein Weltmeister. Nach einer halben Stunde ist der Spuk dann wieder vorbei.
Im Falle deiner Mutter würde ich auf Amalgam tippen in Kombination mit allem möglichen, was sich im Laufe ihres Lebens um diese Grundbelastung rum angesammelt haben mag.
Haben die Alpträume ein bestimmtes Thema, das sich wiederholt? Dann könnte evtl. ein konkretes Ereignis der Auslöser gewesen sein, das sich vielleicht herausfinden lässt. Meistens hängen organische und psychische Faktoren zusammen.
Gruß
mezzadiva
 
Jetzt habe ich auf einer englischen Seite gelesen das HPU Albträume auslösen kann.Wisst ihr was darüber?
 
Eine Nebennierenunterfunktion kann schließlich zu chronischen Infektionen, rheumatischer Arthritis, Beschwerden der oberen Luftwege, Kreislaufinstabilität und Hypoglykämie führen.

Mittels einer Laboruntersuchung kann HPL im Urin angezeigt werden. Hierfür reichen zehn Milliliter Urin, wobei ein Konservierungsmittel zugefügt werden muss. Ein Patient mit erhöhtem HPL-Wert (> 1,0 nmol/l) im Urin wird täglich

2 g Vitamin B6 brauchen, um dessen Konzentration zu normalisieren. Pyridoxal-5’Phosphat ist aber viel effektiver.

Bei einer Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Pyridoxal-5’-Phosphat, Zink und gegebenenfalls auch Mangan enthalten, sind schizophrenartige Symptome ausgeblieben. Der Zustand der Patienten verbesserte sich meist innerhalb weniger Wochen, der Atem roch nicht mehr nach Aldehyden. War auch der Histaminspiegel herabgesetzt, dauerte die Wiederherstellung jedoch erheblich länger ‐ eine vollständige Gesundung kann viele Monate in Anspruch nehmen. Beendet der Patient die Einnahme, können das biochemische Ungleichgewicht und die Symptome innerhalb von ein bis
zwei Wochen zurückkehren. HPU-Patienten berichten, dass sie keine Traumerinnerung hätten. Bei genügend Pyridoxal-5’-Phosphat und Zinkergänzung kommt die Traumerinnerung jedoch zurück. Ist die Dosis jedoch zu hoch, wird sie zu schnell gesteigert oder das Mittel während der Abendmahlzeit eingenommen, sind die Träume so lebendig, dass die Patienten erwachen und nicht mehr schlafen können. In diesem Fall soll die applizierte Menge erheblich vermindert werden. Die behandelnden Ärzte müssen ebenso darauf gefasst sein, dass Menschen mit HPU, die viel durchlebt haben, diese Erlebnisse ungenügend verarbeitet haben ‐ selbst nach einer Psychotherapie. Mit der Medikation beginnt deren Verarbeitung. Auch hier kann eine zu hohe Gabe oder zu schnelle Steigerung für den Patienten sehr von Nachteil sein: Er kann in eine Psychose oder Depression geraten.
HG_HPU

Wahrscheinlich kennst Du das auch schon, Asiate, oder ;) ?

Gruss,
Uta
 
Ich habe mal ein Antidepressiva bekommen, welches bei mir heftige Albträume ausgelöst hat. Könnte das die Ursache sein? Daraufhin habe ich dem Arzt empfohlen, diesen Dreck selbst zu schlucken und selber Albträume zu haben.
 
Oben