@ positiv: autoimmunkrankheiten

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo positiv,

im anderen kapitel war ich falsch:

von den ärzten als HYPOCHONDER abgestempelt zu werden

ich habe bereits 4 AutoimmunKrankheiten neben weiteren Beschwerden...


hallo positiv,

welche 4 autoimmunkrankheiten hast du, dass dich die ärzte als hypochonder abstempeln können?

ich kenne sowas nur bei leuten, welche so krankheiten haben, die nicht so eindeutig sind wie autoimmune geschehen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
"Hypochonderin" stellt sich vor :)

hallo positiv,

welche 4 autoimmunkrankheiten hast du, dass dich die ärzte als hypochonder abstempeln können?

ich kenne sowas nur bei leuten, welche so krankheiten haben, die nicht so eindeutig sind wie autoimmune geschehen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

hallo SHELLEY :wave:

ich habe seit 1996 schmerzen, die im rechten arm + handgelenk begannen + sich über die jahre über meinen ganzen körper verbreiteten (16 von 18 tenderpoints).
eine fehldiagnose (rheumatoide arthritis) kam in 2006 bei einem rheumatologen, der mich auf mtx usw. einstellen wollte. doch ich kenne meinen körper und lies mir zur zusätzlichen abklärung ein knochenszintigramm machen, welches dann die RA nicht bestätigen konnte. mit widerwillen gab mir mein rheumatologe eine überweisung für diese untersuchung. ich hätte gern sein gesicht gesehen, als er den befund erhielt.
danach in 2006 war ich auch in einer rehaklinik, wo mir nicht geglaubt wurde, dass ich aufgrund meiner teilweise 3-fach erhöhten leberwerte keine alkoholikerin bin (anzeichen für die zöliakie).
vor der reha bekam ich endlich b-12 injektionen, da mein endokrinologe ein entsprechendes blutbild machte nach mehrmaligen zungenbrennen. mein HA meinte, das haben viele seiner patienten und sei normal, dasselbe meinte er auch zu meinen ewigen erhöhten entzündungswerten (CRP + Leukos) - auch ein zeichen für ZÖLI.
erst in 2008 wurde ich in einer schmerzambulanz intensiv für meine schmerzen behandelt (NEURALTHERAPIE - infusion von procain + schmerzmittel), wo dann die FIBRO diagnostiziert wurde. diese thera musste ich leider abbrechen, da mein blutdruck auf 84/59 sank...
mein gastroenterologe machte mir hoffnung, dass sich nach längerer glutenfreier ernährung meine schmerzen bessern - :freu:
schmerzen sind also auch ein zeichen von ZÖLIAKIE + nicht HYPOCHONDER :bang:. nun muss ich noch dafür kämpfen, dass ich meinen vitamithaushalt per injektionen aufstocken kann, da meine darmzotten durch die ZÖLI geschädigt sind (ZOTTENATROPHIE) und deshalb eine malabsorbion besteht.
meine extreme müdigkeit + schlappheit wurde auch nie ernstgenommen :mad:
 
hallo positiv,

ich habe deinen beitrag zwar gelesen, doch ich sehe nichts von 4 autoimmunkrankheiten.

ich sehe von zöliakie - ich wusste nicht, dass das autoimmun ist; ist es das?

ich lese - auch in deinem profil - von fibromyalgie, doch die ist ja nicht autoimmun.

weiter las ich in deinem profil von hashimoto und das ist das einzige, von dem ich weiss, dass es autoimmun ist.

welche anderen autoimmunkrankheiten hast du neben hashimoto?

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: wenn ich das wüsste, würde ich dann gerne das thema fibromyalgie, gefolgt von zöliakie angehen.

ach ja; nochwas: listen und tabellen kann ich am besten lesen und verstehen. wenn du mir helfen ürdest, würdest du einfach aufzählen:

4 autoimmunkrankheiten:

- hashimoto
-
-
-

andere diagnosen:

- zöliakie
- fibromalgie
-
-


also nur, wenn du lust hast, mit mir darüber zu schreiben und hofst, dass vielleicht noch andere mit tipps ankommen.

:wave:
 
hallo positiv,

ich habe deinen beitrag zwar gelesen, doch ich sehe nichts von 4 autoimmunkrankheiten.

ich sehe von zöliakie - ich wusste nicht, dass das autoimmun ist; ist es das?

ich lese - auch in deinem profil - von fibromyalgie, doch die ist ja nicht autoimmun.

weiter las ich in deinem profil von hashimoto und das ist das einzige, von dem ich weiss, dass es autoimmun ist.

welche anderen autoimmunkrankheiten hast du neben hashimoto?

viele grüsse von shelley :wave:

ach ja; nochwas: listen und tabellen kann ich am besten lesen und verstehen. wenn du mir helfen ürdest, würdest du einfach aufzählen:

:wave:

hallo shelley :wave:,

hier ist eine liste mit all den autoimmunkrankheiten @
Autoimmunerkrankungen

wer weiß, vielleicht habe ich sogar mehr als 4...
meine ausführliche ODYSEE findest du in meinem profil

lg, positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo positiv,

ich weiss, dass es listen mit autoimmunkrankheiten gibt.

eigentlich habe ich dich gefragt, welche du hast.

ausser hashimoto, sind die krankheiten aus deiner liste im profil meist nicht verbunden mit autoimmun-antikörpern, also nicht-autoimmune krankheiten.

wenn also bei dir alles autoimmun ist, so lohnt es sich auch nicht, wenn ich mit dir zuerst weiter über fbromyalgie,gefolgt von zöliakie schreibe.

weil hätte ich das gemacht, wäre es um nicht-autoimmune ursachen gegangen, welche man mit anderen therapien als mit immunsuppressiven therapien behandeln würde.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Die bekanntesten Autoimmun-Erkrankungen (und Erkrankungsbereiche) sind:

* Autoimmunhepatitis (Leber),
* Chronische Gastritis (Magen),
* Colitis ulcerosa (Dickdarm oder Mastdarm),
* Diabetes mellitus Typ 1 (Betazellen der Bauchspeicheldrüse),
* Fibromyalgie (Muskelfasern),
* Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüse),
* Morbus Basedow (TSH-Rezeptoren der Schilddrüse),
* Morbus Bechterew (Wirbelsäule, Iris),
* Morbus Crohn (Gesamter Verdauungstrakt),
* Multiple Sklerose (Myelinscheiden im zentralen Nervensystem),
* Rheumatoide Arthritis (Bindegewebe der Gelenke, Sehnen),
* Sarkoidose (Lymphknoten, Lunge, Bindegewebe) und
* Systemischer Lupus (Haut, Gelenke, Niere, ZNS),

hier sind schon mal 3 meiner autoimmunkrankheiten gelistet, die 4. = Zöliakie @ wikipedia = Serologische Diagnostik

Bei einer Zöliakie kommt es zu immunologischen Reaktionen gegen ein Fremdantigen – das Gliadin aus dem Getreide – und gegen Autoantigene im Endomysium (das ist das zwischen den Skelettmuskelfasern als Gleitgewebe gelegene lockere, an Blutkapillaren reiche, kollagen- und gitterfaserige Bindegewebe), in erster Linie gegen das Enzym Tissue-Transglutaminase (tTg). Die Zöliakie ist also gleichzeitig eine Nahrungsmittelallergie und eine Autoimmunerkrankung und lässt sich mithilfe von Gliadin-Antikörpern und Autoantikörpern gegen Endomysium bzw. tTg nachweisen.

Eine Schwierigkeit beim serologischen Nachweis einer Zöliakie liegt darin, dass bei etwa 10% der betroffenen Patienten ein IgA-Mangel vorliegt. Das heißt, es lassen sich dann keine IgA-Antikörper nachweisen. Dieses Problem lässt sich jedoch umgehen, indem man nicht nur die IgA-Antikörper bestimmt, sondern zusätzlich den etwas weniger spezifischen IgG-Nachweis durchführt.

kompl.artikel @ Zöliakie

eben habe ich eine 5. gefunden, welche bei mir vor jahren von einem neurologen diagnostiziert wurde :
Polyneuropathie = PNP (Multiple Erkrankungen des peripheren Nervensystems

ich lasse mich gerne eines besseren belehren. hier in deutschland gilt die FIBRO auch als Autoimmunkrankheit, wenn bereits andere im körper vorhanden sind.

vielen dank liebe SHELLEY für deine bemühungen und schönen sonntag :wave:
 
so langsam komme ich zu manchen erkrankungen auf die schliche @

Polyneuropathie - Ursachen & Risikofaktoren - Krankheiten - Neurologen & Psychiater im Netz

die PNP z.b. kann auch durch mangelernährung (vitamitmangel) entstehen, welches bei mir die größte wahrscheinlichkeit ist, da ich zöliakie/sprue habe (incl. zottenatrophie). also sind hier bereits die neurologen und endokrinologen für "haschi's wie mich nach einem test der glutenunverträglichkeit gefragt.
hier sind bereits 3 autoimmunerkrankungen miteinander verbunden...
 
hallo @ All,

heute habe ich eine Erfolgsmeldung zu berichten :

meine Leberwerte, die über Jahrzehnte erhöht waren (wurde mit der Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft) sind endlich mal wieder im normalen Bereich. Lebe zwischenzeitlich 2 1/2 Jahre glutenfrei und denke, dass dadurch mein Körper bzw. Dünndarm wieder Nährstoffe aufnehmen kann. Nur schade, dass die Schmerzen geblieben sind, obwohl mir mein Gastro profezeite, dass es sich bessern würde nach der Ernährungsumstellung.
Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt, meine Schwester hilft mir nun auch bei der Suche nach einer Schmerztherapie, damit ich endlich mal wieder normal fungieren kann. Bin zu Hause vor Erschöpfung fast die Treppe runtergefallen, vor kurzem fiel ich einfach zu Boden, als ich in der Stadt unterwegs war... so kann u. darf das nicht weitergehen!!! Danke mein Schwesterherz, dass du mir wieder Mut machst weiter zu kämpfen :)
 
Oben