Polyp im Mastdarm

Themenstarter
Beitritt
30.03.10
Beiträge
17
hallo an alle,

heute war ich in der proktologie zur untersuchung. Es wurde eine Hämorrhoide und ein polyp entdeckt.

Der arzt meinte das das entfernt werden muss. Polyp wäre die Vorstufe von Darmkrebs. zu 80 % sind sie gutartig und wenn diese entfernt werden kommen die an selber stelle auch nicht wieder.

ich bin 26 jahre alt und hatte noch nie eine OP. Ich habe ziemlich viel angst davor. habe zwar in google geguckt aber kein forum gefunden.
Die Op muss ich machen lassen. Ich habe jedoch angst vor der Narkose und vor infektionen etc im krankenhaus da ich dann eine offene wunde haben werde.muss dann 2-3 tage im Krankenhaus bleiben vorsichtshalber.
Wenn die wunde gut verheilt ist soll ich auch ne darmspiegelung machen lassen. =((

ich habe im oktober mitbekommen, wie der chef von meiner freundin an einer lungenembolie gestorben ist. er hatte eine knieop im februar 2010 und daraus hat sich dann die embolie entwickelt. da ich an angst und panikattacken leide habe ich angst dass durch diese op mir auch sowas passieren kann. sich blutgerinsel bildet etc..
Meine psychologin meinte das es was harmloses wäre aber schwer für eine wie mich die an einer angsterkrankung leidet.
Ich habe immer sehr viel angst vor krankheiten. als ich das heute mit der op gehört habe wurde mir schon direkt übel und schummelig.

Meine Frage: Kennt sich jemand mit solchen OP´s aus? Oder kennt jemand ein forum wo ich mit anderen über das thema schreiben kann? Ich habe im google leider nicht gefunden.

bin für jede antwort sehr dankbar.
Ich hoffe das mir jmd helfen kann.

LG Elle
 
Hallo Elle,

die Entfernung eines Darmpolypen ist in der Regel keine große Sache:

Die Polypenentfernung ist nicht schmerzhaft. Zu ihrer Vorbereitung entnimmt der Arzt einige Tage vor der Darmspiegelung eine Blutprobe, um die Gerinnungswerte zu kontrollieren. Während der Darmspiegelung erhalten die meisten Patienten ein Beruhigungsmittel, das sie in einen leichten Dämmerschlaf versetzt, so dass sie ein möglicherweise unangenehmes Druckgefühl im Bauch nicht wahrnehmen.
Die meisten Polypen lassen sich bereits während derselben Darmspiegelung entfernen, bei der man sie entdeckt, - eine erneute, zweite Darmspiegelung ist dazu in der Regel nicht nötig. Sollte sich bei der Untersuchung jedoch ein größerer Polyp zeigen, bei dem eine Entfernung schwieriger erscheint, kann in diesen Fällen eine erneute, zweite Darmspiegelung zur Polypektomie geplant werden. Manchmal bleibt der Patient nach einer solchen, komplizierteren Polypentfernung zur Beobachtung stationär im Krankenhaus.
Polypentfernung

In den meisten Fällen wird ein Polyp während einer Darmspiegelung entfernt, und es ist keine Krankenhausaufenthalt notwendig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Elle,

die Entfernung eines Darmpolypen ist in der Regel keine große Sache:


Polypentfernung

In den meisten Fällen wird ein Polyp während einer Darmspiegelung entfernt, und es ist keine Krankenhausaufenthalt notwendig.

Liebe Grüße,
Malve

Hallo malve,

danke dass du geschrieben hast. Ja das mit der Darmspiegelung weiß ich aber nicht wie dieser polyp im after entfernt wird. Der arzt meinte das ich dann eine offene wunde haben werde. Muss dann 2 tage im Krankenhaus bleiben.

Die Darmspiegelung soll ich nach dieser op machen wenn die wunde sehr gut verheilt ist.

Leider find ich aber kein forum über poly im mastdarm =(

LG Elle
 
Hallo,

keiner da der mir helfen könnte?

LG Elle

Wäre über antworten sehr dankbar.
 
Hallo Elle,

soviel ich weiß, wird der Mastdarm mittels Rektoskopie untersucht, und von daher gehe ich davon aus, dass man dabei auch Polypen entfernen kann.
Hier wird z.B. auch darüber geschrieben:
Soll nur der Mastdarm allein (und nicht auch der restliche Darm) untersucht werden, kommt in der Regel ein Rektoskop zum Einsatz - ein starres, etwa 20 bis 30 Zentimeter langes Metallrohr mit einem Durchmesser von ungefähr 2 Zentimetern. Manchmal werden auch flexible Endoskope benutzt. Das Rektoskop besitzt eine Vorrichtung zur Beleuchtung und zum Einbringen von Luft, um den Darm zur besseren Beurteilung etwas aufdehnen zu können.
Soll nur der Analkanal untersucht werden, wird das Proktoskop eingesetzt. Das Instrument ist starr, etwa 8 bis 15 Zentimeter lang und besteht aus Metall oder Kunststoff.
Bei beiden Untersuchungen können Gewebeproben entnommen oder Polypen entfernt werden.
Darmspiegelung - Mastdarm (Rektoskopie) | NetDoktor.de

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Elle,

soviel ich weiß, wird der Mastdarm mittels Rektoskopie untersucht, und von daher gehe ich davon aus, dass man dabei auch Polypen entfernen kann.
Hier wird z.B. auch darüber geschrieben:

Darmspiegelung - Mastdarm (Rektoskopie) | NetDoktor.de

Liebe Grüße,
Malve

Huhu Malve,

vielen lieben dank. sowas hatte ich gesucht. Danke für deine Mühe.

kennst du evtl einen Forum, wo menschen sowas schon hinter sich haben und diskutieren? Leider habe ich nichts gefunden. Anscheinend ist das immernoch ein Tabuthema =) aber wenns um gesundheit geht ist für mich nichts tabu.

LG Elle
 
Oben