Parasomnie - Exploding-Head-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit diesem Syndrom? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir vorliegt. Nun hätte ich gerne noch ein paar Infos. Google hab ich schon befragt :)
Am interessantesten wären natürlich eigene Erfahrungsberichte. Google sagt, dass es recht selten vorkommt.

Auch überlege ich, damit zum Neurologen zu gehen. Das sollte ich sowieso wegen der Migräne mit Aura (die hat sich aber seit Jahren nicht mehr gemeldet).

Liebe Grüße

Anna
 
"Das Exploding Head Syndrome ist im Prinzip kein Kopfschmerz", sagt Husstedt. Die Betroffen hören beim Einschlafen einen lauten Knall im Kopf, begleitet von Lichtblitzen und dem Gefühl, benebelt zu sein. Dem Arzt würden sie dieses Phänomen aber häufig als Kopfschmerz beschreiben. Meistens geht das Exploding Head Syndrome nach einigen Wochen oder Monaten wieder vorbei. Schlafentzug, Übermüdung und psychischer Stress können die Kopf-Geräusche auslösen. "Aber es ist umstritten, woher sie genau stammen", ergänzt Husstedt. Einige Neurologen vermuten zum Beispiel eine funktionelle Störung des Hörsystems."

Quelle: www.stern.de/wissenschaft/gesundheit/?eid=516295&id=516293&nv=sp&coldark=%23CC0000&l1name=Wissenschaft%26amp%3BGesundheit

Namentlich wird dort Prof. Dr. med. I. -W. Husstedt erwähnt aus der Neurologie des UK Münster:

UKM Neurologie
-> UKM Neurologie

vielleicht nimmst du mal Kontakt auf.
meta-re-search - Beitrag geschrieben in Medizin

Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht stimmt die Adresse ja noch?

Stimmt das denn mit Deinen Beschwerden überein?

Gruss,
oregano
 
Ich hatte das auch jahrelang ab und zu gehabt. Einen lauten Knall im Kopf. Nie abends, sondern immer nur, wenn ich mich wegen starker Müdigkeit tagsüber kurz hingelegt habe.

Seit einiger Zeit weiss ich, dass ich Probleme mit Histamin habe und interessanterweise ist es seit dem ich mich histaminarm ernähre nicht wieder aufgetreten.

Heute weiss ich, dass diese starke Müdigkeit am Tage auch durch das Histamin verursacht wurde. Desshalb halte ich einen direkten Zusammenhang zu einer zu hohen Histaminkonzentration im Körper für wahrscheinlich.

Frage an alle Mitleser mit einer HI. Kennt ihr das auch?

@anna_bolika
Hast du zufällig noch mehr Symptome, die auf eine Histaminintolleranz hinweisen? Migräne zum Beispiel kann auch mit einer HI zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dein anderes Thema Reizmagen gefunden.

Das passt ja zu einer Intolleranz. Wegen den Parallelen zwischen meiner Histamin- und Fruktoseintolleranz und meinem knallen im Kopf, was seit entsprechender Ernährung nicht wieder aufgetreten ist und deinen Beschwerden, halte ich es für wahrscheinlich, dass es bei dir dasselbe ist.

Ich habe noch zwei Gemeinsamkeiten gefunden. Alpträume und Amalgamplomben. Wobei ich aber nicht glaube, dass Amalgam die Ursache der Probleme sind. Es muss was geben, was überhaupt erst die schlechten Zähne erklärt.

Ich habe nächsten Monat nen Termin beim Heilpraktiker. Wenn ich es nicht sowieso ins Forum schreibe, kannst mir Ende Februar ne pn schicken. Dann kann ich berichten, ob der HP was bei mir diagnostizieren konnte.

Ich habe wegen dem Termin auch ne sehr ausfürliche Liste geschrieben mit allen Symptomen, die ich so hatte. Wenn du mal mit deinen Vergleichen möchtest kann ich dir die per pn schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Welche Symptome man bei der Histainintolleranz hat weiß ich nicht. Meine Magen-Darm-Beschwerden schiebe ich auf die endlich gefundene Endometriose!
 
Das scheinen ja weitgefächerte Symptome zu sein, die "natürlich" zum großen Teil auf mich zutreffen.

Wie kann ich dem ganzen auf den Grund gehen? Ist das nicht auch in Toimaten drin? Gestern Abend habe ich Tomaten gegessen...
 
Entzündungen im Körper führen zu einer verstärkten Histaminausschüttung. Es kann durchaus sein, dass die durch die Endometriose der Histaminhaushalt gestört war.

Wenn es die Ursache war, müssten die Beschwerden, die vom Histamin ausgelöst wurden jetzt besser werden, nachdem die eigentliche Ursache behandelt wird.

Um den Körper nicht noch zusätlich zu belasten, sollte man mit der Nahrung möglichst wenig Histamin zuführen.

https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt alles schon sehr sehr logisch!
Im Moment müsste ich Endometriosemäßig "sauber" sein (frisch operiert, leider dennoch mit Beschwerden).

Gestern Abend habe ich Tomaten gegessen und beim Einschlafen gings wieder los... Das muss ich mal testen :)

Konnte Dir Dein Arzt Angaben zu dem Problem geben?
 
Wenn du gerade eine OP hattest, kannes auch sein, dass das Narkosemittel oder Schmerzmittel die du bekommen hast die DAO Produktion verringern oder sogar blocken. DAO ist das Enzym im Körper, welches das Histamin abbaut.

Unter den Vorraussetzungen würde ich noch ein paar Wochen abwarten. Die Probleme sollten sich so nach und nach verringern.

Tomaten sind auch nicht geeignet. Vor allem solltest du aber die richtigen Histaminbomben vermeiden. Keinen Käse, Salami, Schinken, Fertignahrung, Fastfood, Wein, Sauerkraut, Konserven auch Brot ist problematisch, weil die Hefe oder der Sauerteig stark Histaminhaltig sind.

Am besten Kartoffeln, Reis, Fleisch und Gemüse selber frisch zubereiten und auf jegliche Fertignahrung verzichten.

Mein Hausarzt hatte davon gar keine Ahnung. Ich hab mir dann nen Heilpraktiker gesucht, der mich dann auf den richtigen Weg gebracht hat. Allerdings hatte er keine weiter Ursachenforschung betrieben. Desshalb gehe ich jetzt (also 2 Jahre später) noch mal zu einem anderen, weil ich doch wissen will ob noch weitere Erkrankungen dahinterstecken. Allergien wären ne Erklärung. Ausserdem will ich meinen Hausarzt darum bitten mich zu einem Schilddrüsenspezialisten zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mir wurde das Syndrom diagnostiziert. Ich leide schon seit über 1 Jahr darunter. Ich hab's jeden Tag, resp. Wenn ich kichern hinlege oder zu Bett gehe. Kann dann lange nicht einschlafen, da es oft stundenlang mit den Explosionen läuft. Das mit den Histaminen habe ich zum ersten Mal gehört. Wie geht es euch heute? gibt's noch mehr zur Behandlung die Ihr gemacht habt?
Danke
 
hallo florida ,

:welcome:hier bei uns im symptome.ch .
Wie geht es euch heute? gibt's noch mehr zur Behandlung die Ihr gemacht habt?
sicherlich wird sich der eine oder andere unser zu deiner frage noch melden .

lg ory
 
Oben