OP-Methode für Reflux

Themenstarter
Beitritt
23.01.11
Beiträge
1
Über dieses weit verbreitet "Thema" wurde und wird seit langem viel geschrieben. Deshalb möchte ich auf Einzelheiten verzichten. Der Grund meiner Anwesenheit in diesem Forum ist, ich möchte "nur" auf eine OP Methode hinweisen, die in der Schweiz weder bekannt noch durchgeführt wird. Hier in der Schweiz verweist man viel lieber auf Medikamente. Die für viele Betroffenen schlecht verträglich sind. (Nebenwirkungen usw..). Auf eine Meinung über die hier und der Schweiz durchgeführten OP-Methoden verzichte ich!!

Ich möchte jedoch allen Betroffenen die Möglichkeit geben, sich selbst eine Meinung über folgenden Arzt, OP-Methode usw.. zu machen.

www.reflux-operation.de /

Zusammen mit meinem Hausarzt hatte ich diese Möglichkeit/OP ausführliche besprochen bzw. mir die Meinung von Ihm eingeholt. Auch wenn die KK diese OP nicht bezahlt, so habe ich mich für diese entschlossen.

Mit freundlichen Grüssen

Tarcus
 
Reflux

Hallo Tarcus,

diese Operation wird nur in bestimmten Fällen - z.B. bei einer Hiatushernie - durchgeführt und ist nicht ohne Risiken; es ist auch nicht sicher, dass die Situation danach besser wird.

Aus diesem Grund sollten alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft werden, bevor man sich zu einem solchen Eingriff entschließt.

Wie in verschiedenen Threads hier im Forum zu lesen ist, gibt es außer Medikamenten sehr wohl andere Möglichkeiten, einen Reflux erfolgreich einzudämmen/auszuschalten; es ist in erster Linie wichtig, die eigentliche Ursache zu finden.

Nur dann, wenn gar nichts hilft und der Zustand des Betroffenen keine andere Wahl lässt, wäre meiner Ansicht nach eine Refluxoperation zu verantworten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben