Untersuchung mit "Dingern"/Kabeln am Kopf etc. ev. SPECT ?

  • Themenstarter fg14
  • Erstellt am

fg14

Untersuchung mit "Dingern"/Kabeln am Kopf etc. ev. SPECT ?

Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen/Monaten, als ich im Krankenhaus lag, eine Untersuchung gemacht, wo ich so komische Dinger, verbunden mit Kabeln, auf den Kopf draufbekam. Ja komische Beschreibung, da ich keine Ahnung habe, was da gemacht wurde, da ich da total benommen etc. war.
Ich musste die Augen zumachen am Anfang.

Wisst ihr, was das für eine Untersuchung sein könnte ?
 
Untersuchung mit "Dingern"/Kabeln am Kopf etc. ev. SPECT ?

Ok, erstmal vielen vielen Dank "nicht der papa".

Dann hätte ich die Frage, ob man mit dieser Methode z.B. herausfinden kann, ob man z.B. AD(H)S, Multiple Sklerose, degenerative Vorgänge im Hirn etc. hat, also z.B. durch Messung der Dopaminübertragung, ob genug da ist, oder ob genug Dopamin-Nervenzellen da sind; erkennt man mit dieser EEG auch, wie funktionsfähig, leistungsfähig, gesund etc. das Gehirn ist ? Genug Nervenzellen vorhanden ?
 
Untersuchung mit "Dingern"/Kabeln am Kopf etc. ev. SPECT ?

Mit einem EEG werden die Hirnströme gemessen. An der Aufzeichnung kann man Abweichungen vom sogenannten Normalen erkennen. Neben den bei wikipedia aufgeführten Anwendungsbereichen ist mir nichts bekannt.
Das man gewisse Abweichungen zum Normalen an den Hirnströmen erkennen kann, ist also klar.
Aber wie sollte man da die Funktion von biochemischen Vorgängen wie der Dopaminproduktion ermitteln können oder die Anzahl der Hirnzellen?

Das mit dem Dopamin nennt man meines Wissens die Dopamin-Hypothese. Eine Hypothese ist aber nicht mehr als eine Theorie.
Da empfehle ich dir, dich Mal über orthomulekulare Medizin zu informieren.
 
Oben