Fraktur der 9. Rippe links...Milzriss auch nach Tagen möglich??

Themenstarter
Beitritt
27.06.07
Beiträge
3
Hallo,

ich bin wunderbar im neuen Jahr (2.01.2011) gerutscht...und zwar auf dem Eis. Problem nur, das ein Steinpfosten unmittelbar, links neben mir stand, der mich dann vor dem Kontakt mit dem Boden bewahrte...Folge war/ist eine Fraktur der 9. Rippe (links). Also ich weiß, dass das für eine längere Zeit sehr schmerzhaft ist. Allerdings ist es heute, seit dem ich zur Tram gerannt bin, um nicht zu spät zur Schule zu kommen, deutlich schmerzhafter. Außerdem hat sich meiner Meinung nach der Schmerz verlagert. Vorher hat es mehr an der Seite weh getan und nun weiter vorne. Ausserdem knackst das jetzt so komisch innerlich (fühlt sich genau so an, wie wenn Sehnen "springen"). Das war die ganze Zeit noch nicht. Es knackst auch, wenn ich auf der rechten Seite liege und in meinen total aufgeblähten Unterbauch drücke auf dieser Höhe, nur mehr in Richtung Rücken strahlend. War vorhin noch mal bei dem Arzt, der auch die Erstuntersuchung gemacht hat, und der meinte es ist die gebrochen Rippe...und das tut nunmal weh...ich soll doch Diclos nehmen, nicht dass ich noch auf Grund der Schonhaltung ne Lungenentzündung bekomme... gut.. ich will ja keine Panik machen...aber mich wundert der Unterschied der Schmerzen und dieses INNERE Knacksen, die schließlich erst heute, also 8 Tage nach dem Unfall eintraten...
Vielleicht kann mir jemand helfen???
Würde mich sehr freuen. Danke schon mal, und gute Nacht...
Liebe Grüße Mandy
 
hallo zeitloch ,


wenn du selber den verdacht hast , solltest du dir eine zweite meinung einholen :

Ein Milzriss entsteht, wenn eine große Kraft auf den Bauch einwirkt, wie es bei einem Unfall der Fall sein kann.

Außerdem können gebrochene Rippen mit ihren scharfen Enden die dünne Kapsel, die die Milz umgibt, durchbrechen, so dass es aufgrund der starken Durchblutung der Milz zu Blutungen in den Bauchraum kommt.

Es besteht die Gefahr, dass der Körper deshalb in einen Schock verfällt.
Bei kleinen Verletzungen der Milz kann man mit einem bestimmten Gewebekleber die Verletzung beheben. Meistens muss aber die komplette Milz entfernt werden, weil dann die Blutstillung einfacher ist.
Milz


lg ory
 
Danke für die Antwort.
Allerdings hatte ich mir das auch schon auf verschiedensten Seiten durchgelesen. Ich war dann gestern bei nem Internisten, der sich das ganze sonografisch angeschaut hatte. Er meinte mein Lunge sei völlig in Ordnung und die Milz hatte er erst erwähnt, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte...Also denke/hoffe ich mal, da wird nichts mehr kommen...
Hätte da aber noch eine Frage. Kann man eine mit Blut gefüllte Milzkapsel beim Ultraschall sehen, oder kann man das nur anhand eines CTs festellen? Naja, dann hätte er das ja sehen müssen, falls das bei mir der Fall wäre, oder?

LG
 
Hallo Zeitloch,

Er meinte mein Lunge sei völlig in Ordnung

über die Lunge gibt ein Ultraschall wenig Auskunft:eek:) - vermutlich hat der Arzt den Brustkorb (die Rippen etc.) als solchen gemeint.

Ob der Arzt anhand eines Ultraschalls die Milz in diesem Fall beurteilen kann, weiß ich nicht; anscheinend hat er bei der Untersuchung nichts Auffälliges gefunden, sonst hätte er weitere Abklärung (CT, MRT) empfohlen. Du könntest sicherheitshalber nochmal nachfragen, falls Du Dir darüber Sorgen machst:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben