Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte - Zustand nach Aneurysma

Themenstarter
Beitritt
29.12.10
Beiträge
2
Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte - Zustand nach Aneurysma

Hallo,
ich schreibe hier für meine Frau. Am 9.12.2009 ist ein Aneurysma im Kopf geplatzt. Die Blutung ist gecoilt worden und es ist ein Shunt gelegt worden. Es sind ist Folge zu einem beidseitigen Schlaganfall gekommen. Sie kann nicht sprechen und liegt im Bett. Sie konnte 3 Stunden im Pflegestuhl sitzen und 0,5 Stunden im Stehtrainer stehen. Im September ist sie mit einem Stuhl gestürzt. Der Befund nach dem Fall war ohne Befund. Ab dieser Zeit haben die Aktivitäten nachgelassen. Es hatte sich eine Blutung im Kopf entwickelt die im November mit einer Drainage entlastet wurde. Die letzten CT Untersuchungen waren in Ordnung. Der Hirndruck ist optimal eingestellt.
Sie klagt jedoch über Kopfschmerzen im Bereich der Stirn. Schmerzmittel helfen nicht. Ihre Hoffnung schwindet somit auch und sie hat nur wenig Antrieb. Die Ärzte zucken mit den Schultern und sagen :"Es muss besser werden". Was tun, ich weiss nicht mehr weiter!
 
Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte

hallo und willkommen und ein schulterklopfen ( oder lächeln wie du magst) für dein bemühen. ich finde es toll wenn man sich so um seinen partner kümmert-weil das liebe ist und liebe ist toll:)

zu dem eigentlichen problem kann ich nicht viel sagen ausser dass es schön wäre wenn du uns möglichst viele befunde zeigst und genauer den verlauf beschreibst.
kopfschmerzen im bereich der stirn können viele ursachen haben.wie ist ihre ess und trinkgewohnheit? welche schmerzmittel habt ihr versucht?
 
Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte - Zustand nach Aneurysma

hallo fahaman ,

ein herzliches willkommen hier im forum auch wenn der anlass für dich dazu weniger erfreulich ist .

es ist für deinen frau und für dich bestimmt nicht leicht mit der situation umzugehen , wirklich lobendswert ist es wie du dich einsetzt .

Im September ist sie mit einem Stuhl gestürzt. Der Befund nach dem Fall war ohne Befund. Ab dieser Zeit haben die Aktivitäten nachgelassen. Es hatte sich eine Blutung im Kopf entwickelt die im November mit einer Drainage entlastet wurde.

da nach dem sturz mit dem stuhl die aktivität nachgelassen hat könnte es auch möglich sein das deine frau nun angst hat das eine ähnliche situation wieder passiert .
durch die ständige "hab-acht-stellung " könnte es auch zu verspannungen im haslwirbelbereich gekommen sein , dies wiederum kann/könnte zu spannungskopfschmerzen (stirn) führen / geführt haben .

da von seiten der ärzte soweit alles ok ist ,versuche es doch einmal mit chinaöl , gerade bei (stirn ) spannungskopfschmerzen habe ich oftmals ein super erfolg damit .

° wichtig 1-2 tropfen öl um die ohren.
1-2 tropfen auf beiden schläfen
1-2 tropfen auf die stirn (besonders oberhalb)
2-3 tropfen auf die HWS bis tief in den haaransatz.

die tropfen jeweils gut einmassieren .

lg ory
 
Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte - Zustand nach Aneurysma

Hallo fahaman,

sie hilft nicht immer, aber sie kann oft helfen: die Osteopathie bei einem Osteopathen mit Diplom und einer langen Ausbildung (danach fragen!).
Wahrscheinlich könnten Deiner Frau solche Behandlungen helfen, wieder mehr Vertrauen zu bekommen und durch die eher passive Art der Behandlung hätte sie auch keine Angst, würde aber trotzdem in Bewegung bleiben.

Erkundige Dich doch in Deinem Umfeld, ob jemand einen guten Osteopathen kennt. - Viele kommen ins Haus, was sicher leichter wäre.

VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland

Grüsse,
Oregano
 
Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte - Zustand nach Aneurysma

Hallo Fahaman,

Vielleicht könnte ein Orthomolekularmedizinisch ausgebildeter Arzt irgendwie helfen.

Zu was Orthomolekularmedizin ist, ist zum Beispiel hier nähers zu lesen: Alternative Medizin Berlin: Heilverfahren Orthomolekularmedizin

Bestimmte Vitalstoffe sind immerhin besonders wichtig für das Nervengewebe, können aber auch eine Rolle bei Schmerzempfindung spielen. Da die Probleme Deiner Frau ja ziemlich ernst sind, wäre es m.E. am Besten derartiges mit einem darin spezialisierten Arzt zu besprechen.

Was schon angesprochen wurde, wäre es m.E. zudem wichtig auf die Flüssigkeitsversorgung zu achten. Flüssigkeitsmangel kann auch Kopfschmerzen verursachen oder verstärken und ist ohnehin ein Zustand der allgemein vermieden werden sollte.

Eine Reha-Behandlung (evt Stationär), könnte eventuell auch was bringen, oder hat das/so etwas schon stattgefunden?

Alles gute, und viel Erfolg!
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorstellung einer schweren Krankheitsgeschichte - Zustand nach Aneurysma

Hallo, zuerst einmal Danke für die Anteilnahme und Tips. Also die Flüssigkeitsversorgung ist gut, die Date werden überwacht. Ich habe bereits einen HNO-Arzt im Hause gehabt, der nichts gefunden hat. Wir werden jetzt noch einen Zahnarzt zu Rate ziehen. Um einen eventuellen Spannungskopfschmerz auszuschliessen bekommt sie Lioresal zur Krampflösung.
Ich werde eventuell auch noch einen Augenarzt zu Rate ziehen, es ist aber nicht so leicht, weil ein Augenarzt keine Hausbesuche macht. Man hat mir geraten auf Akupunktur zurückzugreifen. Mal sehen.

Danke und Gruß fahaman
 
Oben