Fettleber durch was?

Themenstarter
Beitritt
27.12.10
Beiträge
7
Hallo,

im Rahmen einer Ursachensuche meiner Refluxerkrankung wurde bei mir eine Fettleber diagnostiziert.
Ich bin 64 Jahre schlank und betreibe Leistungssport. Da ich noch nie Alkohol getrunken habe und mich auch gesund und fettarm ernähre stehe ich vor einem Rätsel.
Wodurch kann den eine Fettleber entstehen und wie kann man diese beheben.
Durch meine Reflexerkrankung nehme ich seit 4 Wochen starke Medikamente und möchte jetzt nicht noch welche dazunehmen.
Für einen Rat wäre ich dankbar.

Ilse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal eine Frage: meinst du Reflex oder Reflux? Reflexerkrankung kenne ich so nicht, könnte mir aber notfalls auch etwas darunter vorstellen;)

Fettleber kann man z.B. auch bekommen, wenn durch Nahrungsintoleranzen und -unverträglichkeiten Nahrungsmittel "falsch" verstoffwechselt werden. Dadurch entsteht Fuselalkohol im Körper und dann kann sich auch eine Fettleber bilden. (So wars bei mir).
Das Organ Leber kann sich recht gut regenerieren. Mariendistel (Silymarin) ist dafür ein gutes Mittel. Du kannst es in Apotheken bekommen. Achte aber auf "forte", bzw hochdosiert.

Fettarm finde ich persönlich jetzt nicht so gesund, zumindest, wenn Nahrungsmitteln dafür der natürliche Fettgehalt entzogen wird. Aber das nur am Rande.

LG
 
Hallo ADo,
selbstverständlich meine ich Reflux.

Die von Dir erwähnte Nahrungsintoleranz könnte die auch mit einer Histamin-Intoleranz zusammenhängen?
Das habe ich auch schon als Ursache für meine Refluxerkrankung in betracht gezogen.

Gruß

Ilse

Hallo,

erst mal eine Frage: meinst du Reflex oder Reflux? Reflexerkrankung kenne ich so nicht, könnte mir aber notfalls auch etwas darunter vorstellen;)

Fettleber kann man z.B. auch bekommen, wenn durch Nahrungsintoleranzen und -unverträglichkeiten Nahrungsmittel "falsch" verstoffwechselt werden. Dadurch entsteht Fuselalkohol im Körper und dann kann sich auch eine Fettleber bilden. (So wars bei mir).
Das Organ Leber kann sich recht gut regenerieren. Mariendistel (Silymarin) ist dafür ein gutes Mittel. Du kannst es in Apotheken bekommen. Achte aber auf "forte", bzw hochdosiert.

Fettarm finde ich persönlich jetzt nicht so gesund, zumindest, wenn Nahrungsmitteln dafür der natürliche Fettgehalt entzogen wird. Aber das nur am Rande.

LG
 
LiseL, guten Abend,

es ist schon lange bekannt, dass Fruktose eine Fettleber verursacht. Durch diese unsinnige 5xam Tag Empfehlung der Obst und Gemüsemaffia kommt es in den letzten Jahren zu vermehrten Fettlebererkrankungen.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung
(NAFLD) betrifft etwa 20-30% der erwachsenen Bevölkerung und ist
mit Übergewicht (zumindest in westlichen
Industriestaaten) und hepataler
wie peripherer Insulinresistenz assoziiert.

siehe:www.medicom.cc/medicom/PDF-NutritionNews/PDF-NuNe-D/NuNe_D_310.pdf

oder auch:https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pfd_2009/12_09/EU12_694_700.qxd.pdf

vG peter
 
Hallo Ilse,

Die von Dir erwähnte Nahrungsintoleranz könnte die auch mit einer Histamin-Intoleranz zusammenhängen?

Beides kann zusammen da sein, sowie auch alle anderen Intoleranzen Li, Fi, Si, Hi

Allerdings wird wohl immer (?) bei Intoleranzen und Unverträglichkeiten vermehrt Histamin ausgeschüttet, weil das eine natürliche Antwort des Organismus ist und wenn die z.B. Li sich beruhigt hat, geht auch eine "Folge" Hi zurück. Bei "nur" Hi ist das natürlich nicht so... äh, weißt du, wie ich das meine:idee:

Da es also nun wirklich Reflux ist... was hast du da unternommen? Ist die Menge an vorhandener Salzsäure mal gemessen worden, B12 Spiegel, hast du Magensäurehemmer bekommen und wenn ja, für wie lange genommen?
Hast du ander Probleme danach bekommen, z:B. Verdauungsstörungen, Energiemangel, etc?

LG
 
Hallo ADo,

die Probleme mit meinem Reflux habe ich hier im Forum unter "Reflux extrem" beschrieben.

Gruß

Ilse

Hallo Ilse,



Beides kann zusammen da sein, sowie auch alle anderen Intoleranzen Li, Fi, Si, Hi

Allerdings wird wohl immer (?) bei Intoleranzen und Unverträglichkeiten vermehrt Histamin ausgeschüttet, weil das eine natürliche Antwort des Organismus ist und wenn die z.B. Li sich beruhigt hat, geht auch eine "Folge" Hi zurück. Bei "nur" Hi ist das natürlich nicht so... äh, weißt du, wie ich das meine:idee:

Da es also nun wirklich Reflux ist... was hast du da unternommen? Ist die Menge an vorhandener Salzsäure mal gemessen worden, B12 Spiegel, hast du Magensäurehemmer bekommen und wenn ja, für wie lange genommen?
Hast du ander Probleme danach bekommen, z:B. Verdauungsstörungen, Energiemangel, etc?

LG
 
Hallo IseL,

Deine Fettleber wirst Du schnell wieder los, wenn Du täglich viel
Joghurt isst. Ich hatte mir mal eine Fettleber durch Tabletten
zugezogen und auf diese Weise wieder normalisiert.
 
Hallo , den Joghurt aber nur essen , wenn absolut sicher ist , das keine Lactoseintoleranz oder Milcheiweisdsallergie vorliegt.
Sonst wird es alles schlimmer.
Hallo Ilse , bei HIT kommt die zu viele Magensäure von zu viel Histamin. Da sind Magensäurehemmer aus meiner ERfahrung ganz verkehrt. Histaminarmes Essen ohne ZUcker und Brot , dann wird alles wieder normal. Aber nimmst Du die Säureblocker , sind Deine Verdauungsorgane total überfordert und schmerzen dadurch sehr schnell.
LG K:
 
................... gesund und fettarm ernähre................

Die Antwort hast du dir vermutlich schon selbst gegeben. Unter "gesund" meinst du sicherlich die guten Kohlenhydrate, die jeder Leistungssportler braucht. Wenn keine Erkrankung vorliegt kannst du dich ja mal mit dem Kohlenhydratstoffwechsel beschäftigen.
 
Guten Tag gibsbiker,

was denkst Du ist Fruchtzucker anderes als Zucker. Das durch Obst mit hohem Fruchtzuckeranteil eine Fettleber entstehen kann ist schon lange bekannt. Siehe auch:

Achtung Fruchtzucker! - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Wir leben im Kapitalismus und das ist auch gut so. Aber Verbraucher/Konsumenten und Produzenten haben verschiedene Interessen.


peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt noch einige andere Auslöser für eine Fructoseintoleranz oder eine Fettleber, und zwar

SCHIMMEL: • Schimmelarten - Alles zum Thema Schimmel Hier sind einige Schimmelpilzarten aufgelistet, und was sie mit den Organen anrichten (runter rollen!).

Ausserdem ZAHNMETALLE, VOR ALLEM PALLADIUM:

www.zhkplus.de | Biokompatibilität am Beispiel Palladium

Palladium hemmt in vitro zahlreiche Enzymsysteme wie Kratin-Kinase, Aldolase, alkalische Phosphatase usw. Als Wirkungsmechanismus wird eine Interaktion der Palladiumionen mit SH-gruppen der Enzyme angenommen. In vivo hemmt Palladium die Aufnahme von Thymidin in die DNS.

Hier eine Erklärung, was Aldolase ist: Aldolase

Aldolase (ausführlich Fructose-1,6-bisphosphat-Aldolase) ist das Enzym, das die Spaltung von Fructose-1,6-bisphosphat in Dihydroxyacetonphosphat (DHAP) und Glycerinaldehyd-3-Phosphat (GADP) katalysiert. Diese Reaktion ist ein Teilschritt der Glycolyse und daher unentbehrlich für die Verwertung von Kohlenhydraten in allen Lebewesen....

Die "Volkskrankheit" Fructoseintoleranz scheint oftmals durch das massenhafte Tragen von Palladiumkronen der ahnungslosen Bevölkerung ausgelöst zu werden. Millionen haben den Dreck für Jahrzehnte im Mund und bekommen immer mehr und unerklärlichere Erkrankungen! Wenn das mal entfernt wird, stinkt es oft bestialisch und ist noch dazu verrostet/korrodiert.

Bei mir ist es so, dass ich eine Leberschädigung und eventuell auch Nierenschädigung für meine Beschwerden in Verdacht habe. Ich esse seit 1996 rein pflanzlich, noch dazu vollwertig und konnte plötzlich vor zwei Jahren nicht mehr alles essen, bekomme nachts Magenschmerzen, Brennen in der Speiseröhre, keine Gewichtszunahme - eher Abnahme, das Gesicht wirkt eingefallen, furchtbar :mad: Ausserdem ist das Cholesterin leicht erhöht, ein Unding, wo soll das bei mir herkommen? :eek:

Ich habe eine starke Schimmelbelastung (lebe seit fünf Jahren in einem schimmelbefallenen Haus) von mindestens drei Arten, Aspergillus, Penicillium, Cladosporium, Typ IV Allergie und wahrscheinlich auch Typ I (Geld fehlt für weitere Tests), und ich hatte 14 Jahre lang Palladium und 14 andere Metalle in Legierungsform in den tollen, keramikverblendeten Zahnkronen, vieles war korrodiert!!!

Da wundert mich mein Zustand gar nicht mehr. Ich bin jahrelang im Dunkeln getappt, habe immer gesagt, "da arbeitet/kämpft was in mir gegen mich!" Mein Immunsystem lief auf Hochtouren, und ich wurde immer schlapper und kränker. Über die laufenden Haus- und Zahnsanierungen habe ich schon geschrieben. Mariendistel traue ich mich derzeit nicht zu nehmen, weil die Distel eine Kreuzallergie zu Latex bilden kann (Latexallergie habe ich auch noch). Ich kann mir das jetzt aber nicht leisten, es testen zu lassen.

Viele Grüsse, heute mal ohne Nasenbluten, nur ein bisschen Nebenhöhlen zu
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben