Pankreatin hilft...Bauchspeicheldrüsenproblem?

Themenstarter
Beitritt
13.05.09
Beiträge
33
Hallo.

Über jetzt 3 Jahre habe ich durchgehend Verdauungsstörungen. Blähungen jede 10min. Und zwar z.T. die heftigen Stinker.

Ich habe extrem abgenommen, etwa 15% meines ursprünglichen Gewichtes. Von 75 auf 63kg. Schlimm war es immer nach dem Aufstehen, ich denke, meine Leber ist durch die ständige unverdaute Nahrung extrem Belastet. Ich war nicht mehr von dieser Welt.

Am Anfang, nach eingehender Überprüfung des Darmes, Magens, Schilddrüse, Atemtests, Sprue, Bauchspeicheldrüse, Lunge gingen den Ärzten die Untersuchungen aus. Sie schoben es auf die Psyche. Das lasse ich aber nur z.T gelten. Ein schwacher Körper hat natürlich eine angeschlagene Psyche.

Ich hatte mal eine Darmantibiotika versucht. Die Kur durch gleichzeitige Fett- und Eiweissarme Ernährung schaffte etwa 10% Abhilfe. In Tage gerechnet, an denen es mir gut ging.

Kreon hatte ich probiert, zum Essen immer ein bis zwei Tabletten.

Da es die letzten Wochen extrem schlimm wurde und ich erst am 11.01.2011 einen Untersuchungstermin in Schmallenberg habe versuchte ich auf eigene Verantwortung eine extreme Erhöhung der Pankratin-Zufuhr. D.H. zu JEDEM Essen am Tag, auch Zwischendurch, 3-4 Pankreatin von Stada, die eine Dosierung von 20.000/11.500/800 hat (Kreon 10.000/8.000/600).

Und siehe da, über 1 Woche (Testbeginn) sind die Blähungen weg. Bei erhöhter Nahrungszufur, Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate. (ausser morgens etwa 1std nach dem Aufstehen, immer noch Schwindel und wie besoffen).

Bitte an euch die Frage:

Wenn die Ärzte sagten, Stuhl und Ultraschall ergeben keine Auffälligkeiten eines Bauchspeicheldrüsenproblemes, ich keinerlei Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse habe, wieweit kann die BSD in Mitleidenschaft gezogen sein? Man sagt ja, bei einer akuten BSD-Entzündung SOLL man die Finger von Pankreatin lassen!

Weiter meine Frage an Betroffene: Inwieweit ist ein BSD-Problem immer auch ein Diabetes-Problem?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mischpoke,

ich hole diesen beitrag noch einmal hoch .

lg ory
 
Hallo mischpoke,

wenn Dir Kreon bzw. Bauchspeicheldrüsen-Enzyme so gut helfen, dann ist das doch ein guter Weg? Den würde ich auf jeden Fall beibehalten, solange es Dir gut damit geht. Ich weiß von einem Bekannten, der eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, daß er über mindestens zwei Jahre solche Enzyme genommen hat - vom Arzt verordnet.

Die Bauchspeicheldrüse hat ja verschiedene Funktionen:

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) leistet als inneres Organ einen wesentlichen Beitrag zur Verdauung. Sie produziert Enzyme, die über entsprechende Verbindungen in den Zwölffingerdarm gelangen und erst dort aktiviert und wirksam werden. Dabei unterliegt die Ausschüttung der produzierten Stoffe einer hormonellen und nervalen Kontrolle. Veränderungen der Funktionstätigkeit der Bauchspeicheldrüse lassen sich anhand von Urin-, Blut- oder Stuhluntersuchungen erkennen. Denn der jeweilige Gehalt spezieller Enzyme, dessen Produktionsort die Bauchspeicheldrüse ist, weist auf Störungen hin und kann zur Diagnose verschiedener Erkrankungen dienen. Erhöhte Werte findet man bei Entzündungen und Vergiftungen, auch erhöhter Alkoholkonsum oder sogar Bauchspeicheldrüsenkrebs müssen bei Abweichungen von den Normwerten vermutet und bedacht werden. Die Bildung von Enzymen findet im so genannten exokrinen Teil der Drüse statt.

Zudem findet sich in dem Organ jedoch auch ein endokriner Bereich. Hier werden wichtige Hormone, die auf den Kohlenhydratstoffwechsel Einfluss nehmen, hergestellt. Dazu zählen Glukagon und Insulin, die beide im Blutserum zu identifizieren sind. Insulin regelt als sehr bedeutsames Hormon die Konstanthaltung des Blutzuckerspiegels. Bei Diabetikern ist dessen Gehalt enorm vermindert, wodurch eine Insulin- Ersatzmitteleinnahme erfolgen muss.
Bauchspeicheldrüse – welche Funktionen erledigt sie? » Symptome, Diagnose und Therapie

Hier noch eine Beschreibung + Abbildung: Bauchspeicheldrüse

Es kann sein, daß durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse alle Funktionen gestört sind. Das muß aber nicht sein. Deshalb sollten bei einem Verdacht die Enzyme bestimmt werden aber auch der Blutzucker überprüft werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Mischpoke,

bei mir kamen solche Symptome von einer Weizenunverträglichkeit.
Der Körper kann Produkte aus Weizen nicht verdauen, sie blockieren den ganzen Verdauungsvorgang und gehen in Gärung über.
Daher der Gestank des Endprodukts, der einen die Tränen in die Augen treibt, die schlechte Verdauung, das doppelt Sehen am Morgen, Übelkeit usw.
Besser wird es nur, wenn man Getreideprodukte meidet.
Vielleicht hilft Dir der Hinweis?
 
Nicht nur Gluten kann bei einer entsprechenden Intoleranz solche Probleme bereiten sondern auch die anderen Intoleranzen und auch Allergien, weil sie auf Dauer den Darm durchlässig machen (leaky gut).

Lebensmittel-Intoleranzen

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, lieben Dank.

Oregano, guter Link zur Bauchspeicheldrüse.

Anonym99. Seit den Anfängen esse ich überhaupt kein Weizen mehr. Obwohl ich negativ auf Sprue untersucht wurde habe ich Weizen und Roggen durch Dinkel ersetzt.
 
.....und Dinkel ist der Urweizen, der die gleichen Probleme verursachen kann.
Es wird zwar oft geraten, den Weizen durch Dinkel zu ersetzen, aber wer sagt denn, dass das der Körper besser verträgt?
Nach meiner Erfahrung nicht.
 
Hallo Mischpoke,

wie ist denn das bei Dir bezüglich der Bauchspeichelenzyme weitergegangen? Ich habe seit letztem Herbst ähnliche Probleme, habe auch schon mehr als 10 kg an Gewicht verloren. Solange ich mich ganz ohne Fleisch und Milch und andere fett- und eiweißreiche Lebensmittel ernähre, habe ich zwar keine Blähungen mehr. Aber auf die Dauer fehlen dann die Fettsäuren und fettlöslichen Vitamine...
Ich überlege ob ich auch probiere (nochmal) Pankreasenzyme zu nehmen. Beim letzten Versuch hatte ich aber den Eindruck, dass das einen Entzündungsschub mit Oberbauchschmerzen ausgelöst hat. Deshalb würden mich Deine weiteren Erfahrungen damit sehr interessieren.

Grüße Abigail
 
Hallo Abigail.

Ich hatte das Pankreatin über eien Monat genommen. Ich hatte mich zu Anfangs trotzalledem sehr Eiweissarm ernährt. Die Blähungen und Symptome waren weg. Sobald ich in die normale Ernährung überging gab es wieder die alten Probleme. Also bei z.B. jeden Tag ein Ei war auch mit Pankreatin nicht möglich.

Ich habe jetzt etwas neues angefangen.

Lefax.

Das hilft enorm.
 
Hallo Oregano,

danke für den Link!

Hallo Mischpoke,

Oreganos Frage wäre auch meine. Nimmst Du EnzymLefax, dass (auch oder nur?) Bauchspeicheldrüsenenzyme enthält oder nur das Mittel gegen Blähungen? Hast Du eigentlich auch Probleme mit Oberbauchschmerzen? Ich habe trotz sehr fett- und eiweißarmer Diät immer wieder Stiche /leichte Schmerzen im Oberbauch. Wenn ich nur Reis, Kartoffeln, wenig Möhren u. Blumenkohl und etwas Knäcke esse gibt es allerdings kaum Blähungen... aber immer wieder mal Schmerzen halt schon und auf Dauer eben auch Mangelernährung...

Liebe Grüße Abigail
 
Hallo Oregano.

Ich nahm Lefax extra Flüssigkapseln. Muss sie aber wieder absetzen, weil ich von denen nicht schlafen kann.

--------------------

Abigail

Ich habe ab und an Schmerzen im Oberbauch, welche auch in den Rücken strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mischpoke,

dies fand ich gestern bei meinen weiteren Recherchen im Internet unter Pankreaszentrum Nordrhein-Westfalen (Pankreaszentrum der Uniklinik Bochum) zu chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung:
...versuchen durch Einnahme von Pankreasenzympräparaten die Sekretion der Drüse zu reduzieren und diese damit ruhig zu stellen..
Dort am Pankreaszentrum kann man theoretisch den Ärzten auch per e-mail Fragen stellen. Ich werde das probieren. (Einer der Ärzte war an einem medizinischen Fachbuch zum Thema Pankreas beteiligt...)

Gleiches Zitat war unter Schweizer Selbsthilfegruppe für Pankreaserkrankungen SSP: Willkommen auf der Website (Schweizer Pankreas Selbsthilfeverband) zu lesen.

Ich habe also seit gestern Mittag versucht zu jeder noch so kleinen Knäckebrotmahlzeit Pankreatin (Pankreasenzyme) zu nehmen und erstmal furchtbar Darmkrämpfe und Durchfall bekommen. Ich werde das aber weiter durchziehen unter der Voraussetzung, dass der Durchfall aufhört (Krämpfe sind schon sogut wie weg).
Werde dann berichten.

Gruß Abigail
 
@Mischpoke: ich hab sehr ähnliche Probleme wie du, bei mir eindeutig Stressmoduliert. D.h. es geht los resp. wird schlimmer wenn ich Stress habe, dann geht das ganze in Selbsterhaltung über weil es mir von den Symptomen schlecht geht...

Ich bin mit PI-IBS-D diagnosdiziert worden (d.h. organisch gesund bis die durch die funktionelle Störung bedingten Symptome wie Blähungen, Durchfälle etc.)

Experimente mit Pankreasenzymen haben mir auch etwas geholfen. Allerdings bin ich heute der Ansicht, dass dies wohl nur die Aufnahmefähigkeit verbessert hat (mehr Enzym = schnelleres Resorbieren). Meine Vermutung ist aber, dass bei mir eingentlich die zu schnelle Passage durch den Dünndarm das Problem verursacht (d.h. die Nährstoffe haben schlicht keine Zeit um aufgenommen zu werden => Blähungen, Durchfall etc.)

Als ich letztens wieder mal ziemlich schlimm dran war hab ich Loperamid genommen um den Darm ruhig zu stellen. Das hat dann dazu geführt dass auf einmal alles ok war, obwohl ich gerade zuvor noch heftigen DF hatte. Das machte mich stutzig.

Ich werde in nächster Zeit mit Loperamid etwas experimentieren um zu sehen ob an der Theorie der zu schnellen Passage etwas dran ist (Niedrige Dosierung 1/2mg bis 1mg) vor jedem grösseren Essen ist mein Plan.
Ich hab dazu auch Infos gefunden von Leuten die seit Jahren regelmässig Loperamid einnehmen (der Stoff an sich ist ja unbedenklich... aber bitte längerfristig unbedingt nur in ärztlicher Begleitung!!!)

Vielleicht wär das bei dir auch mal einen Versuch wert?

Sind meine Findings eindeutig, so wird mir nichts anderes übrigbleiben als das Leben soweit umzustellen, dass der nervöse Darm soweit herunterkommt dass das ganze wieder von selbst funktioniert.

Gruss
 
Poobsy.

Ja. Ausserordentlich einleuchtend!

Besonders, wenn ich wieder mal die Hanteln in die Hand nahm oder Joggen ging waren die Blähungen besonders schlimm. Mein Verdacht war auch immer ein sehr nervöser Darm.

Ich werde das Mittel austesten!

Gruss!
 
Hallo Poobsy,

leuchtet mir auch ein, erklärt blos nicht meine Schmerzen im Oberbauch (auch seitlich und bis in den Rücken)...leider, schade...

Abigail
 
Oben