Seit 3 Jahren Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
23.12.10
Beiträge
1
und ich weiß nicht mehr weiter.
Schmerzen im Oberbrauch, in der nähe von Magen, da wo der Rippenbogen aufhört hmm bei diesem Schwertvor oder ansatz.
Zuerst wurde ein Jahr lang der Magen behandelt mit Omeprazol und dann Pantoprazol das brachte aber rein gar nichts. 6 Magenspiegelungen wo eine leichte Speiseröhrenentzündung fest gestellt wurde. In den Magen kamen sie glaube ich nie ganz rein da ich immer so strark würgen musste aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Schmerzen habe ich fast 24 Stunden, außer wenn ich liege, dann sind sie fast weg. Wenn ich aber zu lange liege also z.b. über Nacht ist es morgens am grad nach dem aufstehen am stärksten mit den Schmerzen. Die Schmerzen waren IMMER essensunabhängig. Manchmal strahlen die Schmerzen auch in den kopletten Brustkorb aus was dann für mich am schlimmsten ist.
Habe dann den Arzt gewechselt mit dem Resultat das ich nun das Scheuermannsyndrom hatte und eine Xiphioditis (hoffentlich nicht falsch geschrieben) sollte also eine Entzündung des Schwertansatz oder vorsatz sein.
ich bekam Kortison da rein gespritzt und das half immer für ein paar Tage aber leider nicht länger. Nun sollte es operriert werden also ein Stück von diesem Teil da weg aber da weigere ich mich noch denn zwischenteitlich habe ich das Gefühl das es doch mit dem magen zu tun hat.
Übrigens, nehme mom nun Tramal, denn sosnt wäre das kaum zum aushalten.
Seid zwei Wochen ist nun zu dem eigentlichen Schmerz noch was neues dazu gekommen. Habe dazu ein brennen hinter dem Brustkorb, immer wieder ein Völlegefühl, keinen Apetit mehr, was sich für mich als Laie doch nach dem Magen anhört. Eine andere ärztin meinte das ich vielleicht Flöhe und Läuse hätte also wasa mit dem Rücken und der Magen:confused::confused::confused:
Wenn ich den Ärzten erzähle ws ich haben soll, nämlich diese Xyphioditis dann schauen die ich eh alle dumm an und keiner kann mehr was dazu sagen weil keiner das kennt.
Ich kann kaum mehr und ich kann mittlerweile keine Medis mehr sehen. Zusätzlich zum Tramals nehme ich ja noch Ibuprofen und wieder Omeprazol.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr. Ich habe Kinder die mich brauchen, wir wollten gerne noch ein Kind haben aber so geht ja mom gar nichts und ich kann doch nciht die ganze Zeit liegen.
Bitte, kann mir hier wer weiter helfen??
 
hallo dani ,


erst einmal herlich willkommen hier im forum :)


ich mußte auch ersteinmal nachschauen was Xiphioditis ist .

Der Schwertfortsatz ist der Prozessus xiphoideus"

Der Processus xiphoideus ist der kleinste, untere Teil des Brustbeins (Sternum).
Der Processus xiphoideus kommt in relativ vielen Formvarianten vor. Er ist mit dem Brustbeinkörper (Corpus sterni) über eine Synchondrose oder Synostose verbunden. Zwischen dem Xiphoid und den Rippen, die nicht direkt mit dem Xiphoid verbunden sind, verlaufen die Ligamenta costoxiphoidea.
Das untere Ende und die Vorderfläche des Processus xiphoideus dienen als Ansatz für die Linea alba und einen Teil des Musculus rectus abdominis. Die Seitenflächen und die Rückfläche dienen als Ansatz für einzelne Faserzüge der Aponeurosen der seitlichen Bauchmuskulatur und des Diaphragma


Processus xiphoideus - DocCheck Flexikon


woran hat der arzt festgestellt, dass der schwertfortsatz entzündet ist ......... oder ist es nur eine vermutung gewesen ?.


sicherlich werden sich andere user melden die eventuell mehr info haben .

lg ory
 
Hallo Dani78, haben die Ärzte einmal nach einer Intercostalneuralgie gesucht? Der häufigste Grund für Schmerzen im Brustkorb ist die Einklemmung der Intercostalnerven im Intercostalraum oder der Muskelschmerz, der Herzschmerz ist wesentlich seltener. Es ist relativ unkompliziert, die Ursache des Schmerzes zu unterscheiden. Der Neuralgie- oder der Muskelschmerz steigert sich beim tiefen Atemzug oder der Ausatmung, ändert sich mit der Veränderung der Lage oder Bewegung im Brustkorb. Der Herzschmerz ändert sich beim tiefen Atemzug oder der Ausatmung oder bei der Veränderung der Lage und Bewegung im Brustkorb nicht. Er kann von Störungen der Rhythmik des Pulses, dem fallenden oder sich erhöhenden Blutdruck begleitet werden.
Hast Du die obigen Sympthome bei Dir beobachten können?
Beim Menschen existieren 12 Rippenpaare. In jedem Zwischenraum (Intercostalraum) zieht sich ein Intercostalnerv hin. Das Zusammenpressen oder der Reiz der Intercostalnerven führt zu einem Schmerz, der sogar die Atmungsbewegungen beschränken kann. In dieser Situation könnte Dir sehr wirksam ein Chirotherapeut helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Schmerzen im Oberbrauch, in der nähe von Magen, da wo der Rippenbogen aufhört hmm bei diesem Schwertvor oder ansatz."

Schmerzen im Oberbauch kommen auch bei Nahrungsmittelintolleranzen vor.

Sicherheitshalber sollten diese ausgeschlossen werden. Hast du noch weitere Symptome? Verdauungsbeschwerden, Darmgummeln, Blähungen, innere Unruhe, Schlafstörungen? Um mal ein paar typische Symptome zu nennen.
 
Manchmal strahlen die Schmerzen auch in den kopletten Brustkorb aus was dann für mich am schlimmsten ist.
Habe dann den Arzt gewechselt mit dem Resultat das ich nun das Scheuermannsyndrom hatte
ich bekam Kortison da rein gespritzt und das half immer für ein paar Tage aber leider nicht länger.

Ja nicht operieren lassen, was soll denn das ohne die Ursache zu kennen?
Scheuermann hat keinen Krankheitswert im Alter, hat fast jeder.

Bei deinen Symptomen muss an Post-Zoster-Neuralgie gedacht werden, also Bluttest auf das Varizella-Zoster-Virus machen lassen und das kann jeder Hausarzt-anschließend brauchst du schnellstens einen Schmerztherapeuten!

Grüßle Michel
 
Es wird von jedem unterschätzt. Sehr heimtückisch diese Sache mit den Rippen. Unzählige Ursachen kann es haben und man kann es nicht wirklich herausfinden. Ich selbst gehe seit einem Jahr durch die Hölle wegen genau dieser schwertfortsatz und rippenbogen Schmerzen. Keiner kann helfen. Meine BWS tut auch weh. Einrenken bringt nix. Training irgendwie auch nicht wirklich. Etwas ist futsch. Doch was nur?!?
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon reichlich alt ist und ich den beiden, die sich als Betroffene geäußert haben, wünsche, dass die Beschwerden nur noch Erinnerungen sind, möchte ich einen Hinweis ergänzen, den ich gerade bei der Suche nach dieser Thematik entdeckt habe:

GMS | 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie | Die Xiphodynie: selten oder seltsam?
Die Xiphodynie ist ein kaum bekanntes Krankheitsbild, das auch in den gängigen Lehrbüchern der Thoraxchirurgie oder Orthopädie nicht erwähnt wird. Es handelt sich um ein vom Processus xiphoideus ausgehendes thorakales Schmerzsyndrom, das wohl oft verkannt wird und als rheumatische, kardiovaskuläre oder gastrointestinale Erkrankung fehlgedeutet wurde. Wir berichten über 2 männliche Patienten (52 bzw. 42 Jahre alt), die über bisweilen heftige, teilweise permanente Schmerzen in der Region des Procesus xiphoideus klagten.Eine kernspintomografische und computertomografische Untersuchung konnte keinen pathologischen Befund insbesondere einen Tumor, aufdecken. Sowohl eine Gastroskopie und eine ausführliche kardiologische Untersuchung blieben ohne Befund. Der jüngere der beiden Patienten konnte sich noch nicht zu einer Therapie entschliessen und wird symptomatische mit Analgetica behandelt. Der Ältere Patient, bei dem die Infiltration des Processus xiphoideus und der Umgebung mit einem Lokalanästhetikum nicht zielführend war, war nach Resektion des Processus beschwerdefrei und wieder arbeitsfähig.

Dies ist der Abstract eines Vortrags der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie in Konstanz im Jahr 2007. Möglicherweise resultiert aus dieser Quelle die Therapieempfehlung, die Dani erhalten hatte.

Gute Besserung und schöne Grüße,
t_matze
 
Oben