Wie ernähren bei Magenschleimhautentzündung?

Magenschleimhautentzündung

uueh. hab gestern karotten gegart. der war zwar noch oke. aber dan wurd mir i.wann schlecht -.-
dazu hat ich noch rote paprika gegart. der war ja noch shclimmer xD
omg. da wird man ja magersüchtig bei so essen. oh gott. ich weiss bin schlimm xD
aber muss mekern lol. och man.
 
Magenschleimhautentzündung

Liebe gabriella,

bitte sei mir nicht böse aber ich weiß echt nicht was ich zu deinen letzten Beiträgen sagen soll ?!

Es ist ja nicht so das wir dir eine Menge Tips gegeben haben, mit welchen Nahrungsmitteln du anfangen solltest.

Apfel und Paprika war nicht dabei... und nun wunderst du dich ehrlich, warum es dir schlecht geht und hast auch noch den Nerv dich hier zu beschweren auf Grund eigener Dummheit/Fehler?!

Entschuldige meine sehr ehrlichen Worte aber so manche haben sich hier für dich nen Wolf geschrieben und auf Grund deiner Aussagen könnte man meinen, man hat dich unwissend im Wald stehen lassen.

Geh doch einfach mal in einen Bioladen, Reformhaus, Supermarkt mit Bioprodukten und hol dir knackige Karotten, reife Banane, Zuchini, Kartoffeln, Leinöl, ein paar Kerne und Nüsse für den Geschmack. Die Banane gibt Süße, die Kartoffel macht satt, das Öl ein paar Kalorien und ungesättigte Fettsäuren, Zuchini neutralisiert und die Karotte hat gute Ballaststoffe. Nüsse machen fit am Morgen und angebratene Kerne geben einen leckeren Geschmack.

Was daran hast du jetzt nicht verstanden? Also bitte stell dich nicht weiterhin so dumm, ansonsten ist dies ein klarer Fall von "Selbst Schuld", wenn es dir weiterhin schlecht geht und dann kann dir echt Keiner mehr helfen, wenn du dir Selbst nicht einmal helfen willst.

Liebe Grüße
Brae


PS: Ich hoffe meine Worte sind für dieses Forum nicht zu ehrlich. Sollten die Admins der Meinung sein ich habe mich im Ton vergriffen, was ich nicht denke/hoffe, so tut es mir nicht leid, da ich denke, dass dies mal gesagt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenschleimhautentzündung

Hallo!

Ehrlich gesagt.. war es mal an der Zeit so direkt zu sein. Ich habe mir hier und da schon mehrfach ein paar graue Haare eingefangen beim Lesen.

gabriella, was heißt hier man wird magersüchtig?
Diese paar Karotten (falls Öl dabei - du weißt hoffentlich, dass Karotten und diverse andere Gemüsesorten Carotine enthalten, die der Körper nur mit Fett verwerten kann. Unter anderem gilt das auch für manche Vitamine. :) ) waren schon viel nahrhafter, als deine Tüte Kartoffelchips. Wenn du dazu Kartoffeln kochst, ggf. würfelst du einfach eine Zucchini, Karotten und eine Kartoffel, garst alles in Brühe, etwas Öl dazu am Ende und dann isst, solltest du auch "satt" werden. Dabei sollst du dich ja eh nicht vollstopfen, sondern den Magen schonen. Langsam ist das Stichwort. Ein paar Tage ausschließlich die mehrfach genannten Lebensmittel verwenden, wenn du merkst dir geht es langsam besser nach Mahlzeiten, dann kannst du auch anfangen andere Dinge zu verwenden. Falls du das nicht willst, machst du einfach so weiter, ggf. endet das ganze dann mit Blutungen im Magen oder ggf. auch schlimmer.. und dann kannst du dich fragen, wieso du nicht vorher einfach ein paar Wochen konsequent warst. ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenschleimhautentzündung

ja tut mir leid. hab sowas noch niee gegessen. und kam mir eben komisch vor. habe karotten mit paprika gegessen und kein apfel...

mir wurd eben schlecht. kann ich nix für...
hmm...keine ahnung...das wird ne harte zeit nur das wiess ich. ich komm mit sowas nciht klar...

und nochwas. hab seit ner woche durchfall. wieso hört das einfach nit auf. nim auch lipodium dafür. abe rhilft nix. arzt hat geguckt und gesagt ja es gluckert noch bisschen. und nix. gestern wars fester. und heut wieder total flüssig. is ddas noch normal? ich nehm ja noch perentanol.. uah.
 
Magenschleimhautentzündung

Liebe Gabriella,

Du hast ja nicht nur eine Magenschleimhautentzündung sondern auch noch Durchfall.
Wenn ich bedenke, welchen Streß Du aushalten mußt wundert mich die
Magenschleimhautentzündung nicht.
Ich will Dir schon länger schreiben aber ich weiß nicht wie Du es aufnehmen wirst, da Du ja Diät als große Einschränkung erlebst.
In einem anderen Thread von Dir habe ich auch gelesen, daß Du Panikattaken hattest.

Ich muß zwischenzeitlich bei Dir an eine Glutenintoleranz und Histaminintoleranz denken.
Heather hatte Dich ja schon vor einiger Zeit gefragt, ob Du vielleicht an einer
Nahrungsmittelunverträglichkeit (NMU) leidest.

Da muß man auch Diät einhalten. Und nur das hilft. Sonst geht es einem mies und immer mieser. Es wird nicht von selber besser und auch nicht ohne Diät besser. Ich habe das selber erlebt. Seit 20 Jahren. Und mir hat das leider keiner gesagt. Ich weiß das bei mir erst seit 3 Jahren. Und mir ging es so mies, daß ich sehr, sehr gerne die Diät einhalte, weil dadurch meine Schmerzen, meine Müdigkeit, meine Angstattacken und noch vieles mehr weggegangen ist.

Du kannst ja schon mal lesen im Forum über Histaminintoleranz und Glutenintoleranz.

Ich finde auch Du mußt bei einer Diät verstehen, warum Du dies oder jenes nicht essen darfst. Vielleicht fällt es Dir dann leichter eine Diät einzuhalten.

Daß Du es nicht leicht hast, auch mit der Diät kann ich mir vorstellen. In der Küche Deiner Mama ist es sicher nicht leicht, für Dich eine Extrakost zuzubereiten. Du müsstest auch Deine Mutter überzeugen, auf Dich und Deine Diät einzugehen und auf Dich Rücksicht zu nehmen.

Daß dies auch schwer ist weiß ich. Morgen schreib ich Dir mehr.

Liebe Grüße

windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenschleimhautentzündung

ja es ist schwer sich plötzlich umzustellen.
und das stresst mich auch. hab ich automatisch stress -.-
was is den die tolereanz? Oo
ja von der unverträglichkeit wurd erzählt. aber mir wurd alergi test usw gemacht kam nix rasu
einmal bei hals nasen ohren arzt und beim normalen arzt. blutabnahme u test..

meine mutter kann ich niemals überreden. muss dan wohl selber kochen.
ich kenn auch eine die die enzündung hatte. die hat gesat das sie normal gegessen hat. nur hat sie kein kaffe, nix süsse snix schwarfes saures usw gegessen. aber sons normal...
weiss auch nicht...

ich hab ja nochmal in 4 wochen test. wenn die enzündun da noch nicht weg ist. was machen die dan? bekomm ich wieder antibiotika ? -.-

und wa smach ich jetzt mit dem durchfall :(
geht das gar nicht weg solang ich penteanazol nehm?
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Gabriella,

wann (ungefähres Datum) wurden diese Tests gemacht?
Was genau wurde denn bei der Blutuntersuchung untersucht?
Bist Du sicher, daß auch Glutenintoleranz dabei war?

Liebe Grüße

windblume
 
Magenschleimhautentzündung

ehm eine in august der andre so dezedmber
was is diese gluttoleranz?
ich denk ma schon das die für alles machen.
in der magenspielgung kam ja raus das es n enzündung is
und von meinen ´proben das ich bakterie hab
 
Magenschleimhautentzündung

ich denk ma schon das die für alles machen.
in der magenspielgung kam ja raus das es n enzündung is
und von meinen ´proben das ich bakterie hab

aber das heißt nicht, daß Du es weißt, sondern denkst.

Hast Du die Kraft, Deinen Arzt danach zu fragen ob er eine Blutuntersuchung auf Glutenintoleranz bei Dir machen kann?

Wenn im Magen nichts rausgekommen ist, kann es im Blut noch rauskommen.

Eigentlich könntest Du Dich auch glutenfrei ernähren und sehen ob es Dir gut tut. Das wäre die zweite Möglichkeit.
Da ich aber sehe wie schwer Du Dich tust, eine Diät überhaupt anzufangen, dachte ich wenn es im Test nachgewiesen ist, tust Du Dich leichter, eine Diät anzufangen.

Wegen Deine Freundin, die Kaffe und einige andere Sachen weggelassen hat:

Sicher wird es helfen, wenigstens diese schlimmsten Dinge wegzulassen, vorerst, aber nicht für immer.

Meines Erachtens mußt Du Dich glutenfrei ernähren und am besten auch eine histaminarme Diät einhalten.

Nur weiß ich nicht wie ich es Dir nahebringen soll. Ich weiß´nur es ist ganz wichtig, daß Du Dich darum kümmerst.

Willst Du damit anfangen, Deinen Arzt gezielt nach dem Glutenintoleranz-Bluttest zu fragen? Und willst Du hier im Forum mal lesen
was Glutenintoleranz und Histaminintoleranz ist?
Du kannst das oben rechts bei google eingeben und findest sicher was.

Liebe Grüße

windblume
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Gabriella,

ich habe nochmal Dein Thema nachgelesen.

Sakiah und Brae haben Dir ja schon eine Menge an sehr guten Tipps gegeben und viel Zeit aufgebracht Dir zu schreiben.

Sakiah sagt: Kein Brot, keine Nudeln, keine Limo, Cola, Schokolade und kein Fastfood, keine Kartoffelchips und keine Tütensuppe und nichts frittiertes.
Recht hat sie.


Erlaubt ist Kartoffeln, Reis Gemüse z. B. Karotten, Zuchini, Broccoli


Das wäre übrigens auch glutenfrei

Du kannst das im einzelnen bei Sakiahs Beiträgen nachlesen.

Und wenn Dir das eine oder andere nicht so passt mußt Du dran Denken es ist Deine Gesundheit und auch Dein Leben, um das es hier geht.
Du kannst mit dem Leben nicht handeln oder schachern. Es ist so wie es ist. Und wenn Du die Regeln (Diät) nicht einhältst, wird es Dir nicht besser gehen.

Was ißt Du zur Zei?. Hast Du Dir eine Liste von erlaubten und unerlaubten Nahrungsmitteln gemacht.

Es ist bestimmt schwer, wenn in Eurem Haushalt alle essen, was Du nicht darfst. Ich weiß. Aber Du mußt da durch. Anders wird es nicht besser.

Liebe Grüße

windblume
 
Magenschleimhautentzündung

hab gedünstete brokoli karoten und mini blumenkohl gegessen.

booah man. wie übel mir wurd :( sich dran zu gewöhnen wird schwer. und als frühstück bananen gehabt.

also im moment sterb ich vor hunger xD

und mein magen is eigt die selbe.
und hab noch stück ingfer gegessen. weil ich gelesen habt das es vorallem für magenschleimhautenzpdnung gut ist
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Gabriella,

hab gedünstete brokoli karoten und mini blumenkohl gegessen.

Ist doch schon ein Anfang! Weiter so!!!

booah man. wie übel mir wurd :( sich dran zu gewöhnen wird schwer. und als frühstück bananen gehabt.

aller Anfang ist schwer
aber mit der Zeit gewöhnst Du Dich daran

also im moment sterb ich vor hunger xD

warum ißt Du keine in der Schale gekochte Kartoffeln dazu? Du kannst sie schälen und mit etwas Salz und Butter schmecken die lecker und machen sooooo satt. Du kannst Dich daran ruhig satt essen!
Reis darfst Du doch auch essen. Du mußt nicht hungern!

und mein magen is eigt die selbe.

Keiner hat gesagt, das geht an einem Tag. Du solltest schon mal
Deine Diät 3 Wochen mindestens durchhalten. Dann wirst Du schon sehen.

und hab noch stück ingfer gegessen. weil ich gelesen habt das es vorallem für magenschleimhautenzpdnung gut ist

Dazu kann ich leider gar nichts sagen. Mit Ingwer habe ich keine Erfahrung.
Brauchst ja nicht riesige Stücke essen.

Aber ich finds toll, daß Du jetzt angefangen hast. Auch wenn es Dich am Anfang Überwindung kostet, mach weiter so!
Die Heilung wird kommen. Leider dauert es eine Weile bis Du Erfolge siehst.
Aber wenn Du die Ursache wegläßt (Brot und Nudeln), fällt auch die Gastritis flach.

Schreib ruhig immer wieder auf, was Du ißt.

Liebe Grüße

windblume
 
Magenschleimhautentzündung

'Nabend,

@gabriella:
Ich versuche es jetzt noch einmal und wenn du es dann noch nicht verstanden hast, dann kann dir eh keiner mehr begrifflich machen worum es geht.
Denn dir zu erklären worum es geht, wurde hier schon so oft versucht und ich hab immer wieder das Gefühl, du überliest die hilfreichen Teile und schaust dir unsere Links nicht an.

Als erstes habe ich hier eine Seite wo das Thema Übersäuerung und die daraus entstehenden gesundheitlichen/körperlichen Probleme beschrieben und seeehr einfach erläutert werden.
Auch Tips um den Körper langsam vom Sauren zu entwöhnen. -->
Übersäuerter Körper? Gründe, Anzeichen von Übersäuerung und Ernährung


Dann meine Frage: "Warum hast du es nicht erst mal wirklich eine Woche lang mit den Lebensmitteln versucht, die wir dir für den Anfang, um den Magen wirklich zu beruhigen, empfohlen haben?"

Sobald es deinem Magen wirklich gut geht und er sich beruhigt hat, kannst du nach und nach gerne Brokkoli und Blumenkohl dazu nehmen aber du merkst ja selbst, dass es dir noch nicht bekommt.

Ingwer an sich ist zwar basisch aber ich empfinde Ingwer als sehr scharf, vor allem im Bezug auf eine angegriffene Magenschleimhaut/Magenwand.
(Sollte ich hier falsch liegen, bitte korrigieren, ich kann nur von mir selbst sprechen und ich vertrage Ingwer nicht mehr sobald ich einen Gastritisschub bekomme!)

Sobald es dir besser geht, kannst du es mit einem warmen Ingwertee (selbst aufgebrüht, mit einem Stück geschälter, unbehandelter Ingwerknolle) und Honig versuchen (wenn möglich bitte nicht den billigsten Honig aus dem Supermarkt nehmen, sondern evtl. einen guten deutschen biologischen Imkerhonig).

Sobald du merkst das dein Magen sich soweit erholt hat, das du auch mal wieder ein KLEINES STÜCK Melone (Honigmelone), Papaya, Trauben, grüner Salat, Rote Beete, Blumenkohl, Tofu ODER auch Apfel verträgst, kannst du anfangen wieder gaaaaaanz LANGSAM und WENIG Milchprodukte hinzuzunehmen, welche du immer mit etwas basischem kombinierst. Ein kleiner Joghurt, mit etwas Honig, einem spritzer Zitrone und reife Banane.

Und ganz wichtig: Nicht das Öl vergessen, sondern bringen dir die Vitamine recht wenig.
Wenn du nicht satt wirst dann mach dir mehr Kartoffeln und Karotten, du sollst nicht hungern, wenn du Hunger ist, sollst du etwas essen.

Wenn du dich jetzt mal mit denk Links beschäftigst, die wir dir geschickt haben und nicht mit irgendwelchen komischen anderen Seiten, dann könntest du sogar mal gesund werden.


Liebe Grüße
Brae
 
Magenschleimhautentzündung

ich hab eure links gelesen. deswegen hab ich auch daruas paar sachen gemacht. soi si es nicht.
und ihr versteht mich hier falsch.
dan hab ich was gegoggelt dan kam die seite raus.
aber meien frage zu der seite wurde immer noch nicht beantwortet. ob das ein fake ist?

und meine frage zum selbgemachten joghurt wurd auch nicht beantwortet. ich wüsste gern ob ich den unproblematisch essen darf.
ich darf ja villt fragen ob das geht oder?
das milch tabu ist das wiess ich schon inzwischen. das kan ich nälich gar nicht fragen.

aber bei diesen diät seiten vertseh ich auch manches nicht. manche rezepte kommen ztirone und sahne rein.
diese frage wurde mir auch nicht beantwortet.
was soll das den fpr sahne und zitrone sein? ich dachte die sind auch nicht gut für den magen?``????
ich hoffe da sich auf die fragen auch mal ne natwort bekomme :)

ja also ich hab ne i.net seite gesehn wo ingwer ein heilmittel geeignet fpür magenshcleimhautenzündung sit
lest euvh mal bitte durch :)
Ingwer (Zingiber officinale)
In der Phytotherapie wird Ingwer als wirksames Mittel gegen chronische Magenkrankheiten, also dyspeptische Beschwerden und Gastritis (Magenschleimhautentzündung) eingesetzt, da seine Scharfstoffe im Gegensatz zu anderen die Schleimhäute nicht reizen sondern schützen.
so steht das da keine ahnung.
und cih hatte das eine woche durchgezogen. immer jeden tag ein kleines stückchen. und mir kam das echr gut. jezt hab ich seit paar tagen wiede rmit angefangen. mal sehen...

ich finds sehr nett von euch für die ganze hilfe und gedult. ich weiss ich bin sehr problematisch.
danke für die ausfürliochen antworten usw.
ich les sie mir natürlich durch. aber wie ihr seht hab ich probleme. damit anzufangen. ich hab angst. wo alle lecker esse muss ich auf alles verzichten.
als ich weißheitzähne raushatte durfte ich nix festes essen-. die katofelbrühe hang mir vom hals.
deswgeen hab ich soo angst und keine lust auf trockene rohe kartofel :(
sowieos kam die enzündung nach der weißheitzahn op :( direkt nach ner woche. *heul*
mir gehts schon so lange nicht gut...

mit öl sagst du? wie soll da sgehen? das vetseh ich auch nicht. das is doch fett? Oo
ich glaub ich werd da nicht schlau lol
 
Magenschleimhautentzündung

Okay, nun lies bitte genau mit.

Du beschwerst dich immer, dass du auf alles verzichten musst, dabei verzichtest du doch scheinbar noch gar nicht konsequent.

Du beschwerst dich darüber, dass es dir nach gesundem Essen schlecht geht, dabei geht es dir doch auch mit deiner bisherigen Ernährung, oder gar deswegen schlecht.

Du beklagst dich darüber, dass deine Fragen nicht beantwortet werden. Es wurde schon so oft folgendes geraten:


  • beginne mit Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Reis, ggf. reife Banane
  • sei konsequent
  • mehrere kleine Mahlzeiten
  • nehme langsam andere basische Lebensmittel in deinen Speiseplan auf

Steht in der Liste etwas von Joghurt? Ich sehe da keinen Joghurt. Persönlich würde ich ihn nicht essen, auch andere Milchprodukte nicht.

Das mit dem Öl hatte ich erklärt. Öl ist zwar Fett, aber auch da gibt es gute und schlechte Varianten. Erklärung dazu:

Diese paar Karotten (falls Öl dabei - du weißt hoffentlich, dass Karotten und diverse andere Gemüsesorten Carotine enthalten, die der Körper nur mit Fett verwerten kann. Unter anderem gilt das auch für manche Vitamine. :) ) waren schon viel nahrhafter, als deine Tüte Kartoffelchips.

Ich habe nun leider keine Zeit mehr zu schreiben, aber es ist doch auch schon alles gesagt. Mensch, lies doch einfach nochmal alte Beiträge durch, da steht seit Beginn des Themas schon alles ausführlich geschrieben... in mehrfacher Ausführung.

Liebe Grüße
 
Magenschleimhautentzündung

@Sakiah
Die von Dir empfohlene Diät ist soviel ich verstehe eine basische Diät, und geht aber noch darüber hinaus.

Ich wünschte ich könnte diese Diät auch durchführen. Ich werde es die nächsten Tage auch angehen und versuchen. Da werde ich alleine in meiner Küche sein. Da geht das einfacher.

Gabriella: Wenn man eine Küche mit anderen teilt, ist das leider wirklich sehr sehr schwer. Du mußt deshalb überzeugt sein, daß die Diät Dir auch wirklich gut tun wird. Und dann Deine Eltern überzeugen. Wenn die Dich nicht unterstützen, weiß ich nicht wie das gehen soll. Zumindest braucht es Kraft.

Liebe Grüße

windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenschleimhautentzündung

Hey windblume,

ich kenne das problem mit der geteilten Küche, wohne selber in einer wg und wenn nicht gerade mal die Hölle los ist in der Küche, dann steht zumindest noch irgend welches Geschirr rum! ich hab gelesen,
dass Zucker das Hauptproblem darstellt bei der Gastritis. Ich habe schon seit längerem verstärkt drauf geachtet weniger Zucker zu essen wenn es sich vermeiden lässt, aber die Probleme habe ich immer noch. Vielleicht liegst doch an etwas anderem?

Grüße Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magenschleimhautentzündung

dass Zucker das Hauptproblem darstellt bei der Gastritis. Ich habe schon seit längerem verstärkt drauf geachtet weniger Zucker zu essen wenn es sich vermeiden lässt, aber die Probleme habe ich immer noch. Vielleicht liegst doch an etwas anderem?

Hallo Marti,

bei mir war das Hauptproblem Gluten. Seit ich es konsequent weglasse, habe ich keine Probleme mehr mit dem Magen. Und vieles andere hat sich auch gebessert.

Liebe Grüße von

windblume
 
Oben