Neurogene Zyste an der Wirbelsäule

Quittie, dein Link ist sehr interessant. Zysten an der Wirbelsäule sind da nicht aufgeführt.

Können die Zysten an der WS wirklich auch von der Borreliose herrühren?

Wenn so eine Zyste dann platzt, nicht vorzustellen...:schock:...kennt das jemand?

Ich habe davon im BFD gelesen, dass bei einer Dame anscheindend etwas geplatzt ist und dann gestreut hat...furchtbar...aber ob es eine Zyste war...

VG, Angie
 
Hi Angie,

natürlich kann die Zyste auch eine andere Ursache haben. Das sollte dementsprechend abgeklärt werden und dem Borre-Spezi würde ich das auch fragen.
Zysten können aber an alle möglichen Stellen im Körper auftreten, auch an Knochen. Auch wenn in der Checkliste explizit keine Wirbelsäule aufgeführt ist, muß es nicht so sein, das es nicht möglich ist.

Ich habe davon im BFD gelesen, dass bei einer Dame anscheindend etwas geplatzt ist und dann gestreut hat...furchtbar...aber ob es eine Zyste war...



Keine Ahnung, ich weiß auch nicht, ob man das unbedingt merkt, wenn eine Zyste platzt oder sich auflöst. Viele Zysten werden ja auch gar nicht bemerkt.

Cheyenne, warum wurde denn das MRT gemacht?

Viele Grüße Quittie
 
Ja, das Leben ist schon ernst genug:D

Nee Michel,
mit Zysten hat Endometriose nichts zu tun. Denn dabei bildet und befindet sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb des Uterus, u.U. auch in anderen Organen. Und dieses Gewebe an falscher Stelle, ist auch wie der Ursprung funktionstüchtig und nimmt am Menstruationszyklus teil.

Viele Grüße Quittie

Ja wunderbar und warum entsteht dieses "wilde" Gewebe denn?

Aber vorsicht jetzt, es artet alles in Spekultion aus und das wollte ich nicht:wave:

Grüßle Michel
 
Ja Michel,

ich denke, ich weiß wo du drauf hinaus willst!;):wave:
Es könnte theoretisch sein, dass das Immunsystem auch sein Teil dazu beitragen tut. Insofern evtl., das es wenn es geschwächt ist, u.U. nicht durch die Immunabwehr den Anwachsungs. bzw. Vermehrungsprozeß der gestreuten Zellen verhindern kann, dass sich verschleppte Zellen aus der Uterusschleimhaut sozusagen dann an anderen Stellen im Körper festsetzen können.

Geklärt ist das auch noch alles nicht genau, Uterusschleimhaut könnte durch das Verschleppen von Zellen aus der Gebärmutter an andere Körperstellen gelangen, auch durch die Regelblutung verschleppt werden.
Aber dennoch hat die Endometriose nichts mit Zysten zu tun.

Aber vorsicht jetzt, es artet alles in Spekultion aus und das wollte ich nicht

Das denke ich auch nicht, aber ich wollte dennoch nachfragen, wie du darauf kamst.:wave:

Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag, Quittie
 
Hallo zusammen,

um das Thema Endometriose mal abzuschließen hier ein Link, Endometriose gibt es übrigens auch bei Männern, by the way.
Bei Frauen ist die Endometriose die Wucherung/das Wachsen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter, in der Regel aber im Unterleib.
Seltener ist die Endometriose in Lunge und Gehirn zu finden.

Zysten sind ähnlich, aber dennoch nicht mit dem Schleimhautgewebe gleichzusetzen. Zysten können natürlich mit Endometriose auftreten, aber auch ohne.

Endometriose

Danke, für den Hinweis Michel, es ist wichtig, auch nicht die Randbereiche der Wahrscheinlichkeit zu denken bzw. im Ausschlussverfahren die wahrscheinliche Herkunft zu identifizieren.

Ich vermute, dass die Zyste sozusagen der Hauptsitz bzw. Reservelager der Erreger ist.
Aus folgendem Grund: Da ich die erste Zeit in 2008 auf HWS behandelt wurde, bin ich brav zum Osteopathen, der hat mir die Brustwirbelsäule gelockert......tja und schon auf dem Nachhauseweg konnte ich merken, wie mir was in den Kopf stieg, und danach lag ich wochenlang hernieder mit elenden Infektionen.

Die Untersuchungen sind gemacht worden, weil ich gemerkt habe, dass im Wirbelsäulenbereich etwas nicht stimmt, bzw. dass mir einige Bandscheiben angeknabbert werden. Hat sich bestätigt.

LG
Cheyenne
 
Und es bleibt bei dem Wort Zyste :wave:

[FONT=Arial,Helvetica]Eine Endometriose wird oft nicht auf Anhieb erkannt. Bei der vaginalen Untersuchung kann der erfahrene Frauenarzt Verdickungen und schmerzhafte Knoten im Unterleib erkennen. Selten können Endometrioseherde in der Scheide sichtbar sein. [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Bei der Bauchspiegelung (Laparoskopie) werden die veränderten Gewebsinseln und -nester von erfahrenen Operateuren klassifiziert. Ein indirekter Hinweis können zystische Veränderungen auf und im Eierstock (Ovar) darstellen. Endometriosezysten auf und im Ovar können eine Größe von über 10 cm erreichen. Die eingeblutete Flüssigkeit verdickt sich, so entstehen die sogenannten "Schokoladen- oder Teerzysten". [/FONT]

Es weiß hier jeder, dass Borre den Hormonhaushalt durcheinander bringt und daher wollte ich nicht mehr oder weniger sagen : bei Endo eben aufpassen, eine OP kann nicht die Lösung sein, denn Endo hat Ursachen!

Ich vermute, dass die Zyste sozusagen der Hauptsitz bzw. Reservelager der Erreger ist.
Aus folgendem Grund: Da ich die erste Zeit in 2008 auf HWS behandelt wurde, bin ich brav zum Osteopathen, der hat mir die Brustwirbelsäule gelockert......tja und schon auf dem Nachhauseweg konnte ich merken, wie mir was in den Kopf stieg, und danach lag ich wochenlang hernieder mit elenden Infektionen.

Die Untersuchungen sind gemacht worden, weil ich gemerkt habe, dass im Wirbelsäulenbereich etwas nicht stimmt, bzw. dass mir einige Bandscheiben angeknabbert werden. Hat sich bestätigt.

Kann ich alles bestätigen!



Grüßle Michel
 
Ich vermute, dass die Zyste sozusagen der Hauptsitz bzw. Reservelager der Erreger ist.
Aus folgendem Grund: Da ich die erste Zeit in 2008 auf HWS behandelt wurde, bin ich brav zum Osteopathen, der hat mir die Brustwirbelsäule gelockert......tja und schon auf dem Nachhauseweg konnte ich merken, wie mir was in den Kopf stieg, und danach lag ich wochenlang hernieder mit elenden Infektionen.

Echt übel, diese Viecher haben wohl überall ihre Verstecke.:mad:

Da kann schon was dran sein, dass sie sich in Zysten und auch u.a. in Narben bzw. alles was schlecht durchblutet ist, aufhalten.

Ich habe bemerkt, jedes Mal wenn ich Bauchmuskelübungen mache, Schmerzen an der der Sectionarbe bekomme.
Das war vor dem Zeckenstich nicht so.

Viel Möglichkeiten da einzuwirken gibt es wohl nicht, außer die AB-Behandlung bzw. antibiotischen Kräuter, oder?

VG, Angie
 
Kommen sie etwa mit dem Weihnachtsmann? :D

Dann eben nochmal:

Endometriose= Zystengewebe und wenn du das als Frau nicht glauben magst, dann lies eben nach https://www2.uni-jena.de/ufk/cdVorlesung/enme.htm

Grüßle und nicht so viele Platzchen essen am Adventskranz :)))

Jajaja:p),

soweit ich aber weiß, ist Endometriose nicht gleich Zystengewebe, sondern verschlepptes Uterusschleimhautgewebe. ABER wir können uns darauf einigen:wave:, dass aus einer Endometriose Zysten entstehen können, wie die sog. Schokoladenzysten, welche sich in den Ovarien bilden können, welche sich quasi bilden, da die angesiedelte Schleimhaut so eingeschlossen wird. Diese entsteht dann, weil das Schleimhautstückchen abgestossen wird in der 1. Hälfte des Monatszyklus. Und weil das Menstrualblut im Ovar nicht abfließen kann, sammelt sich das Blut und wird so in einer Zyste eingeschlossen. Dadurch sieht diese bräunlich aus und wird somit Schokoladenzyste genannt.

Sorry Cheyenne:eek:)

Viele Grüße Quittie
 
Ok, ich denke wir haben dann das Thema Endometriose im erforderlichen Masse abgehandelt (oben auch noch einmal ein Link für die vertiefende Lektüre), wenn es weiteren Diskussionsbedarf gibt, gern ein neuer Thread.

Danke in jedem Fall für die Anregungen und Mitdenken.

LG
Cheyenne
 
Jajaja:p),

soweit ich aber weiß, ist Endometriose nicht gleich Zystengewebe, sondern verschlepptes Uterusschleimhautgewebe. ABER wir können uns darauf einigen:wave:, dass aus einer Endometriose Zysten entstehen können,


Genau! Und das vorwiegend bei Männern :))):schock::schock:

Spaß beiseite, Zysten gibt es an allermöglichen Stellen wie Wirbelsäule, Leber, Narben und auch unter der Haut, aber sichtbar von aussen und wenn die dann verschwinden wie bei vielen mit AB, dann denk ich mir was die Ursache gewesen sein kann.

Grüßle Michel
 
Männer!!!!:)))

Zysten gibt es an allermöglichen Stellen

Das ist richtig, wie auch schon geschrieben.;)

und wenn die dann verschwinden wie bei vielen mit AB, dann denk ich mir was die Ursache gewesen sein kann.

Ich frage mich nur, ob diese durch AB verschwinden, denke es ist schwierig:idee:, weil die Zysten bzw. deren Inhalt ja von einer Bindegewebshülle eingeschlossen ist.....da kommt AB nur sehr schlecht hin.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo zusammen,

aufgrund meiner nicht so schönen Erfahrung mit einer Zyste, die ein akutes "Geschehen" verursachte, wurden mir folgende Präparate empfohlen.

Thuja C200 5Glbl. - 1 x die Woche
Cortex Betulae Tinktur

Erfahrugnsgemäß sollte/kann es unter einer Infektionsbehandlung gegeben werden bei vorhandenen Zysten.

Cortex Betulae wird auch desöfteren bei Lipomen eingesetzt.

Könnte es evtl. einen Zusammenhang geben zwischen Lipomen und Borrelien? Weiß jemand etwas darüber?

Viele Grüsse, Angie
 
Ist diese Frage ernst? Na das ist doch wirklich bekannt und genau gegen die Zysten hilft auch hier AB :wave:

Grüßle Michel

Die beiden Mittel wirken nicht gegen die Borrelien, aber gegen die Umhüllung der Zysten, sprich dass sie sich auflösen, platzen...

Deshalb ist es wichtig, dass man es unter AB-Behandlung nimmt (laut Aussage meines Arztes) sonst können sich die Viecher ungehindert vermehren und dann hätten wir den Supergau.

Verstehst Michel?;):D

VG, Angie
 
aufgrund meiner nicht so schönen Erfahrung mit einer Zyste, die ein akutes "Geschehen" verursachte, wurden mir folgende Präparate empfohlen.

Thuja C200 5Glbl. - 1 x die Woche
Cortex Betulae Tinktur

Erfahrugnsgemäß sollte/kann es unter einer Infektionsbehandlung gegeben werden bei vorhandenen Zysten.

'Hier noch ein Link zum Arzneimittelbild von Thuja Thuja - homöopathische Arznei des Monats. Es scheint wohl ein eher stärkeres Mittel zu sein, dass nicht zu oft genommen werden soll, siehe Hinweis am Ende des Artikel.

Weißt du noch wie oft du das Mittel genommen hast, Angie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cheyenne,

die C200 einmal 5Glbl., die C30 1 x tgl. 5glbl. und die Thuja Tinktur so ca. 1 - 3 x 1/2 Teel.

LG, Angie
 
Hallo Zämme
Bi mir isch au vor e par Johr e Zyste uf dr rechte site an dr wurzelspitze bi dr 7 Bw festgsellt worde , aber mehr het me nit gmacht . Es strahlt immer bissend ,aber links us ,weiss öber ob das e zämmehang ka ha ? Wär sehr froh es belastet mengmol sehr ! Lg Margrit
 
Oben