Labiensynechie, verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
5
Hallo,Ihr Lieben;)


Zu erst finde das Forum hier echt klasse....wie ihr untereinander umgeht,auf neue zugeht,diskutiert,hilft....etc: Hut ab, findet man selten.

Nun möchte ich gerne etwas Fragen, was nicht mich betrifft sondern meine Tochter.
Mit 1,5 Jahren wurde bei ihr festgestellt das die Schamlippen verkleppt sind.....mit 2 Jahren hatte sie die erste Op, dauerte ca 15 min und nach 30minuten wachte sie bei mir im Arm auf, die Lipen wurden getrennt und vernäht mit 4 Stichen. Meiner maus gings nach der Op super, sie hüpfte zuhause auf ihrem Rody, fuhr Dreirad, als wäre nix gewesen.Die Behandlung ging mit Östrogenensalbe weiter, die ein weiteres verkleben verhindern sollten.
leider half es nicht,:-( und sie wurde mit 3,5 Jahren und mit 4,5 Jahren nochmal operiert.Und wieder mit der Salbe behandelt. Nun es kam wie es kommen mußte sie verklepten immer wieder.....der Kinderchiroge sagte bevor wir die Maus nochmal operrieren lassen wir erst Zeit vergehen, reicht wenn sie kommen, wenn sie kurz davor steht ihre Periode zubekommen. Denn eine kleine Öffnung ist da, wo der Urin hinauslaufen kann...und da sie auch keine Entzündungen bekommt, lassen wir es so. Ich ging zu verschiedenen Ärzten, Frauenärzte etc...alle sagten da kann man nicht wirklich viel machen wie nochmal auftrennen und diese Salbe (ovestin).....Nun meine Frage, wieviele Ops sollen noch kommen damit die Schamlippen aufbleiben??Ich kann sie doch nicht ständig zur Op schicken.....hat von Euch da jemanden die das auch hatte, oder deren Kinder und eine andere Vorgehensweise hatte? kann man da nix dazwischen Einsetzten das das erneute zusammenkleben verhindert?Der Arzt sagte das es immer wieder zusammen wachsen kann, da es ja doch eine feuchte und warme Umgebung ist....das leuchtet mir ja auch ein, aber...warum bei meiner Maus sooooooooo oft??Bei vielen andren reichte 1 op, oder nur die Salbe.......Meine kleine ist jetzt 11 Jahre und ich muß nun bald eine Op in angriff nehmen.....denn die Pupertät ist da und die Öffnung minimal, trotz Behandlung dieser östrogenen Salbe (seid wieder 5 Monate)

Über Hilfe,Tips wäre ich sehr dankbar.:idee:

Lg Elke....
Sorry für den vielen Text,die Tipfehler dürft ihr gerne behalten....
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    5.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Labiensynechie,verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

Hallo Elke M.,

in einem anderen Forum wird die Operation nicht angeraten sondern nur die Behandlung mit der Östrogen-Salbe. Vielleicht wäre es gut, mindestens eine zweite Meinung bei einem nicht-operierenden Arzt einzuholen?

"Wie oft muss die Salbe am Tag aufgetragen werden?"
Man trägt einfach ein bis zweimal pro Tag eine Östrogen-Creme (Premarin) auf den zusammenhaftenden Bereich auf, meist (in 90% der Fälle) löst diese Therapie die Synechie innerhalb von einem Monat.

Um Rückfällen vorzubeugen, cremt man in der Folgezeit einfach einmal pro Tag den Hautbereich mit Vaseline ein.

"Können Nebenwirkungen jeglicher Art durch das örtliche Behandeln mit den Hormonen in der Salbe wirklich komplett ausgeschlossen werden?"
normalerweise ist diese äusserliche Anwendung über einen so kurzen Zeitraum völlig harmlos.

"sollte dies nicht der Fall sein rät er zu einem Eingriff unter Narkose bei einem Kinderchirurg."
das ist wäre bei einer nicht narbigen einfachen Synechie falsch, siehe "Chirurgische Korrektur kongenitaler Fehlbildungen" (FRAUENARZT Nr.47 (2006), Seite 38), Zitat: "In keinem Fall darf die Synechie chirurgisch geöffnet werden. Die entstehenden Narben führen zu weiteren Verklebungen und dauerhaften Problemen."). Sie sollten sich vorher unbedingt in einer Kinderklinik beraten lassen. Diese Synechie lösen sich übrigens auch spontan mit Einsetzen der Pubertät, man kann je nach Einzelfall also sogar abwarten. Da die kurze Salbenbehandlung aber einfach und harmlos ist, erspart man sich so oft lieber die bei einer abwartenden Haltung nötigen Kontrollen.

Nur sehr selten wäre ein chirurgischer Eingriff gerechtfertigt.

"Bisher sind keine Entzündungen aufgetreten und einen Stau beim Wasserlassen kann man bisher nicht feststellen scheint, soweit sich das mit den Windeln beurteilen lässt, normal.)"
meist ist eine Labiensynechie völlig symptomlos.

"Nun die Fragen Ist ein Eingreifen auch mit der Salbe) grundsätzlich in diesem Alter begründet, notwendig oder sinnvoll?"
wenn ein erfahrener Kinderarzt die Synechie für nennenswet hält, ist die Hormonsalbenbehandlung sinnvoll.

"Wie lässt sich die Wirkung der Salbe erklären?"
Östrogene haben diverse Effekte im Bereich der Geschlechtsorgane, auch auf die Haut / Schleimhaut. Oft wird vermutet, das eine Synechie durch einen Östrogenmangel entsteht.

Weitere Ursachen wären eine unbemerkt abgelaufene Entzündung (Vulvovaginitis), Hautreizungen nach zu seltenen Windelwechseln oder nach übermässigem Pflegemitteleinsatz.
Labien-Synechie. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Gruss,
Oregano
 
Labiensynechie,verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

Hallo Elke,

ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann direkt mit einer Phimose, die sich normalerweise bis zum 17. Lebensjahr von selber in Luft auflöst und daher jegliche OP vorher regelrchte Geldmacherei ist:wave:

GRüßle Michel
 
Labiensynechie,verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

Hallo Oregano
ersteinmal danke.....aber das ist die Meinung 3er Ärzte.
Der erste war noch in Baden-Würtenberg, dann zogen wir ja hier her....und da holte ich mi8r schon ne 2te Meinung, hatten auch über 1 Jahr schon die Salbe benutzt, doch geöffnet hat es sich nichteinmal einen Milimeter.
Ich bin die letzte die Op`s mag, aber es ist doch eine Stelle an dem Körper meiner Maus, die wenn sie ihre Periode bekommt doch schon so sein soll wie sie sollte......Ich und auch meine Maus, sind nicht für die Schulmedizine......aber in diesem Fall muß es wohl so sein, ich habe die kleine auch schon zu 2 Frauenärzten mitgenommen, selbst die sagen wir kommen nicht mehr um eine Op.
Ich kenn beide Ansichten beide meinungen, Salbe wäre mir ja lieber aber wenn nach 1 Jahr mit Salbenbehandlung sich nix tut und auch Op+salbe nicht, was bleibt mir über??

Schau, meine Maus kam mit Scheel füßen auf die Welt, sollte die Füße gebrochen bekommen das sie normal werden, sagte die liebe Schulmedizin....da war ich klar dagegen den Kinderfüße lassen sich formen...so ließ ich ihr mit 4 Monaten Schuhe anfertigen mit Klettverschluß und zog sie stramm an...immer etwas mehr......ja und wenige Monate danach?Hat meine Maus noirmale Füße....das war ein Tip von ner "alten"Hebamme die damaks in Afrika war.....da haben sie öfters Körperteile mit Banalen hilfen hinbekommen, was ich damit sagen wollte ich schaue erst zig Möglichkeiten, bevor ich das tue was als letztes in Frage kommt.Aber dennoch danke....vielleicht ne andere stärkere Salbe in Verbindung mit.....

Gruß
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Labiensynechie,verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

Hallo Elke,

ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann direkt mit einer Phimose, die sich normalerweise bis zum 17. Lebensjahr von selber in Luft auflöst und daher jegliche OP vorher regelrchte Geldmacherei ist:wave:
GRüßle Michel

Glaube ich nicht...denn es können ja entzündungen enstehen (was zum Glück nicht wahr)da die öffnung sehr klein ist und ob das für Blutungen reicht und nicht die Gefahr da ist das ein Teil zurück läuft...das sind meine bedenken....
 
Labiensynechie,verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

hallo elke,

ich muss zugeben das ich von Labiensynechie noch nie etwas gehört habe .

aber was ich darüber zu lesen bekommen habe ,würde eine OP das risiko vergößern das die verklebung wiederkommt .

schau hier einmal rein :
Powered by Google Text & Tabellen

lg ory
 
Labiensynechie,verklebte Schamlippen (bei meiner Tochter)

Also doch wie die Phimose, da frag ich mich nur, warum man das Östrogen nicht untersucht und ggf. ergänzt. :wave:
 
Oben