Polyneuropathie - Andullationstherapie und Hochtontherapie

Themenstarter
Beitritt
24.11.10
Beiträge
7
Hallo Malve und alle zusammen

Hatte etwas Stress, daher erst jetzt mein Schreiben.
Also, bei mir wurde vor einem Jahr Polyneuropathie diagnostiziert. Ich schilderte der Ärztin, dass ich brennende Füße innerlich bis zu den Knien verspühre. Sie machte ihre Messungen und dann die Diagnose.
Als Alternative könnte ich ein Antidepressiva Gabapentin einnehmen, aber vorher sollte abgeklärt werden, Schilddrüse, Krebsvorsorge, Vitamin B12.
Das wurde getan, nichts davon habe ich.

Von Antidepressiva nehme ich Abstand, bin ein Gegener von solch Zeug und habe da viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe, da mein Arzt sich nicht weiter dazu geäusert hat, dies so hingenommen und mir gesagt, na gut dann musst du auch noch damit klar kommen.

Durch Zufall kam ich mit einer Bekannten auf dieses Tema und ich bekam dann
doch etwas Bange und belaß mich im Internet.
Nun bin ich total geknickt über die Ärzte, die da nicht weiter darauf eingegangen sind.

Es werden im Internet zwei Varianten angeboten, die natürlich nicht von der Kasse übernommen werden.
Die Andullationstherapie und die Hochtontherapie. Das erste ist eine Liege, die viele Funktionen hat und Ca 3000,-€ kosten soll.
Das 2. ist ein Gerät wo man an den Oberschenkel Elektroten anschließt und das täglich 1 Stunde, dann würde eine Linderung eintreten.

Habt Ihr so etwas schon durchgemacht und Erfahrungen gesammelt.
Ich habe auch Post bekommen von einem Dr. Roland Stutz von der Süddeutschen Gesellschaft für Andullationstherapie, der mich für eine kostenfreie Teilnahme an einer Stidie einläd. Will sich aber dazu noch telefonisch melden.

Mitlerweile habe ich nun verstärkt zu den brennen in den Beinen, im rechten Bein furchtbare Schmerzen dazu bekommen, die ich eigentlich nicht zu meinen täglichen Schmerzbild ( Fibromyalgie) akzeptieren möchte.

Ja das wars erst einmal.
liebe Grüße evida
 
Polyneuropathie

Hallo evida,

zum Thema "Polyneuropathie" gibt es hier im Forum schon viele Informationen, z.B. hier:
https://www.symptome.ch/threads/polyneuropathie-pnp.7970/

Wie sieht es bei dir mit Diabetes aus? Hast Du Amalgam-, Palladium-, Goldfüllungen in den Zähnen? Evtl. chronische Zahn- b zw. Kieferentzündungen?

Auch zur Hochtontherapie gibt es hier Berichte. Bitte gib die Stichworte "Hochtontherapie" und "Polyneuropathie" doch in der Suche (blauer Bereich rechts) ein.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polyneuropathie

Hallo Evida,

wurden denn bei dir Ursachen für die Polyneuropathie und auch Fibromyalgie in Betracht gezogen bzw. welche ausgeschlossen?

Hast du ansonsten noch weitere Beschwerden?

Viele Grüße Quittie
 
Polyneuropathie

Danke Ihr zwei

wenn ich das so alles lese, muss ich mir eine zweite Meinung einholen.Der Dok meint, keine Schilddrüsenkrankheit, kein Vitamin B12 Mangel, kein Diabetes, keine Krebskrankheit. Elektophorese sollte gemacht werden, was das ist, keine Ahnung und der Dok ist da auch nicht darauf eingegangen.
Borreliose müsste ich nach den angeführten Symptomen ausschließen.
Die Zähne, ja ich habe schon über 15 Jahre Brücken, Goldfüllung. Hat dies etwas zu sagen?

Ich fühle in den Beinen bis zu den Knien einen innerlichen brennenden Schmerz,
der aber zu ertragen wäre, nur jetzt sind im recheten Bein Schmerzen dazu gekommen, nicht immer, die bis zur Hüfte ziehen. Ich habe aber alle Gefühle in den Beinen. Ich laufe sehr viel.

Ich bin etwas ratlos.
evida
 
Polyneuropathie

Hallo evida,

hattest Du in der Zeit, bevor diese Schmerzen im Bein anfingen, eine Zahnbehandlung?
Oder neue Möbel, Wandfarben, Teppiche, Drucker, irgendetwas Neues ....?

Grüsse,
Oregano
 
Polyneuropathie

Hi Oregano

Also Zahnbehandlung nein. Was ich neu habe, sind die Skechers Schuhe, die mit
der runden Sohle. Am Anfang wie auch geschrieben steht, hat man etwas muskelkater, das ist alles vorbei. Ich hatte erst das Gefühl ein kürzeres und ein
längeres Bein zu haben. Bin mit den Schuhen zum Dok und der sagt alles OK.

Korrekt ist, das ich seid dem Schuh ab und an die Schmerzen haben, hat aber nichts mit dem Brennen zu tun, das habe ich seid einem Jahr.
Wenn ich aber mit dem Schuh laufe, ist alles ok:confused:

Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?

Gruß evida
 
Polyneuropathie

Hallo evida,

wenn es um muskuläre Probleme bzw. Sehnen und Faszien geht, würde ich mir einen guten Osteopathen suchen.
Welche Metalle genau hast Du denn im Mund? Was war an erinnerlichen Ereignissen, bevor das Brennen anfing?

Gruss,
Oregano
 
Polyneuropathie

eine Goldfüllung Ca 8 Jahre und dann Brücken mit Untergrund Metall, darüber Porzelan.
Seid dem Oktober 09 eine Vollkeramikkrone.
Ich muss mich korrigieren, die brennenden Füße habe ich jetzt 2 Jahre.
Was mir noch einfällt. Ich habe 4 Jahre Tramadolor Long 200 mg, 2x1 und im Jahr 2008 habe ich das Medikament ausgeschlichen und nehme seid dem nichts mehr ein.
Ich hatte auch schon die Vermutung und fragte meinen Dok, der meinte kann nicht sein, das ist längst raus aus dem Körper.
Was sagst du dazu
 
Polyneuropathie

Hallo evida,

wurde B12 im Blut oder intrazellulär gemesen? Habe gerade woanders über meine Erfolg mit B 12-Spritzen geschrieben.....Hatte die gleichen Beschwerden wie Du. Gruß Hareeka
 
Polyneuropathie

Hi Oregano

........................Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?

Gruß evida

Unbedingt !
Dein erster Beitrag schockiert mich sehr ! Diagnose PN, und das so schnell.....:schock:
Die Frage ist nur von welchem Arzt eine zweite Meinung ? Ich persönlich würde zu einem Umwelt- bzw. Orthomolekularmediziner gehen. Vielleicht auch zu einem guten Sportarzt............
 
Polyneuropathie

Evtl. wäre auch ein Arzt mit einer Ausbildung in Osteopathie nicht übel?

Grüsse,
Oregano
 
Polyneuropathie

Hallo Evida,

ich zögere, den bisherigen Antworten eine weitere hinzuzufügen. Doch, wenn es Ihnen helfen kann, wie ich aus persönlicher Erfahrung schöpfe:

Tägliche Bauchmassagen nach Rosendorff (siehe Internet), um die Lymphbahnen im Bauchbereich anzuregen, dazu spezifische eigenhändige wirklich ganz zarte Lymphmassagen von Brust, Hals, Armen und Beinen (10 Wiederholungen).
Brust: Unter den Achseln beginnend zur Mitte.
Hals: Hinter den Ohren beginnend zum Rumpf.
Arme: An den Innenhandwurzeln beginnend bis zur Achsel.
Beine: Am Innenknöchel beginnend bis zur Leiste.

Auch 1-2-minütiges "Radfahren" auf dem Rücken hilft zur Anregung.

Darüber hinaus empfiehlt sich eine Nahrungsergänzung aus dem Reformhaus mit Folsäure, B 6, B 12 plus Lecithin.

Ich wünsche guten Erfolg.

Gruß
Kurt Schmidt

PS: Ich hoffe, Sie sorgen auch für ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser) und halten sich in etwa an das Säure-Basen-Gleichgewicht.
 
Polyneuropathie

Kleine Ergänzung zu Forgeron:
Das Ausstreichen der Lymphbahnen Richtung Lympfknoten bringt eine Beschleunigung des Abtransports extrazellulärer Stoffwechselprodukte etwa um den Faktor 5. Also eine sehr effektve Maßnahme.
 
Polyneuropathie

Hier wird die Bauchmassage nach Rosendorff beschrieben:

www.familie-vit.de/Anhang.aspx (Punkt 5). - Frage an Forgeron: ist das die Bauchmassage, die auch beim Fasten nach F.X. Mayr angewandt wird?

Grüsse,
Oregano
 
Polyneuropathie

Hallo Evida,

erlauben Sie noch einen Nachtrag zu meiner gestrigen Antwort.

Wichtig ist auch Vitamin E bis zu maximal 4oo IE aufzunehmen.
Kaffee sollte beschränkt werden. Denn je höher der Kaffeegenuß, umso höher der Vit.-B-Verbrauch.

Wenn Sie mal sündigen wollen, greifen Sie zu einem Stück Mohnkuchen, welcher reich an Vitamin B ist.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Polyneuropathie

Hallo alle zusammen

und vielen lieben Dank für die Antworten. Natürlich allen ein gesundes neues Jahr.
Ich war nun nochmal bei meinem Dok und fragte nochmals nach, es wurde auch nochmal in einem Blutbild alles abgeklärt. Das Blutbild ist super ausgefallen, außer etwas erhöhte Cholesterin, aber da ich schlank bin, ist das in den Genen, meint der Dok.
Er hat mir aber doch eine Überweisung für eine 2. Meinung einholen gegeben.
Nun ich wohne im östlichen Niedersachsen, habe daher keinen Orthomolekularmediziener gefunden. Gibt es noch eine Alternative.

Kann es nicht doch von den Tramadolor long sein?

Mit der Lymphmassage, werde ich mit meiner Physiotherapeutin am 07.02. sprechen, oder macht Ihr das allein?

Das wars mal wieder. Ich hoffe es geht Euch allen gut.

lG evida
 
Polyneuropathie

Liebe evida,
ich bin Journalistin und habe vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Frau geführt, die auch eine Polyneuropathie hat. Der Text ist noch nicht veröffentlicht, deshalb hier nur ganz kurz die wichtigsten Fakten:
Sie hatte ungefähr zehn Jahre lang stärker werdende Beschwerden. Erst waren nur die Fußsohlen, dann die Unterschenkel, die Beine, der Unterleib und die Hände taub. Sie wurde immer schwächer, die Schulmediziner fanden keine Lösung und sie ging nur noch am Rollator, ein Rollstuhl wurde angepasst.
Sie ging dann zu einem Naturheilkundler, der eine Schwermetallbelastung feststellte und eine mehrstufige Therapie mit ihr machte:
1. Stärkung der Ausleitungsorgane, wozu auch das Lymphsystem gehört.
2. Schwermetallausleitung mit verschiedenen Substanzen (u.a. Chlorella und Montilo). Diese Behandlung läuft jetzt seit 2 Jahren. Die PNP ist zurückgegangen! Sie hat inzwischen wieder Gefühl in den Beinen, geht etwas unsicher, aber sie geht, lacht, isst und freut sich des Lebens.
Dies nur, um dir Mut zu machen!
Alles Gute
Sara
 
Polyneuropathie

Liebe Saradiefrohe,

sag mal: ist der Text, den Du im Februar hier angedeutet hast, schon veröffentlicht oder sonstwie zugänglich? (Über die Frau mit Polyneuropathie und Schwermetallbelastung.)

Ich würde gern erfahren, wie sich das Befinden der Patientin weiterhin entwickelt hat, wie die "Stärkung der Ausleitungsorgane" und die "Schwermetallausleitung" erfolgt sind. (Du erwähnst "u.a. Chlorella und Montilo" - natürlich würde mich vor allem das "u.a." interessieren.)

Ich bin selber betroffen - habe eine ungeklärte Polyneuropathie und bisher scheint nichts zu nützen. (Gut ich geh nicht am Rollator - bisher.) Schwermetallbelastung hab ich auch - nach langer, erfolgreicher Quecksilberausleitung - immer noch erhöhte Werte von As, Ni, Cu (woraus niemand wirklich klug wird).

Immerhin ist Dein Beitrag geeignet, Mut zu machen.

Also - ich danke Dir im Nachhinein und im Voraus.

Alles gute für Deine Arbeit und überhaupt.
Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben