Kalte Hände, Füsse schlechte Wundheilung - Morbus Raynaud

Themenstarter
Beitritt
17.11.10
Beiträge
18
Hallo

Ich habe ständig kalte Hände, Füsse und meine Wundheilung ist nicht die Beste

War schon beim Gefässspezialisten der hat morbus raynaud diagnostiziert.
Im Winter leide ich stärker darunter.
Hat jemand Tips für mich?
 
hallo nadika ,


gut wäre zu erfahren ,ob du unter das primäre oder sekundäre Raynaud-Syndrom leidest .


Das primäre Raynaud-Syndrom gilt als idiopathisch (die Mediziner verstehen hierunter, dasss die Ursache nicht bekannt ist), wobei das sekundäre Raynaud- Syndrom bei organischen Gefäßschädigungen im Rahmen von Systemerkrankungen (also Erkrankungen die den gesamten Organismus betreffen) auftritt.
Eine dieser Systemerkrankungen kann z. Bsp. die Kollagenose (Bindegewebsstörung), die zu den rheumatischen Erkrankungen zählt, sein und durch eine Veränderung der Wand der Blutgefäße zu einer Durchblutungsstörung führt.
Raynaud-Syndrom

lg ory
 
Hallo

Ich habe ständig kalte Hände, Füsse und meine Wundheilung ist nicht die Beste

War schon beim Gefässspezialisten der hat morbus raynaud diagnostiziert.
Im Winter leide ich stärker darunter.
Hat jemand Tips für mich?

Wie hoch ist dein Calcidiol-Spiegel ? (27,95 € als IGEL)
 
Hallo Gpsbiker,

in welchem Zusammenhang stehen denn Raynaud und der Calcidiol Spiegel? Ich habe auch das Raynaud Syndrom und einen deutlich erhöhten 25-OH-D Wert...
 
Hallo

Ich habe ständig kalte Hände, Füsse und meine Wundheilung ist nicht die Beste

War schon beim Gefässspezialisten der hat morbus raynaud diagnostiziert.
Im Winter leide ich stärker darunter.
Hat jemand Tips für mich?

-> könnte das eine der vielen Auswirkung von Amalgan/Quecksilber sein?

Grüße
Martin
 
Huhu
Also ich hab auch nen Raynaud. Was dieser Calcidolspiegel ist weiß ich nicht mal,kann also dazu nichts sagen. Nur was mir hilft: Am besten Bromelain, und wenns ganz arg ist INgwercreme, die wärmt ganz toll und kurbelt die Durchblutung an. Ausserdem ab und an Magnesium.
GlG
Emi
 
Hallo Emillia,

Das Calcidiol ist die Speicherform von Vitamin D3 (25-Hydroxy-Vitamin D3).

Vitamin D beeinflusst die Kalziumaufnahme. Magnesium ist ein Kalziumantagonist.

Die Zusammenhänge zum Raynaud-Syndrom kenne ich nicht. Mich wundert wie der Calcidiol-Spiegel dreifach erhöht sein kann. Kurzes googeln im Netz brauchte mir die Info, dass Vitamin D3 beim Raynaud vermindert sein kann und in dem Falle, die Einnahme von D3 Verbesserungen bringen kann.

Auch fand ich Hinweise, dass Raynaud was mit Aminosäurenmangel zu tun hat. Man könnte die Aminosäuren und Vitamin D messen lassen.

Der letzte Beitrag von jomji war von 2011. Ich glaube nicht, dass die Raynaud-Betroffenen hier noch beteiligen. Vielleicht möchtest Du einen eigenes Thema zum Raynaud-Syndrom eröffnen?

Grüsse
derstreeck
 
Huhu derstreeck
hihi hab gar nicht gesehen das die anderen Beiträge schon so alt sind. Hatte nur bei Maaartin aufs Datum geschaut...bei den anderen nicht mehr. Es wurde ja nach Tipps gefragt, da dacht ich nur ich steuer was bei. Ein eigener Thread macht für mich zu dem Thema der Zeit (noch) keinen Sinn. Andere Dinge sind einfach wichtiger und ich hab von allem noch viel zu wenig Ahnung. Wenn ich dann mal soweit bin, das ich wenigstens ein bisschen durchblick werde ich mich gegebenfalls melden.^^
Aber Danke
GlG
Emi
 
Hallo
auch ich habe Raynaud seit 2005. Teilweise sogar im Sommer, und es hat dann eindeutig mit Stress zu tun, ich friere dann auch extrem wenn ich zu stark über meine Grenzen gehen muss (CFS/ME)
Morgen geh ich zu einem Rheumatologen/Soziale Medizin, werde das mit dem Vitamin D3 ansprechen, denn ich habe die Beschwerden im Moment stark an Händen und Zehen
Melde mich wieder was ich dazu höre.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo,

Das wäre sicher für alle Betroffenen interessant wenn Zusammenhänge zu Vitamin D Mangel und Aminosäurenmangel bestätigt werden könnten.

Zum Thema Vitamin D interessiert mich ob der Speicherwert beim Morbus Raynaud nun eher zu hoch ist, wie es User "jomji" beschreibt oder ob er doch meist zu niedrig ist. Wenn er zu hoch ist, ist die Frage wie das sein kann.

Grüsse
derstreeck
 
Oben