Lagerungsschwindel, Epleys Manöver

13.11.10 11:39 #1
Neues Thema erstellen

positiveminds ist offline
Beiträge: 14
Seit: 13.11.10
Hallo Ihr Lieben,
gestern hat ein Neurologe bei mir den gutartigen Lagerungsschwindel diagnostiziert.
Den habe ich so 2 mal im Jahr was eigentlich kein Grund zur Sorge ist jedoch erschreck ich mich immer wieder aufs neue da es sehr unangenehm ist.
Na ja jedenfalls gibts da ja bestimmte Übungen um besser damit klar zu kommen und diese habe ich bereits ausprobiert allerdings lässt sich der schwindel kaum bei mir provozieren.Ausserdem frage ich mich ob die Übungen auch anzuwenden sind wenn der Schwindel akut ist.Vielleicht liest dies ja jemand und kennt sich damit etwas aus.Über Antwort würde ich mich freuen.

Gutartiger Lagerungsschwindel

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.702
Seit: 26.04.04
Hallo jeliya,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Es gibt schon einige Threads, die sich mit dem Thema Lagerungsschwindel befassen - z.B. hier:

http://www.symptome.ch/vbboard/koenn...s-anderes.html

Vielleicht helfen Dir die Informationen und Links weiter?

Liebe Grüße,
Malve

Gutartiger Lagerungsschwindel

Oregano ist offline
Beiträge: 63.204
Seit: 10.01.04
Obwohl der Threadersteller schon länger nicht mehr hier war:

Bei Lagerungsschwindel gibt es Übungen, die dazu beitragen können, daß er verschwindet. Hier werden sie beschrieben bzw. darüber geschrieben:

...
Ein Lagerungsschwindel wird manchmal durch winzige Ablagerungen in einem Teil des Gleichgewichtsorgans im Ohr ausgelöst, den sogenannten Bogengängen. In diesem Fall kann das Epley-Manöver eingesetzt werden, um die Beschwerden zu beseitigen.
Die Behandlung besteht aus einer Abfolge von Drehungen des Kopfes in leicht überstreckter Position. Sie soll helfen, die störenden Teilchen aus den Bogengängen in einen weniger empfindlichen Teil des Ohrs zu verlagern. Die Positionen des Epley-Manövers werden mit ärztlicher Hilfe eingenommen. Für Menschen mit Problemen an der Halswirbelsäule oder sehr starkem Schwindel eignet sich die Behandlung allerdings nicht.

Studienergebnisse zum Epley-Manöver

Wissenschaftler des internationalen Forschungsnetzwerks Cochrane Collaboration haben fünf aussagekräftige Studien zum Epley-Manöver ausgewertet. An diesen Studien hatten knapp 300 Erwachsene mit einem sicher diagnostizierten gutartigen Lagerungsschwindel teilgenommen. Da die Wirkung der Behandlung sehr deutlich war, reichte die eher kleine Teilnehmerzahl aus, um das Epley-Manöver zu bewerten.

Die Studienergebnisse zeigen, dass das Manöver die Schwindelsymptome mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden lässt:
...
Kann das Epley-Manöver bei Lagerungsschwindel helfen?


Das Video zeigt, daß man diese Übungen wirklich mit Hilfe machen muß.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht