Reizdarm - Wer hat einen Rat?

Themenstarter
Beitritt
22.10.10
Beiträge
4
Zu meiner Person, ich bin 42 Jahre alt und war bis vor zwei Jahren noch recht fit. Seit zwei Jahren leide ich lt. Ärzten an den Reizdarm-Syndrom (RDS).
Seit einem halben Jahr ist es besonders schlim und keiner kann helfen. Ich merke wie mir langsam die Kräfte schwinden und nervlich bin ich ziemlich weit unten. Ich habe mich einer Psychologin anvertraut, die sagte ich brauche diringend eine Auszeit. Gut gesagt! Wie umsetzen ohne in eine finanziele Notlage zu kommen!
Wer hat einen Rat??

Bitte meldet Euch!
 
Reizdarm

kannst du vielleicht etwas näher schreiben wie es überhaupt zu der diagnose kam? ( es ist leider eine die auch gern mal als verlegenheitsdiagnose genommen wird) und wie genau deine symptome sind, was schon unternommen wurde.
und wie du vorallem das ganze siehst. glaubst du die dieagnose ist richtig? oder hast du das gefühl da ist noch was? kannst du etwas angeben was als auslöser gelten könnte?
 
Reizdarm

Hallo Zahira,
das ganze wurde war zwei Jahren festgestellt. Es fing an das mir immer öfter plötzlich übel (ohne das ich etwas schlechtes gegessen hatte) wurde, ich ständig ein Völlegefühl hatte. Später sind noch Durchfälle und Krämpfe hinzugekommen. Bei meiner ersten Dickdarmspiegelung wurde eine unspez.
Entzündung festgestellt, diese wurde ausgeheilt. Bei drei weiteren Spiegelungen wurde nichts festgestellt. Ich finde die Behandlung sehr halbherzig, ständig werden neue Mittelchen aus den Hut gezaubert die mir nichts bringen.
Lebensmittelallegien wurden ausgeschlossen, (die würden sich anders äußern)!
Zur Zeit schlage ich mich mit ständigen Blähungen, starken Krämpfen und Durchfällen rum. Arbeiten wird mittlerweile zur Qual da ich den Blähbauch natürlich nicht freien lauf lassen kann. Einladungen von Freunden sind für mich Horror, (die letzte habe ich 18:00 verlassen müssen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe vor Schmerzen). Es wird alles auf die Pycho-Schiene gebracht, was sicher auch teileweise stimmen mag. Leider sind bei uns gute Ärzte Mangelware, ich habe bald einen Termin bei einen anderen Internisten, glaube aber nicht mehr an ein Wunder. Lange halte ich das nicht mehr aus,
Yoga, Pilates und Laufen bringen mir nicht mehr. Ich nur noch müde und genervt. Für eine Rat wäre ich dankbar!
 
Reizdarm

Lebensmittelallegien wurden ausgeschlossen, (die würden sich anders äußern)!

das finde ich im zusammenhang mit der entzünsung äusserst interessant... bzw ich halte es für unsinn;)

schau doch mal hier im wiki bei den unverträglichkeiten und nach weizen bzw gluten allgemein im netz... das riecht für mich bissel nach einem nahrungsproblem

ps: was nimmst du an medikamenten?
 
Reizdarm

Das habe ich auch schon gedacht, ich habe meine Ernährung kompl. umgestellt, esse keine Weißmehlprodukte mehr, keine Fertigprodukte, kein Schweinefleisch, lasse die Finger von allen Süßkram, Linsen, Erbsen und alles was Bläht gibts nicht mehr. Ich achte auch viel auf die Innhaltsstoffe von Lebensmitteln (mögl. wennig Chemie) bei Brot esse ich nur reines Roggenbrot usw. Zur Zeit nehme ich duspatal 200mg, Lopedium, Spasmex und Iberogast wenn der Magen streikt. Und Abends eine Schlaftablette damit ich wenigstens etwas Ruhe finde!
 
Reizdarm

Hallo urlaubszeit,

Allergien sind etwas anderes als Unverträglichkeiten; vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du herausfinden könntest, ob es wirklich bestimmte Nahrungsgruppen gibt, die Dir nicht gut tun.

Dazu gibt es hier viele Infos -

Lebensmittel-Intoleranzen

Ein Ernährungstagebuch könnte bei der Ursachensuche weiterbringen. Ich würde an Deiner Stelle für eine Zeitlang die Lebensmittel einer bestimmten Gruppe weglassen und schauen, was passiert (oder auch nicht...).

Wurde ein Fruktose-Test gemacht? Wie sieht es mit Laktose aus?

Die anderen Unverträglichkeiten könnte man am sichersten durch obengenannte Maßnahme herausfinden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reizdarm

Wer unter Blähungen leidet, sollte beim Essen nicht trinken und keinen Zucker verwenden, wenn schon andere Kohlenhydrate auf dem Speiseplan stehen. Ferner sind gekochte Kohlsorten zu meiden. Das andere Gemüse ist mit Bohnenkraut zu würzen.
Die jeweils angezeigten homöopathischen Heilmittel sind bei starken Schmerzen zunächst halbstündlich zu nehmen und dann - sobald die Schmerzen nachlassen - in immer größeren Abständen.

Aloe soccotrina C 5
wenn die ausgestoßenen Winde heiß sind oder wenn sie beim Durchfall auftreten

Arsenicum album C 5
wenn die Blähungen einen üblen Geruch verbreiten

Kalium carbonicum C 5
wenn der aufgeblähte Bauch schmerzt und die Schmerzen nachts gegen drei Uhr stärker werden

Carbo vegetatabilis C 5
wenn es sich um normale Blähungen handelt.
 
Reizdarm

Es gibt keinen Reizdarm! Such dir nen guten Allergologen und lass dich auf Allergien und Unverträglichkeiten untersuchen.
 
Reizdarm

Ein Hallo an alle Die mir geantwortet haben. Ihr habt mich wieder etwas aufgebaut. Ich hoffe ich finde hier noch einen Arzt der einen nicht behandelt wie einen Simulanten und alles mit "seelichen Problemen" abhandelt, (die kann man bei dieser Behandlung bekommen).
Danke an Rawotina, ich werde mir eins dieser geschriebenen Mittel holen!
Schreibt gerne weiter, ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Danke!!
 
Reizdarm

Hallo Urlaubszeit,

es könnte auch sein, dass du einen Darmpilz hast. Die Symptome würden auch damit übereinstimmen.
Dazu findest du alles hier im Wiki:

https://www.symptome.ch/wiki/candida/

Und darf ich fragen, was du für Zahnfüllungen hast? Schwermetalle aus den Zahnfüllungen können einen engen Zusammenhang zu einem Darmpilz haben.

Viele Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reizdarm

Hallo Urlaubszeit,
gegen Deinen Durchfall empfehle ich Flohsamen (Samen vom Spitzwegerich) aus
der Apotheke. Er reguliert den Stuhlgang. Die Dosis steht auf der Verpackung.
Am besten ist es, den Flohsamen morgens ins Müsli mischen.

Übrigens: bei Pilzen im Darm sind die Blähungen geruchlos.

LG Rawotina
 
Oben