Magen-Speiseröhrenentzündung

Themenstarter
Beitritt
29.10.10
Beiträge
1
Ich heisse Lidija und bin 36 Jahre alt. Vor zwei Wochen wurde bei mir eine Magen- und Speiseröhrenentzündung festgestellt. Seit ein paar Tagen habe ich Schluckbeschwerden. Ich kann manchmal das Essen nicht richtig runter schlucken. Kommt zwar nicht häufig vor ist aber trotzdem unangenehm.
Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo !!!

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Termin Beim HNO artz
DAnn wirst du richtig durchgecheckt .
Nach einem ähnlicheen vorfall musste ich auch mal zu HNo arzt die haben mich da richtig durch gecheckt vielleicht finden die dort Das problem uind können dir helfen , denn ich kann gut nachvollziehen!!
Alles Liebe und gute für dich!!!
jini
 
hallo lili ,

............ersteinmal ein herzlich willkommen hier im forum :)

sicherlich wurden deine symptome durch einen arzt festgestellt ,vielleicht wurde dir auch etwas verschrieben was du als therapiemaßnahme einnehmen sollst..

was aber auch wichtig ist zu wissen warum eine magen-speiseröhrenentzündung entstehen kann .


Erkrankungsursachen

Schwäche des Muskels Kardia Allgemein werden zwei Formen der Refluxösophagitis unterschieden:

primäre Refluxkrankheit:
Dabei ist der untere Speiseröhrenschließmuskel (Ösophagussphinkter) zu schwach, um den Rückfluss von Mageninhalt zu verhindern.

sekundäre Refluxkrankheit:
Durch eine Grunderkrankung kommt es zu anatomischen Veränderungen am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen.
Ausgelöst wird die Refluxösophagitis durch eine Schwäche des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen.
Dieser Muskel heißt Kardia. Die Schwäche dieses Muskels wird Kardiainsuffizienz genannt.


Falsche Ernährung ist die häufigste Ursache

Die Kardiainsuffizienz wird häufig durch einen zu hohen Druck auf diesen Muskel hervorgerufen, der entstehen kann bei:

Alkohol- und Zigarettenmissbrauch
Übergewicht
Zu fettreiche Nahrung
Zu viele Kohlenhydrate (insbesondere durch Zucker)


Es treten plötzlich Schluckbeschwerden auf :Charakteristisch für auf diese Weise entstandene Speiseröhrenentzündungen ist das plötzliche Autreten von Schmerzen im Brustraum und schwere Schluckbeschwerden, die auch durch das Trinken von Flüssigkeiten hervorgerufen werden.

Die Symptome treten mehrere Stunden nach der Tabletteneinnahme auf. Nach einigen Tagen kommt es zu einer Spontanheilung
MedizInfo: Refluxösophagitis.

lg ory
 
Oben