Polyneuropathie (PNP)

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, skylegio. Das muss ja wirklich mehr als unangenehm sein und beängstigend dazu.
Ich drücke fest die Daumen, daß durch die Entgiftung auch die Nerven wieder normal arbeiten werden :).
Irgendwo hat Dr. Klinghardt geschrieben, welches Futter Nerven brauchen, damit sie sich wieder regenerieren. War das Lecithin oder Vitamin E oder was nur?

Gruss,
Uta
 
Hallo Skylegio,

freut mich daß es bei dir besser wird!! :)
Evtl kennst du Tens-Geräte? Diese Geräte reizen die Nerven und damit die Muskeln durch leichte Elektrostimulation. Es werden wie beim EKG "Kleber" auf die Haut geklebt und diese Kleber sind mit dem Gerät verbunden. Dies kann überall am Körper angewand werden. Soweit ich weiß sollte der Herzbereich ausgelassen werden. Evtl würde es die Therapie helfend unterstützen. Man kann diese Geräte bei einer Firma ausleihen. Könnte ich für dich gerne ausfindig machen :)

Bei dem Link bekommst du einige Infos zur Tenstherapie. Es wird häufig von Schmerztherapie gesprochen, ist aber nur eine Art der Therapiemöglichkeiten. Es wird auch bei Polyneuropathie angewandt.

Site Map
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hat Dr. Klinghardt geschrieben, welches Futter Nerven brauchen, damit sie sich wieder regenerieren. War das Lecithin oder Vitamin E oder was nur?


Ich weiß nicht, was Klinghardt empfiehlt.

Therapeutische Anwendung finden Vitamin-B-Komplexe.

Mir half neben DMPS (Unithiol, s.u.) Keltikan:

Das Medikament enthält die Nukleotidwirkstoffe Uridin und Cytidin in Form ihrer Phosphate. Nukleotide sind Grundbausteine der Erbinformation (DNA) im Zellkern. Sie werden eingesetzt zur unterstützenden Behandlung von schmerzhaften Störungen des Nervensystems als Folge einer Nervenschädigung. Funktionsstörungen des Nervensystems können vielfältige Ursachen zugrunde liegen. Sie können durch Verletzungen, Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule, durch den Kontakt mit giftigen Umweltsubstanzen oder durch Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) ausgelöst werden.

Zur Behebung von Nervenschädigungen verfügt das Nervengewebe über eigene "Reparaturwerkstätten". Sie arbeiten allerdings von Natur aus recht langsam, denn sie sind auf eine ständige Versorgung mit speziellen Nervenbausteinen angewiesen, die sie selbst nicht herstellen können. Durch die Einnahme der Nukleotide Uridin und Cytidin wird die Versorgung der Nervenzellen unterstützt. Damit soll der Heilungsprozess beschleunigt werden. In vielen Fällen tritt eine rasche Beschwerdelinderung ein.

Anwendungsgebiete

Zur unterstützenden symptomatischen Behandlung von Nervenerkrankungen, insbesondere:

* Entzündungen der Nervenwurzeln an ihrem Austritt aus dem Rückenmark (Wurzelneuritiden),

* Halswirbelsyndrom,

* Schulter-Arm-Syndrom,

* Ischiassyndrom,

* Hexenschuss,

* Muskelerkrankungen (Myopathien),

* Erkrankungen der peripheren Nerven (Polyneuropathien),

* Trigeminusneuralgie.

Keltican® N Kapseln





Grüße, Bodo
 
Die Schädigung der Schwermetalle geschieht auch im Fettsäure- Stoffwechsel.

Und durch die Einnahme von Ölen von Fetten bestimmter Art ist es aber möglich, das Nervensystem zu reparieren...
Tierische Fette, auch Butter und Schlagsahne , die haben einen hohen Anteil an gesättigtenFettsäuren und die geben den Zellen ihre Steife, ihre Figur.

Aber es ist auch wichtig, das die Zellen genauso diese bestimmte Starrheit brauchen, brauchen sie auchElastizität und Fluidität und die wird eben durch die ungesättigtenFettsäuren vermittelt.

Das sind dieessentiellen Fettsäuren , die wir z.B. im Sonnenblumenöl finden oder im Distelöl, Fischöl, Lachsöl, Leinsamenöl. Diese Öle, wenn die eingenommen werden, eingebaut werden in die Zellwand, geben der Zelle ihre Elastizität.

Eine Fettsäure die einen sehr schlechten Namen hier in Europa hat, ist die Arachidonsäure, (= vierfach ungesättigte essentielle Fettsäure) die zu unrecht einen schlechten Namen hat. Die hauptsächlich enthalten ist in Eier, Käse und Butter.

Aber es ist in Wirklichkeit diewichtigste Fettsäure von allen, die alle anderen kontrolliert. ...
www.power-for-life.com/Schwermetall/Vortrag2/vortrag2.html

In dem Vortrag werden die Fette und Öle beschrieben, die helfen können, das Nervensystem wieder fit zu machen.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank für den Tip Bodo,

das kannte ich noch nicht! Klingt aber richtig gut. Werds mal ausprobieren.

Bin über alle Tips froh, die etwas verbessern können!

Zum Glück ist es nur unangenehm, und nicht noch einschränkend!

@uta: die Tens Geräte mit der Elektro Stimulation kenne ich. Ich persönlich nehm von der Stromsache etwas Abstand. Da ich beim anklemmen von Heizungsanlagen und solcher sachen schon einige (unzählige) male eine geschoßen gekommen habe, wäre es auch denkbar, das dadurch schon zu einer Vorschädigung der Nerven gekommen ist!
Achja, und nicht zu vergessen! Die Kindliche Erfahrung, das Strom Scheiße ist, hab ich beim pinkeln an einen Elektrozaun gelernt! :-D
(Oder gehört das jetzt in unsere Nachwachs,Verkleinerungs Diskussion im Eisbade Thread? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

Danke. werde mal suchen. Hab schon von gehört, das es bei Neurophatischen Schmerzen eingesetzt wird. Die hab ich zum Glück nicht.
Daher hab ich mich nicht näher drüber informiert. Mal sehen, was es noch bewirkt!
 
Hallo Bodo,

Hab gerade mal etwas im Bezug auf Keltican gefunden.

Einer der Inhaltsstoffe ist Lidocain, was ein Lokalänesthetikum ist. Übrigens hab ich rausgefunden, das selbst Lidocain nicht verschreibungspflichtig ist.

Das hauptsächlich interesante ist ein weiterer Inhaltsstoff. Di-Natriumsalze!

Da hab ich doch direkt an DTPA (Ditripentat) mit dem Wirkstoff Tri-Natrium Penetat gedacht. Was ja laut deutscher Arzneimittelzulassung auch als Antidot bei Schwermetallvergiftung geführt ist!

Bei der chemischen ähnlichkeit würde es mich nicht wundern, wenn´s da nicht auch eine ähnliche Wirkung geben würde. mal sehen was ich noch ausgrabe.
 
Lidocain: soviel ich weiß, kommt es darauf an, in welcher Konzentration Lidocain nicht bzw. doch verschreibungspflichtig ist.
Da gab es doch die Änderung in Bezug auf Lokalbetäubungsmittel wie Lidocain und Procain, durch die auf einmal nur noch Ärzte das verschreiben durften.
Für den Heilpraktiker bedeutet dies, dass er ab dem 1.4.2006 Procain und Lidocain nur bis zu einer Konzentration von 2% verwenden darf und nur in Form der intracutanen Anwendung. Eine subcutane, intramuskuläre oder andere Anwendung von Procain und Lidocain ist demnach verschreibungspflichtig und darf nur durch den Arzt durchgeführt werden. Alle anderen Lokalanästhetika ausser Procain und Lidocain sind in allen Anwendungsarten verschreibungspflichtig......
www.heilpraktikerverband.de/recht/local_chat.html

Gruss,
Uta
 
Lieber Jörg.


Einer der Inhaltsstoffe ist Lidocain, was ein Lokalänesthetikum ist. Übrigens hab ich rausgefunden, das selbst Lidocain nicht verschreibungspflichtig ist.


Das verwundert mich doch etwas, denn ich hatte es anders in Erinnerung.

Auch auf dem Beipackzettel von Keltican steht nichts von Lidocain:

www.rueckeninformation.de/fileadmin/dokumente/packbeilage.pdf






Viele Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

Stimmt, hast recht. In den Kapseln ist kein Lidocain.

In den Keltican Ampullen ist es drin.

Auzug aus der Roten Liste: 1 Apm. mit Lsgn (2ml) enth: Lidocain -HCL H²O-frei 20mg

Hab es mir übrigens besorgt! ;)
 
Das Lidocain wird gerne Ampullen zum Spritzen zugesetzt, weil es das manchmal etwas schmerzhafte Spritzen erleichtert.

Gruss,
Uta
 
Hallo Skylegio,

ich weiß nicht warum du zu solchen Medikamenten greifst, ich wäre sehr sehr vorsichtig. Es wirkt auf das Zentralnervensystem soweit ich weiß. Ich kenne Lidocain nur als Lokalanästhetikum. Wie es sonst wirkt oder eventuelle Risiken birgt weiß ich nicht.
 
Hallo Uta,

OK, das mit dem Lidocain in den Spritzen klingt logisch! Danke für den Tip, hab ich so noch gar nicht dran gedacht!

@Petri: Warum ich zu solchen Medis greifen? mehrere gründe.
Ich versuche alles was eventuell helfen kann. Und bisher bin ich damit sehr gut gefahren. zu dem Schwermetalltest durch DMPS ist auch durch einen eigenständigen Selbstversuch gekommen. Und da Keltican Bodo geholfen hat, und außerdem keinerlei Nebenwirkungen hat, da es sich um körpereigene Stoffe handelt, überwiegt der mögliche Nutzen eindeutig den nicht vorhandenen Risiken! :freu:

Ich bin schon größere Risiken eigegangen. Teil mit Erfolgen, teils mit Mißerfolgen. Wer was tut kann was verlieren - Wer nichts tut hat schon verloren!

PS: Ich hab mir nicht die Ampullen besorgt! So sehr steh ich jetzt auch nicht auf Nadeln!
 
Hallo Skylegio,

ich habe mich heute extra bei einem Anästhesisten erkundigt.
Also wenn Lidocain mit enthalten ist absolute Vorsicht geboten, es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen!! Lidocain wurde früher zur Therapie bei Herzrhythmusstörungen benutzt. Es kann aber auch im Gegensatz auch dazu führen!!
Also Vorsicht mit Lidocain!!
Nur gut daß du ja Kapseln hast und daher kein Lidocain enthalten ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bemühungen, und den Tip. Ich halte mich dran!

Genau das ist der Grund, warum ich dieses Forum liebe!

Jörg
 
Ob es nicht sehr stark auf die Menge des gegebenen Lidocains ankommt? Da Heilpraktiker nur noch sehr gering dosiertes Lidocain/Procain geben dürfen, dürfte da die Gefahr von Herzrhythmus- und anderen Problemen gering sein. Wenn Lidocain in der Klinik benutzt wird als Schmerzhemmer, dann werden wesentlich höhere Mengen wiederholt gegeben, und dann sollte erst einmal abgeklärt werden, ob Risiken bestehen. (Es geht hier um die Behandlung einer Lipomatosis dolorosa:

....pro Behandlungszyklus ca. 5 mg Lidocain / kg Körpergewicht über 30-90 min verabreicht .. in einer Fallbeschreibung wurden hingegen ca. 15 mg Lidocain / kg Körpergewicht an 4-5 aufeinanderfolgenden Tagen i.v. gegeben .....

Vor einer Lidocain-Infusion müssen Herzrhythmusstörungen (AV-Block II. und III. Grades, Sick-Sinus-Syndrom) als Gegenanzeigen ausgeschlossen werden. Die Verträglichkeit der Behandlung ist nach den bisherigen Veröffentlichungen in der Regel gut. Während der Infusion sollte jedoch eine EKG- und Blutdruck-Überwachung durchgeführt werden, da mit Herz-Kreislauf- Nebenwirkungen gerechnet werden muss. Es kann zu Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen und in sehr seltenen Fällen zum Herzstillstand kommen. Daneben treten häufig leichte Nebenwirkungen auf das Gehirn ....
Behandlung

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich kenne Lidocain nur als Lokalanästhetikum. Dabei wird ein Gebiet um das Operationsgebiet betäubt. Es wird nicht als Schmerzmedikament gegeben.

Welche Dosis dazu nötig ist, damit Rhythmusstörungen auftreten weiß ich nicht. Mir wäre das Risiko zu groß.
 
Ich weiß auch nicht, ob es eine Grenze nach unten gibt, wo Lidocain und andere Lokalanästhetika gefährlich werden.
Das wäre mal eine Frage an Deinen Doc ;).

Lidocain hat ja Ähnlichkeit mit Ultracain und anderen Betäubungsmitteln, die Zahnärzte verwenden. Insofern dürften die Nebenwirkungen im allgemeinen nicht allzugroß sein, sonst würden noch viel mehr Leute die ZA-Spritzen nicht vertragen.

Gruss,
Uta
 
hallo skylegio!

petri hat s ja im grunde genommen schon gesagt, aber ich wills nochmals unterstreichen.
vielleicht liegts auch daran, dass ich schon div. "unfälle" mit solchen experimenten miterlebt habe...

lidocain und andere lokalanästhetika blockieren meist die natriumkanäle der nervenzellen, sprich - die erregungsleitung wird gestört. deshalb halte ich selbstversuche einfach für bedenklich. auch wenn man lidocain o.ä. zum quaddeln etc benutzt. es sollte in die hände von therapeuten, die sich auch mit notfallmedizin auskennen.

liebe grüße ins saarland! nana
 
Oben