Knieprobleme!

Themenstarter
Beitritt
12.10.10
Beiträge
5
hallo,
also ich hab seit ca.4-5 wochen folgende beschwerden:
- ca. 20° streckhemmung (schmerzen an der außenseite, fühlt sich an als ob etwas da drin steckt was nicht hingehört )
- das knie ist etwas dicker und wärmer
- ich hab das gefühl das sich iwas verschiebt
- an der innenseite ist manchmal ein "knubbel" ?! den man verschieben kann und dann wieder verschwindet
- komisches knacken
an einen unfall kann ich mich nicht erinnern, da ich aber handball spiele kann ich mir gut vorstellen das das bei einem spiel passiert ist ( ich falle da oft auf die kniee :))
MRT und röntgen haben nichts ergeben, außer das etwas flüssigkeit im knie ist. hab jetzt erstma KG bekommen (ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das das viel hilft :().
könnt ihr mir vilt. weiterhelfen, ich würde gern wieder handball spielen!!
Lg haniball
 
Erschlagt mich, aber ich meine ich habe in Erinnerung dass Flüssigkeiten im Knie meist auf eine Entzündung hindeuten könnten??

Vielleicht hast Du auch zu wenig Gelenkschmiere im Knie?

Fühlt sich Dein Knie manchmal an als ob es "aufgeblasen" wurde und bei der Bewegung alles zu eng ist?
 
ne entzündung ist es nicht -> hab schon blut genommen bekommen und es war alles in ordnung!
aufgeblasen?! ne eig nich :)
 
Haben sich die Ärzte irgendwie mal darüber ausgelassen ob der Miniskus oder der Knorpel in Ordnung sind? Mich persönlich stört dieses Wasser im Knie ....

Wenn ich mich recht intsinne haben Handballer öfters Probleme mit den Knien wegen der hohen Belastung, oder?
 
hallo haniball,

ersteinmal recht herzlich wilkommen hier im forum .

hab jetzt erstma KG bekommen (ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das das viel hilft :().
......was ist "KG " ?

hier eine info :

Ein Kniegelenkerguss ist leicht festzustellen:

Man setzt sich mit gestrecktem und entspanntem Knie und drückt von vorn auf die Kniescheibe.
Normalerweise hat sie, wie im Längsschnitt zu sehen, direkten Kontakt mit dem Oberschenkel.
Ist aber Flüssigkeit im Knie, so kann man die Kniescheibe ein wenig nach hinten drücken, bevor sie deutlich tastbar an ihr Gleitlager anstößt [tanzende patella].
Gelegentlich sucht sich der Erguss seinen Weg in Richtung Kniekehle. Kapsel und Schleimhaut bilden dann dort eine Aussackung [Baker-Cyste], die beträchtliche Ausmaße erreichen kann.

Der Erguss durch Entzündung ist eine klare, bei manchen rheumatischen Erkrankungen und bei bakteriellen Entzündungen (Vereiterungen) trübe, bernsteingelbe Flüssigkeit, etwa wie Motoröl.

Beachte: Flüssigkeit im Kniegelenk ist nicht immer entzündlicher Erguss.

Es kann sich auch um Blut [Hämarthros] handeln, was den Verdacht auf eine Meniskus- oder Bandverletzung oder gar auf einen Knochenbruch (dann meist "Fettaugen" auf dem Punktat) lenkt.

Die Punktion des Kniegelenkes ist (wenn sie korrekt gemacht wird) nicht schmerzhafter als eine Blutabnahme.

Neben der Klärung der Diagnose (Blut? andere Zellen? Rheumafaktoren? Bakterien?) führt die Druckentlastung durch die Punktion zur Beschwerdelinderung. Bei der Gelegenheit kann man, wenn nötig, auch ein Medikament in das Knie injizieren.

vor einer punktion.......würde ich vielleicht ausprobieren ob sich die flüssigkeit durch zb. heilerde-umschläge entfernen lässt.(klappt ganz gut )

Aber auch Überlastungen können zu Reizzuständen führen.

Es schmerzt dann beispielsweise der Ansatz des Innenbandes am Schienbeinkopf innen (häufig bei übergewichtigen Patienten) oder der Ursprung des Kniescheibenbandes am unteren Kniescheibenpol (häufig bei Sportlern = [jumper's knee]).
quelle:
www.lengerke.de/knie/htm/e-entz.htmlle:

lg ory
 
also erstmal danke für die antworten :)

Haben sich die Ärzte irgendwie mal darüber ausgelassen ob der Miniskus oder der Knorpel in Ordnung sind?

der radiologe der sich die MRT bilder angeschaut hat, meinte das alles in ordnung ist.
und gegen die flüssigkeit wird auch nichts unternommen! also der typ meinte es sei nur wenig und würde auch von alleine verschwinden!
 
Dann wäre eine leichte Bewegungstherapie dafür sinnvoll damit sich die Flüssigkeit wieder abbaut?
 
hallo handiball,

........KG (;) ) ist sicherlich nicht verkehrt .

wenn du selber etwas machen willst ,versuche auch zu hause (nicht übertreiben )das knie ohne belastung zu „schaukeln“.

dazu setzt du dich etwas erhöht hin und lässt das bein ohne anstrengung sanft baumeln …………täglich paarmal.......... .dauert zwar etwas ,aber es hilft .

lg ory
 
Oben