Chemotherapie mit Bendamustin

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
2
Hallo an alle,

sorry ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe eine Thrombozytopenie,die seit 3 Monaten mir Prednisolon behandelt wird.Ursache ist,das meine Milz zu wenig Thrombozyten produziert und ich somit fast keine Blutgerinnung habe.Im Moment liegen die Werte bei 38000.Leider schlagen die Tabletten nicht an,so das mein Onkologe mir jetzt vorgeschlagen hat,eine Chemo mit Bendamustin durchzuführen.Mich würde interessieren,ob jemand damit schon mal Erfahrung mit dieser Chemo gemacht hat.Hat sie geholfen und was waren die Nebenwirkungen? Ich bin über jede Antwort,die mir meine Angst nimmt,sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lovestory
 
Hallo,
Ich hab gefunden dass dieses Medikament "sehr häufig" zu Thrombozytopenie führt.

Könntest du nicht Deine Ärzte bitten, Dir den Beipackzettel auszuhändigen bzw. Dich genauestens über die Nebenwirkungen und Wirkungen aufzuklären, auch was genau bezweckt werden soll?

Ich könnte die Fachinfo runterladen und hier anhängen, aber bitte besprich das mit Deinen Ärzten, ich fürchte, Du willst das alles nicht so genau wissen.

Hat man Dir denn gesagt, warum genau Deine Milz zu wenig Thrombos produziert? Was machen die Leute ohne Milz (Splenektomierte, gibts relativ häufig)?

Alles Gute
Datura
 
Guten Morgen Lovestory,

zu Bendamustin habe ich die gleichen Infos bzgl. Nebenwirkung gefunden wie Datura. Und ich frage mich einmal mehr, warum eine Erkrankung mit einem Medikament behandelt wird, das u.U. Genau diese Erkrankung auslösen kann.

Da ich mich in der Thematik allerdings gar nicht auskenne stellten sich mir folgende Fragen, was ist und woher kommt Thrombozytopenie, dazu habe ich unter anderem gefunden, dass eine Thrombozytopenie auch nach einnahme bestimmter Medikamente entstehen kann:

Eine aktuelle Liste von Arzneistoffen, für die medikamentenassoziierte Thrombozytopenien beschrieben wurden, findet sich unter (umfangreiche Tabelle mit etwas längerer Ladezeit): DRUG NAME
Quelle: www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12676/index_ger.html

„Eine chronische Thrombozytopenie, die auch das Ergebnis allzu eifriger Penicillinbehandlung sein kann, hat eine so starke Blutstörung zur Folge, daß oft nur noch die Suche nach einem Knochenmarkspender als letztem Rettungsanker bleibt.“

Quelle: Freie Heilpraktiker e.V. Homopathie Antibiotika

Das wiederum bring mich zu der Frage: „Welche Erkrankungen hattest du vor der Thrombozytopenie und vor allem mit welchen Medikamenten wurden diese behandelt?

Das alles beantwortet zwar deine Eingangsfrage nicht, aber vielleicht ziehst du aus den Infos neue Rückschlüsse......... und fragst deinen Arzt nochmal ob er die Behandlung mit Bendamustin wirklich für sinnvoll hält

Alles Gute dir.

LG
Nuith
 
Ich denke, ich habe hier eine wichtige Seite gefunden, auf der es um eine genaue und vielfältige Betrachtung dieses Problems geht, auch wenn vieles älteren Datum ist, steht 2010 drunter.
iconFolder1.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
Definition​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12309/e12310/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12659/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12664/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12676/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12705/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12710/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12715/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12723/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12735/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12743/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12751/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12764/index_ger.html​
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12306/common/spacer.gif
www.onkodin.de/zms/content/e8/e12305/e12906/index_ger.html​
Mit Liste von zu Thrombozytopenie führenden Medikamenten; die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt DRUG NAME
Nimmst Du derzeit Medikamente? Bei einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie kann sich das Problem nach Absetzen wieder von selbst beseitigen. Idiopathische thrombozytopenische Purpura
Auch aufschlussreich https://www.hivbuch.de/hiv-assoziierte-thrombozytopenie.html

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde wohl in eine Uniklinik gehen, weil mir das eine zu heikle Geschichte für die Behandlung durch irgend einen niedergelassenen Arzt ist.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuith,
ich war vorher weder krank noch habe Medikamente eingeworfen.Die Thrombozytopenie ist im Zuge einer Bandscheibenop.festgestellt worden.Op.erst mal verschoben,weil kein Arzt das Risiko eingehen will,das ich auf dem Tisch bleibe.Was ich noch erwähnen muß ist,das ich auch schön mal ein Thrombozytenkonzentrat erhalten habe,wonach sich die Werte allerdings drastisch verschlechterten.Ich werde jetzt versuchen ,einen Termin in der Uniklinik zu erhalten,und um genaue Aufklärung bitten.Die Ungewißheit macht mich wahnsinnig.Ich danke Dir dennoch fur Deine Antwort.

Liebe Grüße
Lovestory :wave:
 
Oben