Handgelenksschmerzen und nun Denervation

Themenstarter
Beitritt
24.09.10
Beiträge
1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich leide seit ca. 2 jahren unter Schmerzen im Handgelenk. Erstmals hatte ich sie, als ich abgewaschen habe. Zu der Zeit bin ich umgezogen und habe vieles allein gemacht. Ich denke das könnte ursächlich sein. Nach vielem hin und her wurde jetzt eine Arthroskopie gemacht und folgende Diagnosen kamen dabei heraus:

- Kleiner ulnarer Einriss Discus ulnaris

- SL-Band-Partialruptur

- SL naher Knorpelulcus III° Os scaphoideum

- Chondromalazie II° Os scaphoideum OS lunatum

- Chondromalazie I° Fossa scaphoidea und lunata

- Ubiquitäre Synovialitis

Und die operative Therapie war: Diagnostische radiocarpale Arthroskopie mit Rissumwandlung mittel Vaporistator und Knorpelglättung mittel Vaporisator und Lipotaloninstallation.

Nun sind die Schmerzen noch schlimmer anstatt besser geworden. Ich soll es jetzt 2 Wochen mit Krankengymnastik versuchen und, wenn's nicht hilft soll ich mir überlegen, ob ich eine Denervation möchte.

Nun würde ich gern wissen, warum ich noch dollere Schmerzen habe. Ist das jetzt schlimm, dass ich einen Knorpelschaden 3. Grades habe? Ob man nicht doch noch etwas reparieren könnte und ob die Beschwerden mit der Zeit noch schlimmer werden können? Könnte es Arthrose sein? Und was ist das überhaupt genau? Ist so eine Denervation nicht eigentlich eine Sache, die man durchführen lassen sollte, wenn echt nichts mehr zu machen ist?

Ganz schön viele Fragen, die ich habe. Aber leider bekomme ich keine klaren Antworten. Am Montag habe ich noch einen Termin in einer andren Praxis. Dort sind verschiedene Ärzte, u.a. Hand- und Neurochirurgen, Orthopäden, Schmerztherapeuten usw.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Antworten auf meine Fragen und kann mir sagen, ob mein Handgelenk wirklich so kaputt ist.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Sabrina
 
hallo sabbel,

....ersteinmal ein herzlich willkommen hier im forum,wenn auch der anlass dazu weniger erfreulich ist .

vielleicht magst du hier einmal reinschauen : Denervation des Handgelenkes

und findest ein paar antwortet auf deine fragen .

lg ory
 
Hallo sabbel,

ob Du evtl. einen Morbus Sudeck entwickelt hast?:

Unter den Hauptmerkmalen stehen die klinischen Zeichen einer Entzündung mit Schmerzen, Schwellung, Überwärmung - teilweise mit Rötung - im Vordergrund. Eine lokale Osteoporose, die fleckige Entkalkung des Knochens der betroffenen Extremität, tritt relativ früh ein, ist aber in der Röntgendiagnostik relativ spät nachweisbar. Die Entzündungsparameter im Bluttest sind in der Regel negativ.

Neben diesen akuten Verlaufsformen gibt es auch andere Verläufe mit teigiger Schwellung und rötlich-violetter Verfärbung der Haut, verstrichenes Hautrelief mit Schweißneigung der betroffenen Extremität,

Neurologische Symptome treten regionär-diffus und nicht segmental zugeordnet auf, was eine rein nervenbedingte Ursache ausschließt.

In der Regel kommt es ohne oder bei unzureichender Therapie innerhalb von 6 Monaten zur Defektheilung mit Deformitäten, Fehlstellungen der Gelenke mit mangelnder Gebrauchsfähigkeit der betroffenen Extremität. Dieses Stadium der Atrophie (Sudeck III) sollte als Zustand nach Algodystrophie nicht mehr vorkommen.....
Dr. med. Dieter Müller - Praxis für Lebenskonforme Medizin | Sudeck-Syndrom (Algodystrophie)

Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Grüsse,
Oregano
 
Oben