Wirbelgleiten S1/L5

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
42
Möchte Menschen ansprechen,die wie ich an Spondylodiszitis leiden.Bei mir ist es vererbt bedingt. Mein 12 jähriger Sohn klagt seid kurzem über starke
Schmerzen am Sakral Gelenk/Kreuzbein.Ich habe die Befürchtung das mein Kind
das evtl.auch hat.Ich möchte nicht,das er so einen Leidens Druck im Leben erfährt,
Nach so vielen Jahren der Physiotherapie und Fitniss ,ist es leider schlimmer,so das ich um eine Versteifung des 5 Lendenwirbels nicht mehr herum
komme,da es mein ganzes Leben massiv einschränkt und ich immer Schmerzen habe.Wenn sich jemand angesprochen fühlt und vielleicht eine O.P hinter sich b.z.w vor sich hat, würde doch gerne Berichte darüber lesen wollen! Liebe Grüße an Leidens Genossen ! PELKA !:mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spondylodiszitis ist lt. Wikipedia bakteriell bedingt. Tust du was gegen die Bakterien?
In meinem Album findest du ein MRT vom L5/S1 von Juli. Meine Schwägerin sagt: Bloß nichts machen lassen. keine OP!
Ich steh halt dumm da und schiebe eingehendere Maßnahmen vor mir her.
 
Spondylodiszitis ist lt. Wikipedia bakteriell bedingt. Tust du was gegen die Bakterien?
In meinem Album findest du ein MRT vom L5/S1 von Juli. Meine Schwägerin sagt: Bloß nichts machen lassen. keine OP!
Ich steh halt dumm da und schiebe eingehendere Maßnahmen vor mir her.[/q
Hi TOXDOG

Bakterien :schaukel:Mein 5 Lendenwirbel ist nicht fest verankert, an den Seiten fehlen die Knochenaufsätze und gleitet

rechts weg ,so das 1,8 cm der Nerv eingeengt ist und starke Schmerzen verursacht,so das mein Becken verdreht ist .

Kann man mit Metallplatten und vier Schrauben fixieren ,nur leider muß der 4 Wirbel diesen kompensieren,

dann könnte eine zweite Operation anstehen.Das ist mit einer der Hauptgründe,warum ich denn Eingriff an mir nicht

zugelassen hatte ! Leben kann ich so damit jedenfalls nicht ! Was spricht in deinen Augen gegen eine O.P ? !
:traurigwink:ich kann leider seid eiem Jahr kein Fitniss und auch kein Krafttraining an den Geräten mehr machen,das ist für mich schlimm,da mir der Sport fehlt und es auch zum seelischen Ausgleich wichtig ist. Wie lebst du mit dem Kreuzproblem so im Alltag ? Gruß von Pelka !

Spondylodiszitis ist lt. Wikipedia bakteriell bedingt. Tust du was gegen die Bakterien?
In meinem Album findest du ein MRT vom L5/S1 von Juli. Meine Schwägerin sagt: Bloß nichts machen lassen. keine OP!
Ich steh halt dumm da und schiebe ein gehende Maßnahmen vor mir her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche andere mit diesen Krankheitsbild und deren Erfahrungen und im Umgang
damit.:kraft:
 
Hallo Pelka!
Dein letzter Eintrag ist zwar einige Zeit her, aber vielleicht schaust Du ja doch noch ab und zu vorbei:)

Ich bin auch mit einem Wirbelgleiten auf die Welt gekommen (L5) und habe seit etwa dem 12 Lebensjahr chronische Probleme. Auch halt das Übliche gemacht: Physio, Gymnastik, Chiro, Rolfing, Kraftraining, Chinesische Massage, Akupunktur.

Vor etwa 10 Jahren, als ich mal Ausfälle in den Beinen hatte, gab es eine ausführlichere Untersuchung mit MRI etc bei einem Spezialisten. Er sagte mir damals, dass bei Patienten, welche seit Jahren Symptome haben, oftmals durch die Operation keine Schmerzfreiheit erreicht wird. Im Falle eines angeborenen Wirbelgleitens, sollte die Operation bereits im Kindesalter erfolgen. Na ja ein schwacher Trost; Anfang der 80iger hatte man das halt noch nicht so gemacht und man hatte auch noch nicht diesselbe Erfahrung!
Der Hausarzt rät mir auch von der Operation ab, weil halt nach der operativen Versteifung (es wären inzwischen 3 Wirbel) die Belastung auf andere Bereiche der Wirbelssäule wachsen und zusätzliche Probleme/ Abnutzung daraus resultieren würde. Ausser natürlich der Zustand verschlechtert sich dramatisch und man muss operieren.

Vor 2 Jahren habe ich mit Pilates begonnen und intensiv praktiziert. Am Anfang war es hart, weil meine Beweglichkeit ziemlich eingeschränkt war. Es brauchte viel Geduld, aber schlussendlich wurde meine Wirbelsäule doch geschmeidiger. Meine Schmerzen liessen nach. Die Haltung wurde bedeutend besser. Wegen Job musste ich wieder aufhören.....damit häuften sich wieder die Probleme.

Ich kann Pilates wirklich sehr empfehlen. Es ist das einzige, was mich in den 25 Jahren Leidensgeschichte überzeugt hat!
 
Oben