Schmerzen in den Beinen und Füßen

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
404
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich wusste nicht genau wo ich das reinschreiben soll, sowas wie Orthopädie hab ich nicht gefunden.
Ich hab schon länger immer schlimmer werdende Schmerzen in den Beinen, bzw ab den Knien abwärts bis in die Füße.
An den Zehen fühlt sich das an als parkt grad ein Laster auf meinen Füßen.
Die Schmerzen fangen direkt an wenn ich ein paar Meter gelaufen bin, ziehen dann noch hoch in die Schienbeine und ich kann kaum weiter gehn.
Untersuchungen wurden gemacht:
Venen
Durchblutung
Nervenleitgeschwindigkeit
Scheint alles ok zu sein.
Neurologe sagte jetzt es könne eine Spinalstenose sein in den Lendenwirbel und ich muss zum Orthopäden.
Wenn es das sein sollte was kann ich außer einer Operation tun???
Hat das vielleicht jemand und hat einen Tipp für mich???
Gibt es Übungen um eine Stenose wieder zu weiten???
Wäre sehr dankbar über Tipps.

LG
Tiffi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tiffi,

schau einmal hier :

Konservative Maßnahmen

Bei der Spinalkanalstenose sind konservative Behandlungsmöglichkeiten eigentlich wenig effektiv, weil sie die Ursache nicht beheben. Trotzdem kann man damit eine gewisse Schmerzlinderung erreichen.
Dazu gehören vor allem Krankengymnastik und gezieltes Muskelaufbautraining der Bauch- und Rückenmuskulatur. Auch eine orthetische Versorgung mit einem entlordosierenden Mieder kann zur wesentlichen Linderung beitragen.

Darüber hinaus können die Schmerzen und mögliche Schwellungen im Spinalkanal durch Arzneimittel wie Antiphlogistika oder Injektionen mit Cortison-haltigen Medikamenten in den Wirbelkanal, häufig gebessert werden.

Wenn diese Maßnahmen zu keinem Erfolg führen, so sollte man einen chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen.
Spinale Stenose - Therapie

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurologe sagte jetzt es könne eine Spinalstenose sein in den Lendenwirbel und ich muss zum Orthopäden.

Kann Dir der Neurologe denn nicht selbst eine Überweisung zu einem MRT geben?
Denn das ist meines Wissens die Untersuchung, die man machen lassen sollte bei Verdacht auf Spinalstenose.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ein MRT hab ich noch vom April diesen Jahres und das nehm ich mal mit zum Orthopäden.
Auf dem MRT sieht man eigentlich nur, dass die Lendenwirbel ganz unten sehr abgenutzt sind von einer Stenose hat damals niemand was gesagt oder man kann das da nicht sehn? Ich weis es nicht.
Das ist ja auch nur eine Vermutung vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, aber ich kann mir nicht vorstellen was es sein könnte.
LG
Tiffi
 
Oben