Riesenzell Vaskulitis

Themenstarter
Beitritt
13.08.10
Beiträge
5
Hallo

Ich suche Leute mit Rîesenzell Vaskulitis = Arteriitis Temporalis = Morbus Horten.

Ich leide unter dieser Krankheit seit Januar 2007 und bekomme sie nicht in den Griff!

Erfahrungen von anderen Gleich-Kranken würden mich interessieren!
 
Ich hole den Beitrag hoch; vielleicht finden sich Mitbetroffene.

Liebe Grüße,
Malve
 
Um ungefähr zu wissen, was eine Vaskulitis ist:
Vaskulitis, eine entzündliche Erkrankung der Blutgefäße, galt lange als sehr selten. Dank moderner Untersuchungsmethoden und Bluttests, insbesondere seit Entdeckung der spezifischen Autoantikörper (ANCA), werden Vaskulitiden immer häufiger diagnostiziert. Vaskulitis gehört zu den Autoimmunerkrankungen, deren Ursachen für den "Amoklauf" des Immunsystems gegen den eigenen Körper noch weitgehend ungeklärt ist.

Da sich überall im Körper Gefäße befinden, können alle Organe betroffen sein. Das ist einer der Gründe, warum diese facettenreiche Erkrankung mit so verschiedenen Symptomen, angefangen von weniger bedrohlichen Erscheinungsformen an der Haut bis hin zum lebensbedrohlichen Nieren- oder Lungenversagen, bei manchem Betroffenen erst nach langem Leidensweg erkannt wird, wenn überhaupt.
Arbeitskreis Vaskulitis:  Selbsthilfe und medizinische Erklärungen
(Hier gibt es Patientenberichte, Arztberichte, ein Forum und mehr).

www.khporz.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=10173

Was ich nicht weiß: was ist der Unterschied zwischen der Riesenzell Vasculitis und der Riesenzellarteriitis?

Im Bereich der rheumatischen Erkrankungen wird die Riesenzellarteriitis den Vaskulitiden (entzündlichen Gefäßerkrankungen) zugeordnet.

Unter dem Mikroskop werden Riesenzellen sichtbar.
Bei der Riesenzellarteriitis zeigen sich typische Veränderungen der Gefäßwände, die unter dem Mikroskop sichtbar werden. Die mittlere Muskelschicht der Arterien, die Media, und auch die außen liegende Externa (auch Adventitia genannt), sind von Entzündungszellen und Riesenzellen durchsetzt. Die innerste Gefäßwand weicht auf und es entstehen Thromben, die die Arterie verengen. Die elastische Struktur der Gefäßwand geht verloren.

Es gibt drei Formen der Riesenzellarteriitis.
Je nach Ort und Verlaufsform werden verschiedene Krankheitsbilder unterschieden:
* Polymyalgia rheumatica
* Arteriitis temporalis (Horton-Krankheit)
* Takayasu-Krankheit

Die Polymyalgia rheumatica und die Arteriitis temporalis treten vorwiegend in höherem Lebensalter auf und gehen häufig ineinander über. Die Takayasu-Krankheit ist eine spezielle Form des Aortenbogensyndroms und betrifft häufig jüngere Frauen.
MedizInfo®: Was ist Riesenzellarteriitis?

Ich wünsche Dir gute Ärzte und daß sich hier ein Austausch ergibt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Danke für Deine ausfühliche Information!

Doch das ist mir alles bestens Bekannt! Riesenzellvaskulitis und Riesenzellarteriitis ist das genau gleiche nur eine andere Ausdrucksform!

Das Forum Arbeitskreis Vaskulitis kenne ich schon seit 3 Jahren und habe dort viele wichtige Sachen entnommen. Durch dies Homepage habe ich auch 3 gute Freundschaften gefunden, die auch Vaskulits haben.

Bei mir ist das Problem, dass ich nicht in Remission komme und andauernd Rezidiv habe!

Doch irgendwann --- werde ich das schaffen --- wenn die Kranheit vorher nicht mich schafft!

Lieber Gruss Schneeleopard
 
Hallo Schneeleopard,

es war mir klar, daß DU Dich in diesem Thema bestens auskennst. Die Infos oben waren eher als allgemeine Erklärung gedacht, um damit evtl. neue Gedanken hier hervorzurufen.

Was heißt
Bei mir ist das Problem, dass ich nicht in Remission komme und andauernd Rezidiv habe!
?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schneeleopard,
wie geht es Dir heute?
Gibt es alternativ zum Cortison eine naturheilkundliche Therapie, die hilfreich ist?
Ich vermute die Diagnose bei mir auch. Muss es noch vom Arzt abklären lassen.
 
Oben