Anhydrid-Husten

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
51
:wave: Hallo zusammen,

mich hat der Zufall zu euch geführt.

Seit September 2008 quält mich ein furchtbarer Husten.
Mich würde interessiern ob es außer mir noch jemanden gibt,
der sich mit Anhydrid-Husten rum schlägt?

Über Infos würde ich mich freuen, denn geteiltes Leid ist halbes Leid :besserung
 
Hallo JJay,

bis eben kannte ich den Begriff "Anhydrid-Husten" nicht. Beim Nachlesen habe ich gefunden:

Anhydrid-Husten
Kunststofffurniere finden sich auf einer ganzen Reihe von Möbelstücken. Die Illusion, echtes Holz vor sich zu sehen, ist nahezu perfekt. Doch diese Kunsstofffurniere haben es manchmal in sich. Sie können mit der Zeit Phthalsäureanhydrid ausdünsten. Das ist ein Anfangsprodukt der Kunststoffherstellung. Beim Menschen kann dieses Säure den sogenannten „Anhydrid-Husten“ auslösen, ein trockener Husten, der sich mit zeitlicher Verzögerung bemerkbar macht.
www.hausbau-ratgeber.de/allgemeines/laminat-kann-schadstoffe-ausduensten-1821.htm

Hast Du denn vor dem September 2008 neue Möbel, neues Laminat oder Ähnliches in Deiner Wohnung oder am Arbeitsplatz bekommen?

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

eigentlich ist der Husten auch Asthma. Umweltschadstoffe
Ich habe im April in der ganzen Wohnung Laminat legen lassen.
Es sah super aus und war auch pflegeleicht.
Nach 4 Monaten bekam ich von einer Stunde auf die andere einen
mörderlichen Husten. Völlig unklar, denn kein Schnupen, kein Fieber, nix!

Mein Mann und unser Kater waren Fit wie ein Turnschuh und mir ging es immer schlechter.
Viele weitere Symptome stellten sich ein.
Alle Untersuchungen fielen negativ aus, außer ein paar "unwichtige" Allergien (Birke und Latex).
In meiner Schublade liegen 4 Überweisungen zum Psychater :schock: Weil denen nichts mehr einfiel...

Vor 4 Monaten sind wir umgezogen, weil ich behauptet habe es liegt am Laminat.
Völlig genervt von meiner husterei stimmte dann auch mein Mann zu.
Jetzt ohne Laminat, nur Teppich und Fliesen hat sich mein Husten gebessert!

Vorige Woche haben wir ein "Billig-Regal" (Kunststoff beschichte) aufgebaut und in das kleine Zimmer gestellt.
2 Stunden später (mein PC steht da) hustete ich fast wie gewohnt.

Das Regal ziert nun den Müllplatz und mein Mann fängt an, meinem Wort zu glauben.

Sorry, sollte kein Roman werden :eek:)
 
Phthalate haben auch mir schwer zugesetzt. Das Zeug sublimiert, gast bei Zimmertemperatur aus und ist in der Tapete, den Teppichen und Möbeln wieder zu finden. Was dann in der Lunge geschieht und letztlich auch mit dem Blut passiert, kann ich nur ahnen. Jedenfalls ist die gesamte Familie betroffen gewesen. Jeder hatte was anderes, ich Allergien, die Frau Hormonstörungen und Haarausfall, Sohn 1 Asthma (vorher aktiver Sportler), Sohn 2 Hautausschlag und dessen Freundin immer wenn sie länger als 2 Stunden bei uns war Erbrechen und Übelkeit! Toll, denn nach dem Auszug aus dem eigenem (dann leerstehenden) Haus waren innerhalb einiger Monate alle gesundheitlichen Probleme wieder beseitigt. Ein Dank dem Hersteller des Parkettlackes, der wegen Pleite nicht mehr greifbar ist.:mad:
Gruß, James
 
Hallo James,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Seit ihr alle wieder komplett genesen?

Besonders interessiert mich Sohn 1 (wegen ähnlichem Symptom)
Ich war in meinem gesunden Leben auch sportlich, 3x die Woche im Fitness-Studio und täglich 25-30 km mit meinem Männe geradelt.
Heute freue ich schon, das ich ein Etage treppen steigen kann ohne Pause machen zu müssen :eek:

Sportet Sohn 1 wieder oder ist das Asthma geblieben?

Auch wenn es eine Frechheit von der Firma war und man sie nicht belangen kann, so ist es doch gut das ihr den Grund eurer Erkrankungen gefunden habt und es euch besser geht.

Wie seid ihr auf das Parkett gekommen?
 
Phthalsäureanhydrid ist auch die Grundsubstanz, aus der durch Synthese mit anderen Chemikalien Thalidomid (Contergan) hergestellt wird.:eek:)


 
Hallo JJay,

alles wieder ok!
Die letzten Symptome waren nach ca. 6 Monaten "verschwunden". Die Lungenleistung ist von 40 % wieder auf fast 100 % gestiegen und er macht wieder seinen Sport (Volleyball).
 
Ach ja...
Der Parkettlack dünstete zusätzlich mit dem Phthalsäureanhydrid Verbindungen aus, auf die ein Formaldehyd-indikator der Fa. Dräger durch Kreuzreaktion wie verrückt anzeigte. Die anschließende Spektralanalyse ergab dann kein Formaldehyd sondern das Phthalat. Irre, was?
 
Ja das ist mehr als irre!

Ich kann gar nicht nachvollziehen das dieses Zeug zugelassen ist.
 
Ach übrigens hatte ich mal 2 Calyptratus Calyptratus.

Schönes Avatar James
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und wollte mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben.

Ich habe 1 Anliegen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Als erstes mal vorweg, mein Husten ist im augenblick erträglich. Mein Asthma hat sich dazu entschlossen ein Belastungsasthma zu sein...
Wobei ich auch ausgeprägt auf Duftstoffe mit Asthmaanfällen reagiere.
Wie ich schon sagte war ich nicht so glücklich mit dem Lungenarzt und habe im Dezember 2010 kurzer Hand gewechselt und bin bei einer super tollen engagierten Lungenfachärztin gelandet. Endlich kam Bewegung in mein trauriges gebelle.
Alle Medikament wurden ausgetauscht, Magenspieglung und eine Bronchoskopie wurden innerhalb der nächsten 7 Wochen durchgeführt.
Und bei dem Thorax-CT zeigte der Übeltäter sein häßliches Gesicht!

Noch bevor ich richtig verstanden habe was da zur Diagnosen-Bestätigung gemacht wird, war die Keilresektion vorüber und die Diagnose lautet: Interstile Alveolitis. (Nix mit Zähne) Und weil das alleine nicht reicht hat sich ein Aspergillus fumigates auch nuch noch mit eingeschlichen.

Aber ansonsten geht es mir gut ;)

Nun zu meiner Bitte, da es keine Seelbsthilfegruppe zum Thema Alveolitis gibt, habe ich eine SHG gegründet, aber es gibt keine Mitglieder da diese Erkrankung schon zu den nicht ganz häufigen Lungenerkranungen gehört.

Ich suche Kontakt zu jemanden mit der Diagnose Alveolitis /oder Lungenfibrose.
Es kann doch nicht sein, das ich der einzigste Mensch mit dieser Diagnose bin.
Keine Angst, ich will niemandem die Ohren vollheulen ich möchte ehr einen Erfahrungsaustausch. Denn es gibt 1000 Fragen und niemanden der sie beantwortet.

Viele liebe Grüße sendet JJay
 
Guten Morgen ory,

ja mal schauen vielleicht meldet sich jemand.

Kannst Du Dich vielleicht dafür einsetzten das es eine
Rubrik: Lungenerkrankungen gibt?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Liebe Grüße
JJay
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb* mal meinen Wunsch ein bissel an.

Ich suche immer noch Kontakt zu jemanden mit der Diagnose Alveolitis /oder Lungenfibrose.
Es kann doch nicht sein, das ich der einzigste Mensch mit dieser Diagnose bin.
Keine Angst, ich will niemandem die Ohren vollheulen ich möchte ehr einen Erfahrungsaustausch. Denn es gibt 1000 Fragen und niemanden der sie beantwortet.

Viele liebe Grüße sendet JJay
 
Oben