Energiesparlampen und Augenflimmern

Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.296
Nachdem hierüber in diesem Forum noch nicht geschrieben worden ist, werde ich nachstehend meine Beobachtung schildern.

Täglich lese ich sehr viel, nicht nur diverse Tageszeitungen, sondern vor allem Fachliteratur. Sofern die Beleuchtungsstärke genügt, geschieht dies bei Tageslicht, ansonsten mit künstlicher Beleuchtung.

Zur Energieersparnis habe ich die in dieser Leuchte bislang verwendeten normalen Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt, dies mit dem Ergebnis, daß ich in letzter Zeit beidseits immer häufiger ein Augenflimmern wahrnehmen mußte; bei Tageslicht tritt dieses nicht auf. Um dieses lästige Augenflimmern zu vermeiden, habe ich die beiden Energiesparleuchten jetzt wieder gegen normale Glühlampen getauscht. Vermag sonst noch jemand über entsprechende Erfahrungen zu berichten?

Vielen Dank!

Gerold
 
Das Problem mit dem Flimmern von Energiesparlampen ist bekannt. Dabei gibt es unterschiedlich hochfrequentes Flimmern, je nach Lampentyp, das unterschiedlich problematisch ist.

Außerdem enthalten die Energiesparlampen Quecksilber - das Licht, das sie aussenden, hat also Quecksilber-Informationen mit drin, auf die man je nach persönlicher Vergiftungslage unterschiedlich stark reagiert.

LG, Esther.
 
Oben