Bindegewebsentzündung

Guitarhero

Hallo

Ich habe heute erfahren, dass ich eine Bindegewebsentzündung habe. Ich habe erst in einem Monat wieder einen Termin bei meiner Hausärztin und danach werde ich zum Spezialisten geschickt. Da es noch ein kleines Weilchen bis zum Termin geht, würde ich gerne jetzt schon mehr über Bindegewebsentzündung wissen.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was das ist?
Wodurch entstehen diese Entzündungen?
Was passiert wenn es nicht behandelt wird?
Wie verläuft eine Behandlung?

Was gibt es sonst noch wichtiges darüber zu wissen?

Liebe Grüsse Guitarheroine
 
Bindegewebsentzündung, lat. Phlegmone. Meist durch baterielle Eitererreger von kl. Hautverletzungen ausgehende Infektion des Bindegewebes
Beingeschwr, Bindegewebe, Bindegewebsentzndung, Bursitis

Bindegewebe ist das "Chamäleon" der Grundgewebearten. Es erfüllt die verschiedensten Aufgaben und erscheint auf die jeweilige Funktion abgestimmt in den verschiedensten Erscheinungsformen. So gehen sowohl Knochen- und Knorpelsubstanzen als auch Organkapseln auf embryonales Bindegewebe (sog. Mesenchym) zurück. Auch bildet es das Grundgerüst für Organe, an das sich dann die eigentlichen Organzellen anlagern können. Doch das ist nur die eine Seite des Bindegewebes, die die sog. fixen Zellen enthält. Auch mobile Zellen wie Mastzellen, Plasmazellen und Granulocyten lassen sich auf einen bindegewebigen Ursprung zurückführen.
...

Allgemein setzt sich Bindegewebe aus Zellen und Interzellularsubstanz zusammen. Je nach Aufgabe differenzieren sich die Zellen anders und synthetisieren dementsprechend auch unterschiedliche Matrixsubstanz. Die produzierte Matrix lässt sich einteilen in Fasern und Grundsubstanz
Bindegewebe

Phlegmone ist eine Entzündung des Bindegewebes, die durch Bakterien verursacht wird...

Als Phlegmone (bedeutet im Alt-Griechischen „Entzündung“) bezeichnet man eine diffuse bakterielle Entzündung des Bindegewebes, die in den meisten Fällen durch Streptokokken oder Staphylokokken ausgelöst wird. Die Bakterien treten beispielsweise durch Wunden, kleinere Verletzungen oder durch Spritzen in die Haut ein und verursachen an der betroffenen Stelle eine eitrige Entzündung, die sich entlang von Unterhaut, Muskeln und Faszien (= Bindegewebshüllen) unter der Haut ausbreitet. Infolgedessen kommt es zu starken Schmerzen, Rötung und Schwellung des betroffenen Körperteils sowie zu Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl. Eine Phlegmone tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft meist die untere Körperhälfte.
https://www.chirurgie-portal.de/haut-dermatologie/phlegmone.html

Gibt es eine bestimmte Stelle, an der das Bindegewebe entzündet ist? - Es gibt ja z.B. auch eine Bindehautentzündung des Auges.
Da das Bindegewebe ja im ganzen Körper vorhanden ist, wäre es gut zu wissen, wo die Entzündung sitzt.

Ich finde, das klingt nicht besonders gut, und mich wundert, daß Du erst in einem Monat den nächsten Termin hast. Wenn das eine eitrige Entzündung ist, die sich auch noch ausbreitet, dann wäre doch schnelles Handeln wichtig?
Ich würde vorsichtshalber lieber noch zu einem anderen Arzt oder in eine Klinik gehen, damit da noch jemand einen Blick darauf wirft.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen.

Ich weiss nicht wo es entzündet ist. Bin vor ca. 3-4 Wochen zur Ärztin um Blut zu entnehmen, weil ich den Verdacht auf Diabetes gehabt habe, hatte zur dieser Zeit wieder sehr viel getrunken. (6-8 Liter) Da meine Mutter heute sowieso einen Termin bei der gleichen Ärztin hatte, hatte die Ärztin ihr gesagt sie würde dann auch gleich die Ergebnisse von mir besprechen. Ich war nicht dabei, sonst hätte ich die Ärztin dazu befragt.
 
Hallo Guitarheroine,

da bin ich ja neugierig, was die Ärztin Deiner Mutter erzählt. Schade, daß Du nicht dabei bist, denn es geht ja um Dich!

Was ist aus dem Verdacht auf Diabetes geworden?

Grüsse,
Uta
 
Das ist gut, daß Du keinen Diabetes hast. Hat sich denn herausgestellt, was die Ursache für das viele Trinken war? Denn 6-8 l ist schon sehr viel.

Es gibt eine Sache, die heißt "Diabetes insipidus" und hat mit dem normalen "Diabetes Typ 1 und 2" nichts zu tun. Ist das abgeklärt, oder hat sich das ganze einfach so erledigt?:
Der Diabetes insipidus (Wasserharnruhr) ist eine Hormonmangelerkrankung, bei welcher der Wasserhaushalt des Körpers gestört ist.

Die Erkrankten scheiden sehr große Mengen Urin aus und leiden dadurch bedingt an verstärktem Durst und Harndrang. Ursache dafür ist, dass die Nieren nicht in der Lage sind, den Harn durch Wasserentzug (Rückresorption) zu konzentrieren. Grund ist eine mangelnde Produktion oder Ausschüttung des antidiuretischen Hormons (ADH), welches die Flüssigkeitsausscheidung der Nieren steuert.

Diagnostiziert wird der Diabetes insipidus zum einen durch die längerfristige Protokollierung von Trink- und Urinmenge über mindestens zwei Tage, zum anderen durch den so genannten Durstversuch, einem Wasserentzugs-Test unter ärztlicher Aufsicht. Wird eine mangelnde Produktion oder Ausschüttung von ADH nachgewiesen, muss das Hormon dem Körper zugeführt werden – meist in Form von Nasentropfen oder -sprays. Mithilfe geeigneter Medikamente kann der Betroffene in der Regel ein normales Leben führen.

Beim Diabetes insipidus und dem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Krankheitsbilder.
Diabetes insipidus - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Bis jetzt hat sich die Ursache für das viele Trinken noch nicht herausgestellt.
Es wurde nur der normale Diabetes kontrolliert. Meine Mutter sagt, dass die Ärztin Diabetes insipidus nicht abklären kann. Wahrscheinlich werde ich deswegen auch zum Spezialisten geschickt.
 
Habe noch keine Überweisung. Werde erst nach dem Termin mit der Hausärztin irgendwo überwiesen. Oder wäre es besser nicht so lange zu warten?
 
Je nachdem, wo Du lebst, kann es dauern, bis Du einen Termin bekommst. Insofern würde ich schon jetzt die Überweisung anfordern und einen Termin ausmachen.
Wann hast Du denn den Termin bei der Hausärztin?

Grüsse,
Uta
 
Das ist ja noch fast ein Monat :eek:).
Wenn Du dann Pech hast und der Termin beim Endokrinologen dauert auch nochmal eine Weile, bist Du dann im Spätherbst dort. Mir wäre das zu lange.

Gruss,
Uta
 
Oben