Was sagen diese Blutwerte?

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Ich hatte ja vor einiger Zeit angekündigt, dass ich nochmal ein großes Blutbild machen lassen werde und nun habe ich eins und dies wollte ich euch mal sehen lassen um Meinungen zu hören. Da ich nicht wusste wohin damit, hab ich es mal hier ins allgemeine Forum gemacht:

Leukozyten 6.7 (4,0 - 10,0)
Erythrozyten 5.4 (4,5 - 6,5)
Hämoglobin 15.7 (14,0 - 18,0)
Hämatokrit 46 (40 - 52)
MCV 85 (80 - 95)
MCH 39 (27 - 33)
MCHC 34 (30 - 35)
Thrombozyten 262 (150 - 450)
mittl. Thrombozyten 28.9 (24,8 - 29,6)
% hypochrome Ery 0.1 (0,0 - 3,9)
Autom. neutroph. 62.4 (50 - 70)
Gran.
Autom. Lymphozyt 29.3 (25 - 40)
lymph. Reizformen 1.7 (0 - 4)
Autom. Monozyt 4.4 (2 -6 )
Autom. Baseoph 0.3 (0 - 1)
Gran.
Autom. Eosinoph 1.8 (pfeil runter) (2-4)
Gran.
Blutsenkung 4 (0-10)
Natrium 143 (137-145)
Kalium 4.2 (3.5 - 5.1)
Creatinin 0.9 (0.7 - 1.3)
GOT/AST 37 C 29 (1-36)
GPT/ALT 37 C 22 (1-46)
Gamma-GT 37 15 (1-56)
Cholesterin 162 (1 - 200)
Triglyceride 65 (1-200)
TSH 1.71 (0.465 - 4.68)
Spezifisches Gewicht k.Ma 1.03 (1.010 - 1.025)

PH-Wert Urin 6.0 (5-6)
Urobilinogen 0.2 (0.2 - 1.0)

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas aufschluss geben. Mich interessieren eure Meinungen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Ärzte teilweise sehr leichtsinnig mit den Ergebnissen der Blutwerte umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild

hallo,

mch erhöht= nieren z.B.

hyochrome ery niedrig

www.med4you.at/laborbefunde/Ibef_ery_indizes.htm

eingabe manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild

Hallo choky,

das sind doch super Laborwerte. Nun lasse Dich bitte nicht krank machen.

Ein erhöhtes MCH hat nichts mit den Nieren zu tun sondern ist:
Abk. für (engl.) mean corpuscular hemoglobin; Hämoglobingehalt (Masse) des einzelnen Erythrozyten:
Es zeigt bei Dir eine hyperchrome Anämie an . Das MCH erreicht dabei Werte um 40 pg, das deutet auf einen Vit.-B12- und/oder Folsäuremangel hin.

Und der Wert 0,1 % hypochrome Erys zeigt, dass Du ausreiched Eisen für die Hb-Bildung besitzt.

Die hypochromen Erythrozyten werden in den "European Best Practice Guidelines for the Management of Anemia with Chronic Renal Failure" als bester Parameter für die Beurteilung der Eisenverwertung in der Erythropoese empfohlen. Als Richtgröße wird ein oberer Schwellenwert von 5 % hypochromen Erythrozyten angegeben


VG peter
 
Blutbild

Was Eryindizes sind weiß ich selber, es ging aber um die Grundannahme Anämie und die
ist ja bei einem HB von 15,7 nicht gegeben oder? Die Indizes sind ja dann für die Beurteilung da...
 
Blutbild

Hallo jjjjj55555,

natürlich hast Du keine Anämie. Ein Hb von 15,7g/dl ist super. Deswegen nennt sich es ja auch hyper-chrome und nicht hypo.

VG peter
 
Blutbild

Ja aber es ist dann doch keine ANÄMIE, auch keine hyperchrome!
Denn wenn die beiden Werte Hb und Eryzahl in Ordnung sind, dann kann bei der Division der
beiden (was dann der MCH ist) NICHTS PATHOLOGISCHES rauskommen oder?
Dann sind ja auch Aussagen wie B12 Mangel relativ sinnfrei.

Die Erys sind vielleicht hyperchrom aber es ist keine hyperchrome Anämie.
 
Blutbild

Hallo jjjjj55555,

zuerst, jeder Laborwert sollte überprüft werden. Ein erhöhtes MCH nennt sich nun einmal hyperchrome Anämie. Die Bezeichnung ist sicher sehr unglücklich gewählt, da in den meisten hyperchromen Erythozyten der Hämoglobin-Sättigungsindex völlig normal ist. Die Hyperchromie beruht (meist) auf einer Vergrösserung der einzelnen roten Blutkörperchen. Es sollte daher wohl besser von makrozytären Zellformen gesprochen werden.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild

In welchem Buch steht der Satz bei normalem Hb,Erys, MCV aber einem erhöhten MCH
handelt es sich um eine ANÄMIE?
Der Einleitungssatz ist ja meistens wenn die Eryzahl bzw Hb unter die Alters-/Geschlechtsspezifische Grenze fällt handelt es sich um eine Anämie, zur einfachen
Differenzierung dienen die Eryindizes.......

Die Vergrösserung der Zellen bei B12-Mangel beruht auf einer Hyperchromie, da der Körper der durch den B12-Mangel weniger Zellen bilden kann, versucht so die Transportkapazität für O2 zu erhöhen indem er einfach mehr Hb reinpackt. Bei diesen Leuten ist dann also die Eryzahl unten bei gleichzeitigem MCV und MCH rauf.
 
Blutbild

Hallo jjjjj55555,

Du willst es jetzt aber genau wissen. Also nochmal, ein Wert von 39 ist doch ein wenig über der Norm. Es gibt viele Anämieformen siehe:Anämie ? Wikipedia
In welchem Buch steht der Satz bei normalem Hb,Erys, MCV aber einem erhöhten MCH
handelt es sich um eine ANÄMIE?

In allen Hämatologie-Büchern z.B. dem Standardwerk: "Klinische Hämatologie" von Begemann, oder "Praktische Hämatologie" auch von Begemann oder "Renz-Polster / Krautzig
Basislehrbuch Innere Medizin, 4.A." daraus:
3.3.4 Megaloblastäre Anämien
Megaloblastäre Anämien sind durch das Vorkommen vergrößerter Erythroblasten (sog. Megaloblasten; Abb. 3.18) im Knochenmark gekennzeichnet. Sie sind Folge einer DNS-Synthese-Störung (Kernreifungsstörung), die vor allem schnell proliferierende Zellen (z.B. Vorläuferzellen der Hämatopoese, Zellen des Gastrointestinaltraktes) betrifft. Darüber hinaus werden die zu großen Erythrozytenvorläufer im Knochenmark vermehrt zerstört, sodass eine ineffektive Erythropoese resultiert.

VG peter
 
Blutbild

Ja aber da steht vorher IMMER Hb oder Eryzahl RUNTER (Def. einer Anämie) und das ist hier NICHT der Fall.

Selbst in deinem verlinkten Wiki Artikel steht doch die Def. von Anämie drin, vorher braucht man sich gar nicht auf die Eryindizes stürzen.

Soll heißen, bevor man schaut welche Anämie es ist, sollte man vielleicht erstmal schauen ob die Anämiekriterien überhaupt erfüllt werden (was sie ja hier nicht machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbild

Ich blick da eh nicht ganz durch. Fakt ist jedoch, mein MCH ist etwas über der Norm.

Das kann folgendes bedeuten, wenn ich das so richtig mit bekommen habe:

-Alkoholismus (MCH, MCV)
-Lang andauernde Erkrankungen der Nieren
-Krebserkrankungen
-Verdauungsstörungen

Alkoholismus fällt komplett weg, da ich kein Alkohol trinke. Niere könnte ich mir vorstellen, da bei meinen Problemen sowie auf eine Nebennierenschwäche getippt wird, die ich im übrigen bald mal abklären werde. Krebserkrankung schließ ich mal aus. Und Verdauungsstörungen habe ich auch.
 
Blutbild

Niere könnte ich mir vorstellen, da bei meinen Problemen sowie auf eine Nebennierenschwäche getippt wird,

Die Nebennieren sind nicht die Nieren :idee:.
Sie liegen zwar dicht aneinander, aber die Funktionen sind ganz anders, wie sich leicht nachlesen läßt.

Gruss,
Oregano
 
Blutbild

Stimmt das hab ich auch immer verwechselt.

Ist auch eine ganz andere Symptomatik in der Regel.

@choky

Was is jetzt aktuell mit deinem TSH,gabs Veränderungen?

Gruß Mara :)



Gruß Mara :)
 
Blutbild

In meinem Text klingt das wirklich so, als würde ICH das gleich setzen. Mein Fehler. Danke für das Aufmerksam machen. Steht ja auch nicht umsonst Niere und NEBENniere, richtig ? :)

Ich weiß nicht ob es Veränderungen gab. Mir wurde seit dem mal, kein Blut mehr abgenommen. Mein Arzt ist derzeit auf Malle :D
 
Oben