Essstörung

Themenstarter
Beitritt
10.04.10
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin 13 Jahre alt und habe einen BMI von 14,9.
Ich hatte vor 1 Monat einen Skiunfall weil ich einen Blutzucker von 20 gehabt habe.Ich habe selten Hunger und esse nur weil ich muss. Ich möchte gerne zunehmen aber auch wenn ich mehr esse schaff ich es nicht.
Was soll ich machen?

Lg.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherry,

ein BMI von 14,9 ist nicht gerade umwerfend :mad:. Und ein Blutzuckerwert von 20 - da liegen andere schon längst flach.

War das immer so oder hat es einen Anfang gegeben bei dem Nicht-Hunger-haben? Du schreibst ja als Überschrift selbst "Eßstörung": heißt das nicht doch, daß Du magersüchtig bist und aus diesem Teufelskreis nicht mehr herausfindest? Können Dir Deine Eltern bzw. Deine Mutter nicht helfen?

Es gibt im Netz viele Möglichkeiten zur Information. Vielleicht wäre das hier ein möglicher Anfang?:
Magersucht-Online: Stimmen zu unseren Angeboten

Gruss,
Uta
 
Hallo uta!

Nein es hat keinen Anfang gegeben es war schon immer so wobei ich als baby sehr kräftig war. Ich bin 1 Stunde lang bewustlos auf der Piste liegen geblieben.Danach wurde ich mit dem Hubschrauber weggebracht. Ich habe damals den ganzen Tag nur einen Germknödel gegessen deswegen der niedrige Wert.
Aus dem Arztbrief: ...Sie wurde nach vorübergehender Betreuung an der kinderchirugischen Abteilung nochmals an unsere Abteilung rückübernommen mit dem Verdacht auf eine beginnende Ess-Störung.
Ich habe 40,8 kg und bin 164 cm groß .Bin ich jetzt wirklich magersüchtig?

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherry,

ich denke, Du bist mehr oder minder mager. Ob auch süchtig dazu, zeigen ja andere Aspekte:

Hinweise auf Magersucht

Magersüchtige spüren ihren Körper nicht. Sie fühlen nicht, wann ihnen kalt oder warm ist. Magersüchtige sind äußerst leistungsorientiert, treiben Sport bis hin zum Spitzensport und sind gute Schülerinnen. Zugleich erfüllt es sie mit Stolz, besser zu sein, als diejenigen, die all das ungesunde Essen in sich hineinschaufeln. In der Schule tauschen sie ihre Brote und fetthaltigen Lebensmittel gegen Obst und Gemüse. Die Magersucht ist die zerstörerischste unter den Eßsüchten. Sie führt häufig zu Vereinsamung und Depression.
......
https://·www.ginko-stiftung.de/suchtmittel/sucht_mager.aspx

Du selbst weißt sicher selbst am besten, ob Du Dich als süchtig bezeichnen würdest oder eben nicht.

Inwiefern schaffst Du es eigentlich nicht, mehr zu essen als z.B. einen Germknödel am Tag? - Das ist ja wirklich sehr wenig, auch vom Nährstoffwert her (Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe).

Grüsse,
Uta
 
Ich esse sonst eh mehr zb. heute:
9 Uhr Semmel und Kakao
12 Uhr Reis ,Fleisch,Salat
2 uhr Joghurt
17:30 Currywust

Ich merke schon wenn mir kalt ist oder so... und ich fühle mich auch nicht magersüchtig aber auch wenn ich viel esse nehme ich nicht zu.
 
Ich weiß nicht wie das mit dem Sport ist . ICh habe nämlich Belastungsastma deswegen betreibe ich vielleicht ein bisschen mehr Sport.In der Schule gibt mir meine Mama meistens Burger und Schokolade mit ,die ich auch esse. Also glaube ich nicht das ich magersüchtig bin. Oder doch?

Lg,
 
Das klingt doch gut, Cherry und hoffentlich hat es auch geschmeckt :). Die Currywurst an sich ist nicht mein Geschmack, aber Du wirst ja auch nicht so viele davon essen, oder?

Wann gehst Du ins Bett abends? Wenn Du immer schon so um 17.30 Uhr zum letzten Mal ißt am Abend, hast Du natürlich bis morgens nicht mehr viel zum Verarbeiten. Vielleicht wäre bei Dir eine späte Mahlzeit noch ganz gut?
Und was ich auch noch anregen würde: etwas mehr Gemüse dazu insgesamt.

Warst Du eigentlich schon mal beim Arzt, damit der sich evtl. die Schilddrüsenwerte mal anschaut? Sicher ist sicher...

Die Schilddrüse ist im Hals zu finden. Auch ihre Aufgabe ist es, Hormone zu produzieren und bei Bedarf in den Körper zu schicken.
Woher weiß nun die Schilddrüse, wann und wie viel Hormone sie
losschicken muss?
Ganz einfach: Sie produziert aus Jod (Jod ist in zahlreichen Nahrungsmitt-
eln enthalten z.B. in Wasser, Salz..) Hormone, bildet diese aus und lässt sie
in den großen Hallen der Schilddrüse warten.
Werden die Hormone nun im Körper benötigt, schickt die Hypophyse den
Boten "TSH" zur Schilddrüse. Dort angekommen, öffnet es die Türen der
Hallen, in denen sich die Schilddrüsenhormone aufhalten. Über das Blut
gelangen die Schilddrüsenhormone überall in den Körper.
Ihre Aufgabe im Körper ist es, den Zellen zu sagen, dass sie wieder etwas
mehr und schneller arbeiten sollen.
So beginnen die Herzzellen schneller zu arbeiten und das Herz schlägt
dadurch schneller. Das gleiche geschieht auch in der Lunge und wir beginn-
nen schneller zu atmen.
Durch die viele Arbeit braucht unser Körper natürlich viel mehr Energie.
Daher besuchen die Schilddrüsenhormone auch Fettzellen. Auch diese müssen nun schneller arbeiten und die gespeicherten Reserven dem Körper zur Verfügung stellen. ..
....
Überfunktion:
Sind zu viele Schilddrüsenhormone im Körper, müssen die Körperzellen andauernd mit maximaler Energie arbeiten. Menschen mit solch einer Krankheit verbrauchen daher sehr viel Energie, ihr Herz schlägt wie verrückt und sie sind immer auf 180. Da diese permanente Überlastung des Körpers nicht gesund ist, müssen entsprechende Medikamente gegeben werden, die die Hormonausschüttung vermindern.

Unterfunktion:
Kann die Schilddrüse keine Hormone produzieren bzw. schickt die
Hypophyse keine Hormone zur Schilddrüse, sind zu wenig
Schilddrüsenhormone im Körper.
Die Zellen sehen darum keinen Grund, schneller zu arbeiten. Die
Folge ist, dass unser Herz langsamer wird und wir weniger Energie
benötigen. Durch diesen Zustand sind solche Menschen sehr müde
und eher blass. Auch hier kann man mit Medikamenten helfen. - Man
gibt dem Körper eben Hormone, die die Zellen wieder richtig zum
Arbeiten bringen sollen.
https://www.druese.at/pdf/kids.pdf
Achtung - Erstinfomation für schilddrüsekranke Kinder und Jugendliche! - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Grüsse,
Uta
 
Ich esse sonst eh mehr zb. heute:
9 Uhr Semmel und Kakao
12 Uhr Reis ,Fleisch,Salat
2 uhr Joghurt
17:30 Currywust

Ich merke schon wenn mir kalt ist oder so... und ich fühle mich auch nicht magersüchtig aber auch wenn ich viel esse nehme ich nicht zu.


Genug ist das sicher nicht um wirklich zuzunehmen, wenn man ein schlechter Verwerter ist, jemand der magersüchtig ist, würde allerdings eher bei einem Apfel und einem Knäckebrot bleiben.......

Burger und Schokolade ist echt nicht gut, auch wenn man eigentlich davon zunimmt. Ist dein Stoffwechsel schon einmal untersucht worden bzw. welche Untersuchungen sind bei Dir schon gemacht worden?

lg
cheyenne
 
Hallo!
Meine Schilddrüse ist in Ordnung andere Tests haben wir noch nicht gemacht...
Der Arzt hat gesagt es ist im Moment egal was ich esse ich muss einfach nur zunehmen. Wenn ich mehr kg. habe, dann soll ich auf gesundes Essen schaun.
Meine letzte Mahlzeit ist ca. um 8 Uhr ein Müsli. Wie viel kg müsste ich haben um ´´normal´´ zu sein? (164cm, im Moment 40,8 kg)
Übrigens wie viele Stunden Schlaf bräuchte ich ungefähr?

Lg.
 
Hi Cherry

also mal über den Daumen gepeilt, 49 kg kannst Du ohne Probleme wiegen und bist dann vermutlich immer noch sehr schlank.

Schlaf ist sehr individuell, es gibt Kurzschläfer, die kommen mit wenigen Stunden aus, in der Regel sagt man im Durchschnitt 6- 8 Stunden, besser 7- 8 Stunden.

Also ehrlich, dem Vorgehen des Arztes würde ich eine zeitliche Begrenzung setzen, du kannst doch nicht ewig Junk Food in Dich hineinstopfen, wenn das nach 3 oder 4 Monaten keine Wirkung zeigt, dann wird es das auch nicht 3 Jahren, zumindest nicht in einer gesunden Gewichtszunahme, du haust dir damit nur den Stoffwechsel kaputt. Also Limit setzen und wenn dann der gewünschte Effekt nicht eintritt, Therapie ändern bzw. weitere Untersuchungen im hormonellen Bereich, da würde ich erstmal suchen.

Zusätzlich Stuhlprobe, Verdauungsrückstände, Darmflora etc. Ggf. auch mal auf Parasiten, Bandwürmer?

War das eigentlich mal anders, sprich, hast du mal eine Zeit gehabt, in der du für dein Gefühl Normalgewicht hattest?

Lg
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne!

Ich habe keine Ahnung was das heißt aber naja...

Im Labor Normalwerte für rotes und weißes BB sowie Diff.-BB. Negatives CRP.
Blutgerinnung,BUN ,Creatini,GE und Albumin, Bilirubin, leberspezifische Transaminasen und Elektrolyte sind normal. unauff. Harnstatus. Normale Werte für die Geschlechtshormone und Schilddrüsenhormone.

Vielleicht weißt du es ja :)

Ich fühle mich eigentlich nicht dünn, ich sehe es nur.
Gibt es einen anderen Weg zuzunehmen?
 
Oben