Zunehmen klappt seit Jahren nicht?! Bitte helft mir!

Themenstarter
Beitritt
29.03.10
Beiträge
10
Hallo,

ich bin 183 und wiege leider nur ca. 66 - 67 Kilo. Bin 18 Jahre alt und Student. Seit ich denken kann, wünsche ich mir es zuzunehmen. Mittlerweile bin ich das Gegenteil von einem mager süchtigen. Ich versuche den ganzen Tag nur zu fressen und stopfe alles in mich rein, wie ein verrückter. Ich schaue auf alle Verpackungen und esse möglichst nur die Sachen, wo zwar gesund sind aber möglichst viele Kalorien haben. Ich habe auch ein ziemlich schmales eingefallenes Gesicht und das sieht irgendwie aus, als würde ich nichts zu essen bekommen.

In meiner Familie oder auch im Freundeskreis, bin ich schon als total "verfressen" bekannt. Ich esse jeden Tag mindestens 3500 Kalorien. Zudem konsumiere ich aktuell noch einen Weight Gainer (2 - 3 x am Tag). Es ist einfach zum verzweifeln. Mit diesem Weight Gainer, komme ich auf mehr als 4000 Kalorien am Tag. Ich mache nur Kraftsport und vermeide Ausdauer Sport schon um nicht mehr abzunehmen. Zudem rauche ich nicht, nehme keine schlimmen oder Gewichtsverlust fördernden Medikamente und trinke auch keinen Alkohol. Unter besonders starkem Stress oder so, leide ich auch nicht. Eigentlich mache ich alles das, was dicke Leute auch machen (sehr viel und fettige Sachen essen, kein ausdauer Sport, wenig Bewegung und so weiter).

Ich probiere mittlerweile seit über 4 - 6 Jahre zuzunehmen und es tut sich 0,0. Vielleicht bekomme ich mal 0.5 Kilo drauf, aber die sind dann auch paar Tage später wieder weg. Ich war auch schon bei zwei Ärzten, aber die nehmen mich leider nicht ernst und es kommen immer nur so dumme Sprüche wie "Seien sie doch froh", "Lieber mager, als dick" und blabla. Mittlerweile haben sie aber schon per Ultraschal und einer Blutabnahme die Schilddrüse kontrolliert. Sogar ein Schildrüsen Spezialist hat gesagt, dass die perfekt sei!!!

Es ist einfach extrem belastend und mittlerweile geht es mir auch an die Psyche. Ich fresse, fresse, fresse kaufe sogar noch extra Weight Gainer, achte auf viele Kalorien, verzichte auf ausdauer Sport und trotzdem sehe ich von der Figur wie irgendein Alki aus, der nichts essen tut.

Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte?

Bitte tut mir einen Gefallen und kommt nicht mit Sätzen wie "Ess doch einfach mehr", "Zunehmen tut man durch einen Kalorien Überschuss" und blabla... Das sind alles Sachen, wo ich weiß und mehr kann ich einfach nicht mehr essen, höchstens ich würde mir einen Schlauch in den Hals legen lassen und mich mästen lassen!

Heute habe ich bereits bis 13:13 folgendes gegessen:

250 Gramm Pistazien = 1300 Kcal
Schokolade = 200 kcal
Linseintopf = Kcal Unbekannt
Butterbrezel = Kcal Unbekannt

Dürfte also um 13:13 schon bei locker 2000 Kcal sein. Und meine richtigen großen Mahlzeiten kommen erst noch und trotzdem wird mein Gesicht immer eingefallener, meine Arme immer dünner und so weiter.

Habe zwar eine Gastritis Typ C und eine leichte Reflux Erkrankung, aber diese sind mit Raniditin mittlerweile perfekt unter Kontrolle!

Vielen Dank, für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Zunehmen, klappt seit Jahren nicht?! Bitte helft mir!

Hallo PeterPaul,

Es wäre zunächst einmal zu klären, ob du untergewichtig bist, oder nur übergroß. Das mag lächerlich klingen, aber manche Menschen sind für ihr Normalgewicht einfach zu groß gewachsen (eine Folge der modernen Ernährung). Wenn du also schon als Kind immer untergewichtig warst, dann liegt der Verdacht nahe, daß das für dich einfach normal ist. Dann läßt sich daran auch nichts ändern, es sei denn, du macht deinen Organismus vorsätzlich krank.

Wenn du als Kind normalgewichtig warst, und dann aber abgenommen hast, liegt der Verdacht nahe, daß du unter einem pathologischen Untergewicht leidest. Dann wäre der nächste Schritt die Frage nach der Ursache, denn ohne die Ursache zu kennen, manipulierst du nur an Symptomen herum.

Es gibt drei mögliche Ursachen für Untergewicht. In jedem Fall wird der Gewichtsregulationsmechanismus des Organismus gestört:

1. Lebensbedingt: Der Betroffene ißt bspw. aus Frust oder Kummer zu wenig. Ich denke, zu wenig essen können wir bei dir ausschließen... ;)

2. Schadstoffbedingt: Der Betroffene nimmt Medikamente oder andere Schadstoffe zu sich, die den Gewichts-Regulationsmechanismus stören und so zu Untergewicht führen. In dieser Situation nützt das ganze Essen nichts, weil der Organismus daran gehindert wird, es zu verwerten. Das ist ein Punkt, den du prüfen müßtest.

3. Ernährungsbedingt: Der Betroffene verzehrt enorme Kalorienmengen, nimmt dabei aber eher ab als zu. In diesen Fällen (die relativ häufig sind), liegt die Ursache im langjährigen Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel. Durch die starke Verarbeitung sind sie arm an Vitalstoffen, die der Organismus benötigt, um die Nahrung verarbeiten zu können. Durch den Mangel kommt es zu Stoffwechselstörungen, der Organismus kann sein Gewicht nicht mehr regulieren und das führt dann zum Untergewicht. Das trifft mit Sicherheit auch bei dir zu.

Wie du siehst, haben die Kalorien an keiner Stelle etwas mit dem Untergewicht zu tun. Sie sind nur ein Nebeneffekt.

Ich schaue auf alle Verpackungen und esse möglichst nur die Sachen, wo zwar gesund sind aber möglichst viele Kalorien haben.

So etwas gibt es nicht. Grob gesagt: Alles, was verpackt ist, ist ungesund.

Zudem konsumiere ich aktuell noch einen Weight Gainer (2 - 3 x am Tag).

Als erste Maßnahme würde ich diesen Müll weglassen. Davon nimmst du nicht zu, aber dein Geldbeutel nimmt massiv ab. Tatsächlich fördert das Zeug dein Untergewicht eher als es dein Gewicht normalisiert.

Eigentlich mache ich alles das, was dicke Leute auch machen (sehr viel und fettige Sachen essen, kein ausdauer Sport, wenig Bewegung und so weiter).

Dummerweise haben das ernährungsbedingte Übergewicht und das ernährungsbedingte Untergewicht die exakt gleiche Ursache: Den langjährigen Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel. Was beim Übergewichtigen die Krankheit verschlimmert - nämlich genau die aufgezählte Ernährung - verschlimmert die Krankheit auch beim Untergewichtigen. Hinter der Gewichtsabweichung steckt dabei immer eine Stoffwechselstörung und die wird nunmal durch miese Ernährung verschlimmert - egal, in welche Richtung das Gewicht abweicht.

Kurz und bündig: Wenn du so ißt, wird dein Untergewicht (wenn es ernährungsbedingt ist) immer schlimmer werden. Du züchtest es damit geradezu.

Ich probiere mittlerweile seit über 4 - 6 Jahre zuzunehmen und es tut sich 0,0. Vielleicht bekomme ich mal 0.5 Kilo drauf, aber die sind dann auch paar Tage später wieder weg.

Das ist entweder ein Zeichen, daß dein Organismus gesund ist und das Gewicht problemlos auf das Normalgewicht regulieren kann - oder ein Zeichen, daß du mit diesen Maßnahmen auf dem Holzweg bist. ;)

Ich war auch schon bei zwei Ärzten, aber die nehmen mich leider nicht ernst und es kommen immer nur so dumme Sprüche wie "Seien sie doch froh", "Lieber mager, als dick" und blabla.

So schlimm das ist, aber die meisten Ärzte haben in Bezug auf Untergewicht in etwa so viel Ahnung wie der typische Bild-der-Frau Leser. Übrigens leider auch in Bezug auf alle anderen chronischen Krankheiten. Das liegt daran, weil sie in ihrer Ausbildung nie etwas über die Ursachen der Krankheiten erfahren, sondern nur, wie man sie diagnostiziert und ihre Symptome medikamentös behandelt. So gesehen kann man ihnen das nicht einmal vorwerfen, aber man muß es wissen, sonst erhofft man sich eine Heilung, die es dort nicht geben kann.

Mittlerweile haben sie aber schon per Ultraschal und einer Blutabnahme die Schilddrüse kontrolliert. Sogar ein Schildrüsen Spezialist hat gesagt, dass die perfekt sei!!!

Die Schilddrüse ist NIEMALS Ursache eines Unter- oder Übergewichts. Das liegt schlicht daran, weil eine Störung der Schilddrüse ja nicht vom Himmel fällt, sondern selbst wieder Ursachen hat - in den drei oben genannten Bereichen. Es wäre also keine sinnvolle Idee, die Schilddrüse zu behandeln, weil sich dort ja nur ein Symptom der Krankheit zeigt. Aber zum Glück hat man bei dir dort ja nichts gefunden, sonst würdest du jetzt Medikamente nehmen. ;)

Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte?

Zunächst versuche herauszufinden, welche der vier Möglichkeiten bei dir ursächlich ist:

- "Angeboren" (also schon immer untergewichtig)
- Lebensbedingt
- Schadstoffbedingt
- Ernährungsbedingt

Wenn das so nicht möglich ist, mußt du das machen, was am wahrscheinlichsten Ursache des Untergewichts ist und das wäre dann die Ernährung. Die Ernährungsfehler lassen sich durch eine Ernährungsumstellung auf eine möglichst naturbelassene Ernährung (Vollwertkost) problemlos beseitigen. Inwieweit das ausreicht, um das Gewicht zu normalisieren, muß man dann sehen. Schaden kann es nicht. Im Gegenteil - die Ernährungsumstellung verhütet rund 80% der heutigen Krankheiten.

Bitte tut mir einen Gefallen und kommt nicht mit Sätzen wie "Ess doch einfach mehr", "Zunehmen tut man durch einen Kalorien Überschuss" und blabla...

Das ist auch Unsinn. Jeder Organismus hat ein individuelles biologisches Normalgewicht. Dieses Normalgewicht versucht er unter allen Umständen zu halten. Ißt man mehr, dann ist man einfach länger satt und ißt dann im Mittel doch genauso viel wie vorher. Auch wenn man den Organismus mit "reinzwängen" dazu bringt, Gewicht kurzzeitig zuzulegen, wird der Organismus das immer wieder normalisieren - wenn ihn nicht die oben genannten Ursachen daran hindern. Die Nahrungsmenge bzw. die Kalorienmenge sind immer nur eine Folge dieser Ursachen.

> 250 Gramm Pistazien = 1300 Kcal
Konserve: 5 (Schulnote)

> Schokolade = 200 kcal
Präparat: 6

> Linseintopf = Kcal Unbekannt
Dose? Dann 5.
Frisch gemacht? Dann 4

> Butterbrezel = Kcal Unbekannt
> Auszugsmehl, Fabrikfett: 6

Die Noten zeigen an, inwieweit die Nahrungsmittel ein ernährungsbedingtes Untergewicht fördern. 1-3 würde helfen es zu verhindern. 4 ist neutral, 5 und 6 fördern es.

> Habe zwar eine Gastritis Typ C und eine leichte Reflux Erkrankung,
> aber diese sind mit Raniditin mittlerweile perfekt unter Kontrolle!

Diese Probleme würden sich durch die Ernährungsumstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls erledigen. Das Medikament wäre dann überflüssig.
 
Zunehmen, klappt seit Jahren nicht?! Bitte helft mir!

Hallo PeterPaul,

vielleicht ißt Du einfach nur das falsche? Oder nicht genügend vom "richtigen"?

Hier werden Ernährungspläne vorgestellt, die zwar auf Kraftsportler ausgerichtet sind, aber vielleicht wären die für Dich ja auch geeignet?:
Ernährungspläne - Beispiele

Gruss,
Uta
 
Zunehmen, klappt seit Jahren nicht?! Bitte helft mir!

@Joachim

Ich bin begeistert. Eine geniale Antwort.

Du hast meiner Ernährung Schulnoten gegeben. Welchen Nahrungsmitteln würdest du eine 1 - 3 geben?

Ich war als Baby extrem dick (Babyspeck) und dann eigentlich immer sehr mager. Meine Mutter hat mich früher aber nur mit Vollkorn, Bio, Demeter und so groß gezogen. Also sehr gesund. Jetzt wo ich älter bin, koche ich halt auch oft selbst und habe das bisschen verändert.

Punkt 1 & 2 trifft auf mich wohl nicht zu. Punkt 3 könnte durchaus sein und du bist der erste, wo es anspricht!!! Respekt und tausend DANK!!! Hört sich sehr realistisch an.

Gibt es irgendwo Listen für naturbelassene Ernährung? Wieso nehmen auch Leute extrem zu, obwohl sie nur Fastfood essen? Kann das bei mir zutreffen, obwohl ich die ersten 14 Jahre sehr gesund und fast nur Vollkorn gegessen habe?

Uta

Könnte gut sein. Vielen Dank, den Plan schaue ich mal an. Wäre das eine gesunde Ernährung?!

Liebe Grüße und nochmals tausend DANK!
 
Zunehmen, klappt seit Jahren nicht?! Bitte helft mir!

Hallo PeterPaul,

Ich bin begeistert. Eine geniale Antwort.

Danke, ich gebe mir Mühe... :)

Du hast meiner Ernährung Schulnoten gegeben. Welchen Nahrungsmitteln würdest du eine 1 - 3 geben?

Die Noten beschreiben im Grunde den Verarbeitungsgrad der Nahrung und entsprechen den Spalten der Kollath Tabelle:
Kollath-Tabelle

1-3 sind alle unerhitzten Lebensmittel, also bspw. Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten. In der Tabelle wird zwar noch unterschieden, ob unveränder, mechanische verändert oder fermentiert, aber das ist weitgehend unerheblich.

4 sind alle erhitzten Nahrungsmittel, wie bspw. Brot aus frisch gemahlenem Vollkornmehl, gedünstetes Gemüse, usw.

5 sind Konserven, also Produkte, die durch Erhitzen, Trocknen, usw. haltbar gemacht wurden.

6 sind alle Präparate. Das sind Produkte die so in der Natur nicht vorkommen, sondern durch Extraktion oder Isolation aus einem Lebensmittel hergestellt wurden. Der Fabrikzucker bspw. der ja vorher mal eine Zuckerrübe war.

Eine gesunde Ernährung sollte zu mindestens 30% aus unerhitzten Lebensmitteln (1-3) bestehen, der Rest darf erhitzt sein (4). Das gilt nicht mehr, wenn bereits Krankheiten vorliegen, dann muß der Frischkostanteil (1-3) höher liegen. 5 und 6 sollten in einer gesunden Ernährung überhaupt nicht vorkommen.

Ich war als Baby extrem dick (Babyspeck) und dann eigentlich immer sehr mager.

Dann liegt der Verdacht nahe, daß du tatsächlich für dein Normalgewicht einfach nur zu groß bist. Das ließe sich dann nicht ändern.

Da sich Ernährungsfehlern über Generationen hinweg vererben und die Kinder dann immer früher entsprechende Krankheiten entwickeln, wäre auch denkbar, daß du als Kind schon ein pathologisches Untergewicht hattest. Dagegen spricht allerdings folgendes:

Meine Mutter hat mich früher aber nur mit Vollkorn, Bio, Demeter und so groß gezogen. Also sehr gesund.

Hat deine Mutter das Getreide selbst gemahlen? Denn wenn sie abgepacktes Vollkornmehl verwendet hat, dann war das auch nicht besser als 405er Auszugsmehl...

Punkt 3 könnte durchaus sein und du bist der erste, wo es anspricht!!! Respekt und tausend DANK!!! Hört sich sehr realistisch an.

Die meisten haben da deutlich mehr Verständnisprobleme... ;) Es ist halt schon schwierig, wenn man gewohnt ist, in Kalorien zu denken.

Gibt es irgendwo Listen für naturbelassene Ernährung?

Die braucht man eigentlich nicht, denn naturbelassen ist schlicht das, was du in der Obst und Gemüseabteilung findest. Eben Gemüse, Salate, Obst und Getreide, so wie es in der Natur wächst.

Wieso nehmen auch Leute extrem zu, obwohl sie nur Fastfood essen?

Die Ursachenkette ist bei ernährungsbedingtem Unter- und Übergewicht genau die gleiche:

Ernährungsfehler -> Vitalstoffmangel -> Stoffwechselstörungen.

Je nachdem, in welchem Bereich des Organismus die Stoffwechselstörung nun auftritt, kann sich ein Unter oder ein Übergewicht entwickeln. Es können aber auch ganz andere Krankheiten entstehen, wie bspw. Allergien, Rheuma, Gicht, Arthrose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Infektanfälligkeit, Verstopfung und andere mehr. Die Ursachenkette ist bei allen die gleiche, es sind nur immer andere Organe von der Stoffwechselstörung betroffen.

Kann das bei mir zutreffen, obwohl ich die ersten 14 Jahre sehr gesund und fast nur Vollkorn gegessen habe?

Das ist dann eher unwahrscheinlich, hängt aber davon ab, wie die frühere Ernährung genau aussah. Man kann sich auch mit Bio völlig falsch ernähren, indem man bspw. Konserven und Fertigprodukte verwenden. Vollkorn ist leider auch nicht immer wirklich Vollkorn. Deshalb auch die Frage oben, ob deine Mutter das Getreide selbst gemahlen hat.

Unabhängig davon denke ich schon, daß deine Mutter auf dem richtigen Weg war und du kannst ja mal überlegen, ob es Sinn macht, ihren Weg fortzusetzen. Nicht unbedingt nur wegen des Untergewichts, sondern auch als Prävention vor anderen Krankheiten.
 
Zunehmen, klappt seit Jahren nicht?! Bitte helft mir!

Das mit dem Weight Gainer würde ich ganz schnell sein lassen. Ist rausgeschmissenes Geld + ein Risiko für die Gesundheit.
Laß dich mal psychologisch beraten. Ein Gewichtsproblem hast du nicht, ein Problem mit dem Selbstwert eher.
 
Hallo,

also ich bin 183 groß. Also nicht riesig, aber auch nicht klein. Meine Mutter hat das Korn immer selber gemahlen. Wenn ich jetzt meine Ernährung so gestalte, dass sie aus 1/3 aus Vollkorn Kost also unverarbeiteter Nahrung besteht, würde ich dann zunehmen? Irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich.

Kann es auch sein, dass das mit dem nicht zunehmen am Alter liegt? In den jungen Jahren, rennt der Stoffwechsel auf Hochtouren. Viele Leute sind in ihren Jugend Jahren Spargel und mit 20 - 22 oder so, nehmen sie plötzlich total zu.

Es ist mir ein Rätsel, warum manche auch bei einer Größe von 2 Meter total Fett sind und ich trotz meiner extrem Menge an Kalorien und der normalen Größe total mager bin?!

@toxdog

Wieso brauche ich einen Psychologen? Ich bilde mir das doch nicht ein. Werde oftmals auch von Ärzten darauf angesprochen, dass ich sehr dünn / mager sei!!!

Liebe Grüße
 
Hallo PeterPaul,

Meine Mutter hat das Korn immer selber gemahlen. Wenn ich jetzt meine Ernährung so gestalte, dass sie aus 1/3 aus Vollkorn Kost also unverarbeiteter Nahrung besteht, würde ich dann zunehmen?

Dazu müßten zwei Voraussetzungen vorliegen:

1. Dein Untergewicht ist ernährungsbedingt (woran wir beide wohl unsere Zweifel haben)

2. Die Konsequenz der Ernährungsumstellung reicht aus, um die Stoffwechselstörung zu beseitigen.

Es käme also auf einen Versuch an, wobei deine Mutter sich bestimmt darüber freuen würde. Daß du dadurch auch viele andere Krankheiten verhüten kannst, erwähnte ich ja schon.

Kann es auch sein, dass das mit dem nicht zunehmen am Alter liegt?

Nein. Es gibt keine Krankheiten, die durch das Alter verursacht werden. Es gibt nur Krankheiten, die wegen ihrer langen Entstehungszeit erst im Alter auftreten.

In den jungen Jahren, rennt der Stoffwechsel auf Hochtouren. Viele Leute sind in ihren Jugend Jahren Spargel und mit 20 - 22 oder so, nehmen sie plötzlich total zu.

Der Stoffwechsel arbeitet immer gleich, daran ändert sich auch im Alter nichts. Der Grund für diesen Effekt liegt in den langen Entstehungszeiten der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten. Sie brauchen im Schnitt rund 20 Jahre, bis sich die ersten Symptome zeigen. Deshalb sind viele in ihrer Jugend noch dünn (wegen des schnellen Längenwachstums in der Pubertät) oder normalgewichtig. Die Ernährungsfehler der Kindheit wirken sich also erst nach Jahrzehnten aus. Jedenfalls war das bisher so. Da sich diese Krankheiten aber in Form einer Vorbelastung vererben, treten die Krankheiten mit jeder Generation früher auf. Deshalb sind mittlerweile auch immer mehr Kinder und Kleinkinder übergewichtig. Es sind die Ernährungsfehler der Eltern und Großeltern, die sich hier auswirken.

Es ist mir ein Rätsel, warum manche auch bei einer Größe von 2 Meter total Fett sind und ich trotz meiner extrem Menge an Kalorien und der normalen Größe total mager bin?!

Weil die Kalorien nicht die Ursache des Untergewichts sind. Neben den drei beschriebenen Ursachenbereichen für eine krankhafte Ursache gäbe es ja noch den Vierten: Das derzeitige Gewicht ist einfach dein biologisches Normalgewicht. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Körpertypen. Ein Pykniker (klein und rundlich) wird immer übergewichtig erscheinen, während ein Astheniker (hochgewachsen und schlank) immer untergewichtig erscheinen wird.

Du hast nur die Möglichkeit, in den drei genannten Ursachenbereichen aktiv zu werden und zu schauen, was du damit erreichen kannst. Andere Wege gibt es nicht, außer du willst deinen Organismus vorsätzlich krank machen.

Das wäre auch für das Thema Reflux wichtig, denn der hat seine Ursachen auch in diesen Bereichen. Möglicherweise schlägst du dann zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Danke Joachim, ich muss dich erst mal loben. Deine Beiträge haben Hand und Fuß und sind auch noch sehr schön zu lesen!!!

In meiner Stadt gibt es einen sehr bekannten und anscheinend sehr guten Ernährungsberater (Diplom vorhanden). Würdest du sagen, dass es vielleicht mal sinnvoll wäre bei ihm vorbei zuschauen? Ganz billig ist das halt auch nicht, aber das würde ich in kauf nehmen!

Liebe Grüße
 
Oben