Daumensattelarthrose

Themenstarter
Beitritt
31.03.10
Beiträge
4
Hallo,ich heisse Silvia,bin 48 jahre alt und komme aus Bayern und bei mir wurde Daumensattelgelenkarthrose festgestellt,ich weiss eigentlich nicht wirklich wie ich mich behandeln soll,ich weiss nur dass es weh tut,mein anderer Daumen beginnt auch schon,vielleicht kann mir wer sagen,was für Salben gut sind oder was für ein Medikament geeignet ist,nur operieren lassen möchte ich mich eigentlich nicht.
Habe das schon über 1 Jahr und merke dass es immer schlimmer wird.
Wär sehr dankbar über den einen oder anderen Ratschlag:)
Schönen Abend euch alle
LG
Silvia
 
Hallo Silvia,

das ist eine schmerzhafte Angelegenheit. Hat denn der Orthopäde nichts vorgeschlagen zur Behandlung?
Im Zweifelsfall wird gerne mal eine Cortison-Spritze gegeben, um die Entzündung zu dämmen, aber das ist nur eine vorübergehende Erleichterung.

* Oft wird so eine Arthrose mit den Wechseljahren schlimmer.
* Durch Ernährung kann man teilweise steuern, und zwar vor allem durch das Weglassen von Schweinefleisch und anderem tierischem Eiweiß.
* Die Arthrose tritt meistens schubweise auf; die Schmerzen sind also nicht immer gleich.
* Bei Arthrose ist Wärme gut! Wenn morgens alles steif ist, hilft ein warmes Handbad, in dem auch noch Übungen zur Beweglichkeit machen kann.
* In orthopädischen Fachgeschäften gibt es sogenannte "Daumenspangen", die bestimmte schmerzhafte Bewegungen einschränken oder verhindern.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich doch einmal bei einem Handchirurgen mit gutem Ruf vorstellst?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
Vielen Dank für deine Antwort,ich werde mich mal schlau machen und dann nochmals zu einem Arzt gehen,Schweinefleisch ja das mag ich leider sehr gerne und ich bin auch in den Wechseljahren aber nehme ein Medikament dagegen ein,eine Handspange das habe ich noch nie gehört und eine Cortisonspritze da wär ich auch nicht abgeneigt,auch wenn es nur vorübergehend ist,und Wärme tut gut des stimmt,tu Voltaren meist drauf und schlüpfe in einen Handschuh rein,das tut schon gut,ich bin dir sehr dankbar über deine Antwort.Für Anregungen bin ich immer zu haben,vielen Dank Uta.
LG
Silvia
 
Hallo,
ich hab das leider auch:-( und meine mama und oma auch:-( wurde vererbt bei mir! Bei mir hält es sich noch in Grenzen, merke es nur wenn ich diese stelle sehr extrem belaste, bei manchen bewegungen, bei mir beim glätten der haare. kann es nur 5 min machen und halte es dann nicht mehr aus!meine mutter hat es noch schlimmer, sie bekam auch die kortison spritze und ein stütze. die spritzen halten immer so 3-4 monate an, dann muss sie eine weitere bekommen. wir behandeln uns mit ammodytes, den tropfen und der salbe. haben wir von unserer heilpraktikerin bekommen. wirkt seht gut und man kann es halt anwenden wenn man direkt die ersten beschwerden hat. insgesamt kann man damit auch eine kur machen und ist die schmerzen dann erst mal los! aber an deiner stelle würde ich wirklich noch mal rücksprache mit deinem orthopäden halten:bier:
 
Hallo Aaliya
Danke für deine Antwort und werde mich mal erkundigen bei einem Arzt,dass die Cortisonspritze solange hält wusste ich nicht und des ammodytes sind des kapseln zum einehmen?
Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort und freue mich auf jeden Tip den ich bekomme.
LG
Silvia
 
Hallo,
es ist eine salbe, zum auftragen auf die stellen und dazu die tropfen!cortison ist auch gut, aber man muss wirklich dabei aufpassen, man qillt halt je nach dem wie man es verträgt ein wenig auf:-(
 
Hallo silvia,

hast Du schon einmal von der Behandlung mit Hyaluronsäure gehört? Ich weiß nicht, ob die gesetzlichen Kassen so etwas bezahlen, jedoch gibt es recht ermutigende Ergebnisse:

Rund vier Prozent der Patienten über 50 Jahre, die eine orthopädische Praxis aufsuchen, wiesen eine Daumensattelarthrose auf, die zu Schmerzen, Gelenkveränderungen und umfangreichen Funktionsausfällen der Hand führt, erklärte Dr. Martin Talke (Berlin). Da Corticosteroide nicht in stetiger Wiederholung einsetzbar sind, bietet Ostenil mini hier eine neue nebenwirkungsarme Therapiemöglichkeit. Bei den 23 in einer offenen Studie untersuchten Patienten zeigte sich unter Hyaluronsäure eine wesentliche Besserung der Schmerzintensität, Gelenkbeweglichkeit und Kraft bei der Ausübung von Spitz- oder Schlüsselgriff.
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Fermentative Hyaluronsäure: Basistherapeutikum bei Arthrose" (01.02.2002)

Manche Betroffene bemerken auch eine Verbesserung durch Chondroitin und Glucosamin:
Gelenke wie geschmiert: Mit Glucosamin und Chondroitin gegen Gelenkprobleme

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo silvia,

hast Du schon einmal von der Behandlung mit Hyaluronsäure gehört? Ich weiß nicht, ob die gesetzlichen Kassen so etwas bezahlen, jedoch gibt es recht ermutigende Ergebnisse:


Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Fermentative Hyaluronsäure: Basistherapeutikum bei Arthrose" (01.02.2002)

Manche Betroffene bemerken auch eine Verbesserung durch Chondroitin und Glucosamin:
Gelenke wie geschmiert: Mit Glucosamin und Chondroitin gegen Gelenkprobleme

Liebe Grüße,
uma

Hallo Uma
Ich danke dir sehr für diese Nachricht,habe mir das aufgeschrieben und werde mir mal einen Arzttermin geben lassen und dann frage ich da mal nach ob das die kasse bezahlt oder nicht.
Vielen Dank,ich bin echt über jeden Tip dankbar
LG
Silvia
 
Ich halte nichts von Cortison - hat auf die Dauer zu viele Nebenwirkunge !
Habe beste Erfahrungen mit Grünlippmuschel-Konzentrat gemacht und war nach ca. 6 Wochen fast Beschwerdefrei !
 
:bier::bier:Hallo Silvia, ich bin 61, weiblich und habe seit ca. 1 Jahr im rechten Daumensattel Athrose. Bin dann mal endlich im Frühjahr zum Orthopäden gegangen, da ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt (mit vorherigen Ibuprofen-Tabletten 800er vom Hausarzt). Er sagte, dass mein Gelenk noch soweit ok ist-ausser der Athrose- und es doch zu früh sei zum operieren.
Ich habe 3 x 1 Spritze (wöchentlicher Abstand) bekommen, die Hyaluron enthielten. Weh haben diese nicht getan, aber unangenehm. Der Arzt meinte es kann Monate oder Jahre dauern, bis die Schmerzen wiederkommen !!
Leider hat es bei mir nur ca.5 Monate gehalten, echt ohne Schmerzen, war super. Der Nachteil ist, dass man die Spritzen selbst zahlen muß, pro Spritze EURO 40,--, also 120,-- EURO. Übernimmt die Krankenkasse nicht!!!!!!
Habe jetzt eine kurzen Daumensattelschoner ums Handgelenk. Kann dan wenigstens noch arbeiten, da ich ja ganztägig berufstätig bin und einen Bürojob habe. Man kann auch Glück haben, das es 1 - 2 Jahre hält......
Bin mal gespannt, wie es bei Dir seit 2010 weiterging...

LG Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mecki ,

herzlich willkommen hier im symptome.ch forum :)

wie du schon bemerkt hast liegt der beitrag von "silvia" schon etwas länger zurück ,leider ist sie auch seitdem nicht mehr hier im forum gewesen .

aber vielleicht meldet sie sich nun doch (durch deinen beitrag) hier .

lg ory:wave:
 
Oben