Shigatoxin-produzierende E. coli (STEC).

Themenstarter
Beitritt
30.03.10
Beiträge
9
Hallo,ich bin die Sera,und bin 30 Jahre alt,komme aus der Gegend Hannover,
habe seit circa 3 Wochen Shigatoxinbild.E Coli im Darm,so eine Art Darmbakterie, leider sagt mein Arzt und das Gesundheitsamt,dass sich die Bakterien von alleine weggehen,da ich momentan mich bei der Diplomarbeit befinde,weiß nicht was ich tuen soll?bitte bitte dringend helfen.
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

……….die behandlung erfolgt symptomorientiert. empfehlungen für eine antibakterielle therapie werden derzeit nicht gegeben.
auch durchfallhemmende mittel sind nicht ratsam, da sich dadurch die dauer der bakterienausscheidung verlängern kann.

um nicht alles zu verschlimmern sollte man rohes hackfleisch vermeiden, ebenso wie alle arten von nahrungsmitteln, die irgendwie mit den fäkalien von vieh in berührung gekommen sind.


lg ory
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hi nochmals,vielen dank für die Antwort,ich war wirklich am Verzweifeln. Ich war schon mittlerweile bei zwei Ärzten und die sagen auch nur abwarten.Momentan esse ich auch nur Gemüse,Obst usw.aber kein Fleish und trinke viel.ich hoffe,es dauert nicht mehr lange.

lg,serra:):)
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

...........alles gute für dich und toi,toi,toi für die diplomarbeit.

lg ory
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hallo,ich bin's nochmals:)),eine Sache habe ich vergessen zu fragen,also mittlerweile habe ich diese Bakterien seit 4 Wochen,wie lange dauert das normalweise bis die weg sind,kann man da ungefähr was sagen,und wenn das jetzt noch lange dauert,sollte ich lieber zu einem internisten gehen? Und wie hoch ist die Ansteckungsgefahr???


Lg,Serra:)

Bis denn
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hi Joachim,das ist ja das Problem,mittlerweile habe ich fast gar keine Beschwerden mehr,außer Vestopfung und schlapp fühlen.Ich verstehe aber nicht,warum meine Ergebnisse etwas anderes sagen,jedesmal das zu hören,nervt mich irgendwie:(((.Die Ärzte sagen auch nicht viel.


Lg,serra
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hallo serra

Hi Joachim,das ist ja das Problem,mittlerweile habe ich fast gar keine Beschwerden mehr,außer Vestopfung und schlapp fühlen.

Ein ganzheitlich orientierter Arzt würde bei diesem Symptombild wohl erst einmal fragen, wie es denn in Familie, Beruf, Freundeskreis, usw. so läuft, denn solche Symptome sind recht typisch für belastende Lebenssituationen.

Das Bakterium erscheint mit als Ursache sehr unwahrscheinlich. Zum einen haben Millionen von Bakterien im Darm, auch e.coli, zum anderen reagiert der Darm auf Veränderungen der Darmflora eher mit Durchfall, als mit Verstopfung. Bei einer Verstopfung ist meist das vegetative Nervensystem beteiligt, das ja die Motorik des Darms steuert. Die eigentlichen Ursachen können daher entweder in belastenden Lebenssituationen liegen, in Ernährungsfehlern oder in Schadstoffeinwirkungen. Ich würde mir daher an deiner Stelle mal das psychosoziale Umfeld anschauen, mir Gedanken über die Ernährung machen und auch mal einen Gedanken in Richtung Medikamente und andere Schadstoffe werfen.
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hi Joachim,es wurde ja vom Gesundheitsamt und von meinem Arzt aus herausgefunden,dass ich die STEC Bakterien habe,so eine Art EHEC Bakterie!!Und werde weiterhin regelmäßig jede Woche untersucht.Mittlerweile gehts mir recht gut,aber die Ergebnisse sagen was anderes.Kann Streß diese Bakterien beeinflussen??Ich darf auch nicht arbeiten im Lebensmittelbereich neben meines Studiums,obwohl es mir gut geht.Bin mittlerweile am Verzweifeln,keiner weiß wie lange es dauert??ich habe mir aber jetzt vorgenommen,nächste Woche zu einem Arzt zu sehen,im Bereich Innere Medizin.

Vielen dank nochmals,Lg Serra
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

mittlerweile habe ich fast gar keine Beschwerden mehr,außer Vestopfung und schlapp fühlen.Ich verstehe aber nicht,warum meine Ergebnisse etwas anderes sagen,jedesmal das zu hören,nervt mich irgendwie:
.............der erreger wird mit dem stuhl ausgeschieden und kann längere zeit infektiös bleiben .
achte auf hygiene ,trink viel wasser und frag deinen arzt ob du elektrolyten (kalium,natrium ,calzium und magnesium )zu dir nehmen kannst oder vielleicht sogar solltest .


lg ory
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hallo serra,

es wurde ja vom Gesundheitsamt und von meinem Arzt aus herausgefunden,dass ich die STEC Bakterien habe,so eine Art EHEC Bakterie!!

Ja. Und wenn du 100 gesunde Menschen untersuchen würdest, würdest du vermutlich bei den meisten dieses Bakterium ebenfalls finden. Nur sucht bei Gesunden niemand danach.

Ich bin kein Freund der "Bakterien verursachen Krankheiten" Theorie, denn bisher fehlt mir dazu ein Nachweis, daß die Bakterien tatsächlich Ursache der Krankheiten sind. Das vermutet man nur, weil man sie eben bei den Krankheiten vorfindet. Aber nur, weil man bei Bränden immer auch die Polizei findet, bedeutet das ja nicht, daß die Polizei die Brände legt.

Imho: Wenn Bakterien bei Krankheiten eine Rolle spielen, dann immer, weil sich durch die Krankheit das Milieu so verändert hat, daß sich dort entsprechende Bakterien vermehren können. Die Bakterien sind damit Folge der Krankheit, nicht Ursache. Das ist auch logisch, denn wir sind von Milliarden Bakterien nicht nur umgeben, sondern tragen sie auch in unserem Körper - ja, wir leben mit ihnen sogar in Symbiose und ohne die Bakterien im Darm müßten wir in kurzer Zeit sterben.

Deshalb dürfte das Ziel nicht sein, das Bakterium auszurotten, sondern man müßte fragen, was denn die Darmflora so verändert hat, daß sich dieses Bakterium dort vermehren kann.

Kann Streß diese Bakterien beeinflussen??

Indirekt möglicherweise, aber einen wesentlich höheren und direkten Einfluß auf die Darmflora hat die Ernährung. Der Streß ist vermutlich eher die Ursache deiner Beschwerden.

Wie schon erwähnt, würde ich mir an deiner Stelle alle drei Bereiche vornehmen: Ernährung, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen. Mit Priorität auf der Ernährung, weil sie eben direkten Einfluß auf die Darmflora hat.

ich habe mir aber jetzt vorgenommen,nächste Woche zu einem Arzt zu sehen,im Bereich Innere Medizin.

Ich will dir davon nicht abraten, aber meiner Erfahrung nach wird dich das nicht weiterbringen. Die Medizin kennt sich mit Krankheitsursachen praktisch überhaupt nicht aus und sucht daher immer an der falschen Stelle: In deinem Körper. Der ist aber von Geburt aus gesund und optimal funktionsfähig und erst die "fehlerhafte Bedienung" ;) führt dazu, daß es Störungen gibt und er nicht mehr so funktioniert, wie wir das erwarten. Die eigentlichen, ursprünglichen Krankheitsursachen liegen deshalb NIE innerhalb deines Körper, sondern immer außerhalb - und in der Vergangenheit. Dort wirst du die Ursachen finden und nicht in deiner Darmflora.

Der Internist wird sich dein Blutbild ansehen, eine Stuhlprobe untersuchen lassen, eventuell eine Darmspiegelung ansetzen. Die eigentliche Ursache kann er dort nicht finden, sondern bestenfalls Krankheitsfolgen wie bspw. das Bakterium. Eventuell wird er eine Antibiose ansetzen, die deine Darmflora vollständig zerstört und damit auch das Bakterium. Nur wird es wieder zurückkommen, solange sich an der Situation nichts ändert, die dem Bakterium das Wachstum ermöglicht hat.

Da du sagst, daß es dir wieder gut geht, wäre der wichtigste Schritt, die Darmflora wieder in einen gesunden Zustand zu bringen, damit du das Gesundheitsamt vom Hals hast.
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

.............der erreger wird mit dem stuhl ausgeschieden und kann längere zeit infektiös bleiben .
achte auf hygiene ,trink viel wasser und frag deinen arzt ob du elektrolyten (kalium,natrium ,calzium und magnesium )zu dir nehmen kannst oder vielleicht sogar solltest .


lg ory

Hi ory,danke nochmals für die weiteren Informationen,leider bin ich immernoch infektiös:((,mittlerweile habe ich mich schon damit abgefunden,meld mich nochmals,wenn's mir wieder besser geht.

lg,Serap
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

Hallo serra,



Ja. Und wenn du 100 gesunde Menschen untersuchen würdest, würdest du vermutlich bei den meisten dieses Bakterium ebenfalls finden. Nur sucht bei Gesunden niemand danach.

Ich bin kein Freund der "Bakterien verursachen Krankheiten" Theorie, denn bisher fehlt mir dazu ein Nachweis, daß die Bakterien tatsächlich Ursache der Krankheiten sind. Das vermutet man nur, weil man sie eben bei den Krankheiten vorfindet. Aber nur, weil man bei Bränden immer auch die Polizei findet, bedeutet das ja nicht, daß die Polizei die Brände legt.

Imho: Wenn Bakterien bei Krankheiten eine Rolle spielen, dann immer, weil sich durch die Krankheit das Milieu so verändert hat, daß sich dort entsprechende Bakterien vermehren können. Die Bakterien sind damit Folge der Krankheit, nicht Ursache. Das ist auch logisch, denn wir sind von Milliarden Bakterien nicht nur umgeben, sondern tragen sie auch in unserem Körper - ja, wir leben mit ihnen sogar in Symbiose und ohne die Bakterien im Darm müßten wir in kurzer Zeit sterben.

Deshalb dürfte das Ziel nicht sein, das Bakterium auszurotten, sondern man müßte fragen, was denn die Darmflora so verändert hat, daß sich dieses Bakterium dort vermehren kann.



Indirekt möglicherweise, aber einen wesentlich höheren und direkten Einfluß auf die Darmflora hat die Ernährung. Der Streß ist vermutlich eher die Ursache deiner Beschwerden.

Wie schon erwähnt, würde ich mir an deiner Stelle alle drei Bereiche vornehmen: Ernährung, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen. Mit Priorität auf der Ernährung, weil sie eben direkten Einfluß auf die Darmflora hat.



Ich will dir davon nicht abraten, aber meiner Erfahrung nach wird dich das nicht weiterbringen. Die Medizin kennt sich mit Krankheitsursachen praktisch überhaupt nicht aus und sucht daher immer an der falschen Stelle: In deinem Körper. Der ist aber von Geburt aus gesund und optimal funktionsfähig und erst die "fehlerhafte Bedienung" ;) führt dazu, daß es Störungen gibt und er nicht mehr so funktioniert, wie wir das erwarten. Die eigentlichen, ursprünglichen Krankheitsursachen liegen deshalb NIE innerhalb deines Körper, sondern immer außerhalb - und in der Vergangenheit. Dort wirst du die Ursachen finden und nicht in deiner Darmflora.

Der Internist wird sich dein Blutbild ansehen, eine Stuhlprobe untersuchen lassen, eventuell eine Darmspiegelung ansetzen. Die eigentliche Ursache kann er dort nicht finden, sondern bestenfalls Krankheitsfolgen wie bspw. das Bakterium. Eventuell wird er eine Antibiose ansetzen, die deine Darmflora vollständig zerstört und damit auch das Bakterium. Nur wird es wieder zurückkommen, solange sich an der Situation nichts ändert, die dem Bakterium das Wachstum ermöglicht hat.

Da du sagst, daß es dir wieder gut geht, wäre der wichtigste Schritt, die Darmflora wieder in einen gesunden Zustand zu bringen, damit du das Gesundheitsamt vom Hals hast.

Hi Joachim,
zuerst herzlichen Dank für deine ausführliche Informationen,ich fühl mich weiterhin gut,aber leider bin ich immernoch infektiös.Du hattest ja die Darmflora erwähnt,wie kann man die wieder in Ordnung bringen?Momentan ernähre ich mich gesund,aber anscheinend hilft das nicht:(.Sollte ich mir lieber einen Heilpraktiker suchen?

lg,Serap
 
Shigatoxinbild.E Coli im Darm

hallo serra,

.............um die darmflora aufzubauen, gibt es übrigens mehrere möglichkeiten: es gibt verschiedene präparate. je nachdem, wie geschädigt die darmflora ist, wird der arzt oder ein heilpraktiker dir entweder präparate geben, die milchsäurebakterien enthalten, oder aber ein mittel in dem lebende darmkeime enthalten sind.

sinnvoll ist eine solche therapie auf jeden fall.


lg ory
 
Hallo ihr Lieben.
wollte nur bescheid geben ,dass es mir wieder gut geht,bin endlich gesund.Danke für eure ausführliche Informationen,komme gerne auf euch zurück.
Gruß,serra:)
 
Oben