Hypertensive Retinopathie

Themenstarter
Beitritt
27.03.10
Beiträge
1
Hallo und guten Tag! Ich bin 60 Jahre alt, weiblich und wohne in Norddeutschland.

Ich freue mich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da kann ich gleich mal eine Frage loswerden: Vor etwa 2 Wochen stellte ich fest, dass ich mit dem linken Auge total "nebelig" sah, was natürlich auch Ängste u. Unsicherheit hervorrief. 3 Tage später ein Termin beim Augenarzt. Der stellte fest: R/L Hypertensive Retinopathie, links mit Praethrombose. Ich habe tatsächlich einen relativ hohen Blutdruck, der allerdings sehr schwankt, im Mittel aber z.Zt. bei 130:90 liegt, allerdings bei Stress auch steil nach oben geht. Es wurden zahlreiche paravasale Blutungen im Bereich des Sehnervenkopfes sowie der Netzhautperipherie festgestellt. Wegen der drohenden Praethrombose (was bedeutet das eigentlich genau?) am linken Auge mit Gefahr des dauerhaften Visusverlustes bekam ich Ass 100 verschrieben. Ansonsten soll ich den Blutdruck senken. Das hab ich aber schon vor 10 Jahren versucht, und es ging mir furchtbar schlecht dabei. Deshalb bin ich damals auf homöopathische Mittel umgestiegen.

Der "Nebel" ist morgens am schlimmsten, nachmittags besser u. am Abend bemerke ich ihn am wenigsten. Ist aber immer da. Vor 1 Woche sah ich zeitweilig auch noch eine Art Spinnwebenfäden oder "Flusen", was aber am nächsten Tag wieder weg war. Gestern jedoch ging es wieder los u. dauert heute auch noch an. Das Dumme ist, dass die Augenärzte voll ausgelastet sind, das Wartezimmer voll ist u. es offenbar an Zeit fehlt, den Patienten ordentlich aufzuklären.

Meine Frage: Hat jemand ähnliches erlebt und kann aus seinen Erfahrungen berichten? Verzieht sich der Nebel irgendwann wieder? Herzlichen Dank schon mal, tschüss - kath
 
hallo kath,

..........freud mich das du uns gefunden hast .

Vor 1 Woche sah ich zeitweilig auch noch eine Art Spinnwebenfäden oder "Flusen",
ziemlich häufig entstehen durch alterungsprozesse kleine optische verdichtungen, die man«mouches volantes» nennt welche als kleine schwarze punkte oder flecken in erscheinung treten, diese veränderung ist «normal» allerdingst wenn man sich darauf konzentriert sehr lästig .wenn es mal ganz stark ist setze ich zum beispiel eine sonnenbrille auf ….das beruhigt enorm .
Praethrombose (was bedeutet das eigentlich genau?)
durch hohen blutdruck.diabetes oder arteriosklerose „ kann“ eine augenthrombose (pre-thrombose )entstehen .es ist daher besser lieber einmal mehr zum augenarzt zur kontrolle zu gehen als einmal zu wenig.

lg ory
 
Oben