Mein Stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
4
Hallo an alle, :wave:

Ich habe heute meine Stuhbefund bekommen...hat wer von euch erfahrung mit dem IgA wert im Stuhl?

ich hab am DI einen Arzttermin und will aber so viel wie möglich vorher darüber wissen, damit ich ihn dann direkt drauf anreden bzw fragen kann.

Also hier mal meine werte:

• ph-wert: 6,5

• instabiles darmmilieu - bifido, lacto zu nieder -
clostridium viel zu hoch (!) aber keine Pilze gefunden - alles negativ!

• erhöhte verdauungsrückstande verdacht auf ernährungsfehler?

• hinweis auf verminderten Aktivitätsgrad des intestinalen mukosaimmunsytems, IgA im stuhl liegt bei 114 - sollte aber bei 510-240 sein. Zusatztext: TH3-ZELL Ativität kontrollieren..??

• leichte Dysbiose

• fett im stuhl - zu hoch
• wassergahlt - leicht niedrig
• eiweiß - zu hoch
• stärke - nieder (lass brot etc, weg weil mir bekommt das nicht :eek:)
•zuckergehalt - an der grenze (fast zu hoch)
• histamin im stuhl - negativ!
• Pilze negativ
• malabsorption - OK
• pankreaselastase -- OK
• gallensäure - OK
• gluten - OK

leide an einer LI! (lebe aber laktosefrei), hatte immer verdacht auf HIT, oder nahrungsmittelallergie! (noch nicht getestet)



so OK - Darmaubau ist mir klar, aber seht ihr da noch ein problem? oder reicht da jetzt eine probiotische einnahme.. :idee:

vorallem der IgA wert oben, kann das auf eine Zolliakie hinweisen? :confused:

bin für jede info dankbar,

DANKE
lg jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
mein stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

hallo jacky,

eigene ehrfahrung habe ich nicht ,aber vielleicht bringt dich dies ein wenig weiter .

Man unterscheidet fünf unterschiedliche Klassen von Immunglobulinen (IgA, IgD, IgE, IgG und IgM). Sie haben unterschiedliche Abwehrfunktionen und treten in verschiedenen Körperflüssigkeiten und –sekreten auf. Veränderungen der Antikörperkonzentrationen deuten auf bestimmte Erkrankungen, Störungen sowie Abwehrphasen einer Infektion hin.


Immunglobuline (Ig)


Bei erhöhtem Nachweis von Clostridium difficile schau hier mal rein .

Benötigtes Untersuchungsmaterial: Stuhl Magen-Darm-Diagnostik Page 4




hoffe das du bis dienstag noch genug info findest .

viel glück
lg ory
 
mein stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

hi ory,

danke für die info, bei der Clostridium handelt es sich um Clostridium spezies... die wird ja hoffentlich jetzt nicht so das problem sein.. (hoffe ich halt)


aber weiß man ob diese böse bakterie einen IgA mangel auslösen kann? bzw zumindest in der darmschleimhaut....?

hab auch gelesen das ein IgA Mangel und Zöliakie zusammenhängen können..

lg jacky
 
mein stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

Hallo Jacky :wave:

Ich hab dies beim Googeln entdeckt, evtl hilft es dir ja auch ;)
Das sekretorische IGA besteht aus zwei IGA Monomeren, die durch eine J-Kette miteinander verbunden sind und eine sekretorische Komponente enthalten. Es wird von den in der Lamina propia der Schleimhäute gelegenen Plasmazellen gebildet und kommt in Körpersekreten wie Speichel, Tränen, Nasenschleim, Tracheobronchialschleim, gastrointestinale Sekrete, Muttermilch und Kolostrum vor.

Die Bildung des sekretorischen IgA erfolgt unabhängig von der Serum-IgA Synthese. Somit bedeutet ein Mangel an Serum IgA nicht zwangläufig ein Fehlen von sekretorischem IGA.

Über die Konzentration des sIGA im Stuhl können Rückschlüsse auf die körpereigene Abwehr der Darmschleihäute getroffen werden. Ein Mangel an ScIGA deutet auf eine verminderte Aktivität des Mukosaimmunsystems hin, wohingegen erhöhte ScIGA-Werte auf erhöhte Aktivität und somit auf eine lokale Entzündung der Darmschleimhaut hinweisen.

Indikationen

* Nachweis einer gestörten immunologischen Barriere an der Darmschleimhaut.

* Autoimmunerkrankungen

* Dieser Assay besticht durch seine hohe Spezifität.
Sekretorisches IGA

Serologische Diagnostik [Bearbeiten]

Üblicherweise werden Antikörper gegen Gliadin vom IgA und IgG-Typ (AGA IgA und IgG), Endomysiumantikörper (EMA) vom IgA-Typ (= Autoantikörper gegen die Gewebstransglutaminase (tTG-A)) bestimmt. Letztere weisen mit 87,4-98,2 % die höchste Spezifität (Anteil der Gesunden, bei denen die Untersuchung negativ ist) und mit 86,5-97,2 % die höchste Sensitivität (Anteil der betroffenen Menschen, bei denen die Untersuchung auch tatsächlich positiv ausfällt) auf. Die tTG-Antikörper sind jedoch immer vom IgA-Typ. Da aber bis zu 11 % der Zöliakie-Patienten gleichzeitig nicht in der Lage sind, ausreichend IgA zu produzieren (IgA-Mangel), muss immer auch die Gesamtkonzentration an IgA mitbestimmt werden, damit man falsch-negative Befunde nicht übersieht. Außerdem muss bedacht werden, dass bei Kindern unter zwei Jahren die Sensitivität der EMA nur etwa 80 % beträgt. In diesem Alter haben deshalb die Gliadin-Antikörper (AGA vom IgA- und IgG-Typ) besondere diagnostische Bedeutung. Die Antikörperbestimmungen eignen sich auch zur Verlaufskontrolle unter glutenfreier Diät, da ihre Konzentrationen mit zunehmender Therapiedauer unter die Nachweisgrenze absinken.[4]

Ich würde deshalb nicht gleich denken ich hätte Zöliakie ;) Wie verträgst du denn Getreide?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

hi petra,

danke für die tolle info.....

also mit brot bin ich mir nicht so ganz sicher, ich esse seit FEB fast keines mehr und es ging mir besser.. was ich aber nicht gewußt hab ist das ich ja sehr eiweißreich gegessen hab - hab ich brav die clostridium damit gefüttert.. die leben vom eiweißreichen essen..*gg* sonst gings mir aber ohne brot besser... mir kommt vor als bekomm ich ausschlag und kopfweh davon...


ich hoffe auch das die clostridium für meine ganzen probleme schuld ist, und wenn die mal weg is das auch alles andere mit geht! *Freu*

DANKE
lg jacky
 
mein stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

so arzttermin war jetzt nicht so der bringer... ich soll symbio lact mal weiter nehmen.. :( und weiter? .. ... *hmpf*
 
mein stuhlbefund ist da.....hiiiiiilfe!

Hallo Jacky,

es gibt ja auch glutenfreies Getreide wie Hirse, Mais, Reis, Amaranth u.a.
Evtl gibts bei dir auch einen Bäcker der glutenfreies Brot bäckt.
Außerdem empfehle ich viel rohes Gemüse zu essen, vorallem bio ;) Bekommt mir supergut :) Und ich habe HI, LI und FI :D
 
Oben