Was soll man bei Gallereflux vermeiden?

Themenstarter
Beitritt
13.08.06
Beiträge
649
Hi..

War beim Gastro. Wurde Magenspiegelung gemacht.

Muss eigentlich Medis nehmen, ich möchte aber wissen, was ich noch für meine Galle und Magen tun kann..

Worauf sollte ich verzichten? Kaffe? Wenn ich kein Kaffee trinken kann, dann Tee? und welchen?

Wasser ohne Kohlensäure? Obst und Gemüse ok?
Sollte ich auch Fleisch vermeiden? Fisch?
Was ist mit Käse, Eier, Butter usw.

Danke und liebe Grüße,
 
Was soll man bei Gallerreflux vermeiden?

Hallo Reina,

das wichtigste ist vor allem: Zeit nehmen zum Essen, ganz oft kauen, keine Getränke zum Essen trinken.

Ansonsten kein Kaffee, nix Süßes, Saures und Scharfes, weil das die entzündete Schleimhaut nicht so mag.

Tee ist gut, vor allem, weil warm. Fenchel ist gut, aber auch Roiboos. Kein Schwarz oder Grüntee. Pfefferminz oder Kamille nur in kleinen Mengen, kann die Beschwerden oft auch verschlimmern. (War zumindest bei mir der Fall.)
Wasser ist auch gut, am besten ohne Säure darin und am besten warm, nichts Kaltes trinken.

Obst kommt drauf an ... ich habe es in der akuten Zeit nicht vertragen.
Einfach ausprobieren.

Gemüse ja, immer schön gedünstet, nicht roh. Gut kauen. Fleisch, Fisch, Ei ist gut. Milchprodukte, wenn Du sie verträgst. Zum Essen auch immer etwas Öl kombinieren.

Auch für Dich wäre dieses Buch ganz gut:
Schnell und einfach: Milde Ableitungsdiät: Ihr idealer Einstieg in die Erfolgskur. So kochen Sie gesund und sparen Zeit in der Küche. Schon nach kurzer Zeit: flacher Bauch und straffe Haut: Amazon.de: Erich Rauch, Peter Mayr: Bücher

Das ist im Prinzip Schonkost für gereizte Verdauungsschleimhäute.

VG
julisa
 
Was soll man bei Gallerreflux vermeiden?

danke dir Julisa..

Ich werde mir heute ein paar gute Tees kaufen.

Das Medi habe ich heute nicht genommen..heute faste ich lieber.

Ab morgen passe ich besser auf..

Frühstück: Roiboos Tee mit Schwarzbrot, und (Margarine?) Käse
Mittags: Gemüse und Reis
Abends: Roiboos Tee mit Schwarzbrot und (Margarine?) Käse

Und das tolle daran ich nehme dabei ab, es wurde auch Zeit..habe bis jetzt alles gegessen worauf ich Lust hatte. :schock:

Also: Kartoffel, Reis, Nuddel, Butter, Gemüse, Salat, Tomaten, Avocado sind ok, mit wenig Salz aber und nichts mit Süßes, Fettiges und Scharfes.
Und was hältst du von Honig und Quark? Und was ist mit Tomatensaft?
 
Oben