HWS Probleme

Themenstarter
Beitritt
19.02.10
Beiträge
1
Hallo!
Ich heisse Mely.
Ich finde keine richtige Aussage oder Hilfe für meine HWS-Befund. Ich habe immer Schmerzen und ich habe Angst, dass alles nur schlimmer wird.

Befund:
Sagittale Übersicht vom Foramen magnum bis Th4.
Kyphotische Fehlhaltung der unteren HWS. Normales Signalverhalten der dargestellten Wirbelkörper, die Bandscheiben zeigen alle im T2-Bild einen Signalverlust Wirbelverlust von C5 bis C6 erkennt man Osteochondrosen / Unkarthrosen mit begleitender Bandscheibenverziehung und Einengung des Spinalkanals und der Foramina, hierdurch kommt es insbesondere bei C5/6 zu einem Kontakt zum Myelon ohne wesentliche Impression. Ansonsten schließen die Bandscheiben weitgehend bündig ab der knöcherne Spinakanal ist ausreichend weit, die Foramina sind ansonsten frei, craniocervicaler Übergang normal konfiguriert, Myelon hinsichtlich Verlauf, Signalverhalten und Kaliberstärke regelrecht.

Beurteilung:
Osteochondrosen / Unkarthrosen C3 bis 6 mit begleitenden Bandscheibenverziehungen und Einengung des Spinakanals sowie der Foramina hierdurch Myelonkontakt in Höhe C5/6. Entsprechende kyphotische Fehlhaltung.

Was soll ich den tun, damit nicht schlimmer wird?
Habe ich Chancen die Schmerzen weg zu bekommen?
Ich würde mich sehr freuen Kommentare von viele bekommen.:confused:
 
Hallo!
Hallo Mely,

dein Befund hört sich zwar nicht so schön an, aber er ist therapiefähig. Deine Probleme sind die Fehlhaltung, die Osteochondrose und der Bandscheibenvorfall, der dir Spinalkanal einengt. Mit dem Bandscheibenvorfall könnte dir eine CT-gesteuerte Spritzentherapie helfen. Hier reicht meist eine 1-malige Infiltration, je nachdem wie weit die Schmerzen fortgeschritten sind. Ist nicht schmerzhaft nur etwas unangenehm. Lass dir das aber bitte nur im CT machen, dann sehen die auch wo sie hinspritzen.
Du solltest dir dafür unbedingt einen ordentlichen Orthopäden oder besser wäre einen niedergelassenen Neurochirurgen suchen. Daneben solltest du im Fitnessstudio unbedingt etwas für Muskelaufbau tun. Erkundige dich hier mal bei deiner Krankenkasse, viele beteiligen sich hier an den Kosten.

Kopf hoch, dass ist therapiefähig.

liebe Grüße

Angelique Egerer
 
Grüss dich Mely,
mit deinen Problemen wärst du hier im Forum in der Nitrostressrubrik (darauf musst du dich als eine Folge deiner Erkrankung einstellen) richtig. Wir haben dort, insbesondere im Wiki schon viel an Informationen zusammen getragen. Wenn du dein Problem dort ansprichst, wird dir sicher auch Kate antworten, die in deinem Fall sicher bessere Tipps geben kann, als ich.

Lass dich nicht auf eine alleinige Symptombehandlung (Schmerzausschaltung) ein, auch wenn es vielleicht eine Weile Ruhe bringt. Die Probleme kommen damit nicht aus der Welt und werden je später um so weniger aufzufangen sein.

Und: Hüte dich vor "normalen" Orthopäden und Neurochirurgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben